bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Espan Fotos

21 Bilder
Bild Nr. 1 -

... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ...

S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

14.02.2024 (M)
Bild Nr. 1 - ... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ... S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 14.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die viergleisige Rampe - 

... zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Von der S-Bahnstation Sommerrain geht hier der Blick nach oben in Richtung Fellbach zu. Gut ist das Ende der Steigung zu erkennen.

Genau zwischen die Masten platziert ist das Gesicht eine Talent II Zuges, der als MEX 19 auf dem Weg nach Stuttgart Hbf ist.

14.02.2024 (M)
Die viergleisige Rampe - ... zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Von der S-Bahnstation Sommerrain geht hier der Blick nach oben in Richtung Fellbach zu. Gut ist das Ende der Steigung zu erkennen. Genau zwischen die Masten platziert ist das Gesicht eine Talent II Zuges, der als MEX 19 auf dem Weg nach Stuttgart Hbf ist. 14.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Eindruck täuscht - 

Auch die S-Bahn steht in einer nach rechts führenden Steigung mit ca. 15 Promille. Der Fußweg hat natürlich eine bedeutend größere Steigung.

S-Bahnhof Sommerrain, 14.02.2023 (M)
Der Eindruck täuscht - Auch die S-Bahn steht in einer nach rechts führenden Steigung mit ca. 15 Promille. Der Fußweg hat natürlich eine bedeutend größere Steigung. S-Bahnhof Sommerrain, 14.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die viergleisige Rampe - 

... der Remsbahn zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Hier passiert talwärts ein IC Nürnberg - Karlsruhe eine S-Bahn der Linie S21 von Schorndorf nach Ehningen (bei Böblingen), die noch am Bahnsteig der Station Sommerrain steht. 
Wenig richtig gemessen habe beträgt das Gefälle hier etwa 15 Promille. Entsprechend ist auch die Neigung der Station Sommerrain.
Im Hintergrund folgt ein Bogen nach links, der den Beginn er langen S-Kurve darstellt. Die Station Nürnberger Straße liegt inmitten dieser S-Kurve. wo der Links- in einen Rechtsbogen übergeht.

Links im Bild ist der noch unfertige Kabelkanal zu sehen, der für den Ausbau des Stuttgarter Netzes zum digitalen Knoten gebraucht wird. Gerade diese Strecke musste deshalb schon mehrfach ganz oder teilweise gesperrt werden.
Die viergleisige Rampe - ... der Remsbahn zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Hier passiert talwärts ein IC Nürnberg - Karlsruhe eine S-Bahn der Linie S21 von Schorndorf nach Ehningen (bei Böblingen), die noch am Bahnsteig der Station Sommerrain steht. Wenig richtig gemessen habe beträgt das Gefälle hier etwa 15 Promille. Entsprechend ist auch die Neigung der Station Sommerrain. Im Hintergrund folgt ein Bogen nach links, der den Beginn er langen S-Kurve darstellt. Die Station Nürnberger Straße liegt inmitten dieser S-Kurve. wo der Links- in einen Rechtsbogen übergeht. Links im Bild ist der noch unfertige Kabelkanal zu sehen, der für den Ausbau des Stuttgarter Netzes zum digitalen Knoten gebraucht wird. Gerade diese Strecke musste deshalb schon mehrfach ganz oder teilweise gesperrt werden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die viergleisige Rampe - 

... von Bad Cannstatt nach Fellbach. Während links ein Zug der S3 nach Vaihingen in der Station Sommerrain steht, fährt auf einem der mittleren Gleise ein M19 nach Gaildorf West.

Der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt bis Waiblingen wurde Anfang der 1980iger Jahre für den S-Bahnbetrieb ins Rems- und Murrtal viergleisig ausgebaut.

14.02.2024 (M)
Die viergleisige Rampe - ... von Bad Cannstatt nach Fellbach. Während links ein Zug der S3 nach Vaihingen in der Station Sommerrain steht, fährt auf einem der mittleren Gleise ein M19 nach Gaildorf West. Der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt bis Waiblingen wurde Anfang der 1980iger Jahre für den S-Bahnbetrieb ins Rems- und Murrtal viergleisig ausgebaut. 14.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rampe ins Neckartal -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der viergleisigen Strecke von Fellbach hinab nach Bad Cannstatt im Neckartal bei der Station 'Sommerrain.'

