bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 6946



<<  vorherige Seite  6941 6942 6943 6944 6945 6946 6947 6948 6949 6950 nächste Seite  >>
V 100 Press 112 565-7 vor VSE-Museumszug als Sonderzug 80341 nach Schwarzenberg, Erzgebirgische Aussichtsbahn ex KBS 536 Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg, fotografiert bei der Ausfahrt Bhf. Walthersdorf am 28.04.2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 30.4.2013 21:45 30.4.2013 21:45
Hallo Frank,
auch wenn zur damaligen Zeit in Zügen auf Nebenstrecken naürlich keine Speisewagen eingestellt waren ;-), ist es doch nichtsdestoweniger ein wunderschönes Bild, aufgenommen von einem sehr gekonnt ausgewählten Standort! Genau solche Bilder sind es, die mich immer wieder darin bestätigen, ein absoluter Bahn-(Foto)-Fan zu sein!! ;-)
LG! Micha

Heinz Lahs 1.5.2013 14:06 1.5.2013 14:06
Hallo Frank,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Macht sich sehr gut in der jetzt grünenden Landschaft.
Viele Grüße, Heinz.

Date Jan de Vries 1.5.2013 18:27 1.5.2013 18:27
Herrliche Nebenbahnromantik, Frank! Wunderschöne V100-Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:30 4.5.2013 20:30
Hallo Frank,
mir gefällt die herrliche Aufnahme auch prima.
Den sehr interessanten Zug hast du wunderbar in Szene gesetzt, einfach toll anzuschauen.
Gruß Hans

Frank Grohe 14.5.2013 12:18 14.5.2013 12:18
Hallo Michael, Marc, Heinz, Date Jan und Hans,
die Erzgebigische Aussichtsbahn glänzt mit tollen Motiven und vor allem mit absolut gepflegten Bahnhofsanlagen (zumindest in Schlettau und Walthersdorf, den Zielen unserer Tour)!
Im Bhf. Schlettau haben sogar die dortigen Bahnfreunde mit Musik, einer Ausstellung und viel guter Laune eine tolle Atmosphäre geschaffen. Wir waren richtig begeistert und können einen Besuch an dieser herrlichen Touristenstrecke nur empfehlen!
Leider hatten wir keine Zeit zum Mitfahren. Diesen Genuss mit Fahrt über das Merkersbacher Viadukt gibt es dann garantiert beim nächsten Besuch.
An Euch alle meinen herzlichen Dank für Euer Lob und die allerbesten Grüße!
Frank

1312 + 6400 + 1600 auf Bahnhof Arnhem am 17-3-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:12 4.5.2013 20:12
Ein wunderbarer Lokzug, Date Jan.
Der schöne Scan der drei so unterschiedlichen Loks gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 6.5.2013 21:20 6.5.2013 21:20
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan

Bart Gerritsen 7.5.2013 12:03 7.5.2013 12:03
Ganz schoene Lokzug.Tolle Aufnahme,Date Jan!

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:13 13.5.2013 19:13
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Bart!
Grüße,
Date Jan

1122 mit Güterzug 57720 Roodeschool-Botlek auf Bahnhof Putten am 20-5-1992. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:11 4.5.2013 20:11
Ein herrlicher Scan der beiden historischen Züge, Date Jan.
Die interessante Fußgängerbrücke bietet einen tollen Hintergrund für die schöne Bahnsteigsszene.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 6.5.2013 20:39 6.5.2013 20:39
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 30.04.2013 in den Haltepunkt Daaden-Biersdorf ein. Er kommt von Daaden und fährt Richtung Betzdorf/Sieg auf der KBS 463 (Daadetalbahn). (zum Bild)

Michael Edelmann 30.4.2013 20:20 30.4.2013 20:20
Hallo Armin,
dieses Bild könnte ohne Weiteres von einer liebevoll gestalteten Nebenbahn-Modellanlage stammen! Wunderschöne und richtig "kuschelige" Atmosphäre. Prima gelungen!
LG! Micha

Armin Schwarz 1.5.2013 10:59 1.5.2013 10:59
Hallo Micha,
es freut mich sehr das Dir diese Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.5.2013 13:14 1.5.2013 13:14
Wunderschöne dörfliche Nebenbahnromantik! Danke für´s Festhalten!
Gruß Ivie

Heinz Lahs 1.5.2013 13:59 1.5.2013 13:59
Hallo Armin,
klein, aber sehr chic, sieht sehr idyllisch aus.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.5.2013 14:25 1.5.2013 14:25
Hallo Ivie, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme, der dörfliche Nebenbahnromantik, gefällt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 2.5.2013 23:07 2.5.2013 23:07
Hoppala Nebenbahnromantik...

