Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan
27.1.2008 0:43 27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.
Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.
Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 10:50 24.1.2008 10:50
Hallo Hans, schönes Bild aus Luxembourg, obwohl diesmal keinerlei CFL Fahrzeuge zu sehen sind.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2008 11:09 24.1.2008 11:09
Ja, Stefan, das hängt von der Uhrzeit und dem Bildausschnitt ab. Letzten Sonntag hab ich ein Foto im Bahnhof Luxemburg gemacht, darauf sind ausschließlich CFL Züge zu sehen.
Merci für den anerkennenden Kommentar zu meiner Lieblingslok. Deine Bilder aus Paris sind auch wieder einmal Spitze!
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 16:22 24.1.2008 16:22
Hallo Hans, danke fürs Lob. Doch nochmals zu deinem Bild: Luxemburg bietet eine äussert abwechslungsreiche internationalne Fahrzeugvielfalt mit Loks der SNCB, SNCF DB und natürlich der CFL. Wo anderswo wird der Fotogarf noch so verwöhnt?
Wie auch dir gefällt mir die BB 15000, sei es in der Ursprungsversion oder silber/rot/schwarz. Ich hatte schon befürchtet, die BB 15000 sie weitgehend durch die Sybic verdrängt worden, doch wie dein Fotos aus Luxembourg und meines aus Paris zeigen, kann man diese schöne Lok immer noch im Einsatz erleben.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 28.1.2008 14:09 28.1.2008 14:09
Ja, Stefan, aber wie lange noch? Deine Befürchtungen sind schon berechtigt. Als dieses Bild entstand, hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Lokführer zu unterhalten (er wartete auf den EC Iris aus Brüssel, welcher fast eine halbe Stunde Verspätung hatte). Er sagte mir, dass größere Reparaturen an diesen Loks nicht mehr ausgeführt werden. Dann bleibt den " nez cassés" nur noch die letzte Reise zum Schrottplatz. Darum sollten wir jede Gelegenheit nutzen und abdrücken, wenn wir eine vor die Linse bekommen.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Steffen Rehfeld 28.1.2008 14:00 28.1.2008 14:00
Hallo Manfred !
Vielen Dank für den Tipp. Werde bei nächster Gelegenheit die Spur messen. Sollte ich danach nichts herausbekommen, kann ich mich sicherlich nochmals hilfesuchend an das Forum wenden.
Bis dann
Steffen
Hannes Müller 27.1.2008 21:27 27.1.2008 21:27
Hallo Martin,
schönes Bild des IC im Bahnhof Aalen. Sehr schön den Zug in Szene gesetzt. Sehr gut.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Martin Respondek 28.1.2008 13:40 28.1.2008 13:40
Hallo Hannes,
ich danke dir für dein netten Kommentar;-)
Eigentlich sollte an diesem IC die 120 112 hängen. Da sie aber plötzlich in Nürnberg Hbf abgehängt wurde, kam 101 030 an den Zug.
Bahgnruß,
Martin
Patrick 28.1.2008 11:11 28.1.2008 11:11
cooles Bild echt klasse, schon möglich das er sie ärgern wollte wenn ja witzig vom Lokführer aber trotzdem cooles Bild
Patrick 28.1.2008 11:11 28.1.2008 11:11
cooles Bild echt klasse, schon möglich das er sie ärgern wollte wenn ja witzig vom Lokführer aber trotzdem cooles Bild
Stefan B. 28.1.2008 9:24 28.1.2008 9:24
Diesen Wagen hat es leider am 25. Januar 2008 um ca. 7 Uhr im Bahnhof Baden-Baden erwischt: Er entgleiste an einem Stumpfgleis. Hier ein Link zu einem Bild auf der Seite vom SWR:
http://www.swr.de/-/id=3085400/property=zoom/width=400/height=300/pubVersion=3/9nioce/index.jpg
Andreas Hackenjos 28.1.2008 17:34 28.1.2008 17:34
ICh habe es mitbekommen die Verspätungten gabs bis zu uns hoch
Viele Grüße
Stefan B. 28.1.2008 9:23 28.1.2008 9:23
Dieser Wagen hat es leider am 25. Januar 2008 um ca, 7 Uhr im Bahnhof Baden-Baden erwischt: Er entgleiste an einem Stumpfgleis. Hier ein Link zu einem Bild auf der Seite vom SWR:
http://www.swr.de/-/id=3085400/property=zoom/width=400/height=300/pubVersion=3/9nioce/index.jpg
Helmut Amann 22.2.2008 20:01 22.2.2008 20:01
Hallo Stefan,
danke für die Information, leider habe ich Deinen Kommentar eben erst entdeckt, da ich hier nicht so oft online bin in der letzten Zeit.
Da der Link nicht funktioniert, eine Frage, wenn es auf einem Stumpfgleis geschah, dann waren (hoffentlich) keine Fahrgäste im Wagen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan B. 15.8.2008 9:20 15.8.2008 9:20
Hi,
der Link auf das Bild funktioniert noch. Ich hab es eben nochmal ausprobiert.
Fahrgäste waren drin, es gab nur ein paar Verletzte und einen geschockten Fahrer - klar.
Es blieb also größtenteils beim Sachschaden.
Daniel Wottringer 15.8.2008 14:40 15.8.2008 14:40
Die Unfallursache war übrigens: Fahrer schaltete die PZB ab, übersah ein rotes Signal. Nach diesem roten Signal war eine Flankenfahrtschutzweiche so gestellt, das es den Zug ins Gleißbett leitete.
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 28.1.2008 8:30 28.1.2008 8:30
Hallo Florian. Tolles Bild, dank geschicktem Bildaufbau und der hervorragenden Farbgebung der FLIRTs.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 1.2.2008 17:06 1.2.2008 17:06
Danke Stefan.
LG
F.B
Matthias Habrich 27.1.2008 23:07 27.1.2008 23:07
starkes Bild!
Matthias Habrich 27.1.2008 23:05 27.1.2008 23:05
originelle Aufnahme - gefällt mir!
Date Jan de Vries 27.1.2008 22:16 27.1.2008 22:16
Klasse Bild!
Bahngrüß,
Date Jan
Florian Böttcher 1.2.2008 17:09 1.2.2008 17:09
THX Date Jan.
LG
F.B
Hannes Müller 27.1.2008 21:45 27.1.2008 21:45
Hallo Florian,
schönes Morgenbild meines lieblings ICE" s. Schön auch die Stimmung des Morgenlichtes wiedergegeben. Einfach geil.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Florian Böttcher 2.2.2008 11:50 2.2.2008 11:50
Danke für dein Lob.
Freut mich wenns gefällt.
LG
F.B