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Bilder von Peter Ackermann

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Serie E2: Shinkansen-Züge for den Tôhoku-Shinkansen nach Norden und den Nagano-Shinkansen ins Gebirge westlich von Tokyo (bis 2004 auch für den Jôetsu-Shinkansen nach Niigata am Japanischen Meer). Nur die beiden Endwagen sind nicht motorisiert. 1997-2001 gebaut (2005 ein Zug nachgeliefert für einen älteren, der bei einem schweren Erdbeben umkippte; 2010 nochmals zwei Züge nachgeliefert). Heute 35 10-Wagenzüge und 14 8-Wagenzüge. Ferner 60 Züge CRH 2 für China (3 ganz, 9 teilweise in Japan gebaut). Hier steht Zug mit Endwagen E224-1012 in Morioka, 10.Juli 2010.
Serie E2: Shinkansen-Züge for den Tôhoku-Shinkansen nach Norden und den Nagano-Shinkansen ins Gebirge westlich von Tokyo (bis 2004 auch für den Jôetsu-Shinkansen nach Niigata am Japanischen Meer). Nur die beiden Endwagen sind nicht motorisiert. 1997-2001 gebaut (2005 ein Zug nachgeliefert für einen älteren, der bei einem schweren Erdbeben umkippte; 2010 nochmals zwei Züge nachgeliefert). Heute 35 10-Wagenzüge und 14 8-Wagenzüge. Ferner 60 Züge CRH 2 für China (3 ganz, 9 teilweise in Japan gebaut). Hier steht Zug mit Endwagen E224-1012 in Morioka, 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie E2: Blick in den Wagen E225-1412. Ich habe für die Photo zwei Bankreihen halb gedreht.
Serie E2: Blick in den Wagen E225-1412. Ich habe für die Photo zwei Bankreihen halb gedreht.
Peter Ackermann

Serie E2: Der Shinkansen mit Endwagen E224-1007 der Tôhoku-Linie ist aus dem Norden in Morioka eingetroffen und wartet nun mit geöffneter Kupplungskappe, dass der Akita-Shinkansenzug ankuppelt für die gemeinsame Fahrt nach Tokyo. 8.Juli 2010.
Serie E2: Der Shinkansen mit Endwagen E224-1007 der Tôhoku-Linie ist aus dem Norden in Morioka eingetroffen und wartet nun mit geöffneter Kupplungskappe, dass der Akita-Shinkansenzug ankuppelt für die gemeinsame Fahrt nach Tokyo. 8.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie E3: Der letzte Shinkansenzug des Tages aus Akita mit Frontwagen E311-3 ist in Morioka eingetroffen und tastet sich - nach einem vollen Sicherheitsstopp - an den wartenden Zug aus dem Norden (Serie E2) heran. Wie immer in den Bahnhöfen streckt der Schaffner den Kopf aus seinem Abteilfenster, um das Geschehen am Bahnsteig zu überwachen. 8.Juli 2010.
Serie E3: Der letzte Shinkansenzug des Tages aus Akita mit Frontwagen E311-3 ist in Morioka eingetroffen und tastet sich - nach einem vollen Sicherheitsstopp - an den wartenden Zug aus dem Norden (Serie E2) heran. Wie immer in den Bahnhöfen streckt der Schaffner den Kopf aus seinem Abteilfenster, um das Geschehen am Bahnsteig zu überwachen. 8.Juli 2010.
Peter Ackermann

KIHA 187 (キハ187): Diese 2-Wagenzüge sind die Stars der San'in( Bergschatten )-Linie (die Strecke entlang der  Schattenseite  Japans am Japanischen Meer). Es gibt insgesamt 26 Wagen, gebaut 2001-2003. Sie haben neigbaren Wagenkasten für hohe Geschwindigkeiten auf den sehr kurvenreichen Strecken entlang des Meeres und über die Pässe an die Pazifik-Seite (die  Sonnenseite ). Bild: Zug KIHA 187-1 in Iwami Tsuda, 1.März 2009. (KIHA 187-1 mit Toilette + KIHA 187-1001 ohne Toilette, dafür mit einem geschlossenen  Raucher-Zimmerchen .)
KIHA 187 (キハ187): Diese 2-Wagenzüge sind die Stars der San'in("Bergschatten")-Linie (die Strecke entlang der "Schattenseite" Japans am Japanischen Meer). Es gibt insgesamt 26 Wagen, gebaut 2001-2003. Sie haben neigbaren Wagenkasten für hohe Geschwindigkeiten auf den sehr kurvenreichen Strecken entlang des Meeres und über die Pässe an die Pazifik-Seite (die "Sonnenseite"). Bild: Zug KIHA 187-1 in Iwami Tsuda, 1.März 2009. (KIHA 187-1 mit Toilette + KIHA 187-1001 ohne Toilette, dafür mit einem geschlossenen "Raucher-Zimmerchen".)
Peter Ackermann

