Gerd Weber 27.8.2024 13:50
Hallo Lothar
Kippwagen mit pneumatischer Hubeinrichtung und einseitig entladbar?
Viele Grüsse
Gerd
Frank Paukstat 29.8.2024 9:05
Hallo Gerd,
die beiden Hubzylinder siehst Du recht gut neben den beiden Drehgestellen. Im allgemeinen sind die Uas einseitige Kippwagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:53
Hallo Matthias,
gerade die hölzerne Bahnhofshalle von Malmö macht den Reiz dieses Bahnhofs aus und gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:51
Hallo Matthias,
erstaunlich, wie hier die Häuser in die Höhe gewachsen sind! Als ich das letzte Mal um die Jahrtausendwende hier war, war dort nicht viel mehr als ein ausgedehnter Güterumschlagplatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Ringat 28.8.2024 13:55
Hallo Herr Schäfer. Könnte es sein, dass es sich bei dieser Lok um eine 110.3 ("Bügelfalte") und demnach NICHT um eine 140 handelt? Meines Wissens gab es die 140 nie in Kobaldblau und auch Interregio-Einsätze dürften eher unwahrscheinlich für eine Güterzuglok, wie es die 140 ja wahr, gewesen sein, obwohl Ausnahmen natürlich immer möglich waren... Freundliche Grüße aus Essen 😉
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:57
Hallö Jörg,
ich bin da auch ehe bei einer 110. Diese Loks waren als "Kasten" oder Bügelfalte damals öfters im IR Verkehr Stuttgart - Nürnberg unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.8.2024 16:50
Hallo zusammen, die Korrektur ist richtig. Daher habe ich mir erlaubt, die Kategorie anzupassen. Eine 110 am Interregio dürfte allerdings auch eine Rarität sein, genauso wie eine 140 am Schnellzug.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2024 19:24
Hallo Olli,
auf dieser Strecke (d.h bzw. in Aalen) sah ich zu in den Anfang 90ern hin und wieder 110 mit IR Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.8.2024 20:43
Hallo Stefan,
das dürfte sich relativ schnell geändert haben. Die 110 war mit den langen Zügen durchaus ein wenig überfordert. Zu diesem Zeitpunkt kamen von der Reichsbahn viele Leihloks in den Westen, die haben die 111 auf vielen Diensten entlastet. Dann kamen die Neuablieferungen der Alttechnologie mit 112 und Umbauten zu 114 dazu. So sind relativ schnell 111er an die IR gekommen. Die 110er waren nämlich Sensibelchen und haben bei Überlastungen schnell gestreikt. Mit Ablieferung der 101er sind zusätzlich 120er zu den IR gekommen, einige mussten ja bei 200 km/h mithalten. Und bei besonders heftigen Diensten kam schnell die 101 an den IR, wie etwa die 9 Wagen den Schwarzwald hoch. Insofern dürfte dieses Bild eher eine Rarität sein... Die Strecke Stuttgart-Nürnberg ist weniger anspruchsvoll, da durfte die Bügelfalte bei Not an Traktion halt ran.
Gruss, Olli
Klaus HÖLZL 20.8.2024 11:35
Der Tw 561 fährt in der Rua do Arsenal und befindet sich unmittelbar vor dem Abzweig der Linie 25E (damals auch noch der Linien 18E und 19E) in Corpo Santo.
Horst Lüdicke 23.8.2024 20:51
Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe, Klaus,
ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 27.8.2024 21:56
Servus Horst. Ich habe von Dir einige sehr schöne alte Aufnahmen vorgefunden, bei mehreren fehlt aber die Ortsangabe. Wenn Du das wünscht, ergänze ich Dir das gerne. Ich bin gerade aber wieder in Portugal und erst ab 7.9. wieder zu Hause. Beste Grüße, Klaus
Horst Lüdicke 27.8.2024 22:47
Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mit ergänzenden Angaben zum Aufnahmeort weiterhelfen könntest. Leider war ich damals sehr nachlässig mit Notizen, was ich im Nachhinein bedaure. Da ich ebenfalls bis etwa Mitte September in Urlaub bin, hat es ohnehin noch Zeit.
Eien schönen Urlaub in Portugal und viele Grüße
Horst
Stefan Wohlfahrt 27.8.2024 17:45
Hallo Dennis,
schön, und überraschend, solche Wagen noch im Einsatz zu sehen; ähnliche Wagen (in Normalspur) waren vor vielen Jahren bei der SNCF im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.8.2024 18:00
Danke dir Stefan. Mir hat das Design der Wagen so gut gefallen das ich davon auch noch ein einzelnes Bild machen musste.
