De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 13:19 11.9.2013 13:19
Hallo Olli,
wir kommen zwar nicht direkt aus der ursprünglichen Gegend dieser Baureihe, trotzdem kennen wir dieses Loks sehr gut. Es handelt sich in der Tat um die belgische Baureihe 51. Da wir erst kürzlich einige dieser tollen Dieselloks auf der belgischen Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq bewundern konnten, hatten wir die Beschreibung der HLD 51 gleich zur Hand:
Die Reihe 200 (ab 1971 Reihe 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Reihe 205 der zweite Dieselloktyp der NMBS/SNCB.
Die Reihe 200 entstand auf Basis der Reihe 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande.
Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Reihe 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Reihe 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003.
Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft. Zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten.
Nummerierung: 200.01-200.93 (5101-5193)
Anzahl: 93
Hersteller: Cockerill, ACEC
Baujahr(e): 1961-1963
Ausmusterung: 003
Achsformel: Co'Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.160 mm
Höhe: 4.252 mm
Breite: 2.905 mm
Drehzapfenabstand: 10.600 mm
Drehgestellachsstand: 4.000 mm
Dienstmasse: 117 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 1.450 kW
Anfahrzugkraft: 272 kN
Treibraddurchmesser: 1.010 mm
Motorentyp: Cockerill 608A
Antrieb: elektrisch
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Die herrlichen Aufnahmen der HLD 51 in fremder Umgebung gefallen uns übrigens ausgezeichnet.
Beste Grüße nach Konstanz
Hans und Jeanny
Olli 11.9.2013 21:06 11.9.2013 21:06
Danke für die umfassende Info dann lag ich mit Belgien goldrichtig. Vor Ort war nebst der 5127 noch die 5105 und zwei weitere Maschinen ohne Nummer an der Front. Eine davon in hellblau.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 21:35 11.9.2013 21:35
Hallo Olli,
beim belgischen Museumsverein PFT/TSP gibt es noch eine andere HLD 51 in hellblau:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15474/gallery/Belgium~Heritage+Railways+and+Museums~Le+Chemin+de+Fer+du+Bocq.html
Diese Farbvariante gab es mal in HO von MEHANO. Auf Wunsch dieser Modellbahnfirma wurden zwei Originale dem Modell nachempfunden, was schon etwas kurios anmutet, da ja meistens die Modelle den Originalen nachempfunden werden.
Gruß Hans
Olli 11.9.2013 21:54 11.9.2013 21:54
Interessant, die mit dem 5001 ist auch auf der Homepage des Gleisbauunternehmens abgebildet. Demnach sind wohl die beiden blauen Loks in Italien gewesen.
Hans-Gerd Seeliger 10.9.2013 20:24 10.9.2013 20:24
Auf keinen Fall!!
Gruß
Hans-Gerd
Kevin Schmidt 10.9.2013 20:35 10.9.2013 20:35
Hallo Armin,
was soll diese alberne Frage in der Bildbeschreibung? Man sollte meinen, die Community wäre froh, dass der Fall geklärt ist. Es wäre konsequent, wenn man nach der Löschung eines gewissen Users auch nicht mehr über ihn spottet. Ich würde darum bitten, dass das Bild eine seiner Qualität entsprechende Beschreibung ohne Spott und Hohn erhält.
MfG Kevin
Armin Schwarz 10.9.2013 20:48 10.9.2013 20:48
Nein es war nicht als alberne Frage gemeint (evtl. das letzte Wort), das ich hier auch gerne löschen werde. Hier stellt sich mir die Frage zum Bild ob hoch oder quer bzw. ob zuschneiden oder nicht.
Gruß Armin
Hallo Hans-Gerd,
danke für Dein Feedback.
