ERHARD BEYER 31.1.2008 22:51 31.1.2008 22:51
Hallo, zunächst ging es über Arnstadt-Oberhof über den Thüringer Wald bis Meiningen und von dort über Grimmental-Eisfeld-Rauenstein bis Sonneberg und genauso zurück. Allerdings hätte der Zug auch schon jeweils in Grimmental umsetzen können, war aber in Meiningen kleine Lokbehandlung
und irgendwo bei Rauenstein gings 30 Minuten nicht weiter, es mußte noch Dampf gekoccht werden (sicher wegen der schlechten Kohle) MfG Erhard
ERHARD BEYER 2.2.2008 22:12 2.2.2008 22:12
Probstzella-Ernstthal führte zu DDR-Zeiten durch das Sperrgebiet, da war fotografieren kaum möglich, auch die Durchfahrt eines Fremden, der also nicht aus der näheren Umgebung kam, war äußerst verdächtig und endete meist bei der Transportpolizeit, daher konnte ich keine Fotos von diesen Streckenabschnitt machen. Auch Sonneberg war nur möglich durch diese Sonderfahrt, das waren zuviele fotografierende Eisenbahnfreunde für die Trapo. Sonderfahrten weiter nach Probstzella sind mir aus DDR-Zeiten auch nicht bekannt, kann mich da natürlich irren.
MfG Erhard
ERHARD BEYER 4.2.2008 10:32 4.2.2008 10:32
Hallo, nach 1990 bin ich dann nicht mehr in diese Gegend gekommen, die bekannten anderen Probleme ... MfG Erhard
Stefan Wohlfahrt 31.1.2008 22:36 31.1.2008 22:36
Der Zug im Schatten, aber die Berge noch (oder schon) im Sonnenlicht; dass das Foto trotzdem sehr gefällig wirkt, darin zeigt sich Meister. Gratulation, Mirko, zu diesem stimmungsvollen Bild.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 31.1.2008 21:50 31.1.2008 21:50
Klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Dennis
31.1.2008 17:44 31.1.2008 17:44
Hallo Herbert,
wieder meisterhafte Bilder, Landschaft und Zugkombination.
MfG Karl
Dennis Kraus 31.1.2008 21:45 31.1.2008 21:45
Schöne Aufnahme mit Bergen! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Herbert Graf 31.1.2008 20:49 31.1.2008 20:49
Herrliche Aufnahme, auch ohne Berge.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 31.1.2008 21:41 31.1.2008 21:41
Danke fürs Lob! Freut mich, wenn das Bild dir gefällt.
Gruß
Dennis
Hanspeter Reschinger 1.2.2008 12:04 1.2.2008 12:04
Super Bild!!
Lg
H.P.
Dennis Kraus 1.2.2008 19:23 1.2.2008 19:23
Danke für den Kommentar! Freut mich, wenns dir gefällt!
Gruß
Dennis
Herbert Graf 31.1.2008 21:12 31.1.2008 21:12
Zum Glück habt ihr noch viele Grossdieselloks, denn ich glaube ohne Strom sähen wir in der Schweiz ziemlich alt aus.
Tolle Farben auf deinen Bildern, das Sturmtief scheint für klare Luft gesorgt zu haben.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 31.1.2008 23:08 31.1.2008 23:08
Sehr schönes Bild und sicherlich mit seltenheitswert !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 1.2.2008 11:23 1.2.2008 11:23
Des einen Leid, des andern Freud: Während die Fahrgäste sicherlich Verspätungen in Kauf nehmen mussten, freut sich der Fotograf und folglich auch wir am einmaligen Sujet.
mfg
Stefan
Matthias Habrich 1.2.2008 13:24 1.2.2008 13:24
das Glück is a Vogerl.... ein sehr gelungenes Bild mit Seltenheitswert!
Herbert Graf 31.1.2008 21:04 31.1.2008 21:04
Zum Glück gibts Mitglieder , die sich so genau in allen Details auskennen und diesen Beitrag von dir finde ich besonders interessant, wie selbstverständlich auch die Bilder.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 31.1.2008 20:57 31.1.2008 20:57
Herrliche Aufnahmen von der Berninalinie. Anhand des milchigen Wassers erkennt man die unaufhörliche Schmelze von Pers- und Morteratschgletscher.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 31.1.2008 20:54 31.1.2008 20:54
Wieder ein neuer Name bei Bahnbilder, willkommen. Die Fotos gefallen mir, aber wenn du noch das Aufnahmedatum beifügen könntest, wäre es perfekt.
