bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 6944



<<  vorherige Seite  6939 6940 6941 6942 6943 6944 6945 6946 6947 6948 nächste Seite  >>
Der eine kommt der andere geht.... Die betagte Schnellzuglokomotive 01 1066-7 zieht unseren Sonderzug am 28.04.2013 in den Hbf Koblenz und die moderne Schnellzuglokomotive 101 074-3 zieht einen IC aus dem gleichen in Richtung Norden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:38 4.5.2013 16:38
Hallo Armin,
eine herrliche Aus-Dem-Zug-Aufnahme. Perfekt getroffen und ebenso toll fotografiert.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.5.2013 17:54 4.5.2013 17:54
Hallo Armin,
schöne Aufnahme aus dem fahrenden Zug, da warst Du mit dem Treibfahrzeugführer quasi auf Augenhöhe.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 4.5.2013 23:14 4.5.2013 23:14
Hallo Hans und Heinz,
danke für Eure netten Worte. es freut mich sehr dass es euch gefällt.
Beste Grüße
Armin

Durch das Daadetal.... Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 30.04.2013 Richtung Betzdorf/Sieg, hier bei Alsdorf – Am Bahnhof Schutzbach. Der ehem. Bahnhof Schutzbach ist hinten rechts noch zu erkennen. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.5.2013 15:18 4.5.2013 15:18
Hallo Armin, eine schönes nicht schönwetter Bild des 628/928 der Daadetalbahn. Ich weiss nicht wie so ich immer am Y-Tours denken muss wenn ich Daaden lese. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, besonders gefällt der Zug und die Nebenbahnstimmung. Beste Grüße Andreas

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:25 4.5.2013 16:25
Mir gefällt die schöne Aufnahme aus dem Daadetal auch bestens, Armin.
Die tolle Bildgestaltung und der schmucke Zug sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 4.5.2013 23:12 4.5.2013 23:12
Hallo Andreas, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es euch gefällt.

@Andreas: Wahrscheinlich durch den Truppenübungsplatz "Stegskopf"

Beste Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.5.2013 13:59 5.5.2013 13:59
Hallo Armin,
der bunte 628- er gibt eien guten Kontrast zum frischen Grün, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Triebzug 423 195-7 / 433 195/ 433 695 / 423 695 der S-Bahn Köln steht am 28.04.2013 im Bahnhof Troisdorf. Die Triebzüge der Baureihe 423/433 sind S-Bahn-Triebzüge, die seit 1998 den Vorgänger DB-Baureihe 420 ablösen. Mit Baureihe 423 werden die beiden angetriebenen Steuerwagen bezeichnet, während die ebenfalls angetriebenen Mittelwagen als Baureihe 433 klassifiziert werden. Insgesamt wurden 462 Einheiten gebaut. Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67.400 mm über Kupplung lang. Da der Triebzug für den S-Bahn-Betrieb gebaut wurde besitzt er kein WC. Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium, das Leergewicht beträgt 105,0 t. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs beträgt 140 km/h. Die Achsformel ist Bo'(Bo') (2') (Bo')Bo', in Klammern die Jakobsdrehgestelle. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:27 4.5.2013 16:27
Hallo Armin,
eine sehr sehenswerte Aufnahme der Kölner S-Bahn und die informative Bildgestaltung werten das schöne Bild noch zusehends auf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.5.2013 18:00 4.5.2013 18:00
Hallo Armin,
den 423-er schön festgehalten, Bild und Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 4.5.2013 22:56 4.5.2013 22:56
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Text gefallen.
Eigentlich war es nur ein schneller Schnappschuss: Beim Halt des RE 9 im Bahnhof hatte ich schnell die Tür geöffnet und halt abgedrückt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

DB ICE-T Tz 1126 " Leipzig " als ICE 25 Dortmund - Wien, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert auf der Laberbrücke bei Deining am 19.04.2010 (zum Bild)

