bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 740



<<  vorherige Seite  735 736 737 738 739 740 741 742 743 744 nächste Seite  >>
Tram der Linie 6 nach Niedersedlitz vor der Yenidze, einer architektonisch einmaligen ehemaligen Zigarettenfabrik im Stil einer Moschee, die heute als Bürogebäude genutzt wird. 29.6.2014, Dresden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:25
Hallo Thomas, ich muss zugeben, dass die ehemalige Zigaretten-Fabrik mein Interesse mehr weckt, die Strassenbahn.
einen lieben Gruss
nach Berlin
Stefan

Thomas Wendt 5.7.2014 10:50
Das kann ich gut nachvollziehen, Stefan, das Gebäude ist beeindruckend.

Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Hier in schwarz-weiß mit Infrarotefekt. Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:22
Gerde in S/W gefällt die V 36 107 ganz besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:26
Mir auch, Armin.
Die hochinteressante Beschreibung wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 4.7.2014 20:04
Ein Wunderprächtiges "SCHWARZ"- weiß Bild !

LG Karl Heinz

Armin Schwarz 5.7.2014 14:10
Hallo Stefan, Jeanny und Karl Heinz
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch diese schwarz-weiße Bearbeitung von dem Bild gefällt. Hier hatte ich bei der schwarzen V 36 mit den verschiedenen Möglichkeiten (Adobe Photoshop Elements) herum gespielt, und bei dieser kamen mir die Konturen und Kontraste der Lok am besten zur Geltung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 5.7.2014 21:16
Hallo Armin,
Karl-Heinz hat es sowas von treffend beschrieben, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.7.2014 21:30
Hallo Heinz,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Auf dem Weg von Vöcklamarkt nach Attersee verlässt ET 23 104 (ex Rheinbahn 110) im August 1987 den Haltepunkt Palmsdorf. Der Triebwagen wurde ein halbes Jahr später beim Brand des Atterseer Lokschuppens zerstört. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:17
Wunderschön! Nun, die Fahrleitungsmaste eignen sich kaum zum Ausrichten des (einwandfreien) Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.7.2014 20:07
Tjaja es kütt wie es kütt sagt der Kölner.
Ich finde die Masten echt außergewöhnlich und toll.

Horst Lüdicke 5.7.2014 11:19
Hallo Stefan, hallo Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich machten nicht nur die Triebwagen, an die ich mich aus meiner allerfrühesten Jugend noch erinnern konnte, sondern auch die Fahrletungsmasten den Reiz dieser Strecke aus.
Viele Grüße Horst

Idyllisch mit Telefonzelle und Postbushaltestelle präsentiert sich der Bahnhof St. Georgen im Attergau im August 1987, im Hintergrund der 1921 gebaute ET 23 103 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:15
Sehr schön - bis auf das Fahrrad; war der Fotogarf in Eile?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.7.2014 11:00
Hallo Stefan,
nein, das Fahrrad war nicht von mir. Wahrscheinlich hätte ich es besser an den Balken anlehnen sollen.
Gruß Horst

