bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Schnellzug der GWR fährt vor einer schöner Häuserkulisse in der Morgensonne Richtung Norden. Dawlish, 18.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:27
Hallo Markus,
was sehe ich denn da: ein HST 125 Class 43 ist noch (wenn auch verkürzt) im Einsatzt!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Lokalzug der GWR fährt zwischen den Häusern von Dawlish und dem Meer in der Morgensonne südwärts. Dawlish, 18.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:24
Hallo Markus,
wohl einer der schönsten Abschnitte im englichens Schiennetz!
einen lieben Gruss
Stefan

Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:21
Unentschieden - also hat der Bahnfotograf (und die Betrachter) gewonnen; nämlich ein sehr schönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Lediglich 7 Prototypen wurden vom Cargo Sprinter gebaut ! Eines der Exemplare tat auf der Koralmbahn seinen Dienst und wartet nun auf weitere Einsätze. 1. März 2024 in Wettmanstätten (zum Bild)

Gerd Hahn 5.3.2024 14:43
Hallo Karl Heinz, es gibt diese Fahrzeuge also immer noch. Dein Foto weckt Erinnerungen. Einst waren diese Fahrzeuge zu Beginn bei der DB in Osnabrück vor meiner Haustür stationiert. Bei der DB war es aber ein kurzes Dasein! Herzliche Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:44
Hallo Karl Heinz,
interessant, dass die Baureihenbezeichnung immer noch 690 ist. Und immerhin sind die Cargo Sprinter bereits seit 28 Jahre im Einsatz, wobei die Laufleistungen sich wohl überschauen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.3.2024 4:53
Guten Morgen! Ja ein Exemplar rollt in Österreich als Vegetationskontrollzug und zumindest ein weiterer dient als Tunnelrettungszug ! Wo es den abgelichteten hin verschlägt weiß ich leider nicht ! LG KH

Max Kiegerl 6.3.2024 6:16
Insgesamt gibt es acht "Köpfe" in Österreich.
Die sechs Vorserien (X690.002/502, X690.003/503 und X690.004/504) als Tunnelrettungszug.
Jeweils eine Einheit in Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach und Böckstein.
Und zwei Serienfahrzeuge als eine Einheit (X691.001/503) als Unkrautspritzzug MMT Tersus.
Wenn mich nicht alles täuscht stehen in Knittelfeld noch zwei Köpfe sowie ein "Führerhaus". Da bin ich mir aber nicht sicher, den das ist 1-2 Jahre her.

Gerd Hahn 12.3.2024 7:35
Das Herstellerwerk ist Windoff in Rheine. Dort werden meines Wissens nach wie vor diese Einheiten multifunktional hergestellt. Tunnel Rettung, Unkraut Bekämpfung usw. Scheint in diesem Bereich eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gruß Gerd

Horst Lüdicke 12.3.2024 9:27
s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~spittal-millstattersee-bhf/1309605/der-tunnelrettungszug-x690002502-am-18082022-im.html

Gruß Horst

Christoph Mahle 11.4.2024 10:44
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden.

Christoph Mahle 11.4.2024 10:45
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden. PS: Das einzig positive an diesem Fahrzeug sind die Crashpuffer!

1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 10:08
Der schwarze Wald am Berghang würde dem Schwarzwald alle Ehre machen! Was für ein Kontrast zur Talebene!

LG Matthias

M. Schmid 6.3.2024 10:02
Herzlichen Dank!

LG, Manu

Zwischen Bad Münster am Stein und Norheim überragt die Südwestwand des Rotenfels das Nahetal. Obwohl nur 327 m hoch, gilt seine etwa 200 m hohe Wandflucht als höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinanien. An seinem Fuss verläuft die Nahetalbahn von Bingen nach Saarbrücken, auf der am 28.02.2024 ein unbekannter 622 von Vlexx unterwegs ist. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.3.2024 10:37
Hallo Horst,
schöne Bilderserie mit Blick auf den Rotenfels. Da spielt die Bahn fast keine Rolle mehr.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.3.2024 10:58
Hallo Frank,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Zwar ist eine etwa halbstündige Wanderung vom Bahnhof Norheim zu diesem Aussichtspunkt erforderlich, dafür wird man aber mit diesem Ausblick belohnt.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 4.3.2024 14:57
Wunderbares Bild!