Heinz Lahs 2.5.2013 17:08 2.5.2013 17:08
Hallo Frank,
der ICE-T "Leipzig" hoch oben auf der Laberbrücke, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Mario Schürholz 2.5.2013 17:10 2.5.2013 17:10
Sehr schönes Bild wie der ICE durch die Wolken fährt Frank, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:37 4.5.2013 20:37
Hallo Frank,
ich schließe mich Heinz und Mario an und kann nur sagen: Eine sehr beeindruckende Aufnahme, die mir prima gefällt.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Jeanny

Leitner Thomas 4.5.2013 22:46 4.5.2013 22:46
Na der ICE passt ja perfekt da drauf :O)
LG Tom

Olli 5.5.2013 15:51 5.5.2013 15:51
Weißwurscht im bayrischen Himmel... ;-)
Gruß, Olli

Frank Grohe 14.5.2013 11:49 14.5.2013 11:49
Hallo Heinz, Mario, Leanny, Thomas und Olli,
ja, die Laberbrücken auf der KBS 880 geben immer wieder ein schönes Motiv ab und gehören damit eindeutig zu meinen Lieblingsstellen an dieser Strecke.
Und für die "ICE-Weißwurscht" scheint diese Brücke wie geschaffen! :)
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und sage Euch meinen Dank und die besten Grüße!
Frank

Hier setzten sich 2700t Wagenzuglast in Bewegung: 44 1486-8; 44 2526-8 und 41 1144-9 als Schublok mit dem DGz 408 Immelborn-Eisenach Gbf) in Marksuhl 13.4.13 (zum Bild)

Leitner Thomas 4.5.2013 22:43 4.5.2013 22:43
Aha da bin ich ja auch im Bild ;O)
Sehr Fesch !!!
LG Tom

Andreas Hackenjos 6.5.2013 16:31 6.5.2013 16:31
Hallo,

danke dir.Fragt sich nur noch wer du bist, von denen allen ;-)

Grüße Andreas

Mein Beitrag zur heutigen Saisoneröffung des Nostalgie Express "Leiser Berge": 5042 014 fährt mit dem NEX mittags von Ernstbrunn nach Korneuburg. Die Aufnahme entstand am 01.05.2013 bei Naglern. (zum Bild)

Thomas Wendt 3.5.2013 9:08 3.5.2013 9:08
Wunderbare Frühlingsstimmung.

Michael Edelmann 4.5.2013 0:32 4.5.2013 0:32
Wunderschön! Auch wenn der PKW-Fahrer ein klein wenig risikofreundlich zu sein scheint! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 4.5.2013 22:42 4.5.2013 22:42
Auch dieses Top :O)
LG Tom

Die 151 061-9 der DB Schenker Rail hat mit ihrem gem. Güterzug am 28.04.2013 im Hbf Koblenz Hp 0. Die E 51 wurde 1974 bei Henschel in Kassel gebaut. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:39 4.5.2013 16:39
Eine sehr schönes Portrait dieser tollen Lok, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.5.2013 17:47 4.5.2013 17:47
Hallo Armin,
ein schönes Lokportrait der 151-er, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Date Jan de Vries 4.5.2013 18:40 4.5.2013 18:40
Sehr schöne BR151-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.5.2013 22:42 4.5.2013 22:42
Hallo Kans, Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Lokportrait so gut gefällt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 14.5.2013 17:27 14.5.2013 17:27
Hallo Armin,
ich bewundere immer wieder die unglaubliche Schärfe und Brillanz Deiner Bilder! Ich sagte es schon mehrfach. Auch dieses Bild ist wieder ein absolutes Gedicht! Von so einer Qualität kann ich (leider) nur träumen! Habe mich jetzt für den Kauf des Canon-Objektivs EF 24-105 1:4L IS USM entschieden, welches laut Testberichten auch bei meiner EOS 350D für sehr gute Ergebnisse sorgen sol. Bin mal gespannt!
LG! Micha

Armin Schwarz 14.5.2013 18:24 14.5.2013 18:24
Hallo Micha,
danke für Dein Lob, zudem freue ich mich sehr dass es gefällt.

Mit dem Canon EF 24-105 1:4L IS USM liebäugel ich auch immer noch, da es ein sehr gutes Immerdrauf-Objektiv ist, durch das größere Brennweitenspektrum und dem Bildstabilisator (Ich habe das 17-40 USM). Mittlerweile gibt es das für ca. 700 Euro aus KIT.

