bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Rübeland Fotos

58 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Gut 1,5 Stunden nach der Ankunft im Bahnhof Rübeland macht sich der  GLAStridExpress  mit 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Abfahrt zurück nach Blankenburg(Harz) bereit.

🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 16:03 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Gut 1,5 Stunden nach der Ankunft im Bahnhof Rübeland macht sich der "GLAStridExpress" mit 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Abfahrt zurück nach Blankenburg(Harz) bereit. 🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 16:03 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Mit Tender voraus steht 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Rückfahrt nach Blankenburg(Harz) als  GLAStridExpress  im Personenbahnhof Rübeland bereit.
Aufgenommen hinter einem Zaun.

🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 16:02 Uhr
Mit Tender voraus steht 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) zur Rückfahrt nach Blankenburg(Harz) als "GLAStridExpress" im Personenbahnhof Rübeland bereit. Aufgenommen hinter einem Zaun. 🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 16:02 Uhr
Clemens Kral

185 640-0  Rübeland  am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8  Blankenburg  Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
185 640-0 "Rübeland" am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8 "Blankenburg" Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
Clemens Kral

185 641-8  Blankenburg  und 185 640-0  Rübeland  hatten den täglichen Kalkzug von den Buna-Werken in Blankenburg Nord übernommen und befördern ihn auf dem Kreuztalviadukt in Neuwerk (Rübeland) Richtung Rübeland/Hornberg.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
185 641-8 "Blankenburg" und 185 640-0 "Rübeland" hatten den täglichen Kalkzug von den Buna-Werken in Blankenburg Nord übernommen und befördern ihn auf dem Kreuztalviadukt in Neuwerk (Rübeland) Richtung Rübeland/Hornberg. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
Clemens Kral

Als auf der Rübelandbahn noch Personenzüge fuhren...
Diesen bereits 20 Jahre alten Fahrplan hatte ich an der Bushaltestelle in Neuwerk (Rübeland) entdeckt. Die Züge fuhren damals von Elbingerode über Blankenburg(Harz) nach Halberstadt. Der Verkehr wurde im Dezember 2005 eingestellt.

🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:44 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Als auf der Rübelandbahn noch Personenzüge fuhren... Diesen bereits 20 Jahre alten Fahrplan hatte ich an der Bushaltestelle in Neuwerk (Rübeland) entdeckt. Die Züge fuhren damals von Elbingerode über Blankenburg(Harz) nach Halberstadt. Der Verkehr wurde im Dezember 2005 eingestellt. 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 15:44 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Am ersten Septemberwochenende war wieder Dampfzugbetrieb auf der Rübelandbahn. Als sogenannter  GLAStridExpress  beförderte die Bergkönigin 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) Eisenbahnfreunde und Ausflügler von Blankenburg(Harz) nach Rübeland und zurück.
Nachdem sich bis zum frühen Nachmittag noch zäher Nebel hielt, kämpfte sich zum Foto auf dem Kreuztalviadukt die Sonne aus ihrem Versteck. Eine willkommene Belohnung nach der anstrengenden Kletterei.

🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 14:27 Uhr
Am ersten Septemberwochenende war wieder Dampfzugbetrieb auf der Rübelandbahn. Als sogenannter "GLAStridExpress" beförderte die Bergkönigin 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) Eisenbahnfreunde und Ausflügler von Blankenburg(Harz) nach Rübeland und zurück. Nachdem sich bis zum frühen Nachmittag noch zäher Nebel hielt, kämpfte sich zum Foto auf dem Kreuztalviadukt die Sonne aus ihrem Versteck. Eine willkommene Belohnung nach der anstrengenden Kletterei. 🧰 Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. | Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 14:27 Uhr
Clemens Kral

Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Michael Edelmann

95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 2, Rückansicht))
95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 2, Rückansicht))
Michael Edelmann

95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 1)
95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 1)
Michael Edelmann

Bei unserer Harztour am 31.08.2019 hatten wir auch das Glück, 95 6676 (Mammut), außerhalb des Rübeländer Museumslokschuppens ausgestellt, zu erwischen.
Bei unserer Harztour am 31.08.2019 hatten wir auch das Glück, 95 6676 (Mammut), außerhalb des Rübeländer Museumslokschuppens ausgestellt, zu erwischen.
Michael Edelmann