17.11.2020 (M)
Rampe ins Neckartal - Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der viergleisigen Strecke von Fellbach hinab nach Bad Cannstatt im Neckartal bei der Station 'Sommerrain.' 17.11.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

121 1200x800 Px, 11.09.2022

Der Mitzieher in der Bewegungsunschärfe -

Begegnung zweier S-Bahnen auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Stuttgart-Sommerrain und Fellbach.

Die drei bewegungsunscharfen Türen erinnern mich an die Fronten von U-Bahnzügen mit Front-Fluchttüren.

26.03.2020 (M)
Der Mitzieher in der Bewegungsunschärfe - Begegnung zweier S-Bahnen auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Stuttgart-Sommerrain und Fellbach. Die drei bewegungsunscharfen Türen erinnern mich an die Fronten von U-Bahnzügen mit Front-Fluchttüren. 26.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

177 1200x784 Px, 26.03.2020

EFZ-Dreikönigsdampf 2020 (04.01.20):
52 7596 (EFZ) mit dem DPE 88715 (Tübingen Hbf - Welzheim) durch Sommerrain zum  Dampfspektakel im Schwäbischen Wald
EFZ-Dreikönigsdampf 2020 (04.01.20): 52 7596 (EFZ) mit dem DPE 88715 (Tübingen Hbf - Welzheim) durch Sommerrain zum "Dampfspektakel im Schwäbischen Wald"
Saller Photography

Bunte Farben im Sommerrain I - 

Im Stuttgarter S-Bahnhof Sommerrain wurde ein Betonwand zur künstlerischen Gestaltung freigeben. In Stuttgart gibt es sogar einen Graffiti-Beauftragten, Stadt, Bahn und die Graffitikünster arbeiten zusammen. Nähere Informationen findet sich unter Deutschlandfunk Kultur:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/graffiti-beauftragter-in-stuttgart-betreutes-sprayen.1001.de.html?dram:article_id=416469

Ruhig mal anhören. Dort kommt auch der Künstler dieser Wand zu Wort.

Die geschwungene Form der S-Bahn-Front passt gut zu den Rundungen auf dem Gemälde.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain I - Im Stuttgarter S-Bahnhof Sommerrain wurde ein Betonwand zur künstlerischen Gestaltung freigeben. In Stuttgart gibt es sogar einen Graffiti-Beauftragten, Stadt, Bahn und die Graffitikünster arbeiten zusammen. Nähere Informationen findet sich unter Deutschlandfunk Kultur: https://www.deutschlandfunkkultur.de/graffiti-beauftragter-in-stuttgart-betreutes-sprayen.1001.de.html?dram:article_id=416469 Ruhig mal anhören. Dort kommt auch der Künstler dieser Wand zu Wort. Die geschwungene Form der S-Bahn-Front passt gut zu den Rundungen auf dem Gemälde. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

413 1200x797 Px, 02.08.2018

Bunte Farben im Sommerrain II -

S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain: Die vorher triste Betonwand erhält durch das erlaubte Graffiti einfachen Station ein farbenfrohes Aussehen.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain II - S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain: Die vorher triste Betonwand erhält durch das erlaubte Graffiti einfachen Station ein farbenfrohes Aussehen. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

562 1600x835 Px, 02.08.2018

Bunte Farben im Sommerrain III - 

Bemalter Beton (erlaubtes Graffiti) im S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain III - Bemalter Beton (erlaubtes Graffiti) im S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, , Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

354  2 1024x860 Px, 02.08.2018

Regiorot im Fernverkehrweiss -

Spiegelung einer S-Bahn in den Fenstern eines entgegenkommenden IC-Zuges an der Stuttgarter S-Bahnstation Sommerrain.

16.02.2018 (M)
Regiorot im Fernverkehrweiss - Spiegelung einer S-Bahn in den Fenstern eines entgegenkommenden IC-Zuges an der Stuttgarter S-Bahnstation Sommerrain. 16.02.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

234 1200x710 Px, 17.02.2018

Die Rampe hinauf zum Remstal -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 als S2 kurz vor der Station (Stuttgart)-Sommerrain.