KIHA 187: Der Zug KIHA 187-5 durcheilt die kleine Haltestelle Hashi am Japanischen Meer. 1.März 2009.
KIHA 187: Der Zug KIHA 187-5 durcheilt die kleine Haltestelle Hashi am Japanischen Meer. 1.März 2009.
Peter Ackermann

Akita Shinkansen - Serie E3: Diese Züge werden ab Tokyo bis Morioka den Shinkansen-Zügen der Tôhoku-Linie (=Nordost-Linie) vorangestellt. In Morioka kommen sie von den Shinkansen-Gleisen herunter und fahren auf der umgespurten (1067mm zu 1435mm) alten Linie quer über die Berge nach Akita am Japanischen Meer. Es gibt 26 6-Wagenzüge (sowie 3 weitere für den Yamagata Shinkansen), gebaut 1995-2005. Aufnahme des Zuges 21 (Frontwagen E311-21) bei der Einfahrt in die Endstation Akita, 10.Juli 2010.
Akita Shinkansen - Serie E3: Diese Züge werden ab Tokyo bis Morioka den Shinkansen-Zügen der Tôhoku-Linie (=Nordost-Linie) vorangestellt. In Morioka kommen sie von den Shinkansen-Gleisen herunter und fahren auf der umgespurten (1067mm zu 1435mm) alten Linie quer über die Berge nach Akita am Japanischen Meer. Es gibt 26 6-Wagenzüge (sowie 3 weitere für den Yamagata Shinkansen), gebaut 1995-2005. Aufnahme des Zuges 21 (Frontwagen E311-21) bei der Einfahrt in die Endstation Akita, 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

