bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von André Breutel, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Mal wieder ein Foto aus längst vergangenen Tagen. Einer der letzten Personenzügen auf der Strecke Königshütt-Elbingerode hält im Mai 1999 am Haltepunkt Hornberg. (zum Bild)

André Breutel 29.5.2009 0:56
P.S.
Kleiner Nachtrag von mir. Das Bild ist ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit deutscher Vorschriften und Gesetze. Wie man sieht, sitzen zwei Mann Personal auf dem Führerstand. Die Steilstreckenvorschrift macht dies zum Gesetz. Trotzdem mussten 1998 die Fahrzeuge der BR 171 nachträglich mit der SIFA ausgerüstet werden. Durch den vorschriftsmässige Beimann war das bis dato nicht nötig. Man nennt das "doppelt gemoppelt". Ich wußte es selbst nicht und laß diese Sinnlosigkeit erst gestern bei Wapedia:

http://wapedia.mobi/de/DR-Baureihe_251

André Breutel 29.5.2009 12:58
Hmm... Das stand doch alles schon in meinem Text. Da sind doch Deine Fragen schon beantwortet.
Also:
"Ist denn ein zweiter Lokführer auf dem Führerstand seit der Umrüstung noch Vorschrift?"
-Die Steilstreckenvorschrifft besagt, dass auf den Führerständen zwei Mann Personal pflicht sind.
"War diese Lok zum Zeitpunkt des Fotos schon mit einer Sifa nachgerüstet worden?"
-Ich schrieb, dass 1998 die Loks mit SIFA ausgerüstet wurden. Wie man lesen kann, stammt das Foto vom Mai 1999.
"Fuhr der zweite Lokführer betrieblich mit, oder war er nur Gastfahrt unterwegs?
-Jetzt sind wir wieder bei Frage 1 angelangt. Der 2. Mann ist Vorschrift. Ob 1989, 1999 oder 2009. Deswegen benötigten die Loks bis 1998 auch keine SIFA. Ist ja bei Dampfloks auch so oder?

185 640 und 185 641 schlängeln sich mit einem Kalkkesselzug zum Bahnhof Hüttenrode hoch; 24.05.2009 (zum Bild)

Mario Kämpfe 28.5.2009 14:17
Wieder mal ein tolles Foto von der Rübelandbahn!

Gruß von mario

D220 041 der Ferrovie Emilia Romagna in Gustalla; 15.05.2009 (zum Bild)

Raphael Krammer 17.5.2009 16:53
Trotz der eigenwilligen Farbgebung schön, mal wieder eine 200er zu sehen, die noch richtig im Betriebseinsatz steht.

Stefan Wohlfahrt 17.5.2009 19:34
Nun, die DB verunstaltete die V 220 mit ihr Türkischgrün/biege Lackierung weit schlimmer; aber, seit wann braucht ein DIESEL-Lok Kohle?
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 17.5.2009 22:07
Ich finde diese Lackierung steht der Lok aber trotzdem!

Gruß Schumi

Blick über die Autostrada 1 auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Reggio Emilia. Im Hintergrund sind die ästhetischen Brücken an der Abfahrt Reggio Emila zu sehen; 03.05.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 8.5.2009 10:08
Tolle Aufnahme und eine Situation, die bei einigen Autofahrern auf der Autostrada vielleicht einen Gedanken auslöst, auch mal den Zug zu nehmen, der hier doch sicher zügig an den Autos vorbeizieht.
Gruss
Herbert

André Breutel 8.5.2009 21:25
Ja ja Herbert, am 1. Mai versuchte ich auf der A 12 von Parma nach La Spézia zu fahren. Das ging gar nicht. Nachdem ich in einer Stunde 30 km vorwärts kam, bin ich über die Berge gefahren...
Gruß aus Italien
André

Di4 651 vor dem Nachtexpress 476 nach Trondheim in Bodø, 14.03.2002 (zum Bild)

Heinz Stoll 8.5.2009 0:23
Hallo André
(Nicht nur dieses!) Bild gefällt mir sehr. Unter anderem werden Erinnerungen an meine Interrail-Reisen 1979 und 1982 wach. Die Fahrt von Trondheim nach Bodø dauerte 12 Std. - und dies, nachdem wir schon 7.5 Std. von Oslo bis Trondheim stehend im Zug verbringen mussten. Die Di4 zog dann den Zug schon damals (1982) unermüdlich und wacker über den Polarkreis... Gruss, Heinz

André Breutel 8.5.2009 20:48
Ach ja Heinz...
und dann die schönen Wagons... da saß man in den Sitzen, wie bei Oma auf dem Kanapee. Die dröhnenden Henschel Di 4 in Nordland waren schon weit über Kilometer zu hören, bevor sie vor die Linse kamen. Leider vielen auch sie dem Fortschritt zum Opfer und wurden auf der Nordlandsbanen gegen moderne Agenda-Einheiten (DB / ÖBB Talent) ausgetauscht. Die Norweger trauern auch über die alten Züge...
Viele Grüße
André

Kurz vor Weihnachten war meine Freundin unterwegs in die Toscana und schrieb mir, "Ich fahre grad eine schöne Strecke am Meer entlang, von Genua nach La Spézia. Ich bin die Strecke noch nie gefahren. Aber sie ist schön!" Recht hatte sie! E656 560 verlässt mit dem Regionalzug nach Torino Corniglia. Im Hintergrund die Küste der Lingurischen Riviera; 02.05.2009 (zum Bild)

Florian Böttcher 5.5.2009 20:50
Wunderschön!
Super Aufnahmen.

LG
F.B.