Gruß Armin
Andreas Strobel 10.9.2013 21:07 10.9.2013 21:07
Hallo Armin, ich finde das Bild genau so richtig. Ich würde es auch so zuschneiden, denn der Drahtsalat macht das gewisse etwas aus. Ist ein schönes Bild.....Gruß nach Herdorf. Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.9.2013 21:11 10.9.2013 21:11
Hallo Armin, irgendwo ist ja jedes Bild fertig, ich denke du hast das Ende gefunden. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.9.2013 21:16 10.9.2013 21:16
Hallo Andreas,
auch danke für Deine Rückmeldung, wobei die volle Wirkung hat es wohl nur bei "Grafik anzeigen" oder F11.
Es freut mich sehr das es Dir zusagt,
Gruß nach Rheydt
Armin
Hallo Stefan,
so ist es, kann immer dran herum schneiden, irgendwann muss man sagen "habe fertig"
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin
Ivonne Pitzius 11.9.2013 0:56 11.9.2013 0:56
Schöne frontale Perspektive!
Ich hätte über dem Mast rechts abgeschnitten!
Gruß Ivie
De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 7:45 11.9.2013 7:45
Guten Morgen Armin,
obwohl das wunderschöne Bild mir auch so prima gefällt, hätte ich es etwas anders zugeschnitten.
Wenn Du links den Mast wegschneidest, oben genau über den Bäumen und dem rechten Mast schneidest, rückt die Lok genau in den goldenen Schnitt. Dann sieht das herrliche Bild gleich harmonischer und ausgewogener aus.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Olli 11.9.2013 8:20 11.9.2013 8:20
Was an der Frage albern ist, erschließt sich mir nicht ganz. Manche Leute suchen eben den Dialog und nicht die Konfrontation.
Zum Thema schneiden, ja ich hätte mehr geschnitten. Allerdings wäre es dann eher mein Bild, als das Bild Armins. Aber: Armin sollte nicht mehr schneiden, denn wenn man sich mit diesem Bild beschäftigt, ist es genau diese Art der Ungeduld, die ein Bild als Armins Bild qualifiziert. Genau damit transportiert es die Begeisterung des Fotografen für die Bahn. Also bleib bei Deinem Stil, ich glaube, der gefällt nicht nur mir...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.9.2013 8:45 11.9.2013 8:45
Hallo Armin,
ich hätte es wie Du gemacht. Der Mastausleger ist komplett im Bild, wäre er nur angeschnitten, würde er auf mich eher störend wirken (aber das ist wirklich eine reine Geschmacksfrage).
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.9.2013 17:59 11.9.2013 17:59
Hallo ihr lieben,
erst einmal lieben Dank für Eure Rückmeldungen, es freut mich sehr dass Euch das Bild vom Grundsatz her gefällt.
Ein anderer Zuschnitt ist nun unter http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+111/721167/ich-entspreche-gerne-dem-wunsch-eines.html online. Aber es ist Geschmackssache, aber wie Olli schon festgestellt hat, ist dieses hier mein Stil, beide Hobbys zu vereinigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Heinz Lahs 11.9.2013 21:20 11.9.2013 21:20
Hallo Armin,
nachdem ich die andere Version gesehen habe, muss ich sagen, mir persönlich gefällt diese Variante besser.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Müller 12.9.2013 16:51 12.9.2013 16:51
Ich sage auch, dass mir diese Variante besser gefällt als die andere :)
Hermann-Josef Weirich 13.9.2013 12:14 13.9.2013 12:14
Hallo Armin,
Das Bild ist perfekt; Timing, Aufteilung, alles! Bloß nicht dran rumschneiden. Bin froh, dass es genau in dieser Form akzeptiert wurde!
Gruß
Hermann-Josef
Armin Schwarz 14.9.2013 10:25 14.9.2013 10:25
Hallo Heinz, Matthias und Hermann-Josef,
es freut mich sehr dass es euch so gut gefällt.
Danke für Eure netten und postiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 20:11 6.9.2013 20:11
Hallo Stefan,
der Bauzug mit der schönen kleinen Diesellok hat durchaus seinen Reiz.
Es muss nicht immer eine Dampflok sein, damit ein wunderschönes Bild entsteht.