KIHA 111 u.112: Die Komposition KIHA 111-121 + 112-121 in der hübschen Endstation Hitachi Ôta; oben auf dem Berg erkennt man den grossen Ortstempel. 15.April 2003.
KIHA 111 u.112: Die Komposition KIHA 111-121 + 112-121 in der hübschen Endstation Hitachi Ôta; oben auf dem Berg erkennt man den grossen Ortstempel. 15.April 2003.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen - Serie E3-2000: Die Shinkansen-Züge Serie E3 wurden erstmals 1997 für den Akita Shinkansen beschafft, dessen Endstück auch auf einer umgespurten alten Strecke verläuft. Für den Yamagata Shinkansen kamen 3 E3-Züge 1999 hinzu, und 2008/9 haben 12 neue E3-Züge (E3-2000, 7-Wagenzüge) die letzten Serie 400 ersetzt. Im Bild fährt Zug mit Frontwagen E322-2007 in Shinjô, der Endstation des Yamagata Shinkansen, ein. 10.Juli 2010.
Yamagata Shinkansen - Serie E3-2000: Die Shinkansen-Züge Serie E3 wurden erstmals 1997 für den Akita Shinkansen beschafft, dessen Endstück auch auf einer umgespurten alten Strecke verläuft. Für den Yamagata Shinkansen kamen 3 E3-Züge 1999 hinzu, und 2008/9 haben 12 neue E3-Züge (E3-2000, 7-Wagenzüge) die letzten Serie 400 ersetzt. Im Bild fährt Zug mit Frontwagen E322-2007 in Shinjô, der Endstation des Yamagata Shinkansen, ein. 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen - Serie E3-2000: Der Zwischenwagen E325-2007 in Shinjô, 10.Juli 2010.
Yamagata Shinkansen - Serie E3-2000: Der Zwischenwagen E325-2007 in Shinjô, 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen - Serie 400: Diese Züge werden den Hauptzügen des Shinkansen in den Norden vorangestellt und fahren mit 240 km/h bis zur Stadt Fukushima; dort wechseln sie auf die umgespurte (1067mm zu 1435mm) Bergstrecke auf das Hochplateau von Yamagata (max. 130 km/h). Vorserienzug 1990 gebaut, weitere 16 Züge ab 1992; ausgemustert 2009 (allerletzte Fahrt im April 2010). Im Bild der Vorserienzug mit Frontwagen 422-1 in Tokyo, 3.September 1994.
Yamagata Shinkansen - Serie 400: Diese Züge werden den Hauptzügen des Shinkansen in den Norden vorangestellt und fahren mit 240 km/h bis zur Stadt Fukushima; dort wechseln sie auf die umgespurte (1067mm zu 1435mm) Bergstrecke auf das Hochplateau von Yamagata (max. 130 km/h). Vorserienzug 1990 gebaut, weitere 16 Züge ab 1992; ausgemustert 2009 (allerletzte Fahrt im April 2010). Im Bild der Vorserienzug mit Frontwagen 422-1 in Tokyo, 3.September 1994.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen - Serie 400: Ein 7-Wagenzug mit Frontwagen 422-12 unterwegs aufs Hochplateau von Yamagata knapp vor dem Einsetzen eines schweren Schneefalls in Yonezawa, 10.März 2001. Der Anstrich ist nun unten dunkelgrau mit grünem Band.
Yamagata Shinkansen - Serie 400: Ein 7-Wagenzug mit Frontwagen 422-12 unterwegs aufs Hochplateau von Yamagata knapp vor dem Einsetzen eines schweren Schneefalls in Yonezawa, 10.März 2001. Der Anstrich ist nun unten dunkelgrau mit grünem Band.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen: Beim Bau dieser Shinkansenlinie (1992 eröffnet)erstellte man auf dem Yamagata-Hochplateau sehr schöne Bahnhöfe. Hier die Endstation der Strecke in Shinjô. Rechts grosse Darstellungen der örtlichen Feste, in der Mitte (und in einem grossen Nebenraum) verkaufen Bauern ihre Produkte, vorn die Fahrkartenautomaten mit den Schaltern dahinter, ganz links die Bahnsteigsperre für die Fahrkartenkontrolle. 10.Juli 2010.
Yamagata Shinkansen: Beim Bau dieser Shinkansenlinie (1992 eröffnet)erstellte man auf dem Yamagata-Hochplateau sehr schöne Bahnhöfe. Hier die Endstation der Strecke in Shinjô. Rechts grosse Darstellungen der örtlichen Feste, in der Mitte (und in einem grossen Nebenraum) verkaufen Bauern ihre Produkte, vorn die Fahrkartenautomaten mit den Schaltern dahinter, ganz links die Bahnsteigsperre für die Fahrkartenkontrolle. 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113: Zugskreuzung in Minami Shisui, ganz am Rand der Agglomeration Tokyo. Einfahrt eines Vierwagenzugs mit Steuerwagen KUHA 111-2163. 1.Juli 2010.
Serie 111 u.113: Zugskreuzung in Minami Shisui, ganz am Rand der Agglomeration Tokyo. Einfahrt eines Vierwagenzugs mit Steuerwagen KUHA 111-2163. 1.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113: Soeben nähert sich ein Zug dieser Serie dem Internationalen Flughafen von Tokyo in Narita. Blick aus dem Hotel der Japan Airlines am Flughafen. 16.April 1991.
Serie 111 u.113: Soeben nähert sich ein Zug dieser Serie dem Internationalen Flughafen von Tokyo in Narita. Blick aus dem Hotel der Japan Airlines am Flughafen. 16.April 1991.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 am Rande der Agglomeration Tokyo: Ein Zug (mit westseitigem Steuerwagen KUHA 111-1411) verlässt in der Abenddämmerung gerade die Stadt Chiba (1 Million Einwohner). Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen Zug der Chiba-Hängebahn. 22.November 2009.
Serie 111 u.113 am Rande der Agglomeration Tokyo: Ein Zug (mit westseitigem Steuerwagen KUHA 111-1411) verlässt in der Abenddämmerung gerade die Stadt Chiba (1 Million Einwohner). Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen Zug der Chiba-Hängebahn. 22.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 111/113 am Rande der Agglomeration Tokyo: In der Stadt Chiba (1 Million Einwohner) hat ein entgegenkommender Zug mit Steuerwagen KUHA 111-2154 gerade die Station Hon-Chiba verlassen. 27.November 2009.
Serie 111/113 am Rande der Agglomeration Tokyo: In der Stadt Chiba (1 Million Einwohner) hat ein entgegenkommender Zug mit Steuerwagen KUHA 111-2154 gerade die Station Hon-Chiba verlassen. 27.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 111/113 auf der Sanyô-Magistrale: Blick auf die reifen Reisfelder durch die verglaste Führerstandrückwand des Steuerwagens KUHA 111-5704 zwischen Yoshinaga und Mitsuishi. Man könnte die Strecke von Okayama nach Aioi statt in 1 Std. 7 Min. auf der Stammlinie auch in 20 Minuten mit dem Shinkansen durchschiessen, dann aber fast vollständig im Tunnel... 21.September 2009.
Serie 111/113 auf der Sanyô-Magistrale: Blick auf die reifen Reisfelder durch die verglaste Führerstandrückwand des Steuerwagens KUHA 111-5704 zwischen Yoshinaga und Mitsuishi. Man könnte die Strecke von Okayama nach Aioi statt in 1 Std. 7 Min. auf der Stammlinie auch in 20 Minuten mit dem Shinkansen durchschiessen, dann aber fast vollständig im Tunnel... 21.September 2009.
Peter Ackermann