Beste Grüße
Armin

Obwohl sich neuerdings hin und wieder Ae 4/7 und RAe TEE in Lausanne zeigen, musste zu diesem Abendstimmungsbild ein RABe 511 herhalten... Lausanne, den 30 April 2013 (zum Bild)

Silvio Jenny 3.5.2013 12:20 3.5.2013 12:20
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Sonnenuntergangsbild mit dem RVD... Eine Stimmung die ich leider so nie kannte =(

Stefan Wohlfahrt 3.5.2013 15:56 3.5.2013 15:56
Hallo Silvio,
du hättest ja noch ein wenig bleiben können...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 4.5.2013 12:14 4.5.2013 12:14
Hallo Stefan,

nein, ich komme lieber später nochamls... ;-))

Leitner Thomas 4.5.2013 22:40 4.5.2013 22:40
Wunderbar Stefan, ich mag solche Bilder wo schwarzes noch schwarz ist ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:49 5.5.2013 18:49
Hallo Thomas, ich freue mich immer wieder, wenn Bilder dieser Art mit der einfachen, alten Knipse auf erfreulich Resonanz stossen.
Gruss Stefan

10.4.13 Das Railjet-Design, eigentlich schon ein alter Hut. Aber auf einer 1216 dann doch wieder etwas Besonderes. Kurz nach ihrer Umlackerung konnte ich die 1216 229 mit dem EC 279 von Praha Hlavni Nadrazi nach Wien Meidling bei Drösing ablichten. (zum Bild)

Leitner Thomas 4.5.2013 22:38 4.5.2013 22:38
Herrliches Stimmungsbild vor dieser Wolkenkulisse :O)
LG Tom

Signalabhängigkeit 6.5.2013 12:32 6.5.2013 12:32
Danke dir! :-))
LG.

"Mit Volldampf in den Frühling" ging es am Sonntag, den 28. April 2013 (eine Sonderfahrt von Zugtouren.de), in Richtung Darmstadt-Kranichstein. Schnellzuglokomotiven 01 118 und 012 066-7 (01 1066) ziehen unseren Sonderzug, auf der Lahntalbahn (KBS 625), an der Lahn entlang, hier kurz vor dem Cramberger Tunnel (bei Balduinstein). (zum Bild)

Heinz Lahs 2.5.2013 16:54 2.5.2013 16:54
Hallo Armin,
mit Volldampf in den Frühling, das ist sehr passend, gefällt mir sehr gut.
Die Telegrafenleitung und das hübsche Tunnelportal, das alles passt sehr gut für eine Dampffahrt.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Ingo Konrad Müller 2.5.2013 17:24 2.5.2013 17:24
Hallo Armin,
Heinz hat es ja schon so schön beschrieben. Auch mir sind nebst der Doppelbespannung auch gleich das Tunnelportal und die Telegraphenmasten dieser schönen Strecke ins Auge gesprungen. Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße.
Ingo

Armin Schwarz 2.5.2013 19:38 2.5.2013 19:38
Hallo Heinz, hallo Ingo,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin

Michael Edelmann 2.5.2013 20:37 2.5.2013 20:37
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme! Auch aus dem Zugfenster gelingen manchmal solch herrlichen Bilder! Wollte eigentlich auch mit demselben Zug unterwegs gewesen sein, mußte aber leider an diesem Tag arbeiten! :-(((
LG! Micha

Armin Schwarz 2.5.2013 20:57 2.5.2013 20:57
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du arbeiten musstest, war eine tolle Fahrt. Zudem wäre es toll gewesen wenn wir uns getroffen hätten ;-)
Gruß Armin

Olli 2.5.2013 22:56 2.5.2013 22:56
Keine zwei Wochen her, dass ich Dir das Lahntal wärmstens empfahl, schon ist er hin...