Dieses hier gefällt mir jedenfalls bestens.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 14:18 11.9.2013 14:18
Danke Hans, da gebe ich dir vollkommen Recht, besonders da auf der BRB die Dieselloks die Ausnahme darstellen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 20:09 6.9.2013 20:09
Bei dieser wunderschönen BRB Aufnahme passt s/w wieder einmal perfekt, Stefan.
Man fühlt sich in eine ganz andere Zeit versetzt, einfach nur herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 20:06 6.9.2013 20:06
Hoffentlich hat der Wettergott morgen mehr Erbarmen mit den armen Fotografen, Stefan.
Wir wünschen schon mal ganz viel Spaß bei der BLS und genießen solange diese schöne Regenaufnahme und warten mit Spannung auf die neuen Bilder.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 20:01 7.9.2013 20:01
Danke Hans und Jeanny,
das Wetter im Wallis ist (fast) immer gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.9.2013 20:03 7.9.2013 20:03
Auch wenn nicht das beste Wetter, so ist die ein wunderschönes Bild von der wunderschönen Maschine.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 20:01 6.9.2013 20:01
Oh, wieder zwei Jung Loks und noch dazu so gut erhaltene, Armin.
Das prächtige Bild trifft genau meinen Geschmack, einfach nur wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans
Heinz Lahs 6.9.2013 21:12 6.9.2013 21:12
Die Doppeltraktion der beiden Jung-Loks gefällt mir sehr gut, Armin.
Offensichtlich macht sich Baujahr 1956 noch sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 6.9.2013 23:02 6.9.2013 23:02
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja diese älteren Loks machen sich immer noch sehr gut, ein Lokführer schwärmte am Samstag mir sogar von der Zuverlässigkeit der Lok vor. Mit stolz zeigte er gerne den Motor, indem er die Türen öffnete.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Klaus-P. Dietrich 6.9.2013 23:19 6.9.2013 23:19
Schönes Bild der Doppeltraktion mit interessanten Informationen. ,
Gruß aus Berlin
Armin Schwarz 9.9.2013 17:36 9.9.2013 17:36
Hallo Klaus, hallo Michael,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 19:58 6.9.2013 19:58
Hallo Date Jan,
die schmucke kleine Lok gefällt mir prima, genauso wie Dein schönes Bild davon.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Date Jan de Vries 7.9.2013 16:09 7.9.2013 16:09
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.9.2013 18:00 6.9.2013 18:00
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Lokportrait.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 19:56 6.9.2013 19:56
Ich schließe mich Armin an, Date Jan.
Das herrliche Portraitder tollen Diesellok gefällt mir auch bestens.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 7.9.2013 16:10 7.9.2013 16:10
Vielen Dank für die netten Kommentare, Armin und Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 19:54 6.9.2013 19:54
Hallo Date Jan,
das wunderschöne Bild der Zillertalbahn ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 9.9.2013 17:55 9.9.2013 17:55
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 19:46 6.9.2013 19:46
Hallo Ivie,
der schmucke Picasso passt bestens zu dem schönen alten Bahnhofsgebäude.
Eine sehr gelungene Aufnahme, die mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 19:51 6.9.2013 19:51
Hallo Ivonne, eine genussreiche Harmonie zwischen dem Picasso und seinem Umfeld, ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
einen lieben Gruss
Stefan
Ivonne Pitzius 7.9.2013 18:50 7.9.2013 18:50
Vielen an Euch für die netten Kommentare!
Gruß Ivie
Armin Schwarz 10.8.2013 17:57 10.8.2013 17:57
Ein tolles Bild !
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:27 10.8.2013 18:27
Merci Armin,
nächstes Mal müssen wir in Fuussbësch aussteigen, von dort aus können wir zu Fuß zu dieser Fotostelle laufen.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Date Jan de Vries 11.8.2013 13:43 11.8.2013 13:43
Herrliche Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 15:55 11.8.2013 15:55
Recht herzlichen Dank für den lieben Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:18 6.9.2013 18:18
Merci Yusuke.
Schön, dass die Aufnahme der kleinen Dampflok Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß ins ferne Japan
Jeanny
Armin Schwarz 10.8.2013 17:40 10.8.2013 17:40
Hallo Jeanny,
die S/W-Version des Bahnhofes von Anno Dazumal, weiß uns sehr gut zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild.