Korbinian Eckert 22.8.2024 12:31
Sehr schöne Szene!
Michael Brunsch 27.8.2024 0:06
Hallo Korbinian,
danke.
Grüße
Michael
Frank Paukstat 17.8.2024 8:27
Hallo Michael,
die Veranstaltung scheint ein echter Erfolg gewesen zu sein wenn ich mir Deine Bilder ansehe. Auch dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut, da in der Szene alles passt: "Fahrt frei" für den Lokführer und die 01 1531 mit Führerstand. Die gewählte Kategorie "Bahn und Menschen" passt hier bestens.
Viele Grüße, Frank
G. G. 19.8.2024 20:48
Dem kann ich mich anschließen, da ist man neidisch, wenn man das nicht weiß wegen der Veranstaltung!
Vor allem das Bild mit der 01 am BW ist stark, aber auch das hier!
Danke für's einstellen der Bilder!
Michael Brunsch 27.8.2024 0:03
Hallo Frank und G.G.,
ja, die Veranstaltung war ein Erfolg für die Fotografen. Ich habe sehr schöne Bilder gemacht. Das Fotoshooting war auch auf der Seite des Veranstalters bekannt gemacht worden.
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Michael
Jens Kublank 26.8.2024 20:38
Berlin ist wirklich undankbar zum fotografieren :/
G. G. 26.8.2024 20:44
Naja, es war in der Früh ...
Theoretisch hätte der Zug auch zwei Gleise weiter nördlich (hier rechts) fahren können und mir somit ein besseres Bild ermöglicht, aber dann wäre das betrieblich eher das Ausweichgleis gewesen und er hätte später wieder zwei Gleise zurück queren müssen.
Man kann nicht Alles haben ;-)
Hanspeter Reschinger 5.10.2007 23:08
SRY Florian, aber das Bild spricht mich so gar nicht an.
Einfach einen Abfahrsplan abzufotografieren - ????????
Warum sowas freigeschalten wird, verstehe ich wirklich nicht, und ich bin nicht der, der sich wundert, welche Bilder freigeschalten werden, aber bei diesem......
Habe aber auch schon mal so ein Abfahrtsplakat fotografiert.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/99826/kategorie/%D6sterreich~Sonstiges~Sonstiges/digitalfotografie/24.html
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 5.10.2007 23:34
Na ja, mal was anderes, ich hab auch noch einen auf Lager - kommt morgen.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 6.10.2007 12:16
Das gehört doch auch zum Bahnhof.
War ja nur ein versuch.
LG
F.B
Thomas Wendt 6.10.2007 12:46
Über wie viele Jahre ist es eigentlich noch geplant, diese " Diskussion" fortzuführen?
Markus 26.8.2024 20:18
Hallo zusammen,
und 17 Jahre später ein wahres Schmuckstück! Vielen Dank für dieses tolle Zeitdokument! Nur schade, dass man nicht alle Details lesen kann...
Grüße,
Markus
F. Lackner 26.8.2024 11:40
Eine großartige Aufnahme der schönen Lok im warmen Abendlicht!
LG
Stefan Wohlfahrt 26.8.2024 19:56
Hallo Kriwetz,
Da kann ich mich nur anschliessen; besonders, da die "nez cassé " europaweit doch langsam von der Bildfläche verschwinden.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 8.9.2024 19:11
Vielen Dank!
Frank Paukstat 26.8.2024 10:10
Hallo Alexander,
tolle Bildaufteilung mit dem kleinen Dieseltriebwagen im Hintergrund. So entsteht das Gefühl einer Nebenbahn. Gefällt mir das Bild!
Viele Grüße, Frank
Alexander Hertel 26.8.2024 18:23
Danke Frank,
das stimmt, es ist auch eine wunderschöne Strecke.
Gruß Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2024 11:43
Den hinten erkennbaren Neigungswechsel der Bahn finde ich hier spannend.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.8.2024 11:29
Ein schönes Bild des komfortablen Regionalzugs. Weit weniger komfortabel dürfte der Fahrplan bzw. die Frequenz sein.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 26.8.2024 11:38
Vielen Dank dafür! Ja leider sind die Fahrpläne ausbaufähig...
Frank Paukstat 26.8.2024 11:01
Hallo Flo,
die Beklebung beim Vectron-Zebra ist wirklich ein Bild wert. 150 Jahre Brenner sind auch eine Leistung.
Viele Grüße, Frank