bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Köln Bbf, 23.12.2025, ca. 12:40 Uhr: Die mit tschechischer Beklebung versehene 193 977-6 (91 80 6193 977-6 D-RAILL) hat ICE 1548 (ICE L, Tz1807) soeben vom Hbf in die Abstellung zum Bbf gezogen und setzt nun für die um 15:36 Uhr geplante Rückfahrt als ICE 1055 nach Berlin Ostbahnhof an das andere Ende des Zuges um; Notwendig wird dies, weil dem Steuerwagen der ICE L-Garnitur offenbar noch die Zulassung fehlt und auch die Talgo E-Loks der BR105 noch nicht zur Verfügung stehen.

Laut der Datenbank für Triebfahrzeuge ist der Eigentümer der Vectron 193 977-6 die Rolling Stock Lease s.r.o., Bratislava (RSL). - Fahrzeugnutzer ist Ceské dráhy a.s., Praha (CD)
Köln Bbf, 23.12.2025, ca. 12:40 Uhr: Die mit tschechischer Beklebung versehene 193 977-6 (91 80 6193 977-6 D-RAILL) hat ICE 1548 (ICE L, Tz1807) soeben vom Hbf in die Abstellung zum Bbf gezogen und setzt nun für die um 15:36 Uhr geplante Rückfahrt als ICE 1055 nach Berlin Ostbahnhof an das andere Ende des Zuges um; Notwendig wird dies, weil dem Steuerwagen der ICE L-Garnitur offenbar noch die Zulassung fehlt und auch die Talgo E-Loks der BR105 noch nicht zur Verfügung stehen. Laut der Datenbank für Triebfahrzeuge ist der Eigentümer der Vectron 193 977-6 die Rolling Stock Lease s.r.o., Bratislava (RSL). - Fahrzeugnutzer ist Ceské dráhy a.s., Praha (CD)
UStronics

PRESS 363 006-6 (9880 3363 714-7D-PRESS) am 09.12.2025, 12:45 Uhr bei Rangierfahrt in Köln Bbf, etwa auf Höhe S-Bahnstation Hansaring.
PRESS 363 006-6 (9880 3363 714-7D-PRESS) am 09.12.2025, 12:45 Uhr bei Rangierfahrt in Köln Bbf, etwa auf Höhe S-Bahnstation Hansaring.
UStronics

Die 423er in Köln bekommen derzeit ein Upgrade. Den Neulack scheint man den Fahrzeugen aber schon vor der Revision zu gönnen, sodass man viele der Quietschies momentan im Auslieferungszustand antrifft. Hier erreicht 423 261 am Abend des 03.11.2025 den Kölner Hauptbahnhof und wird nach einem kurzen Aufenthalt seine Reise nach Au (Sieg) fortsetzen.
Die 423er in Köln bekommen derzeit ein Upgrade. Den Neulack scheint man den Fahrzeugen aber schon vor der Revision zu gönnen, sodass man viele der Quietschies momentan im Auslieferungszustand antrifft. Hier erreicht 423 261 am Abend des 03.11.2025 den Kölner Hauptbahnhof und wird nach einem kurzen Aufenthalt seine Reise nach Au (Sieg) fortsetzen.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Arbeitsfahrzeug 6312, Cäcilienstrasse in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Arbeitsfahrzeug 6312, Cäcilienstrasse in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 5141+5104 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 5141+5104 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 4507+4532 auf Linie 12, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 4507+4532 auf Linie 12, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 4504+4535 auf Linie 1, Heumarkt in Köln
5/8/2019
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 4504+4535 auf Linie 1, Heumarkt in Köln 5/8/2019
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB 
Strassenbahnwagen 4098+4072 auf Linie 1, Heumarkt in Köln 
5/8/2019
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 4098+4072 auf Linie 1, Heumarkt in Köln 5/8/2019
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 4060+4095 auf Linie 1, Cäcilienstrasse in Köln
5/8/2019
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 4060+4095 auf Linie 1, Cäcilienstrasse in Köln 5/8/2019
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, SWB
Strassenbahnwagen 9363+9356 auf Linie 16, Neue Weyerstrasse in Köln
19/8/2020
Deutschland, SWB Strassenbahnwagen 9363+9356 auf Linie 16, Neue Weyerstrasse in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, SWB
Strassenbahnwagen 9357+9351 auf Linie 18, Neue Weyerstrasse in Köln
19/8/2020
Deutschland, SWB Strassenbahnwagen 9357+9351 auf Linie 18, Neue Weyerstrasse in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, SWB
Strassenbahnwagen 8454+8373 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, SWB Strassenbahnwagen 8454+8373 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, SWB
Strassenbahnwagen 0371+0368 auf Linie 18, Neue Weyerstrasse in Köln
19/8/2020
Deutschland, SWB Strassenbahnwagen 0371+0368 auf Linie 18, Neue Weyerstrasse in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Köln Hbf, Ausfahrt an Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr in Richtung Köln-Hansaring: Messzug-Steuerwagen D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316 von DB Systemtechnik GmbH gezogen von T4R (Traktion4Rent) 216 224-6.
Köln Hbf, Ausfahrt an Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr in Richtung Köln-Hansaring: Messzug-Steuerwagen D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316 von DB Systemtechnik GmbH gezogen von T4R (Traktion4Rent) 216 224-6.
UStronics