Aber stimmt das Datum? War es nicht am 16.06.13, denn aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir das dort nur sonntags auf ist.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Margaretha und Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:56 10.8.2013 17:56
Vielen Dank Margaretha und Armin.
@ Armin: Wenn Du Dir die Wagen genau anschaust, siehst Du, dass das Bild nicht am 16. Juni entstanden ist. Als wir mit Euch bei der Museumsbahn waren, bestand die Zuggarnitur aus den belgischen GCI Wagen, während hier die PH (Prinz Heinrich) Wagen zu sehen sind.
Es freut mich sehr, dass das Bild Euch so gefällt und schöne Erinnerungen an unseren Ausflug nach Fond de Gras weckt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)
Date Jan de Vries 11.8.2013 13:38 11.8.2013 13:38
Wunderschönes und stimmungsvolles Dampfzugbild in s/w, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:49 11.8.2013 13:49
Hallo Jeanny, ein wunderschönes S/W Bild, welches die Nebenbahnambieinte aufleben lässt.
Zudem entdeckt man zahlreiche Details, welche heute auf "zeitgemässen" Station nicht mehr zu sehen sind.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 16:12 11.8.2013 16:12
Merci Michael, Date Jan und Stefan,
die Museumsbahn eignet sich immer gut für solche Aufnahmen, da nicht allzuviele "moderne" Accessoires die Illusion von anno dazumal zerstören.
Mich hat es sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch die s/w Bearbeitung Gefallen finden.
Beste Grüße
Jeanny
P.S. @Stefan: Ich hatte noch dieses Bild (auch in s/w) mit den beiden Museumsbahnfans Armin und Hans hochgeladen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/275036/kategorie/Luxemburg~Museumsbahnen~Train+1900.html
Leider steht es jetzt schon fast zwei Tage im Status "Kann mich nicht entscheiden".
Heinz Lahs 19.8.2013 20:44 19.8.2013 20:44
Hallo Jeanny,
der erste Satz beschreibt es wunderbar.
Gefällt mir sehr gut und durch die ausführliche Beschreibung wird die Aufnahme noch interessanter.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:00 19.8.2013 21:00
Hallo Jeanny, vielleicht verdeckt das "Beiwerk" das Motiv oder die "Bahnfans" sind in S/W zu farblos.
wie auch immer kommt Zeit kommt Bild...
Gruss Stefan
Heinz Stoll 28.8.2013 20:11 28.8.2013 20:11
Oh, was sehe ich denn da?
Jeanny, das Bild ist einfach fantastisch!
Liebe Grüsse, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:16 6.9.2013 18:16
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
Mich freut es riesig, dass der Bahnhof von anno dazumal und seine Geschichte soviel Beachtung finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.5.2013 16:59 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans
Mario Schürholz 14.5.2013 8:33 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans
Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d
De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans
Heinz Stoll 28.8.2013 20:07 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans
Armin Schwarz 12.8.2013 8:48 12.8.2013 8:48
Hallo Jeanny,
ja Museumsbahnfahren macht glücklich und wir haben uns auf die und bei der Fahrt sehr gefreut.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß auch an den anderen Bahnfotografen
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.8.2013 14:03 20.8.2013 14:03
Auch farblose Fotografen machen ein gutes Bild.
Dieses stimmungvolle S/W Foto gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
Es lädt geradzu dazu ein die Musaemusbahn zu besuchen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 20.8.2013 19:26 20.8.2013 19:26
Da sind sie mal nicht am Kommentare verfassen die zwei und scheinen sich spitzbübisch darüber zu freuen. Eine ganz tolle Aufnahme, wo die Freude am Hobby voll zum Ausdruck kommt.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:00 6.9.2013 18:00
Hallo Armin, Stefan und Herbert,
die farblosen Fotografen haben die Freischaltung dann doch noch geschafft.