Hier sind die Bahnsteige noch voll! Ich erlebte hier den Albtraum aller Lokführer - die Durchfahrt mit Tempo 80 an einer überfüllten Plattform. Erst kam ein Güterzug, dann zwei Schnellzüge. Ein durchgehender lauter Pfiff - und dann? Schließt man die Augen oder ist man hochkonzentriet? Bremsen hilft nicht mehr. Nur das Vertrauen, dass alle Leute aufmerksam sind und keiner drängelt. Wie erleben es die Lokführer unter uns im diesem Portal? (zum Bild)

Herbert Graf 5.5.2009 20:38
Ich seh schon, die Cinque Terre ist wieder mal voll und es grenzt wirklich an ein Wunder, wenn hier nichts passiert, zumal etlich sehr schmale Bahnsteige teilweise in Tunnels liegen. Augen zu und durch, kann wohl nur das Motto der TrenItalia Lokführer sein, denn wie du schon gesagt hast, Bremsen hilft hier nichts. Ein Tip, Dezember und Januar sind vermutlich noch die einzigen Monate ohne Menschengewühl auf der via del amore.
Gruss
Herbert

Florian Böttcher 5.5.2009 20:48
Sieht aus wie auf einem S-Bahnhof...
Wie breit sind eigentlich die Bahnsteige in den Tunnels?

LG
F.B.

Da kommt er! Mit voller Geschwindigkeit - der Frecciarossa auf der neuen Hochgeschwindigkeitstrecke von Milano nach Bologna und es beginnt eine kurze Serie von Mitziehern. Auto Service San Martino, 01.05.2009 (zum Bild)

Silvan 2.5.2009 19:41
Hallo André,
Erst vor wenigen Wochen bin ich diese Strecke gefahren - in einem Kleinbus auf der Autostrada. Wenn dann die roten Pfeile auf der Schnellfahrstrecke durchbrausten, war das jedes Mal ein echt toller Anblick.
Auch deine Blider gefallen mir sehr!
MfG Silvan

Hvle V330.3 überquert die B6n bei Blankenburg/Harz. Leider haben wir seit vielen Tagen das diesige Wetter. Vielleicht gelingt das Motiv noch mit schönen Kontransten des Gebirges im Hintergrund; 13.04.2009 (zum Bild)

Frank Thomas 15.4.2009 9:34
Hallo André,

also mir gefällt das Bild sehr gut!

Grüße,

Frank

André Breutel 15.4.2009 12:48
Hallo Frank,
ich bin Ende Mai noch mal im Harz. Dann ist alles grün und ich hoffe auf klare Kontrast durch weniger Dunst. Dann will ich das Foto wiederholen.
Viele Grüße
André

Frank Thomas 25.4.2009 11:13
Hallo André,

freu mich jetzt schon auf das Bild.

Ist auf jeden Fall ne schöne Fotostelle.

Grüße,

Frank

Eine Bombardier-Doppeltraktion verlässt den Wattinger Tunnel talwärts fahrend; 08.12.2008 (zum Bild)
Die Mittlere Meinenreuss-Brücke bei Wassen; 08.12.2008 (zum Bild)
Vor der Kulisse des Brockens fährt 185 640 durch den Bahnhof Elbingerode/Harz; 14.04.2009 (zum Bild)

Mario Kämpfe 14.4.2009 19:28
Eine 185 und der Brocken im Hintergrund? Das kann doch nur die Rübelandbahn sein!
Eine tolle Aufnahme!

Gruß von mario

André Breutel 14.4.2009 20:07
Sali Thomas und Mario,
vielen Dank für die Kommentare. Am Kalkwerk Hornberg wird Kalkschotter produziert und in Schüttgutwagen verladen. Dazu kommt oft aber unregelmäßig ein Ganzug auf die Strecke. Morgesns gegen 06.30 Uhr wird er gebracht und meisten am nächsten Morgen gegen 07.45 Uhr geholt. So z.B. heute und morgen 17 Wagons. Samstags beobachtete ich ihn bergfahrend regelmäßig. Es kann aber sein, dass er bereits Samstagnachmittag wieder geholt wird. Weiterhin werden am Hornberg noch Schüttgutwagen mit Kalk beladen. Zur Zeit stehen dort 11 Wagen. Einen Zug damit sah ich oft freitags gegen 09.00 Uhr zwischen dem Hornberg und Rübeland. Mit weiteren Wagen wird er dan in Rübeland ergänzt und geht 10.00 Uhr auf die Strecke nach Blankenburg. Aber alle Angaben sind relativ.
Am Freitag, 17. April ist sowieso große Einweihungsfeier zur Wiederinbetriebnahme der E-Traktion. Mit Loktaufe, Sonderfahrten usw.
Viele Grüße
André

G. G. 20.4.2009 0:28
Hey,

wirklich klasse erwischt. TOP

Fahren denn auch wieder Personenzüge auf der Rübelandbahn?
MfG Göran

André Breutel 21.4.2009 20:12
Nein. Es fahren keine Personenzüge mehr. Das hat sich seit den 90er jahren nicht mehr gelohnt. Die Züge waren immer leer. Die Bahnstrecke gehört jetzt auch Fels-Netz und ist eine reine Industrieeisenbahn, die von der hvle bedient wird. Die Strecke verfügt über keinerlei Kreuzungsmöglichkeit. Es finden aber hin und wieder Personensonderfahrten statt. Bald sollen sie in Zusammenarbeit mit der HSB mit der 95 1027 durchgeführt werden. Letztes jahr fuhren die Sonderzüge regelmäßig an den Wochenenden der Sommerferien und waren gut besetzt. So könnte der Harz zum Dampf-Eldorado werden...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.