bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 108



<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>
5081.564 + 5081.xxx am 23.08.2015 beim Bahnhof Erzberg. An diesem Tag rollte der Stück ein paar Meter Richtung Eisenerz. Grundsätzlich endet der Verkehr aber zur Zeit am Bahnhof Erzberg. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.1.2016 10:18
Nettes Bild vom Uerdinger Hannes......gefällt mir gut.
Gruß Andreas

Armin Schwarz 10.1.2016 11:04
Auch mir gefällt dass Bild von den beiden Uerdinger sehr gut, Hannes.
Liebe Grüße
Armin

. Frühlingshafte Temperaturen - Am 14.12.2015 gab es am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen und so profitierte ich mal wieder an der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch entlangzuwandern, dabei konnte der Triebzug Z 2001 in der Nähe von Rollingen bildlich festgehalten werden. (Hans) (zum Bild)

Frank Grohe 9.1.2016 14:12
Hallo Hans,
ich freue mich sehr, neue Bilder von Euch zu sehen!
Und gleich wieder ein Volltreffer! Ein sehr schönes Motiv und ein tolles Foto in bester Qualität! Dein Spaziergang hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Liebe Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.1.2016 11:01
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von dem Z2. Der tolle Weg neben der Bahnstrecke eignet sich immer bestens, da kann man spazieren gehen ohne das man was verpasst.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:17
Hallo Frank, hallo Armin,
vielen Dank für die positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ja Armin, der Weg entlang der Bahnstrecke ist toll. Insbesondere nachmittags liegt die Strecke in Richtung Luxemburg Stadt nicht mehr im Gegenlicht, dann kann man in beide Richtungen fotografieren.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 10.1.2016 17:22
Hallo Hans,
da hat sich ja Deine Wanderung Frühlingsdezember wirklich gelohnt.
Eine wunderschöne Aufnahme des Z2, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 16.1.2016 12:33
Hallo Jeanny und Hans,
ein tolles Foto von dem Triebzug, sehr schöne Farben und gute Bildgestaltung!

Viele Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:59
Recht herzlichen Dank für die lieben Worte, Heinz und Heinz.
Uns freut es ungemein, dass das Foto Euch beiden so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 14.3.2016 20:04
Wunderschöne Aufnahme von die BR 2000, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 12:02
Auch Dir ein großes Dankeschöne für die positive Anmerkung, Date Jan.
Es freut mich sehr, dass die Z 2 Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans

DB 01 150 vom DB Museum Nürnberg / Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt (Baujahr 1935, Henschel) vor Sonderzug vom Verein Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. "Winterdampf durch Eggegebirge und Teutoburger Wald", Rundfahrt Bielefeld - Lage - Detmold - Altenbeken - Paderborn - Bielefeld, hier KBS 404 Bielefeld - Lemgo-Lüttfeld, fotografiert bei Oerlinghausen am 28.12.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 7.1.2016 15:45
Hallo Frank,
eine ganz tolle Dampflokaufnahme, herrliche Dampffahne, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 7.1.2016 18:01
Hallo Frank,
auch mir gefällt deine tollen Aufnahme von dem Sonderzug sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 9.1.2016 14:06
Hallo Heinz, Matthias und Thomas,
mir wäre schon lieber gewesen, wenn der Wind nicht so ungünstig gestanden hätte und ein etwas mehr von Lok und Zug zu sehen gewesen wäre. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat auch die lange Dampffahne etwas für sich.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:40
Hallo Frank,
ein ausgezeichnetes Foto der 01 150, die Dynamik der Lok kommt hier voll zur Geltung. In diesem Fall stört mich die tiefliegende Dampffahne überhaupt nicht.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:46
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen 01 150. Mich stört die tolle tiefliegende Dampffahne auch nicht.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 11.1.2016 7:12
Hallo Horst und Armin,
prima, dass Ihr ebenfalls an meinem etwas verrauchten Foto Gefallen findet!
Herzlichen Dank für Eure netten Worte und die besten Grüße!
Frank