Dass Museumsbahnsfahren glücklich macht, steht den beiden im Gesicht geschrieben, denn sie freuten sich diebisch, dass sie an diesem wunderschönen Tag noch eine Extra Runde fahren durften.
Die Museumsbahn "Train 1900" ist in der Tat eine Reise wert.
Und den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby lassen wir uns nicht so schnell vermiesen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme diese Freude so gut vermittelt.
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny
Mario Schürholz 10.8.2013 6:02 10.8.2013 6:02
Genau im richtigen Augenblick abgedrückt Jeanny, ein wunderschönes Bahnsteigbild. Durch die S/W Darstellung hat die Aufnahme einen sehr romantischen Charakter der einen das Bild länger betrachten läßt. Ein Kunstwerk das du unbedingt noch in der Kategorie Bahn und Menschen einsortieren solltest, dort darf diese Aufnahme auf keinen Fall fehlen.
Volle Punktzahl und Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 14:14 10.8.2013 14:14
"Endlich angekommen!" - sagt mir dieses eindrückliche Bild sehr erfreuliche Art.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.8.2013 17:44 10.8.2013 17:44
...oder endlich wieder bei meinem Schatz.
Einfach ein tolles Bild, und S/W ist hier wohl auch ein MUSS.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:40 10.8.2013 18:40
Oh ja, es gäbe viele Titel für das Foto.
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen und die lieben Kommentare.
@Mario: Diese Kategorie gibt es nur unter Deutschland, dort würde das Bild aber nicht hineinpassen.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.
Liebe Grüße nach Aachen, Blonay und Herdorf
Jeanny
G. G. 12.8.2013 23:45 12.8.2013 23:45
echt klasse -> Kalenderbild - jetzt wäre es nur interessant, ob man noch einen Farbtupfer haben könnte, zB der Blumentopf oder der Koffer (insofern farbig)
Kay Baldauf 13.8.2013 0:01 13.8.2013 0:01
Einfach Klasse, ohne wenn und aber! Grüße
Silvan 14.8.2013 13:29 14.8.2013 13:29
Einfach schön! Die wunderbar menschliche Seite der Eisenbahn :-)
Viele Grüsse, Silvan
Christian Kühn 14.8.2013 17:28 14.8.2013 17:28
Hallo Jeanny,
sehr schöne Szene, toll festgehalten.
Grüße
Christian
Heinz Lahs 18.8.2013 20:51 18.8.2013 20:51
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:48 6.9.2013 17:48
Hallo Ihr Lieben,
es ist eine riesengroße Freude für mich, Eure positiven Anmerkungen zu lesen.
@Göran: Die Idee mit dem Farbtupfer ist äußerst interessant, aber leider gibt das Original keinen wirklich sehenswerten her.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Mario Schürholz 10.8.2013 6:09 10.8.2013 6:09
Auch dies ein Bild das durch die S/W Darstellung etwas besonderes ist. Gefällt mir sehr gut Hans, eine sehr schöne Bahnsteigszene mit mit der betagten Lok und den Wagen mit den offenen Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 7:44 10.8.2013 7:44
Hallo Hans,
da kann ich mich Marios Kommentar nur anschliessen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.8.2013 18:01 10.8.2013 18:01
Hallo Hans,
hier kann ich mich auch den Kommentaren von Mario und Stefan nur anschliessen.
Wobei es für mich hier noch weitere Dinge zu entdecken gibt ;-)
Einfach eine wunderschöne Aufnahme und Erinnerungsbild.
De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:10 10.8.2013 18:10
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Mario, Stefan und Armin.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
@Armin: Ja, die Oma-Bank ist gut besetzt. ;-)
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 18.8.2013 20:44 18.8.2013 20:44
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme in S/W, einfach herrlich.
Altes und Modernes einfach schön festgehalten und durch die ausführliche Bildbeschreibung noch interessanter gemacht.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:43 6.9.2013 17:43
Merci für Deinen lobenden Kommentar, Heinz.
