bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Blick über wie verwitterten Bahnsteige in Schönebeck. Auf Gleis 1 endeten früher die Züge aus Richtung Blumenberg. Die Strecke ist jedoch seit dem 29.5.1999 ohne Verkehr und mittlerweile abgebaut. Schönebeck 25.07.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.1.2023 10:44
Hallo Dennis, da wollen wir eine Verkehrswende auf die Reihe bringen, mehr Pendler und Güter auf die Schiene bringen, doch wenn ich solche Bilder von Bahnhöfen und Infrastruktur sehe, werde ich eher traurig. Da verkommt Potential das mit Werbung vielleicht genutzt werden könnte. Auch die abgebaute Strecke wird so nicht mehr als Nebenbahn mit modernen Triebwagen das Hinterland niemals mehr erreichen. Kein Wunder das unsere Eisenbahnnachbarn Deutschland nicht mehr als Drehscheibe des Personenverkehrs sehen.
Mit einer Träne grüßt, Frank

Dennis Fiedler 20.1.2023 16:34
Hallo Frank

ja es ist wirklich unschön zu sehen das Bahnhöfe und Strecken so verkommen. Die vielen Nebenbahnen hat man leider nach der Wende stillgelegt bei einigen Strecken war dies ein großer Fehler. Leider ist ein Neubau oder alleine schon eine Reaktivierung heute sehr schwer da sich jeder Anwohner an der Strecke sofort dagegen sträubt und es unzählige Auflagen gibt.

Stephan John 20.1.2023 17:50
Aber wehe man erneuert Bahnhöfe und zerstört dabei ganz viel altes Flair, da gibts im Internet gefühlt mehr Reaktion🤔 Und den meisten Fahrgästen ist doch letztendlich egal wie alt der Bahnsteig ist. Prinzipiell ist der barrierefreie Ausbau (Fahrstuhl) rin großes Problem, in Zeiten einer alternden Gesellschaft.

Frank Paukstat 21.1.2023 8:49
Hallo Dennis, da nach so vielen Jahren der Ruhe und teilweisen Überbauung der Strecken niemand mehr eine Bahn vor der Tür haben will kann man wohl nur nachvollziehen wenn man genauso viele Jahre mit dem Auto die 200m zum Markt gefahren ist. Egal, es kommen bei Reaktivierungen oder Neubauten alter Strecken noch die neuen Auflagen dazu, die eine Kostennutzenprüfung kaum überstehen. Es werden, wie jetzt in Brandenburg geschehen, eher Strecken verkürzt oder sogar wie auch geschehen stillgelegt.

Hallo Stephan: Um modern reisen zu können muss erneuert werden. Bröckelnde Bahnsteige oder rostende Fußgängerüberführungen sind ein Schandfleck und können weg. Wenn ein Gebäude erhaltenswert und einer Nachnutzung einzufügen ist, sollte man das machen. Doch wie in Priort (Brandenburg) ein ausgebranntes "Bahnhofsgebäude" solange stehen zu lassen bis es einsturzgefährdet und somit auch Fahrgäste auf dem Bahnsteig gefährdet ist gefährlich. Entweder richtig sanieren oder abreissen. beides ist gleich teuer.

Viele Grüße, Frank

642 039-1 DB Regio AG Dresden als Kulturzug Berlin-Wroclaw für 19,00 € von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.09.04.2022 (zum Bild)

Alexander, R. 20.1.2023 16:14
Heute wieder im Norden. 15:21 Uhr WAK durch Richtung WGW, von da 15:56 ab nach WSR ...
MfG

Leider passiv wegen Kesselfristablauf steht 477 043 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika am 12 Juni 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.1.2023 11:40
Hallo Leonardus,
hoffentlich bekommt der Kessel eine neue Abnahme, da es sich um eine wirklich schöne Dampflok handelt und schon bei der CSR immer Anziehungspunkt für Freunde der Eisenbahn war.
Viele Grüße, Frank

Leonardus Schrijvers 20.1.2023 15:28
Hallo Frank

danke schön für deine Kommentar! Hoffen wir, das dieser papousek wieder fahren kann. In die Slowakei gibt es noch die betriebsfähige 477 013 von das Depot Bratislava-Vychod (wo immer in letzten Wochenend von Juni ein nettes Bw-fest namens RENDEZ stattfindet).
Viele Grüsse aus die NL,

Leonardus

Ausgebeint - Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 18.01.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 20.1.2023 11:23
Hallo Matthias,
bei Euren Bilddokumentationen zu Stuttgart21 merkt man wie riesig und umfangreich die Bauarbeiten sind und doch stellt man sich dabei die Frage ob sich die Auftraggeber hier nicht überhoben haben? Ein Ende ist irgendwie nicht absehbar und lässt eine Art BER-Feeling aufkommen: "Wenn das Ende erreicht, ist der Anfang schon sanierungfällig". Jetzt soll Hamburg umgebaut werden, was wohl auch ein größeres Projekt wird. Danke für das zeigen der vielen Bilder!
Viele Grüße, Frank

Zug der Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Mauterndorf, 03.08.1984 (zum Bild)

Gerhard Böhm 20.1.2023 5:59
Hallo! Das ist definitiv nicht ÖBB. Für mich schaut es nach Murtalbahn aus. LG

Horst Lüdicke 20.1.2023 9:28
Das ist eine Lok der Steiermärkischen Landesbahn (VL 11-16), ich vermute auch mal Murtalbahn
Gruß Horst