Von der Simplonstrecke gibt es relativ wenige Bilder: Ein Grund dafür ist auf diesem Bild zu erkennen: die Strecke ist recht stark zugewachsen. Ein anderer Grund liegt sicher darin, dass die Strecke vorwiegend in Tunnels oder Gallerien verläuft. Zwei BLS Re 4/4 mit einem Güterzug auf der Fahrt Richtung Domodossola kurz nach Varzo. 2. Juli 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:45
Hallo Stefan,
wenn man diese Strecke nur "aus dem Zug" erlebt hat, kann man die Schönheit davon eigentlich nur erahnen.
Wie gut hast Du trotz der Widrigkeiten den Weg nach Varzo gefunden und zeigst nun sehr eindrucksvolle Bilder von dieser eher unbekannteren Strecke.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:47
Hallo Hans und Jeanny,
danke für eure Kommentare. Nun, es führen viele Wege nach Rom und immerhin zwei nach Varzo: Via Brig und Autozug nach Iselle und dann mit dem Bus oder via Domodossola und dann mit dem Bus nach Varzo.
Wenn man so mit dem Zug nach Süden ans Meer fährt, denkt man vielleicht, sofern man aus dem Fenster schaut, wie verlassen das schattige Val Divedro ist; doch wenn man sich die Mühe macht, und dann mit dem überaus pünktlichen Bus ins Tal fährt, staunt man doch, wie vielfältig es sich zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 18:58
Hallo Stefan,
die Idee mit dem Bus von Brig nach Domodossola zu fahren hatten wir auch schon mal in Erwägung gezogen, bisher aber noch nicht realisiert.
Wenn wir sehen, wie begeistert Du von dieser Fahrt bist, wird diese Reise als Tagesausflug bei unserem nächsten Brig Besuch auf dem Programm stehen.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:30
Nun die Busfahrt war wirklich interessant: Erst staute ich, dass der Bus so klein war, und wohl kaum alle Reisenden hineinpassen würden, doch die drei Reisende hatten ohne weiters Platz. In Preglia steigen dann zwei aus, und ich hatte ein "Taxi", der Bus fuhr dann entgegen den Wegweisern nicht "direkt" nach Varzo sondern erst ins Valle Antigorio, um dann pünktlicher als die Eisenbahn genau um 9.56 fahrplanmäßig in Varzo bei Bahnhof einzutreffen, wo ich gut fünf Minuten später die beiden Re 436 fotografieren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:13
Das nenne ich mal perfektes Timing, Stefan.
Fährt der Bus über den Simplon Pass oder nimmt er eine andere Route?
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:48
Der Bus hält dann am Ende der Welt, auf italienisch "Iselle" und von dort führt, nachdem ich die Treppen rauf lief erst entdeckt, ein LIFT nach "oben", bzw zum Autozug durch den Simplontunnel.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:59
Oh ein Lift, da müssen wir dann aber unbedingt hin, Stefan.
In Kattenes haben wir ihn schmerzlich vermisst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der SBB ETR 610 fährt als EC 37 von Genève nach Venezia Santa Lucia in Varzo durch. 2. Juli 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 14:16
Hallo Stefan,
ein sehr detailreiches Foto aus Varzo, welches mir prächtig gefällt.
Nicht so sehr wegen dem Pinocchio, sondern eher wegen dem nostalgisch anmutenden Bahnhofs von Varzo.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:01
Hallo Jeanny, in Varzo halten je nach Tag nur ein bis drei Zugspaare, und trotzdem war der sehr gepflegte Bahnseitg, wie in Italien üblich, auch ausserhalb der Abfahrtzeiten der Züge gut besucht.
Übrigens, noch weit romantischer als des Bahnsteigdach zeigt sich der kleine, aber durchaus sehenswerte Ort.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 17:13
Demnach ist Varzo also durchaus eine Reise wert, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:19
Auf jeden Fall, und dabei habe ich die kulinarische Seite noch nicht mal angeschnitten...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:16
Oh wie konntest Du nur, Stefan.
Das Kulinarische ist doch immer genauso, wenn nicht noch wichtiger, als das Landschaftliche.
Und die italienische Küche dürfte ja ganz nach Deinem Geschmack sein. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:37
Nun ja, nicht nur auf dem Bahnsteig sondern auch an meinem Handgelenk tickte ein Gerät...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 19:05
Schade, dass die Zeit nicht auch noch für ein kulinarisches Erlebnis gereicht.
Andererseits ist das einer der besten Gründe nochmal nach Varzo zu fahren, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 10:08
Ganz genau, Jeanny, nun habe ich einen triftigen Grund erneut nach Varzo zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM Regionalzug 107 auf dem Weg nach Morges kurz vor Chigny. 3. Juli 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 14:02
Die tollen Farben machen den Reiz des wunderschönen Bildes aus, Stefan.
Dank der morgenlichen langen Schatten, ist sogar noch ein kleines Stück vom Fotografen zu sehen.
Gefällt mir prächtig.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:17
Danke Jeanny, leider wandelte sich der Morgennebel dann bald zur langweiligen grauen Decke, und dies im Juli.
Danke für deinen Kommentar.
einen leiben Gruss
Stefan

Zwei DB 185 unter italienischer Fahrleitung kurz vor Varzo auf dem Weg nach Norden. 2. Juli 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 14:12
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Stefan.
Die hochinterssante Perpektive gefällt mir ausgezeichnet, sie zeigt nicht nur den Güterzug, sondern verleiht auch noch einen tollen Blick in das etwas geheimnisvolle Val Diverdo.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:14
Hallo Jeanny, unzählige Male durch das Val Diverdo gefahren, hat sich es sich, wie auch schon im Valle Vigezzo wirklich gelohnt, auszusteigen und sich umzusehen.
Allein schon aus dem Grund: Wo sonst verkehren DB 185 unter FS Fahrleitung*...
einen lieben Gruss
Stefan

*von DB-Loks unter FS Fahrleitung über die Bus-Fahrt bis zur charmanten Bedienung im Tourismus Büro spannt sich sanft der Bogen, der mich freundlich zu einer weitern Reise zur ins Val Diverdo einlädt.