Leitner Thomas 26.2.2016 23:43
WoW ... eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

Frank Grohe 29.2.2016 8:59
Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass Dir mein Bild von der 01 150 mit dem etwas verrauchten Sonderzug so gut gefällt!
Meinen herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüße!
Frank

. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans) Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze. Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können. Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert. Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:12
Wunderschön, aber nicht für Jedermann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 9.1.2016 18:36
Hallo Hans,
da wird einem ja schon vom Betrachten schwindelig.
Aber dennoch eine wunderschöne Aufnahme, wo man etwas länger verweilen kann.
Beste Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:35
Hallo Hans, fürwahr ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:43
Wow, Hans, eine tolle Aussicht und Bild. Aber wie Stefan schon schreibt: "Wunderschön, aber nicht für Jedermann" bzw. für jede Frau, für meiner wird schon schlecht bei dem Bild.

Den Bahnhof von Mittenwald sieht man zudem auch bestens.

Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:05
Euch allen möchte ich recht herzlich danken für die netten Anmerkungen.

Von hier oben, sieht es dramatischer aus, als es in Wiklichkeit ist. Die Gondel schwebt immer ziemlich nah an den Bäumen und den Felsen entlang, sodass die nicht ganz schwindelfreie Jeanny die Fahrt sogar genossen hat.

Und ja Armin, der Bahnhof von Mittenwald ist auch noch zu sehen: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-bayern/463166/-ein-bild-fuer-stefan--.html

Es freut mich, dass das Foto soviel Anklang findet.

Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 11.1.2016 7:37
Hallo Hans,
ein wirklich spektakulärer Blick, bei dem es scheint, als wäre er im Vorbeifliegen aufgenommen!
Vielen Dank auch für den Querverweis auf Jeanny`s tollen Zoom zum Bf. Mittenwald, welcher zwar weniger schwindelerregend wirkt, dafür aber ebenso herrlich anzuschauen ist!
Wunderbare Fotos, die ich mir sehr gerne betrachte!
Liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:47
Hallo Frank,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass die schwindelerregende Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans

Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden. 14.12.2015 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:11
Es scheint die neue Mode zu sein - abgeschnitten wie eine Wurst: die Berliner S-Bahn ist so gestaltet, und wie man hier sieht auch das künftige Tram von Luxembourg.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 9.1.2016 14:38
Hallo Hans,
ich habe in letzter Zeit auch immer öfter Probleme mit modernem Fahrzeugdesign. Liegt vielleicht daran, dass wir langsam alt werden. ;)
Auch meinen Geschmack trifft`s nicht so ganz.
Aber im Vergleich zum Beispiel zu den neuen Wagen der Düsseldorfer Straßenbahn (wenn ich diese sehe, muss ich immer an einen Witz über Breitmaulfrösche denken!), da wirkt die neue Luxtram hier richtig elegant!
Auf alle Fälle ein interessantes und gelungenes Foto!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 9.1.2016 18:17
Hallo Hans,
auf alle Fälle eine tolle Aufnahme des Luxtram-Modells, gefällt mir sehr gut.
Mit der Form könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Farbgebung ...?!
Beste Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:00
@Frank: Wir werden vielleicht alt, aber wir haben eine gewisse Erfahrung; die Gestallter solcher "Würste" aber sind so gescheit, dass sie den Kontakt zur Realität nicht mehr für nötig haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 10:36
Nun dann kann man ab 2017 wohl zum Trambilder machen kommen;-)
Ein tolles Bild von dem zukünftigen Straßenbahnwagen der Stadt Luxemburg, Hans. Auch wenn über das Design sehr streiten kann, mein Geschmack sieht da auch ganz anders aus;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 10.1.2016 11:48
Oh, eine Straßenbahn für Luxemburg - schönes Projekt. Dann bekommen die Museumsbahnen im Museum vielleicht auch mal wieder etwas Auslauf.