Schön, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Gruß Hans
Armin Schwarz 29.9.2011 18:37 29.9.2011 18:37
Hallo Hans,
sehr schönes Bild von der schönen alten Dame, gefällt mir gut-:)
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 20:11 12.8.2013 20:11
So sehr ich die Restauration der noch verbliebenen Gleise des "Rasenden Rolands" begrüsse, so sehr mag ich auch die Bilder die noch den "es war einmal"-Zustand zeigen.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 13.8.2013 0:03 13.8.2013 0:03
Nostalgie mit einer Phantasienummer ;-)
Grüße
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:36 6.9.2013 17:36
Vielen Dank für die netten Anmerkungen.
Wer hätte gedacht, dass die Aufnahme nach knapp 2 Jahren schon "historisch" sein wird, auch wenn die Lok eine Phantasienummer trägt. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass auch ältere Aufnahme noch angeschaut und kommentiert werden.
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:06 6.9.2013 17:06
Ein herrliches Portrait der wuchtigen Diesellok, Armin.
Und das Formsignal in Herdorf hat auch noch ein Plätzchen auf dem prächtigen Foto gefunden.
Das wunderschöne Bild und die gut recherchierte Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.9.2013 17:27 6.9.2013 17:27
Hallo Hans,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.9.2013 17:56 6.9.2013 17:56
Dieses Lokportrait gefällt mir auch sehr gut, Armin!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 6.9.2013 21:25 6.9.2013 21:25
Schönes Lokportrait des Eurorunners in der der Farbe der WLE, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 6.9.2013 22:43 6.9.2013 22:43
Hallo Date Jan, hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:32 6.9.2013 11:32
Ein wunderschöner Nachschuss, Armin.
Ich finde ein Nachschuss zum Sonnenutnergang birgt etwas die Tendez zum Abschied oder Pause in sich, was wohl zumindetst wohl das Sommerwetter gelten mag.
einen lieben Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.9.2013 11:42 6.9.2013 11:42
Hallo Stefan,
ja, Abschied das ist das richtige Wort, Abschied von einem wunderschönen Tag den wir gestern genießen konnten. Und das sonnige Sommerwetter, soll sich laut Wettervorhersage, heute auch leider wieder verabschieden.
Es freut mich sehr dass das Bild bei Dir Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin
Ivonne Pitzius 6.9.2013 12:16 6.9.2013 12:16
Sehr schön!
Gruß Ivie
Armin Schwarz 6.9.2013 16:50 6.9.2013 16:50
Hallo Evie, hallo Yusuke,
es freut mich sehr dass es so gut gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße ins Saarland und nach Japan
Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 16:53 6.9.2013 16:53
Haallo Armin,
so traumhaft schön können Nachschüsse sein!
Die stimmungsvolle Aufnahme ist einfach ganz große Klasse und zeugt vom meisterlichen Können des Fotografen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
TH 6.9.2013 17:17 6.9.2013 17:17
echt gut geworden Armin! da sieht die kamera meistens mehr als man selbst ^^
LG
Robin
Armin Schwarz 6.9.2013 17:19 6.9.2013 17:19
Hallo Jeanny, hallo Ralf,
besten Dank für Euere netten und lobenden Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass, dieser Nachschuss, bei Euch so großen Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxembourg und Geyer
Armin
Hallo Robin,
auch Dir besten Dank, es freut mich dass es Dir gefällt.
Um das Sehen meiner Kamera hatte ich mir hier kein Gedanke gemacht, nur wenn ich selbst es besser gesehen hätte, dann wäre hier ISO 100 bis 200 passender gewesen.
Liebe Grüße nach Mannheim
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 17:59 6.9.2013 17:59
Hallo Armin,
das Sommerwetter verabschiedet sich, doch nach den Wolken kommt das Herbstwetter, mit seinem sanften Fotolicht.
Ich freu mich drauf.
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 6.9.2013 19:38 6.9.2013 19:38
Boa ! Geil !!!!
Heinz Lahs 6.9.2013 20:29 6.9.2013 20:29
Hallo Armin,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 6.9.2013 23:05 6.9.2013 23:05
Hallo Karl Heinz, hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass die Aufnahme bei Euch Gefallen findet.
Gruß Armin