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:19
Hallo Stefan,
das ist immer erfreulich, wenn eine Reise so positiv verläuft, dass man kurz nach der Rückkehr schon an die Wiederkehr denkt.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:38
Hallo Jeanny, dies trifft dieses Jahr für etliche Reiseziel zu...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:47
Oh, wie wahr, Stefan.
Liebe Grüße
Jeanny

Die BAM Ge 4/4 N° 22 auf der Solo-Fahrt Richtung Bière wartet in Yens den Kreuzungszug ab. 3. Juli 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 14:06
Ein absolut fazinierendes Bild, Stefan.
Bis zur Zugkreuzung wird es nicht mehr lange dauern, wie man der eindrucksvollen Aufnahme entnehmen kann.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.7.2014 14:35
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme von der BAM Ge 4/4 N° 22 sowie dem Gegenzug, die mir auch bestens gefällt.
Die BAM heißt heute MBC?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 16:53
Danke Hans und Armin für eure Kommentare zu diesem Bild.
erst warte ich beim Château de Vufflens, dann bei Yens auf die Leerrückfahrt des 107 mit der Ge 4/4 21, doch dann kam überraschend die BAM Ge 4/4 22 ohne Güterlast und so blieb mir recht weniger Zeit zur Bildgestaltung. Um so mehr freut es mich,dass euch dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: die Ge 4/4 21 stand abgebügelt mit dem 107 noch um elf in Morges.

Mit Schweizerwagen am Haken ist die 120 149-0 rheinabwärts unterwegs. 27.6.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.7.2014 5:59
EC oder?
Diese Wagen sind echt geräumig und haben große Fenster.

Andreas Strobel 4.7.2014 6:36
Dennis, das kann ich dir nicht beantworten.....da ich aus dem fahrenden Wagen fotografiert habe.
Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 7:57
Hallo Andreas, ein den Umständen entsprechend (aus dem Auto fotografiert) sehr schönes Bild des EC Schweiz -Norddeutschland.
Interessant, die an Stelle der 101 eingesetzte 120.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.7.2014 11:44
Wobei, ohne überheblich klingen zu wollen - die deutsche Inneneinrichtung von Fernzügen schätze ich sehr. Vierergruppen sind relativ "intim", ich mag, sofern ich allein oder zu zweit reise, eher Zweiersitze. Wenige Vierer und viele Zweier haben natürlich einen Nachteil: Die Vierer sind meist durch Einzelpersonen belegt, so dass man sich dann zu Dritt auf die Zweier verteilen muss. Das nervt mich jedes Mal in Regionalzügen.

ICE 1. Klasse, es gibt nichts besseres :-)

Dennis Fiedler 4.7.2014 15:02
Ja mit der 1. Klasse kann nicht mithalten aber man muss auch einen entsprechenden Preis zahlen.

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 16:46
Hallo allerseits,
der ICE war wirklich erstklasssig, auch in der zweiten, doch grundsätzlich passt sich das Komfortniveau dem Markt an, Vielfahrer merken dies an zunehmenden Rückenschmerzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.7.2014 20:01
Hallo Stefan, Marc, Thomas und Dennis, danke sag ich für eure vielen Kommentare. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Dennis Fiedler 4.7.2014 20:10
Ja der ICE ist leise und echt edel.

P.S Andi haste am Sonntag Zeit?

Thomas Wendt 5.7.2014 9:26
Stefan, stimmt schon - insbesondere der Trend zu immer härteren Sitzen ist seltsam. Beim Sitzplatzabstand habe ich jedes Mal Angst, dass bei neuen Generationen die größeren Menschen vergessen werden - in manchem Bus oder Flugzeug oder ausländischem Zug ein großes Problem.

420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch. Zu sehen ist der Zug hier am Zielbahnhof Rohrdorf. (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.7.2014 15:08
Echt klasse Bild. Solche Lackierung gefallen mir echt sind mal anders als immer nur rot.