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:15
@Thomas: hoffen wir dass die Spurweite stimmt. Ansonsten könnte man wie in Stuttgart eine dritte Schiene verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:56
Es wäre mir im Traum nicht einfallen, dass das grimmige Kinn, bzw. die angeschnitten Wurst eine solche Diskussion auslösen würden.

@Armin: Wenn allles glatt läuft, können wir nächstes Jahr Trambilder in Luxemburg Stadt machen. Dazu seid Ihr alle herzlich eingeladen.

@Thomas und Stefan: Die Spurweite wäre nicht das Problem, sondern die Stromversorgung. Durch die Innenstadt wird die neue Straßenbahn ohne Oberleitung auskommen und da könnten die historischen Wagen nicht mithalten. Schade.

Bis in die 1960er Jahre gab es ja ein großen Straßenbahnnetz in der Stadt Luxemburg, es wurden sogar ganze Straßenbahnwagen in Luxemburg gebaut:

http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~Museumsbahnen~Strasenbahn-+und+Busmuseum/261624/-made-in-luxembourg---der.html

Alles wurde abgerissen, damit Prachtboulevards für Autos gebaut werden konnten. Vor 25 Jahren (!) wurden die ersten Pläne für eine neue Tram gemacht und nächstes Jahr soll es nun endlich soweit sein. (In Luxemburg dauert eben alles ein bisschen länger, man braucht auch 7 Jahre, um 7 Kilometer Autobahn zu bauen) Von Seiten der Verantwortlichen tauchen jetzt schon wieder die nächsten Fehler auf. Offiziell heißt es wohl "Ären" (Eure) Tram, doch das Volk hat kein Mitsprachrecht. Die Entscheidungen werden von ein paar Auserwählten getroffen, sodass man wohl eher von "deren" Tram reden kann. Eigentlich schade, das Projekt Tram wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, das Volk miteinzubeziehen und gelebte Demokratie zu betreiben.

Na ja, mal schauen ob es mit den geplanten Terminen klappt und die Tram wirklich Ende 2017 fährt.

Vielen Dank an Euch alle für die tollen Diskussionsbeiträgen.

Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 11.1.2016 19:47
So weit, dass man bei einem Neubau ja ganz andere Entscheidungen bezüglich Spurweite oder Stromversorgung treffen kann, hatte ich überhaupt nicht gedacht - aber ist ja klar. Dann müssen die Bahnen im Museum eben noch ein paar Jahrzehnte ausharren, wer weiss, was dann so kommt :-) Für den innerstädtischen Verkehr ist so eine Tram natürlich eine echte Aufwertung, spätestens das wäre mal wieder einen Besuch wert, aber sicher (hoffentlich) schaffen wir es früher.

Die langen Entscheidungszeiten und die fehlende direkte Demokratie kenne ich irgendwoher, wobei hier in Berlin die direkte Demokratie durchaus Straßenbahnlinien verhindern könnte, würde man sie denn bauen wollen. Aber da tut sich nichts.

Gruß
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:56
Hallo Thomas,
wir freuen uns ebenfalls auf 2017, ein Treffen in Luxemburg kann aber durchaus auch schon früher stattfinden.
Wir kennen zwei, die würden sich sehr über ein Wiedersehen, bzw. Kennenlernen freuen. ;-)
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Das Interieur des zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kann zur Zeit in Luxemburg-Kirchberg in Augenschein genommen werden. 14.12.2015 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:09
Herrlich erfrischend, da muss man wohl auch im Sommer heizen
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 9.1.2016 18:21
Hallo Hans,
da kann ich Stefan nur zustimmen, kalt, spartanisch ..., gefällt mir gar nicht.
Danke für´s Zeigen.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:02
Macht nix, muss ja nicht den dummen Fahrgästen gefallen, sondern der zahlenden Politiker, die nota bene
nicht damit fahren müssen.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 10:32
Nun leider ist es heute so, dies ist leider heute so in den modernen Trams.
So sitzt man z.B. in Mailand noch in den alten Ventotto´s auf warmen Holz, aber in den modernen Eurotram, Sirio und Sirietto auf Plastik. Man muss heute wohl eher an die Putzkolonne denke die die Wagen sauber machen müssen, so kann man hier einfach mit dem Hochdruckreiniger durchgehen.

Vom Bild her ist es aber ein tolles Bild, Hans.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 11:49
Wenn es denn 2017 fährt, Armin. Aber ich glaube wir müssen uns kaum Gedanken zur Inneneinrichtung machen, denn das 45 Meter lange Tram soll 450 Fahrgäste fassen, dass sind pro Meter 10; und bei dem Gedränge wird man weder von Luxembourg noch von der Inneneinrichtung war zu sehen bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 10.1.2016 11:57
Seltsam, mich spricht die Einrichtung entgegen dem bisherigen Tenor sogar an. Sie wirkt modern, freundlich und frisch. Und einzigartig. Ob allerdings Plastiksitze wirklich optimal sind, ist eine andere Frage. Ich kenne das so von früher und da war es ok.

Armin Schwarz 10.1.2016 12:00
Stefan, vier Personen/m² sind bei den Stehplatzberechnungen für die maximale Beförderungskapazität normal. In anderen Staaten sind es teilweise sogar sechs Personen/m² und in Japan wohl noch mehr.
Aber das hast Du recht, da wir man nichts mehr von der Inneneinrichtung sehen, wenn sie dann wirklich so voll werden.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob sie 2017 fahren und wenn ja wie es dann aussieht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 12:13
Armin, da Fahrstühle wohl nach der selben Formel gerechnet werde, weiss ich jetzt weshalb ich sie meide, obwohl - so habe ich schon gehört - eine Fahrt im Fahrstuhl in Gilamont ein ganz unvergessliches Erlebnis sein soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 12:20
Stefan, ja der Fahrstuhl in Gilamont war ein ganz unvergessliches Erlebnis, welches wir gerade gerne wiederholen würden.
Wir sind aber auch Abends mit so gut gefüllten Tram´s in Milano gefahren, auch dies war ein ganz unvergessliches Erlebnis, das wir sogar genossen haben. Denn die Tram,s brachten uns für ein geringes Geld von A nach B und wir mussen nicht alles erlaufen.
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 15:19
Hallo Ihr Lieben,

im Lift in Gilamont haben wir uns bestimmt nicht an die Personenzahl pro Quadratmeter und mit Sicherheit nicht an Höchtsgewichtsangabe gehalten (die Rucksäcke waren so schwer). Aber es war herrlich, ein schöneres Erlebnis hatten wir danach nicht mehr. Jederzeit wieder!

Nun was die Straßenbahnwagen betrifft, so sehen wir da kein Problem, dass man die tolle Aussicht auf die Stadt Luxemburg aus dem Fenster bewundern kann. Die Luxemburger und der öffentliche Verkehr sind auf Kriegsfuss. Die Trams werden mit Sicherheit nicht überfüllt sein, genauso nicht wie die tausende Busse, die jeden Tag leer unterwegs sind. Thomas hat sich damals am Bahnhof in Bettembourg gewundert über die unzähligen leeren Busse, die dort ankamen, bzw. wegfuhren.

Das Interieur ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber in der Praxis wird sich zeigen, ob die Gestaltung wenigstens sprapazierfähig und benutzerfeundlich ist.

Vielen Dank Euch allen für das Teilnehmen an dieser Diskussion. Das hat Spaß gemacht.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny


Nun geht es ans andere Ende vom Zug.... Die 275 815-9 (92 80 1275 815-9 D-KSW) eine MaK G 1206, wohl nun in KSW Diensten, ex Ruhrpott Sprinter RBH 828, und die KSW 46 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (92 80 1277 807-4 D-KSW) eine Vossloh G 1700-2 BB am 27.10.2015 in Doppeltraktion beim umsetzen. Damit sie den Coil-Güterzug von Betzdorf/Sieg, über die Hellertalbahn, in Richtung Herdorf zeihen können. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 13:51
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Herbstaufnahme aus Betzdorf.
Die Farben der beiden Loks passen perfekt zu den herbstlich gefärbten Bäume im Hintergrund.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Frank Grohe 9.1.2016 14:22
Hallo Armin,
da schließe ich mich Jeanny gerne an! Tolle Farben und ein sehr schönes Porträt von dem schmucken Diesel-Duo! Gefällt mir prima!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 9.1.2016 17:26
Hallo Jeanny, hallo Frank,
ich danke Euch sehr für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das herbstliche Bild von den beiden KSW-Loks gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 9.1.2016 18:30
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des Dieseldoppels aus Betzdorf.
Der Herbstliche Wald macht sich wunderbar als Hintergrund.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 9.1.2016 20:17
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 10.1.2016 10:38
Kommt gut bei dem Licht Armin....weiss sehr zu gefallen die Aufnahme
der MaK's. Gruß Andreas.

Armin Schwarz 10.1.2016 15:32
Danke Andreas,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem MGB Regionalzug nach Göschenen beim Halt in Brig. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Leergewicht: 48,3 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:02
Hallo Armin, ein schönes Bild des etwas eckigen Gepäcktriebwagens, auch wenn mir die runde Variante mehr zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 11:25
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Auf unserer Rückreise hatte es für einen Sprung, auf den Bahnhofsvorplatz, von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los. Auch mir gefällt der ältere runde Variante der Gepäcktriebwagen besser. Aber besser den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach,
Einen ganz lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2016 17:39
Mir gefällt das prächtige Bild vom Bahnhofvorplatz in Brig ebenfalls ausgezeichnet, Armin.
Die Viertelstunde hast Du prima ausgenutzt und ein tolles MGB Foto hingezaubert.
Die detailreiche Beschreibung gefällt mir genauso gut, wie die sher gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.1.2016 19:48
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und Beschreibung gut gefallen.
Ich konnte in der Viertelstunde sogar vier Züge dort ablichten, weitere folgen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:06
Hallo Armin, ich bin auch eher für die Spatz in der Hand, als für die Taube auf dem Dach...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2016 15:49
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig und dazu eine sehr interssante Beschreibung, das gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 10.1.2016 18:08
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.

Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst

TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst

Eine 425-Doppeltraktion fährt im Mai 1978 aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:14
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von den ET 425 aus vergangenen Tagen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:52
Vielen Dank Armin. Zu diesem Zeitpunkt war der Stuttgarter Vorortverkehr noch weitgehend in der Hand der Altbau-ET, der Niedergang begann einige Monate später mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes.
Gruß Horst

Nicht nur die Regionalzüge 2224 und 2225 werden mit einem ABDe 8/8 geführt, sondern auch der Regionalzug 2210; hier wartet der ABDe 8/8 "Schweiz" auf die Abfahrt in Montreux um 6 Uhr 38. 8. Jan .2016 (zum Bild)

Silvio Jenny 8.1.2016 23:54
Hallo Stefan,

wunderbares Bild aus dem nächtlichen Montreux =)

Thomas Wendt 9.1.2016 7:57
Formvollendet und glänzend - schicker Zug.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 8:09
Danke Silvio und Thomas, es freut mich, wenn euch das Bild des ABDe 8/8 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 11:10
Hallo Stefan,
ein wunderschönes frühmorgendliches Bild von dem MOB ABDe 8/8 "Schweiz" in Montreux.
Liebe Grüße
Armin

Die FS 464 528 erreicht mit einem Regionalzug aus Novara Domodossola; auf einem Stumpengleis ist der Aln 668 1023 abgestellt. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 11:06
Hallo Stefan,
ein tolles Bild aus Domodossola, die Sonne macht sich wohl gerade er auf ihren Lauf. Und wie ich sehe sind die Berghänge nicht mehr so trist wie es am 27.12. war.
Was hätte ich dafür gegeben hier mit Dir eine Caffè (Espresso) zu genießen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 19:51
Hallo Armin, danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dir dies Bild gefällt; doch es war an diesem Morgen bedeutend kälter als am 27. Dez. und an Café - trinken auf der Terasse war nicht zu denken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2016 20:42
Dann hätten wir ihn drinnen genossen...
Einen lieben Gruß
Armin

Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:44
Hallo Stefan, den Reiz dieser Strecke im Winter hast Du auf diesem Bild wunderbar festgehalten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:16
Danke Horst, es freut mich wenn dieses Bild zumindest annäherungsweise etwas von der wunderschönen Winterstimmung widergibt, welche ich gestern im Valle Viggezo bewundern durfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 10:59
Hallo Stefan,
ein wunderschönes winterliches Bild von dem Centovalliexpress. Da kann ich nur zustimmen, die Strecke hat hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, den Du hier wunderbar festgehalten hast,
Liebe Grüße
Armin

Es ist schön, dass die FS ETR 610 wieder in die Schweiz fahren, hier ein Bild, als die FS ETR schon mal die Schweiz besuchten: Ein FS ETR 610 als EC Genève - Milano beim Château de Chillon vom 12. Jan. 2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.1.2016 19:13
Hallo Stefan,
ein sehr schönes winterliches Bild von dem FS ETR 610, von der tollen Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 7.1.2016 21:45
Hallo Stefan
Auch sehr schön, die Lackierung steht dem Zug auch sehr gut. Die Fotostelle steht bei mir schon länger auf dem Programm (wie noch so einige am Genfersee, dorthin hab ich's bisher selten geschafft).
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.1.2016 19:44
Hallo Armin und Julian,
danke für eure Kommentare. Die Fotostelle hat z.Z. etwas von der Attraktivität verloren: Das Souvenirgeschäft beim Schloss wir umgebaut und ein ziemlich hohes Gerüst ragt in den Himmel, zudem kommen die Walliser IR nun mit dem Steuerwagen Richtung Brig.
einen lieben Gruss
Stefan

Sieht er nicht einfach gut und windschnittig aus.... Der ETR 400 besser bekannt auch als "Frecciarossa 1000" Hier Detail der Zugspitze vom ETR 400.21 der Trenitalia am 29.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2016 18:29
Ja Armin, das tut er.
Die zauberhafte Aurfnahme aus Milano gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.1.2016 19:35
Hallo Armin, was für eine wunderschöner Zug! Und blitzsauber, wie ein Flugzeug. Interessant auch das Schattenbild über der Nummer 21.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 7.1.2016 8:39
Hallo Armin,
schon die 2. italienische "lange Nase", welche mich beeindruckt: als Kind war`s die von Pinocchio, heute ist es die der Hochgeschwindigkeitszüge!
Ein wirklich gelungenes Foto, welches mir sehr gefällt!
Beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 7.1.2016 15:07
Ja Armin, das tut er.
Sehr elegant und eine wunderschöne Farbgebung.
Gefällt mir beides, Aufnahme und Zug.
Liebe Grüßeaus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 16:26
Hallo Frank, deine beiden "langen Nasen" sind sich geogarafisch sehr nah: die erste lange Nase von 1881 stammt aus Collódi nahe Péscia, die zweite, hier zu sehende, aus Pistóia, gut zwanzig Kilometer weiter östlich gelegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.1.2016 16:47
Hallo Jeanny, Stefan, Frank und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass Euch das Bild gefällt.
Ich persönlich finde auch es ist ein wunderschöner Zug mit einer tolle Farbgebung. Schnell ist er auch noch, z.Z. 300 km/h im Plandienst und zukünftig sind sogar 360 km/h geplant.

@Frank: Als Kind war ich auch von Pinocchio beeindruckt und habe die Sendungen sehr gerne gesehen. Mir geht es da wie Dir heute sind es die italienischen Hochgeschwindigkeitszüge und vor allem der Frecciarossa 1000.
Den Spitznamen "Pinocchio" hat aber ein anderer Zug inne, der ETR 600 / 610, siehe z.B.: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~etr-610/875618/sbb-etr610-als-ec37-bringt-uns.html

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Dieter Schumacher 7.1.2016 17:42
Hallo Armin,
Wunderschönes Bild von diesem herrlichen Zug in dieser Farbgebung. Da können sich die Designer nördlich der Alpen eine Scheibe von abschneiden.
LG aus Membach,
Dieter

Armin Schwarz 7.1.2016 18:27
Hallo Dieter,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Ja, so manche Scheibe können die sich abschneiden;-)
Liebe Grüße aus Herdorf (nahe Siegen)
Armin

Ausfahrt eines sehr langen "Frecciarossa" (deutsch: roter Pfeil) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato (FS)) am 29.12.2015 vom Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral). Der Frecciarossa ist eine Zuggattung für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Hier ist es der ETR 500 - 56 ein ETR 500 der 2.Serie. ETR steht ElettroTreno Rapido. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2016 13:46
Wow ist der lang!
Eine prächtige Aufnahme vom Frecciarossa in Milano, Armin.
Um das tolle Wetter kann man Dich nur beneiden.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 4.1.2016 15:05
Hallo Jeanny,
dort gibt es viele solcher langen Züge. Man kann die Italiener nicht nur wegen des Wetters beneiden, sondern auch wegen der tollen Züge und dazu sind die Fahrkarten noch sehr preiswert. Da macht Eisenbahn fahren einfach spaß.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von dem ETR 500 gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 18:27
Ein tolles Bild des langen Zuges, welche praktisch im Stundentakt Milano Richtung Süden verlassen. Und im Frecciarossa fährt man selbst in der zweiten Klasse erstklassig, schade nur kann man es kaum genießen, denn kaum ist er abgefahren ist er schon in Bologna, Firenze, Roma oder gar Napoli - und zwar (meist) pünktlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.1.2016 20:00
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, in unter 3 Stunden ist man von Milano in Rom, und das schon für unter 40 Euro ohne eine Rabattkarte.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 4.1.2016 21:27
Hallo Armin,
da ist ja alles toll, die Aufnahme, der Zug, das Wetter, die Geschwindigkeit, der Fahrpreis..., gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Matthias Hartmann 6.1.2016 9:47
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem nicht enden wollenden Frecciarossa, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Armin Schwarz 7.1.2016 17:24
Hallo Heinz und Matthias,
danke, es freut mich sehr dass Euch auch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 können am Gotthard auch ETR 610 von Trenitalia beobachtet werden. Diese kommen als Ersatz für die störungsanfälligen ETR 470 zum Einsatz.
Am 5. Januar 2016 fährt ein solcher als EC 17 Zürich HB - Milano Centrale bei Silenen Richtung Süden.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 16:53
Hallo Julian, schon wenn die FS ETR 610 wieder in die Schweiz kommen und mit ihrer Freccia-Argento-Lackierung auch ein wunderschönes Bild abgeben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.1.2016 17:23
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild mit dem FS ETR 610.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 7.1.2016 20:07
Hallo Stefan und Armin
Die FS ETR 610 sind sicher eine willkommene Abwechslung, auch wenn mir die Züge in der SBB-Lackierung besser gefallen.
Im Güterverkehr hat die Abwechslung seit der ETCS-Inbetriebnahme stark abgenommen, es sind fast nur noch Re 4/4 II und Re 6/6 zu sehen. Neben SBB Cargo fährt wohl derzeit nur noch BLS Cargo überhaupt via Gotthard, Crossrail hat komplett zum Lötschberg gewechselt und die andern (Captrain, TXL) sind sonstwohin verschwunden. DB Schenker ist auch noch da, aber nicht als solches erkennbar, da ihre Züge derzeit mit Loks von SBB Cargo geführt werden (ETCS-Probleme bei der DB BR 185).
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 20:06
Hallo Julian,
somit wird die Simplon Strecke wieder interessanter, auch wenn ich gerne noch einen FS ETR fotografieren möchte.
Für die SBB sind natürlich nach den hohen Investitonen führ das ETCS die entfallenen Trassegebühren schmerzlich, ich hoffe das da das anweisende BAV einspringen wird.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.