Auf unserer HSB-Fototour am 31.08.2019 unternahmen wir auch einen kleinen  Abstecher  zur Rübelandbahn. Diese gehört zwar nicht zur HSB, bietet aber auch interessante Motive, wie z.B. die Gleisanlagen des alten Rübeländer Bahnhofes, welche etwas unterhalb des neuen liegen und heute noch für Rangierarbeiten genutzt werden. Auch ein Museumslokschuppen befindet sich hier. Die neue Strecke führt über die zu sehende Brücke.
Auf unserer HSB-Fototour am 31.08.2019 unternahmen wir auch einen kleinen "Abstecher" zur Rübelandbahn. Diese gehört zwar nicht zur HSB, bietet aber auch interessante Motive, wie z.B. die Gleisanlagen des alten Rübeländer Bahnhofes, welche etwas unterhalb des neuen liegen und heute noch für Rangierarbeiten genutzt werden. Auch ein Museumslokschuppen befindet sich hier. Die neue Strecke führt über die zu sehende Brücke.
Michael Edelmann

 EG Rübeland (Harz).Leider verkehren hier keine Reisezüge mehr, auf den Sonderzug mit der  Bergkönigin  95 027 konnte ich leider die 2 Stunden nicht warten. Auf der Strecke Rübeland-Blankenburg ist noch regelmäßiger Güterverkehr, Kalkzüge von der Harzer Kalkwerken werden von 2 Lokomotiven der Baureihe 185 befördert. 01.04.2018 11:43 Uhr.
EG Rübeland (Harz).Leider verkehren hier keine Reisezüge mehr, auf den Sonderzug mit der "Bergkönigin" 95 027 konnte ich leider die 2 Stunden nicht warten. Auf der Strecke Rübeland-Blankenburg ist noch regelmäßiger Güterverkehr, Kalkzüge von der Harzer Kalkwerken werden von 2 Lokomotiven der Baureihe 185 befördert. 01.04.2018 11:43 Uhr.
Siegfried Heße

In Rübeland steht nun bei stärkeren Regen 95 027 zur Rückfahrt nach Blankenburg am 05. November 2017 bereit.
In Rübeland steht nun bei stärkeren Regen 95 027 zur Rückfahrt nach Blankenburg am 05. November 2017 bereit.
Klaus-P. Dietrich

In Rübeland (Harz) fährt 95 027 zum Wasser ergänzen ins Depot am 05. November 2017.
In Rübeland (Harz) fährt 95 027 zum Wasser ergänzen ins Depot am 05. November 2017.
Klaus-P. Dietrich

Die Rübelandbahn noch mit alter Infrastruktur! Elektrolok 251015 ist hier bei Mühlental am 19.5.1991 um 15.00 Uhr mit dem P 16485 nach Blankenburg unterwegs.
Die Rübelandbahn noch mit alter Infrastruktur! Elektrolok 251015 ist hier bei Mühlental am 19.5.1991 um 15.00 Uhr mit dem P 16485 nach Blankenburg unterwegs.
Gerd Hahn

DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Bj. 1923, Hanomag), kehrt vom  Lokschuppen zurück, um den Sonderzug  Theater-Express  vom Förderverein Rübelandbahn e. V. für die Rückfahrt von Rübeland nach Blankenburg zu bespannen, KBS 328 (ex Königshütte - Rübeland -) Blankenburg - Halberstadt, fotografiert am BÜ im Bf. Rübeland am 13.02.2016
DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Bj. 1923, Hanomag), kehrt vom Lokschuppen zurück, um den Sonderzug "Theater-Express" vom Förderverein Rübelandbahn e. V. für die Rückfahrt von Rübeland nach Blankenburg zu bespannen, KBS 328 (ex Königshütte - Rübeland -) Blankenburg - Halberstadt, fotografiert am BÜ im Bf. Rübeland am 13.02.2016
Frank Grohe

DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Hanomag 1923), vor  Advents-Express  Förderverein Rübelandbahn e. V. von Rübeland nach Blankenburg, KBS 328 Halberstadt - Blankenburg (- Rübeland - Königshütte), fotografiert vor dem Stellwerk im Bf. Rübeland am 26.11.2011
DB Museum DR 95 027 / ex DR 95 1027-2 (Hanomag 1923), vor "Advents-Express" Förderverein Rübelandbahn e. V. von Rübeland nach Blankenburg, KBS 328 Halberstadt - Blankenburg (- Rübeland - Königshütte), fotografiert vor dem Stellwerk im Bf. Rübeland am 26.11.2011
Frank Grohe

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.