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:06 4.5.2013 20:06
Hallo Armin,
mir gefällt das herrliche Bild von der Daadetalbahn auch prächtig.
Die tolle Bildestaltung setzt den Triebzug bestens in Szene.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:10 4.5.2013 20:10
Hallo Armin,
wie Micha schon erwähnte: eine tolle Modellbahn im Massstab 1:1.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.5.2013 22:25 4.5.2013 22:25
Hallo Olli, Hans und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

2143.21 der Wiener Lokalbahnen AG, am Karsamstag des Jahres 2013 für eine Fotofahrt mit ÖBB Pflatsch versehen, aufgenommen beim Fotohalt in Klein-Neusiedl. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:09 4.5.2013 20:09
Hallo Hanspeter, diese Bildidee gefällt immer wieder.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.5.2013 10:05 5.5.2013 10:05
Wow, super Bild und tolle Bildidee, gefällt mir auch sehr gut H.P.
Gruß Armin

1654 mit Güterzug 52313 Veendam-Waalhaven Zuid bei Nunspeet am 23-8-1994. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:08 4.5.2013 20:08
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne historische Aufnahme von dem langen Güterzug.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 6.5.2013 20:39 6.5.2013 20:39
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan

Re 484 016-1 am 20.2.2011 in Zürich HB als EC 15 nach Milano Centrale. Die Verfügbarkeit der ETR 470 sank im Dezember erneut. Um den Italien Reisenden ein umsteigen in Chiasso vom ICN auf einen Trenitalia Ersatzzug zu ersparen, stellte die SBB den EC 15 bis zum 12.6.2011 auf eine lokbespannte Komposition mit Re 484 um. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:07 4.5.2013 20:07
Hallo Silvio,
die 484 016-1 hat immerhin schon CIS Erfahrung...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 5.5.2013 19:08 5.5.2013 19:08
Hallo Stefan,
die Bespannung mit Re 484 am EC15/22 war sehr vielfältig, da die Loks jeweils wöchtentlich ausgetauscht wurden. Farblich war dies aber nicht zu sehen...

Am 30.01.13 begegnete mir auf meinem "Spaziergang" von Cadenazzo nach Quartino die Re 484 016-1 mit einem Güterzug. Es war seit mindestens drei Stunden der erste Güterzug auf dieser Strecke, jedoch folgten an selber Stelle zu meinem Erstaunen innerhalb 20 Minuten zwei weitere. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:05 4.5.2013 20:05
Hallo Gabriel, typisch für die Strecke nach Luino: erst kommt lange nichts, und dann alles zusammen...
Ich hoffe, dass du bei deinem nächsten Spaziergang eher zur Kamera greifen kannst.
Gruss Stefan

277 031-1 von Schweerbau mit einem blauen Niederbordwagen Bauzug am 08.08.2012 in Aachen West. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:55 4.5.2013 19:55
Eine sehr eindrücklich Aufnahme aus Aachen West, Mario.
Das Hitzeflimmern verleiht den Dieselbildern immer einen ganz besonderen Flair.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny

Mario Schürholz 8.5.2013 21:19 8.5.2013 21:19
Ich danke dir Jeanny, es ist in der Tat sehr beeindruckend was die Lok an Hitze abgibt obwohl sie seit einiger Zeit im Leerlauf dort steht.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 14.7.2013 21:43 14.7.2013 21:43
Hallo Mario,
gerade erst habe ich dieses tolle Bild von der MaK G 1700 gesehen, gefällt mir auch bestens.
Gruß Armin

Mario Schürholz 15.7.2013 11:14 15.7.2013 11:14
Danke Armin, die saubere MaK machte sich richtig gut vor dem blauen Schotterzug und der Kontrast zu den roten abgestellten Lok`s im Hintergrund gefällt mir sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario

Andreas Strobel 29.7.2013 18:27 29.7.2013 18:27
Hallo Mario....joh( ich hoffe das klingt jetzt nicht zu jung für einen älteren Mann wie mich;-D)klasse Bild das ich gerade erst entdeckt habe....beim wühlen in der Kategorie...
Lässt mich gerade nach einem harten Tag, mit einem Disput.....so richtig schön entspannen. Wirklich ein tolles Bild Mario und besten Gruß aus Rheydt nach Aachen sendet dir Andreas

Mario Schürholz 31.7.2013 10:11 31.7.2013 10:11
Hallo Andreas, ich danke dir für deinen jungen, frischen und lobenden Kommentar, freut mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Zweiwegehubarbeitsbühne XLAD PLUS von Balfour Beatty am 30.04.2013 in Aachen West im Einsatz. Das kompakte Fahrzeug hat quer zur Schienenlaufrichtung ein Kettenfahrwerk mit dem es sich Off-Road bewegt. Mit einer Scherenkonstuktion kann die Arbeitsbühne mit zwei Mann mehr als 5m angehoben werden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:53 4.5.2013 19:53
Hallo Mario,
eine tolle Aufnahme der interessanten Arbeitsmaschine.
Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Mario Schürholz 8.5.2013 21:15 8.5.2013 21:15
Hallo Hans,
ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich sehr das dich diese kleine Maschine interessiert. Sie ist übrigens erst seit April 2013 zugelassen und funktioniert jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten zuverlässig.
Gruß aus Aachen,
Mario