Köln Hbf, Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr: T4R (Traktion4Rent) 216 224-6 mit angehängtem Messzug-Steuerwagen (D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316) von DB Systemtechnik GmbH
Köln Hbf, Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr: T4R (Traktion4Rent) 216 224-6 mit angehängtem Messzug-Steuerwagen (D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316) von DB Systemtechnik GmbH
UStronics

Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 22.10.2025 um 14:50 Uhr: SRI 146 520-2 mit 3 Dostos (1x db-gebrauchtzug 8026-35 377-3 DBpza, 2x TRI) sowie TRI-Steuerwagen 80-35 385-9 DABpbzfa auf der Fahrt in den Betriebsbahnhof.
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 22.10.2025 um 14:50 Uhr: SRI 146 520-2 mit 3 Dostos (1x db-gebrauchtzug 8026-35 377-3 DBpza, 2x TRI) sowie TRI-Steuerwagen 80-35 385-9 DABpbzfa auf der Fahrt in den Betriebsbahnhof.
UStronics

Köln Betriebsbahnhof am 12.10.2025 um 15:10 Uhr: 101 138-6 startet in Richtung Hauptbahnhof mit dem ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157.
Köln Betriebsbahnhof am 12.10.2025 um 15:10 Uhr: 101 138-6 startet in Richtung Hauptbahnhof mit dem ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157.
UStronics

Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 18.10.2025 um 15:10 Uhr: 
Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 treffen auf den aus dem Bbf ausfahrenden und ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157 mit 101 107-1.
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 18.10.2025 um 15:10 Uhr: Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 treffen auf den aus dem Bbf ausfahrenden und ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157 mit 101 107-1.
UStronics

Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: 
Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
UStronics

Köln Hbf, 02.10.2025 um 15:21 Uhr: 
Lediglich die Lage der Weiche gestattete es mir, ruhig am nordwestlichen Bahnsteigende von Gleis 5 zu verharren, um die vom Betriebsbahnhof am Hansaring kommende und ab Köln, Gl.4 bereitgestellte 101 083-4 mit angehängtem IC2157 zu fotografieren.
Köln Hbf, 02.10.2025 um 15:21 Uhr: Lediglich die Lage der Weiche gestattete es mir, ruhig am nordwestlichen Bahnsteigende von Gleis 5 zu verharren, um die vom Betriebsbahnhof am Hansaring kommende und ab Köln, Gl.4 bereitgestellte 101 083-4 mit angehängtem IC2157 zu fotografieren.
UStronics

Der Bahnhofsvorplatz des Bahnhofes Köln Messe/Deutz am 02.10.2025. Das Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Adresse Ottoplatz 7.
 
Im linken Bild-Drittel steht das Denkmal zu Ehren von Nikolaus Otto und Eugen Langen, die beide als Erfinder/ Entwickler des Ottomotors gelten.
Der Begriff Ottomotor geht lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Otto) auf die ursprüngliche Bezeichnung  Otto's neuer Motor  zurück und ist heutzutage der Sammelbegriff für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung.

Weitere interessante Details zum Bahnhof Köln Messe/Deutz finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Köln_Messe/Deutz
Der Bahnhofsvorplatz des Bahnhofes Köln Messe/Deutz am 02.10.2025. Das Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Adresse Ottoplatz 7. Im linken Bild-Drittel steht das Denkmal zu Ehren von Nikolaus Otto und Eugen Langen, die beide als Erfinder/ Entwickler des Ottomotors gelten. Der Begriff Ottomotor geht lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Otto) auf die ursprüngliche Bezeichnung "Otto's neuer Motor" zurück und ist heutzutage der Sammelbegriff für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung. Weitere interessante Details zum Bahnhof Köln Messe/Deutz finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Köln_Messe/Deutz
UStronics





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.