Das wäre was zum Fotos Schießen geworden. Einen Kilometer weiter der Klassiker von Balduinstein mit Schaumburg über allem. Von hier bis Diez ist sicherlich der reizvollste Teil dieser bezaubernden Strecke. Dazu die wahrscheinlich noch immer antiquierte Zugsicherung, sowie Telegrafenmasten in Betrieb, enge Tunnels und enger Gleisabstand, wie man hier sehen kann. Und dann noch mit gleich zwei 01ern... Hauptbahnromantik.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.5.2013 6:26 3.5.2013 6:26
Hallo Olli,
das ich ihr die Lahntalbahn befuhr, war Zufall, eigentlich sollte die Sonderfahrt nach Saarbrücken gehen, dorthin war aber die Strecke nicht frei.
Aber diesen Streckenabschnitt muss ich einfach nochmal erkunden und festhalten, er ist einfach wunderschön.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:48 4.5.2013 19:48
Eine sehr romatische Aufnahme, Armin.
Hier passt einfach alles, um die Dampfloks traumhaft schön in Szene zu setzen.
Das sehr beeindruckende Aus-Dem-Zug-Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.5.2013 22:35 4.5.2013 22:35
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Als RB 83 ist ein VT 628 gerade in Gerolstein losgefahren und wird dem Flusslauf der Kyll bis Trier folgen. Nachdem die 628er im Dezember 2009 erst die Dieselloks der BR 218 mit Silberlingen von der Eifelstrecke verdrängten, sollen sie nun ab Dezember 2013 durch neue LINT Züge ersetzt werden. Das Foto entstand bereits im August 2011. (zum Bild)

Date Jan de Vries 28.4.2013 19:06 28.4.2013 19:06
Wunderschönes Bild, Bern!
Grüße,
Date Jan

Herbert Pfoser 28.4.2013 20:59 28.4.2013 20:59
Da braucht der Lokführer schon fast ein Buschmesser.
L.G. Herbert

Stephan Kainberger 29.4.2013 21:45 29.4.2013 21:45
Super zugewachsenes Motiv, das diese romantische Ansicht dieses Ortes noch besser wirken lässt !
Der Anblick mit einem LINT will mir hier so gar nicht gefallen...

LG Stephan

Bern hard 4.5.2013 22:28 4.5.2013 22:28
Danke für die netten Kommentare, Bernhard.

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) steht am 02.05.2013 am Bahnhof Daaden zur Abfahrt nach Betzdorf/Sieg bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 20:15 2.5.2013 20:15
Hallo Armin, wie ich sehe, ist bei dir der Frühling ausgebrochen - Wunderschön.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.5.2013 20:32 2.5.2013 20:32
Hallo Stefan,
ja der Frühling ist nun bei uns eingetroffen.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Solche Bilder ergeben sich auf den 22 km längeren Himweg von der Arbeit.
Gruß Armin

Michael Edelmann 2.5.2013 20:33 2.5.2013 20:33
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme bei erstklassigem Licht!
LG! Micha

Armin Schwarz 2.5.2013 20:58 2.5.2013 20:58
Danke Micha,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 3.5.2013 12:09 3.5.2013 12:09
Eine sehr interessante und trotz Werbung sehr gefällige Lackierung des 628er.

Gruß Ivie

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 17:01 4.5.2013 17:01
Die wunderschöne Aufnahme von dem schmucken Triebzug ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Die Abendstimmung hast ganz toll eingefangen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.5.2013 22:28 4.5.2013 22:28
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr gefreut hat. Zudem freut es mich dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Date Jan de Vries 6.5.2013 19:53 6.5.2013 19:53
Sehr tolle Aufnahme von diese farbfrohe 628, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 6.5.2013 21:04 6.5.2013 21:04
Danke Date Jan.
Gruß Armin

Die Dreizylinder-Schnellzuglok 012 066-7 (01 1066) der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) setzt am 28.04.2013 unseren Sonderzug in Darmstadt-Kranichstein aufs andere Gleis um. Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB. Technische Daten der 012 066-7 Bauart: 2'C1'h3 Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm Leistung : 2470 PS Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Länge über Puffer: 24.130 mm Gewicht dienstbereite Lok: 111.6 t (ohne Tender) (zum Bild)