"Mit Volldampf in den Frühling" ging es am Sonntag, den 28. April 2013 (eine Sonderfahrt von Zugtouren.de), in Richtung Darmstadt-Kranichstein. Schnellzuglokomotiven 01 118 und 012 066-7 (01 1066) ziehen unseren Sonderzug, auf der Lahntalbahn (KBS 625), an der Lahn entlang, hier kurz vor dem Cramberger Tunnel (bei Balduinstein). (zum Bild)

Heinz Lahs 2.5.2013 16:54 2.5.2013 16:54
Hallo Armin,
mit Volldampf in den Frühling, das ist sehr passend, gefällt mir sehr gut.
Die Telegrafenleitung und das hübsche Tunnelportal, das alles passt sehr gut für eine Dampffahrt.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Ingo Konrad Müller 2.5.2013 17:24 2.5.2013 17:24
Hallo Armin,
Heinz hat es ja schon so schön beschrieben. Auch mir sind nebst der Doppelbespannung auch gleich das Tunnelportal und die Telegraphenmasten dieser schönen Strecke ins Auge gesprungen. Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße.
Ingo

Armin Schwarz 2.5.2013 19:38 2.5.2013 19:38
Hallo Heinz, hallo Ingo,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin

Michael Edelmann 2.5.2013 20:37 2.5.2013 20:37
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme! Auch aus dem Zugfenster gelingen manchmal solch herrlichen Bilder! Wollte eigentlich auch mit demselben Zug unterwegs gewesen sein, mußte aber leider an diesem Tag arbeiten! :-(((
LG! Micha

Armin Schwarz 2.5.2013 20:57 2.5.2013 20:57
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du arbeiten musstest, war eine tolle Fahrt. Zudem wäre es toll gewesen wenn wir uns getroffen hätten ;-)
Gruß Armin

Olli 2.5.2013 22:56 2.5.2013 22:56
Keine zwei Wochen her, dass ich Dir das Lahntal wärmstens empfahl, schon ist er hin...

Das wäre was zum Fotos Schießen geworden. Einen Kilometer weiter der Klassiker von Balduinstein mit Schaumburg über allem. Von hier bis Diez ist sicherlich der reizvollste Teil dieser bezaubernden Strecke. Dazu die wahrscheinlich noch immer antiquierte Zugsicherung, sowie Telegrafenmasten in Betrieb, enge Tunnels und enger Gleisabstand, wie man hier sehen kann. Und dann noch mit gleich zwei 01ern... Hauptbahnromantik.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.5.2013 6:26 3.5.2013 6:26
Hallo Olli,
das ich ihr die Lahntalbahn befuhr, war Zufall, eigentlich sollte die Sonderfahrt nach Saarbrücken gehen, dorthin war aber die Strecke nicht frei.
Aber diesen Streckenabschnitt muss ich einfach nochmal erkunden und festhalten, er ist einfach wunderschön.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:48 4.5.2013 19:48
Eine sehr romatische Aufnahme, Armin.
Hier passt einfach alles, um die Dampfloks traumhaft schön in Szene zu setzen.
Das sehr beeindruckende Aus-Dem-Zug-Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.5.2013 22:35 4.5.2013 22:35
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um. Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB. Technische Daten der 012 066-7 Bauart: 2'C1'h3 Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm Leistung : 2470 PS Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Länge über Puffer: 24.130 mm Gewicht dienstbereite Lok: 111.6 t (ohne Tender) (zum Bild)

Heinz Lahs 2.5.2013 16:48 2.5.2013 16:48
Hallo Armin,
die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 2.5.2013 19:31 2.5.2013 19:31
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:42 2.5.2013 19:42
Hallo Armin, so eine Dampflok ist schon was ganz besonders!
(und dein Bild gefällt mir auch gut.)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.5.2013 20:04 2.5.2013 20:04
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der wunderschönen Lok gefällt.
Ja eine Dampflok ist immer wieder was Besonderes.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:43 4.5.2013 19:43
Die tolle Dampflok ist etwas besonderes, aber Deine herrliche Aufnahme ebenfalls, Armin.
Ein prächtiges Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.5.2013 22:26 4.5.2013 22:26
Hallo Hans,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 4.5.2013 22:13 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 5.5.2013 19:11 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 5.5.2013 22:15 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.