12.07.2017 (M)
Die Rampe hinauf zum Remstal - Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 als S2 kurz vor der Station (Stuttgart)-Sommerrain. 12.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Temporäres Graffiti -

Die Fenster und Türen, aber auch die Bahn selber reflektieren durch das Sonnenlicht auf eine Betonwand an der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain, einer Wand die gerne von Graffitisprayer genutzt wird. Der Blick durch die getönten Scheiben der Bahn führen zu dem dunklen Eindruck.

21.01.2017 (M)
Temporäres Graffiti - Die Fenster und Türen, aber auch die Bahn selber reflektieren durch das Sonnenlicht auf eine Betonwand an der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain, einer Wand die gerne von Graffitisprayer genutzt wird. Der Blick durch die getönten Scheiben der Bahn führen zu dem dunklen Eindruck. 21.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

318 1200x821 Px, 21.01.2017

420 855 als S 3 (Backnang–Stuttgart Flughafen) am 24.10.2000 in Stuttgart-Sommerrain
420 855 als S 3 (Backnang–Stuttgart Flughafen) am 24.10.2000 in Stuttgart-Sommerrain
Gustav Richard

. Unter der Bahnbrücke - 

Um uns die Wartezeit auf die S-Bahn darüber zu verkürzen, entstand spontan diese Bildidee: Ein Stadtbahnzug der U1 auf der Fahrt nach Fellbach unter dem S-Bahnhof  Nürnberger Straße . Stuttgart-Bad Cannstatt. 

31.05.2012 (J)
. Unter der Bahnbrücke - Um uns die Wartezeit auf die S-Bahn darüber zu verkürzen, entstand spontan diese Bildidee: Ein Stadtbahnzug der U1 auf der Fahrt nach Fellbach unter dem S-Bahnhof "Nürnberger Straße". Stuttgart-Bad Cannstatt. 31.05.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

803  2 1024x657 Px, 31.05.2012

. Blick zurück in die Stadt - 

Im April 1986 begann in Stuttgart so richtig das Stadtbahnzeitalter als mit dem Einser eine ganze Line quer durch die Stadt von Vaihingen bis in die Nachbarstadt Fellbach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. Hier ein Blick von der Haltestelle Antwerpener Straße in Bad Cannstatt hinunter zum Umsteigpunkt Nürnberger Straße und zurück in Stadt (Nordbahnhofviertel, Kriegsberg). 

09.06.2011 (M)
. Blick zurück in die Stadt - Im April 1986 begann in Stuttgart so richtig das Stadtbahnzeitalter als mit dem Einser eine ganze Line quer durch die Stadt von Vaihingen bis in die Nachbarstadt Fellbach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. Hier ein Blick von der Haltestelle Antwerpener Straße in Bad Cannstatt hinunter zum Umsteigpunkt Nürnberger Straße und zurück in Stadt (Nordbahnhofviertel, Kriegsberg). 09.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

683 1024x836 Px, 11.06.2011

Bergiges Stuttgart - 

Ein S-Bahnzug der Baureihe 423 erreicht die S-Bahnstation  Sommerrain  an der viergleisigen Rampenstecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. 

23.04.2011 (J)
Bergiges Stuttgart - Ein S-Bahnzug der Baureihe 423 erreicht die S-Bahnstation "Sommerrain" an der viergleisigen Rampenstecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. 23.04.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

988 943x812 Px, 26.04.2011

Unter Signalen -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Bad Cannstatt und Fellbach kurz vor der Station Sommerrain. 

11.10.2010 (M)
Unter Signalen - Ein S-Bahnzug der Baureihe 420 auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Bad Cannstatt und Fellbach kurz vor der Station Sommerrain. 11.10.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

899 1012x660 Px, 12.10.2010

Unter den Signalen -

An der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain. 

13.04.2009 (M)
Unter den Signalen - An der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain. 13.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahnverkehr an der Rampe Bad Cannstatt - 

Fellbach bei der Station Sommerrain. Die beiden äußeren Gleise sind den S-Bahnlinien S2 und S3 vorbehalten. Der Fernverkehr fährt auf den mittleren Gleisen. 

13.04.2009 (M)
S-Bahnverkehr an der Rampe Bad Cannstatt - Fellbach bei der Station Sommerrain. Die beiden äußeren Gleise sind den S-Bahnlinien S2 und S3 vorbehalten. Der Fernverkehr fährt auf den mittleren Gleisen. 13.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.