Serie 111 auf der Sanyô-Magistrale: Die Sanyô-Magistrale führt vom Ballungszentrum Osaka dem Pazifik entlang bis ans westliche Ende der japanischen Hauptinsel in Shimonoseki. Im Bild einer der ältesten Züge Serie 111 (mit schwächeren Motorwagenpaaren Serie 111/110). Suma, 14.Februar 1977.
Serie 111 auf der Sanyô-Magistrale: Die Sanyô-Magistrale führt vom Ballungszentrum Osaka dem Pazifik entlang bis ans westliche Ende der japanischen Hauptinsel in Shimonoseki. Im Bild einer der ältesten Züge Serie 111 (mit schwächeren Motorwagenpaaren Serie 111/110). Suma, 14.Februar 1977.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 auf der Sanyô-Magistrale: Dieser 4-Wagenzug mit Steuerwagen KUHA 111-5704 pendelt zwischen den Städten Okayama und Aioi. Bild: nach Ankunft in Aioi, 21.September 2009.
Serie 111 u.113 auf der Sanyô-Magistrale: Dieser 4-Wagenzug mit Steuerwagen KUHA 111-5704 pendelt zwischen den Städten Okayama und Aioi. Bild: nach Ankunft in Aioi, 21.September 2009.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 im Regen: Steuerwagen KUHA 111-2159 in Ôto (östlich von Tokyo). Im Vordergrund ein Lesegerät, mit dem die Fahrgeäste beim Betreten des Bahnsteigs ihre elektronische Karte einlesen und beim Verlassen des Bahnsteigs den Fahrpreis abbuchen können. 1.Juli 2010.
Serie 111 u.113 im Regen: Steuerwagen KUHA 111-2159 in Ôto (östlich von Tokyo). Im Vordergrund ein Lesegerät, mit dem die Fahrgeäste beim Betreten des Bahnsteigs ihre elektronische Karte einlesen und beim Verlassen des Bahnsteigs den Fahrpreis abbuchen können. 1.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 im Regen: Zug mit Steuerwagen KUHA 111-7611 in Tambaguchi bei Kyoto, 12.Juli 1997.
Serie 111 u.113 im Regen: Zug mit Steuerwagen KUHA 111-7611 in Tambaguchi bei Kyoto, 12.Juli 1997.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 - mit dem Zug zum Kashima Schrein: Steuerwagen KUHA 111-1380 mit Getränkeautomat im Sonnenuntergang, Kashima Jingû, 26.November 2009.
Serie 111 u.113 - mit dem Zug zum Kashima Schrein: Steuerwagen KUHA 111-1380 mit Getränkeautomat im Sonnenuntergang, Kashima Jingû, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 - mit dem Zug zum Kashima Schrein: Steuerwagen KUHA 111-1066 am Schluss eines Vierwagenzugs am Bahnhof des Kashima Schreins (Kashima Jingû), 26.November 2009.
Serie 111 u.113 - mit dem Zug zum Kashima Schrein: Steuerwagen KUHA 111-1066 am Schluss eines Vierwagenzugs am Bahnhof des Kashima Schreins (Kashima Jingû), 26.November 2009.
Peter Ackermann

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