Thomas Wendt 4.7.2014 16:09
Orange war wirklich eine sehr gefällige Farbe. Aber der Bahnmitarbeiter sieht so aus, als würde er gleich schimpfen :-)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 16:41
Da würd ich auch schimpfen, Thomas, wenn der Dennis mit dem Lokführer fachsimpelt und die Abfahrtszeit naht...
einen lieben Gruss
Stefan

Viel Blaue MOB und etwas golden CEV in Vevey am 1. Juli 2014 Ein MOB Extrazug mit ABDe 8/8 und zwei "B" warte auf die Leerrückfahrt. (zum Bild)

Simon Bütikofer 2.7.2014 21:06
Interessantes Bild, Stefan. Was war das für ein Extrazug?
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:30
Hallo Stefan,
genau wie Simon, finde ich die tolle Aufnahme aus Vevey ebenfalls hochinteressant.
Die Szene hast Du wunderbar mit der kleinen Kamera festgehalten.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 7:54
Hallo Simon und Jeanny, danke für eure Kommentare. Unablässig vorbeiströmendes Beiwerk hätte die Aufnahme fast verunmöglicht.
@Simon: Ich nehme an, der Extrazug verkehrt für eine Gruppe, ev. Schulreise, bin mir aber nicht sicher.
einen lieben Gruss
Stefan

Ae 6/8 208 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Brig am 21.06.2014 bei Gurtnellen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 20:26
Hallo Sandor, Göschenen - Birg via Normalspur dürft wohl länger dauern als via MGB Schmalspur - das Bild hingegen ist einmal mehr Fotokunst vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 3.7.2014 20:29
Sandor???
:) :)
Ja, mit dem Sdz nach Brig dauerts auf jeden Fall länger. Schon alleine im Amsteg hatte der Zug fast ne Stunde Aufenthalt...
Göschenen ab kurz nach 10, Brig an so kurz nach 4 Nachmittags...

LG
Manuel

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:00
Hallo Manuel,
wunderschön, sowohl das Bild als auch die Zuggarnitur.
Gruß Horst

M. Schmid 3.7.2014 23:07
Danke Horst.

LG
Manuel

Die Dramatik des Lichtes setzte heute morgen selbst das Château de Vufflens in den Schatten... BAM Regionalzug 107 auf der Fahrt nach Morges kurz nach Vufflens le Châteua. 3. Juli 2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.7.2014 17:31
Auch wenn dramatische Dinge ihre Schatten vorauswerfen, so ist das doch ein sehr gelungenes Bild.....
und ob der Wolkenstimmung gerade interessant Stefan.....Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:41
Hallo Stefan,
wie unterschiedlich das Wetter z.Z. doch sein kann. Bei uns gab es strahlend blauen Himmel seit heute Morgen und in Vufflens de Château herrschte Weltuntergangsstimmung.
Der dramatische Himmel macht aus der wunderschönen Aufnahme ein wahres Meisterwerk.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:34
Hallo Andreas und Jeanny, danke für eure Kommentare. Ganz so dramatisch wie des Wetter sich darstellt war es kaum, sondern nur Nebelwolken ließen der Sonne eine Lücke und voilà, ich brauchte nur noch abzudrücken...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.7.2014 21:52
Spannend dargestellt...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:17
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.7.2014 0:32
Sehr eindrucksvoll, Stefan! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

298.56 der Stainzerbahn, fährt mit einem aufgeschemeltem Güterzug, von Kraubath nach Stainz. LG an das Lokpersonal ;O) Herbersdorf 25_09_2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.7.2014 20:20
Ich glaube der LOK Heizer überschreitet das LÜ Maß;-)

Sehr fein !

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 20:29
Was für eine herrliche Stimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

G 4/5 107 und G 4/5 108 sind soeben ins Val Bever eingebogen (Bever, 21.06.2014). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 20:27
Diese zierlichen Maschinchen stehen doch in einem interessante Kontrast zu den kräftigen RhB E-Loks.
Kaum zu glauben dass solche Dampfloks anno dazumal den gesamten Verkehr bewältigt haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Blockabstand folgte die Ge 6/6 II 705 mit dem obligaten Löschzug (Bergün, 21.06.2014). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 20:23
Hallo Sandro
dies gibt zwar eine schönes "Zusatzbild", doch scheint mir fraglich, ob Feuer im Blockabstand ausbricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 3.7.2014 20:21
Hallo Stefan,
schöner Einwand!! Die Frage sollte man einmal der RhB stellen, ob es schon einmal Feuer im Blockabstand gegeben hat.
Viele Grüsse
Hans-Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.