Heinz Lahs 2.5.2013 16:48 2.5.2013 16:48
Hallo Armin,
die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 2.5.2013 19:31 2.5.2013 19:31
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:42 2.5.2013 19:42
Hallo Armin, so eine Dampflok ist schon was ganz besonders!
(und dein Bild gefällt mir auch gut.)
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.5.2013 20:04 2.5.2013 20:04
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der wunderschönen Lok gefällt.
Ja eine Dampflok ist immer wieder was Besonderes.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:43 4.5.2013 19:43
Die tolle Dampflok ist etwas besonderes, aber Deine herrliche Aufnahme ebenfalls, Armin.
Ein prächtiges Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.5.2013 22:26 4.5.2013 22:26
Hallo Hans,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 30.04.2013 in den Haltepunkt Daaden-Biersdorf ein. Er kommt von Daaden und fährt Richtung Betzdorf/Sieg auf der KBS 463 (Daadetalbahn). (zum Bild)

Michael Edelmann 30.4.2013 20:20 30.4.2013 20:20
Hallo Armin,
dieses Bild könnte ohne Weiteres von einer liebevoll gestalteten Nebenbahn-Modellanlage stammen! Wunderschöne und richtig "kuschelige" Atmosphäre. Prima gelungen!
LG! Micha

Armin Schwarz 1.5.2013 10:59 1.5.2013 10:59
Hallo Micha,
es freut mich sehr das Dir diese Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 1.5.2013 13:14 1.5.2013 13:14
Wunderschöne dörfliche Nebenbahnromantik! Danke für´s Festhalten!
Gruß Ivie

Heinz Lahs 1.5.2013 13:59 1.5.2013 13:59
Hallo Armin,
klein, aber sehr chic, sieht sehr idyllisch aus.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 1.5.2013 14:25 1.5.2013 14:25
Hallo Ivie, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme, der dörfliche Nebenbahnromantik, gefällt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 2.5.2013 23:07 2.5.2013 23:07
Hoppala Nebenbahnromantik...

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 20:06 4.5.2013 20:06
Hallo Armin,
mir gefällt das herrliche Bild von der Daadetalbahn auch prächtig.
Die tolle Bildestaltung setzt den Triebzug bestens in Szene.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 20:10 4.5.2013 20:10
Hallo Armin,
wie Micha schon erwähnte: eine tolle Modellbahn im Massstab 1:1.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.5.2013 22:25 4.5.2013 22:25
Hallo Olli, Hans und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin

Formsignale im Rauch - eine Impression von der Dampflokparade in Wolsztyn am 27.4.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.5.2013 8:11 4.5.2013 8:11
Hallo Thomas,
Dampflokatmosphäre pur, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Bern hard 4.5.2013 22:24 4.5.2013 22:24
Hallo Thomas,
hast du mal probiert das Bild in schwarz-weiß zu versetzten? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch spektakulärer wirkt. So gefällts mir aber auch schon.
Viele Grüße, Bernhard

Thomas Wendt 6.5.2013 23:13 6.5.2013 23:13
Hallo Bernhard, danke für die Anregung - ich habs so noch nicht probiert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Farbtupfer derzeit gar nicht so verkehrt sind.

Date Jan de Vries 7.5.2013 9:31 7.5.2013 9:31
Sehr tolels Stimmungsbild, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 14.5.2013 18:06 14.5.2013 18:06
Hallo Tom,
also ich finde gerade den farblichen Kontrast zwischen den farbigen Formsignalen und dem weißgrauen Dampf/Rauch-Hintergrund sehr interessant! Genau das gibt m.E. der Aufnahme den gewissen "Kick"! Aber Geschmäcker sind halt verschieden! ;-) Für mich eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, welche ohne Weiteres auch aus dem letzten Jahrhundert stammen könnte!
LG! Micha

CD Cargo 240 107, am 21.02.2013 in Breclav. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2013 20:50 3.3.2013 20:50
Hallo Gerhard,
eine tolle Teleaufnahme sowie ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

Jiri Zanka 4.5.2013 22:15 4.5.2013 22:15
Hallo Gerhard!
Ein sehr schönes Aufnahme.
Gruß Jiri

Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 4.5.2013 22:13 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 5.5.2013 19:11 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 5.5.2013 22:15 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.