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:15
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

Der Uerdinger Schienenbuszug erreicht den Bahnhof Eyach, er ist auf der DB-Nebenbahn Tübingen-Horb unterwegs (1983) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:13
Hallo Frank,
das ist Eyach. Die Strecke habe ich leider erst kennengelernt, als es mit der Schienenbusherrlichkeit schon vorbei war.
Gruß Horst

Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2024 23:03
Hallo Peter,
eine wunderschöne historische Aufnahme! Was wohl aus den beiden "Trainspottern" geworden ist...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

NS 162 als Zug 7254 von Enschede nach Zutphen beim Vorsignal vom Bahnhof Goor am 16.08.1981. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus, nr 25, das es heute noch gibt. Scanbild 92442,Kodacolor400. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2024 22:54
Hallo Rob,
ein sehr schönes Bild aus vergangenen Tagen!
Gruß Horst

Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:16
Hallo Matthias,
eine eindrucksvolle Aufnahme. Ich kann mich noch erinnern, wie ich dort 1978 Bilder gemacht habe. Da hat sich viel verändert, sowohl bei der Stadtbahn (damals war es ja noch die Straßenbahn) als auch bei der DB.
Gruß Horst

OPB 1648 201 ist als RB von Regensburg Hbf nach Marktredwitz unterwegs, hier kurz vor Wiesau in der Oberpfalz. (27.07.2023) (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:06
Schöne Spiegelung!
Gruß Horst

Eingeklemmt zwischen der Nahe und den Felswänden des Rotenfels fährt ein unbekannter Vlexx-622 am 28.02.2024 als RB 33 von Bad Münster am Stein nach Idar-Oberstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:28
Hallo Horst,
wirklich ein impossanter Anblick!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.3.2024 11:05
Vielen Dank Stefan,
dank eines kleinen Rastplatzes lässt es sich an dieser Fotostelle gut aushalten. Da hier zwei Linien im Stundentakt verkehren, braucht man auch nicht allzulange auf den nächsten Zug zu warten. Zwar verkehren hier "nur" LINT, aber das ist m. E. bei solchen Motiven verschmerzbar und die Triebwagen heben sich farblich gut von der Umgebung ab.
Gruß Horst

Neben den LINT 54 setzt Vlexx auf der Nahetalbahn auch einige LINT 81 ein, hier ist ein 620/622-Doppel am 28.02.2024 mit einem RE 3 unterhalb des Rotenfels kurz vor Norheim unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 9:43
Hallo Horst,

eine beeindruckende Serie dieser Landschaft die du hier zeigst. Mir waren diese Felswände bislang gar nicht bekannt. Unfreiwillig bin ich diese Strecke schon mal gefahren, allerdings war es da Nacht. Ich wollte Abends von Saarbrücken heimfahren, als der ganze Bahnstrom im Saarland ausfiel. So blieb als Alternativ mit Dieselzügen nach Mainz zu fahren und dann über Frankfurt/Flughafen nach Stuttgart zu fahren.

Leider habe ich von dieser grandiosen Landschaft nicht mitbekommen.

LG Matthias

Horst Lüdicke 2.3.2024 10:53
Vielen Dank Matthias,
obwohl ich schon öfter Aufnahmen von dieser Felswand gesehen habe, war es mein erster Besuch auf diesem Abschnitt der Nahetalbahn. Dabei spielte auch die Entfernung und der damit verbundene Fahrpreis für einen Tagesausflug eine Rolle, das ist aber dank dem Deutschlandticket jetzt kein Thema mehr. Das Nahetal ist überhaupt sehr reizvoll und es gibt auch andere attraktive Fotostellen. Ein Grund, wieder einmal dorthin zu fahren.
Gruß Horst

In Neumünster fand aus Anlaß des 150 jährigen Bestehens des Instandhaltungswerkes (ehem. Aw) ein Tag der offenen Tür statt. Hier wurden einige Modellbahn-Anlagen ausgestellt. Dabei konnte ich diese Diesellokomotive BR 240 003-4 (MaK DE 1024) in Spur H0 ablichten. Neumünster 18.06.2011 (zum Bild)

Herbert Stadler 2.3.2024 8:34
Kleine Korrektur: das ist das Modell eines Siemens EuroRunner DE 2000.

Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.2.2024 11:10
Hallo Stefan,
klein aber fein trifft es wie Dein Link zur startbilder-Seite :-). Ein schönes Bild von der G 2x 2/2 105 mit ihrem Güterzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:30
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dir das Bild der Museumbahn gefällt; die ist wirklich Klein aber fein.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (zum Bild)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 quälte sich hier auf einer ziemlich engen Straße über eine Brücke und durchquerte danach halb Stuttgart. Sie reichte vom Giebel über Cannstatt und Wangen und verband damit einige Regionen der Stadt. Datum leider unbekannt, evtl. 1983 wegen der Stadtbahnbaustelle rechts in der Nähe des DB-Bahnhofs. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 13:13
Hallo Frank, 1983 dürfte passen. Erst kürzlich stand ich fast an exakt der selben Stelle und machte folgende Aufnahme:

https://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=1362448

Mehr herangezoomt, aber mein Ausschnitt findet sich im Grunde auf der rechten Seite deines Bildes wieder.

LG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.