Bei Siracusa befindet sich der dort gestartete ALn 668 3229 am 14.11.2022 als R 12916 auf der Fahrt nach Gela (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:37
Hallo Jürgen,
ein stimmungsvolles Bild von dieser sicilianischen Nebenstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 19.1.2023 22:23
Vielen Dank, Stefan
Hat sich auf der Fahrt zum Wanderparkplatz so ergeben
Grüße,
Jürgen

Auf der Fahrt von Catania Centrale nach Messina Centrale passiert ein unbekannter ETR 104 als R 12974 am 13.11.2022 Taormina (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:35
Hallo Jürgen,
zumindest an der Vegetation ist gut zu erkennen: bis Afrika ist es nicht mehr weit.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 19.1.2023 22:21
Hallo Stefan,
und von der Fotostelle sind es nur wenige Schritte zum Meer
Grüße,
Jürgen

SBBH Ae 3/6 I 10664 / Olten - Rapperswil / Rapperswil SG, 2. September 2021 (zum Bild)

Olli 19.1.2023 17:47
Warum hat dieses Bild noch kein Lob bekommen... ? Dann tue ich das mal mit dieser Postkarte.
Gruss, Olli

Ae 6/6 11425 "Genève", von SBB Historic, mit drei Leichtstahlwagen l der Epoche lV, (B + A + AB) auf Probefahrt bei Deitingen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:44
Hallo Walter,
"Probefahrt" tönt entwas belustigend, fährt doch die wunderschöne Lok schon sein Jahren über die Gleise und kann es wohl besser als so mancher neuer Triebzug...
einen lieben Gruss
Stefan

Langsamfahrt zeigt das westliche Einfahrtsignal des Bahnhofs Schwindegg dem Lokführer der 218 409 mit der RB 27027 nach Mühldorf an. Eine Zugkreuzung findet dort zur Mittagszeit planmäßig statt. An der KBS 940 kann noch viel alte Eisenbahn-Infrastruktur erlebt werden. Am 25. August 2022 ermöglichte mir ein Wolkenloch eine Aufnahme der Leihlok aus Ulm mit den zwei motivbildenden Signalflügeln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2023 10:39
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 232 592 der ERFURTER BAHNSERVICE GmbH vor den Hafentoren in Stralsund. - 18.01.2023 - Aufgenommen vom Übergang „A.d. Hafenbahn“ zum Hostel Stralsund. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.1.2023 9:01
Hallo Gerd, beeindruckendes Bild von der 'Ludmilla'. Aus der Perspektive sieht man erst wie groß der 6-achser wirklich ist. Hier ist er schon modernisiert, zu sehen an den LED-Scheinwerfern. Feines Bild, gefällt mir!
Viele Grüße, Frank

Der Hauptbahnhof Gera am 15.12.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2023 11:22
Hallo Mario,
ein eindrückliches Übersichtsbild über den Bahnhof von Gera. Durch den Schnee ist der Gleisplan besonders gut zu sehen. Ebenfalls auffällig, wie weit die relativ grosse und schön hergerichtete Bahnhofshalle vom Empfangsgebäude entfernt liegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 18.1.2023 11:28
Sehr schön! Den Bahnhof Gera fand ich schon immer interessant. Toll dass dieser auch seit einiger Zeit wieder am Fernverkehr angeschlossen ist.

Mario Ulbricht 18.1.2023 20:23
Danke Jungs, es freut mich wenn euch diese Aufnahme gefällt. Spannend wird es wieder, wenn der elektrische Ausbau Richtung Jena in die Gänge kommt. Viele Grüße Mario

Thomas Scherf 18.1.2023 21:25
Elektrifizierung, die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...
Das war schon 1993 als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan, realisiert wurde in den 30 Jahren nichts, die Ausreden waren aber immer
sehr einfallsreich.
Ich denke, das ist vom Hochhaus in der De-Smit-Straße aufgenommen, sehr schöner Überblick, und hier fällt gar nicht auf, wieviel weniger die
Bahnanlagen in Gera in den letzten Jahren geworden sind...
Gruss
Thomas

Korbinian Eckert 19.1.2023 0:10
Ist das gleiche in meiner Gegend. Bahnstrecken Hof Regensburg. Seit 30 Jahren versprochen, bisher hängt keine Oberleitung. Bahnland Bayern...

Außer der als Denkmal aufgestellten Dampflok, die 1915 gebaut wurde, steht am 12.11.2022 auch noch ein alter Wasserkran im Bahnhof von Catania Centrale (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:25
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild aus Catania mit Wasserkran und Dampflok. Interessanterweise trifft man in Italien relativ oft noch auf Wasserkräne, wie z.B lauch in Iselle.
einen lieben Gurss
Stefan

Jürgen Vos 16.1.2023 20:42
Vielen Dank, Stefan
Als ich den Wasserkran sah, stand fest, ein Bild von der Dampflok zusammen mit dem Wasserkran zu machen
Grüße,
Jürgen

Olli 18.1.2023 22:13
Auch hierzulande gibt es unvermutete Standorte: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/319677/xxie-sicle-et-lavant-dernier-sicle-en.html (dieser Standort wurde erst im Zuge der Bahnsteigverlegung Richtung Gleisfeld zum Baubeginn von S21 entfernt)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik