bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 111



<<  vorherige Seite  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste Seite  >>
Metrans "Prag" trifft DEV "Plettenberg": MTRD 295 082-2 Metrans Rail Deutschland GmbH, Lok „Prag“, für HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG, ex DB 291 082-6 (MaK Baujahr 1976) auf Lokfahrt nach Eystrup, Hoyaer Eisenbahn Syke – Eystrup + DEV Lok „Plettenberg“ (Bj. 1927, Henschel & Sohn Lokomotivfabrik Kassel) bei Einfahrt mit DEV-Planzug von Asendorf, Schmalspurbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf (1000mm), fotografiert im Bf. Bruchhausen-Vilsen am 03.10.2015 (zum Bild)

Heinz Lahs 18.1.2016 18:45 18.1.2016 18:45
Hallo Frank,
Alt trifft Jung, eine wunderschöne Gegenüberstellung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Armin Schwarz 18.1.2016 19:21 18.1.2016 19:21
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der Gegenüberstellung.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 21.1.2016 10:46 21.1.2016 10:46
Hallo Heinz und Armin,
die Begegnung erfolgte rein zufällig, also keine Sonderfahrt oder gestelltes Treffen. Die Metrans-Lok war auf der Normalspurstrecke unterwegs und begegnete dem einfahrenden Schmalspurzug im Bf. Bruchhausen-Vilsen. Einige Sekunden später war die Diesellok schon weiter Richtung Eystrup.
Daher natürlich meine Freude beim Fotografieren und heute über Eure netten Kommentare!
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Frank

Der ET 22 2102 "Kreuztal" , ex ET 22 002, ein 2-teiliger Stadler Flirt EMU 2 bzw. BR 0426.1 der Abellio Rail NRW fährt am 09.01.2016 von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Er fährt als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" die Strecke Hagen-Siegen. In der Gegenrichtung fährt gerade ein Güterzug in Richtung Hagen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 13:40 10.1.2016 13:40
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild vom Abellio Flirt bei sonnigem Wetter (!) in Kreuztal.
Nur schade, dass der Güterzug schon fast vorbei gefahren war.
Trotzdem gefällt mir die sehr gelungene Aufnahme ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.1.2016 15:01 10.1.2016 15:01
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt.
Nun man kann nicht immer alles zusammen haben, wie Güterzug und FLIRT gleichzeitig. Das Wetter war Gestern und Heute etwas sonniger, da machte es nochmal Spaß mal an die Strecken zu fahren.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.1.2016 16:58 10.1.2016 16:58
Hallo Armin,
ganz toll erwischt, genau im richtigen Moment, bevor er in den Schatten fährt.
Wunderschöne Abellio-Flirt-Aufanahme aus Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 10.1.2016 17:48 10.1.2016 17:48
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass Dir gefällt.
Ja die tiefstehende Wintersonne leuchtet z.Z. die Fotostelle nicht gut aus, so musste ich hier schnell vor dem Schatten auslösen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Frank Grohe 11.1.2016 9:30 11.1.2016 9:30
Hallo Armin,
Gratulation zum exakten Auslösen und diesem tollen Resultat!
Ein Foto, welches mir sowohl vom Motiv, als auch von der Qualität ausgezeichnet gefällt!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 18.1.2016 19:09 18.1.2016 19:09
Hallo Frank,
danke für die Gratulation und fürs Lob. Es freut mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Treno Alta Frequentazione Ale 426 - 013 / Ale 506 - 013 (94 83 4506 013-1 I-TI) der Trenord am 28.12.2015 beim Halt im Bahnhof Milano Porta Romana. Der Treno Alta Frequentazione wurde, als Doppelstock-Elektrotriebzug, für den Regionalverkehr konzipiert. Das Design der von dem Konsortium AnsaldoBreda, ABB Tecnomasio (Motore) und Firema (Bordsysteme und Steuerung) produzierten Züge stammt vom italienischen Designer Pininfarina, der zuvor mit dem Design 500 ETR betraut war. Die aus vier miteinander verbundenen Wagen bestehenden Züge besitzen auf beiden Seiten 8 doppeltürige Schwenkschiebetüren. Ein Triebzug setzt sich zusammen aus dem Motorwagen Ale 426, zwei nicht angetriebene Zwischenwagen Le 736 und einem Motorwagen Ale 506. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2' + 2'2' + 2'2' + 2'Bo' Zugzusammensetzung: ALe 426 + Le 736 + Le 736 + ALe 506 Länge über Puffer: 103.970 (25.895/26.090/26.090/25.895 mm) Achsabstand im Motor-Drehgestell: 2.700 mm Achsabstand im Lauf-Drehgestell: 2.550 mm Drehzapfenabstände: Ale 18.590 mm / Le 19.500 mm Breite: 2.828 mm Höhe: 4.300 mm Eigengewicht: 213 t ( 63 + 44 + 44 + 62 t) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stundenleistung: 3.640 kW Dauerleistung: 2.500 kW Anfahrzugkraft: 214 kN Dauerzugkraft: 147 kN Treibraddurchmesser: 1.100 mm Laufraddurchmesser: 920 Stromsystem: 3 kV Gleichstrom Sitzplätze: 429 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2016 17:51 16.1.2016 17:51
Hallo Armin,
eine Schönheit ist der Trenord Triebzug nun wirklich nicht, das großartige Bild wiederum gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 16.1.2016 18:25 16.1.2016 18:25
Hallo Hans,
danke, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Das Design von dem Zug ist auch nicht ganz mein Geschmack. So formschön wie ein ETR 500 oder gar der Frecciarossa 1000 ist er nicht, aber ich habe gelesen er soll erstklassig eingerichtet sein.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.1.2016 12:03 17.1.2016 12:03
Hallo Armin,
nee, einen Schönheitspreis gewinnt das Teil mit Sicherheit nicht! ;-)
Aber die Aufnahme ist absolut toll, um nicht zu sagen PERFEKT!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 17.1.2016 13:47 17.1.2016 13:47
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ich freue mich sehr über Lob und dass dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Heinz Lahs 17.1.2016 19:57 17.1.2016 19:57
Hallo Armin,
in der Tat, eine Schönheit ist der Triebzug nicht.
Aber eine tolle Aufnahme und eine interessante, ausführliche Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 18.1.2016 18:28 18.1.2016 18:28
Hallo Armin,
der Triebzug sieht ja aus wie eine Fahrbahre Schrankwand auf Schienen, aber deine sehr gut Aufnahme von der Schrankwand gefällt mir sehr gut. Auch die Bildbeschreibung weiß zu gefallen.

Liebe Grüße ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 18.1.2016 18:55 18.1.2016 18:55
Hallo Heinz, hallo Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich ungemein gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie die Beschreibung gefällt.

@Matthias: Auf den Begriff "Fahrbahre Schrankwand" muss man erst mal kommen. So werden wohl Spitznamen geboren;-)

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

. Vom Dampf eingehüllt - Neutorbrücke in Ulm, als ein Dampfzug drunter durch fuhr. 17.01.2016 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2016 18:50 18.1.2016 18:50
Hallo Matthias,
auf die Idee muss man erst mal kommen, ich hätte mich nur geärgert wenn ich den Dampfzug nicht vor die Linse bekommen hätte.
Aber Dein Bild beweist dass es auch mal ohne den Zug bzw. die Lok geht, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Olli 18.1.2016 21:35 18.1.2016 21:35
Hut ab, wenn jemand mal den Dampfzug nicht fotografiert... Und das Bild wieder mal erste Sahne...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.1.2016 22:40 18.1.2016 22:40
Hallo Matthias,
ein Klasse Bild. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht geschafft, das Objektiv nicht auf die Lok zu richten :-)
Gruß Horst

Heinz Lahs 18.1.2016 22:48 18.1.2016 22:48
Daher kommt der Begriff "Eisenbahn", viel Eisen und Dampf, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Viele Grüße Heinz.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2016 7:48 19.1.2016 7:48
Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht mehr möglich gewesen, das Objektiv auf die Lok zu richten, da befand diese sich ja schon unter der Brücke... Das Dampfmotiv hätte ich hier auch fast übersehen, mein Blick war nach unten auf die Strecke gerichtet. Jonas hat mich dann auf den Anblick aufmerksam gemacht.

Den Dampfzug hatten wir schon im Ulmer Hauptbahnhof stehen gesehen und hofften, dass er mit seiner Abfahrt wartet bis wir die paar hundert Meter bis hierher zurückgelegt hatten. Gerade als wir hier ankamen, hatte er sich dann auf den Weg gemacht und so gibt es auch noch ein Bild vom Zug selber an dieser zur Zeit von Baustellen geprägten Stelle.

Matthias

Schneeräumung am Berninapass. Xe 4/4 23201 und Spurpflug Xk9143 in Ospizio Bernina. (14.01.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2016 18:45 18.1.2016 18:45
Hallo Herbert,
die Bilder am Berninapass, sind ganz nach meinen Geschmack und gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 18.1.2016 22:45 18.1.2016 22:45
Hallo Herbert
Wurden auch Spurpflüge den Regionalzügen mitgegeben?
Grüsse
Julian

Herbert Graf 19.1.2016 8:28 19.1.2016 8:28
Hallo Julian
An diesem Tag war das nicht der Fall, ist aber sonst sehr üblich, vor allem bei starkem Wind mit ständigen Schneeverwehungen.
Gruss
Herbert

Es ist Winter: Nun ist auch der Schnee im Hellertal angekommen.... Bedingt durch einen Defekt und Ausfalles eines Stadler GTW 2/6. der HLB, musste am einen Triebzug von der Westerwaldbahn (WEBA) anmieten. Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 17.01.2016, als (HLB61768) RB 96 "Hellertalbahn" nach Betzdorf/Sieg (Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier erreicht er nun bald den Bahnhof Herdorf. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG, Düsseldorf (DUEWAG) unter den Fabrik-Nr. 91286/91287 gebaut und im Dezember 1994 an die Deutsche Bahn AG (BW Gießen) geliefert. Bereits zum 31.07.1995 wurde er an die WEBA verkauft, so war der Triebzug mal gerade etwas über 7 Monate bei der DB. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2016 18:32 17.1.2016 18:32
Hallo Armin,
zu dem lang ersehnten Schnee gesellte sich noch ein außergewöhlicher Triebzug in Herdorf.
Das herrliche winterliche Foto vom WEBA 628er gefällt mir genauso gut, wie die informative Beschreibung.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 17.1.2016 18:45 17.1.2016 18:45
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 18:53 17.1.2016 18:53
Hallo Armin, auch mir gefällt dieser bunte VT 928.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 18.1.2016 18:24 18.1.2016 18:24
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem WEBA 628 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 18.1.2016 18:40 18.1.2016 18:40
Hallo Stefan und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild von dem WEBA VT 628.4 gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay und Zwickau
Armin

Heinz Lahs 18.1.2016 18:53 18.1.2016 18:53
Hallo Armin,
eine wunderschöne Winteraufnahme des 628-ers der WEBA, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja nicht so sehr viel Schnee, aber zum Aufwirbeln reicht es allemal.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Strobel 24.1.2016 17:50 24.1.2016 17:50
Hallo Armin,
man wünscht sich oft so tolle Winterbilder machen zu können.
Dann auch noch von einem 628ziger. Weiss mir sehr gut zu gefallen.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 24.1.2016 18:55 24.1.2016 18:55
Hallo Heinz, hallo Andreas,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von dem 628/928er im verschneiten Hellertal gefällt.
Nun ist der Schnee fast schon wieder ganz weg.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Eigentlich war Smog-Alarm in Milano, da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an..... Die Dieselrangierlok D.245.337-0 (98 83 2245 337-0 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS), ex FS 245.2137, zieht einen Zug mit IC-Wagen am 29.12.2015 aus dem Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2016 12:09 16.1.2016 12:09
Hallo Armin, ein schönes Bild des wohl aus dem weiten Süden am Ziel angekommen Nachtzuges unter den mächtigen Hallen in Milano Centrale.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.1.2016 15:51 16.1.2016 15:51
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Das könnte sein dass dies ein Nachtzug aus dem weiten Süden war.
Ja die mächtigen Hallen in Milano Centrale haben mich sehr beeindruckt, da kommt so mancher Bahnhof nicht mit.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Pavel 16.1.2016 16:21 16.1.2016 16:21
Moin Armin,

Auf Rücksicht gegenüber Nichtrauchern ist das Rauchen im Bahnhof Milano nur in den gekennzeichnete Raucherbereiche erlaubt.

Mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2016 17:49 16.1.2016 17:49
Mir gefällt das wunderschöne Foto von der qualmenden Rangierlok ebenfalls prima, Armin.
Durch den Rauch kommt die herrliche Hallenkontruktion sehr gut Geltung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 17.1.2016 19:53 17.1.2016 19:53
Hallo Armin,
da kommt die Smog-Situation gut rüber.
Eine wunderschöne Aufnahme aus der gewaltigen Bahnhofshalle in Mailand.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 18.1.2016 7:58 18.1.2016 7:58
War das nicht der Tag, an dem Fahrzeuge mit ungerader Nummer Fahrverbot hatten?

Armin Schwarz 18.1.2016 17:55 18.1.2016 17:55
Hallo Stefan, Jeanny, Heinz und Olli,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.

@Olli: An dem Tag durften sogar kaum Fahrzeuge fahren. Die Straßen waren aber auch fast leer.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein FS ETR 470 als EC 18 von Milano nach Zürich bei der Durchfahrt in Biasca. 23. Juni 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2016 19:00 17.1.2016 19:00
Eine großartige Aufnahme aus Biasca, Stefan.
Die Re 6/6 spiegelt sich sogar noch im ETR 470, einfach grandios.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 19:24 17.1.2016 19:24
Danke Jeanny, es freut mich wenn das Bild gefällt. Ich fand, das mein Fotoapparat damals in Biasca etwas Probleme mit den Farben hatte, und hatte das Spiegelbild der Re 6/6 im ETR gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2016 17:19 18.1.2016 17:19
Hallo Stefan,
auch mir gefällt die großartige Aufnahme aus Biasca bestens.
Einen lieben Gruß
Armin

Zwei BLS Re 485 verlassen mit einem Güterzug den 1560 langen Prato Kehrtunne kurz vor Faido. 23. Juni 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 17.1.2016 22:27 17.1.2016 22:27
Hallo Stefan
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüsse
Julian

Armin Schwarz 18.1.2016 17:18 18.1.2016 17:18
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem BLS-Doppel, gefällt mir auch ausgezeichnet!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 8:18 20.1.2016 8:18
Hallo Julian und Armin,
es freut mich sehr euren Geschmack getroffen zu haben.
Einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Aln 668 1023 wartet in Domodossola auf einen neuen Einsatz. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 18:49 17.1.2016 18:49
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Aln 668 in Domodossola.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 19:29 17.1.2016 19:29
Danke Armin, es freut mich, wenn der schlichte FS-Dieseltriebwagen gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

"Es ist Winter: Nun ist auch der Schnee im Hellertal angekommen.... Der HLB 127 bzw. VT 526 127 (95 80 0646 427-4 D-HEB / 95 80 0946 927-0 D-HEB / 95 80 0946 427-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 17.01.2016, als RB 96 ""Hellertalbahn"" nach Dillenburg (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen - Haiger - Dillenburg), in den Bahnhof Herdorf ein. Der Stadler GTW 2/6 wurde 2001 von Deutsche Waggonbau AG (DWA) in Bautzen (heute Bombardier) unter der Fabriknummer 526/009 gebaut und an die HLB geliefert. Für die Hessische Landesbahn wurden insgesamt 30 dieser Triebzüge dort gebaut. " (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 18:15 17.1.2016 18:15
Hallo Armin, eine wunderschönes Winterbild aus dem Hellertal.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.1.2016 18:27 17.1.2016 18:27
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Leider kam heute die Sonne sehr selten zum Vorschein.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2016 18:36 17.1.2016 18:36
Mir gefällt das tolle Winterbild aus Herdorf ebenfalls bestens, Armin.
Die Farben des HLB GTW 2/6 ergeben einen herrlichen Kontrast zum Schnee.
Liebe Grüße
Hans

Frank Grohe 18.1.2016 11:21 18.1.2016 11:21
Hallo Armin,
der Bf. Herdorf mit seinen Formsignalen und historischen Stellwerken gibt immer wieder ein tolles Motiv ab! Ganz besonders, wenn die eingepuderte Landschaft und der farbenfrohe HLB Triebwagen so schön festgehalten wurde, wie von Dir auf diesem Foto hier!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank

Matthias Hartmann 18.1.2016 18:23 18.1.2016 18:23
Hallo Armin,
auch mir gefällt deine Winteraufnahme von dem Stadler GTW in Herdorf sehr gut.

Liebe Grüße aus dem weißen Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 18.1.2016 19:23 18.1.2016 19:23
Hallo Hans, Thomas, Frank und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

151 095-7 mit Hilfswagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen bei Eystrup am 22.07.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 16:46 17.1.2016 16:46
Hallo Jeans,
ein tolles Bild von der 151er mit dem Hilfzug.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 23.1.2016 14:13 23.1.2016 14:13
Hallo Armin,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

362 083-8 mit dem Schnellzug nach Brünn und die auf Rangierfahrt befindliche 371 004-3 im Prager Hauptbahnhof (15.11.2015). (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 15:31 17.1.2016 15:31
Hallo Jürgen,
wundervolle Bilder aus Prag.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 23.1.2016 23:23 23.1.2016 23:23
Vielen Dank Armin.
Erstaunt und überrascht war ich über die Baureihen- und Farbvariantenvielfalt, die ich in kurzer Zeit im Prager Hauptbahnhof zu sehen bekam.
Gruß
Jürgen

Spurpflug Xk9143 und Xe 4/4 23201 mit dem Flachwagen kommt zur Mittagspause nach Ospizio Bernina zurück. (14.01.2016) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 15:29 17.1.2016 15:29
Hallo Herbert,
wundervolle Bilder von der Schneeräumung in Ospizio Bernina, gefallen sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 19:47 17.1.2016 19:47
Hallo Herbert, da schliesse ich mich Armin gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.