Gruss
Herbert
Michael Gramatte 1.2.2008 4:31 1.2.2008 4:31
Danke für den Hinweis, Die Aufnahme ist vom Dezember 2007. Es war die erste grosse Fahrt nach der Kesselrevision von Berlin nach Leipzig.
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:31 31.1.2008 20:31
Hallo Jens,
auch dies ist ein X 76500 (AGC-XGC).
Wenn du Fragen zu französischen Fahrzeugen hast, kannst du dich gerne melden.
Gruß Arnulf
J. N. 31.1.2008 20:50 31.1.2008 20:50
Jetzt müsste man nur noch wissen, dass man den Zug zweimal hier hochgeladen hat. Vielen Dank für deine Korrektur.
Danke auch für dein Angebot, dass ich nach dem nächsten Frankreich-Besuch wohl annehmen werde!
Grüße,
Jens
31.1.2008 16:09 31.1.2008 16:09
Hallo Arnulf!
Deine Bilder sind von einer ausgezeichneten Qualität, das muß ich Dir sagen. Alle Achtung! Aber auch die von Dir verfaßten hochinformativen Bildkommentare können sich " sehen" lassen!
Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
LG, Andreas
PS: Welche Kamera und Objektiv war da im Einsatz?
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 20:45 31.1.2008 20:45
Hallo,
zuerst mal viele Dank für das Lob!
Ich bemühe mich auch (fast) immer interessante Bilder zu zeigen, auch wenn diese manchmal nicht klassisch schön sein mögen.
Ja und ich versuche auch stets Informationen mit dazuzuschreiben. Mir persönlich gefallen Bilder mit einer Unterschrift wie " eine Lok in Frankreich" nicht. Da habe ich stets den Eindruck, daß es dem Fotografierenden eigentlich egal war, was er überhaupt vor der Linse hatte.
Ich fotografiere seit vergangenem Jahr mit einer Panasonic DMC-FZ50 , einer Bridgekamera mit 35-420mm KB-äqulvalentem Objektiv. Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden, ein gewisser Nachteil gegen einer Spiegelreflex ist der Sucher (und die Brennweite beginnt halt erst bei 35mm). Aber für mich ist sie ein guter Preis-Leistungs-Kompromiß.
liebe Grüße
Arnulf
Christian Kühn 31.1.2008 20:35 31.1.2008 20:35
Hi,
wurde zwar schon oft gesagt, aber die Bilder sind einfach nur schön!
Gruß
Christian
Date Jan de Vries 30.1.2008 23:05 30.1.2008 23:05
Schönes Bild von zweimal V60.
Bahngrüß,
Date Jan
Martin Respondek 31.1.2008 20:27 31.1.2008 20:27
Danke auch an dich für dein netten Kommentar.
Bahngruß,
Martin
Johannes Uhl 31.1.2008 20:02 31.1.2008 20:02
Hallo Martin,
mal wieder eine klasse Aufnahme von dir...wunderbare Abendstimmung.
mfg
Johannes
Martin Respondek 31.1.2008 20:25 31.1.2008 20:25
Hallo zusammen,
ich danke euch für die netten Kommentare;-)
Bahngruß,
Martin
Robin Jurkat 31.1.2008 20:16 31.1.2008 20:16
Das ist der Frankfurter Strassenbahn Typ S ;-) Gruss Robin
Daniel P. 31.1.2008 23:02 31.1.2008 23:02
Ich komme aus Trier und kenne mich mit dem Thema Straßenbahn / S-Bahn nicht wirklich aus. Werde es aber um ändern. Danke für den Hinweis.
Gruss
Daniel
Daniel P. 21.12.2008 15:57 21.12.2008 15:57
hast du MEINEN 1. Kommentar unter diesem Bild nicht gelesen??? Ich komme aus Trier, bin vielleicht 1-2 mal im Jahr in Frankfurt am Main und kenne mich daher nicht so mit diesem Themenbereich aus, zumal in Trier keine S-Bahn oder Straßenbahn fährt. Da gibt es nur RB, RE, D, IC, ICE!!!
Gruss
Daniel
Stefan Wohlfahrt 21.12.2008 16:07 21.12.2008 16:07
Ich komme aus der Schweiz - und FREUE mich jedesmal über Korrekturen und Hinweise andere Fotografen, wenn ich in einer mir fremden Gegend was nicht weiss oder falsch interpretiert habe.
mfg
Stefan