bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
R1625 nach Campocologno mit dem ABe 4/4 III Doppel 53 "Brusio" und 52 "Tirano" zwängt sich durch den Talausgang in Cavaglia. (07.05.2020) (zum Bild)

Volkmar Döring 5.7.2020 14:24
Hallo Herbert,
kleiner Tipfehler (Verwechslung): 52 ist "Brusio" , 53 ist "Tirano"; betrifft auch das andere Bild am 12.05. hochgeladen.

Aber ein super Motiv in einer Traumlandschaft!

Gruß Volkmar

HECTORRAIL 861.004 (Obelix) und 861.002 (Hulk) mit einem Zug Kesselwagen nach Rhäsa; Nossen, 03.06.2020 (zum Bild)

Olli 7.6.2020 13:53
Aber schön aufpassen, dass Obelix im Wald nicht auf der Suche nach Wildschweinen seinen Weg verlässt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 16:29
Weshalb wird der Zug mit zwei Loks geführt, die führende sollte doch mehr als stark genug sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 7.6.2020 19:39
@ Olli:
... dann sollte Asterix ihm zu Hilfe eilen ;-)
standesgemäß müsste diese Obelix-Lok eigentlich ein rotes Dach haben (rote Haare)

@ Stefan:
leider weiß ich nicht, weshalb dieser Zug von zwei BR 251 gezogen wird. Ich kann nur vermuten: vielleicht wird der Zug im Tanklager Rhäsa geteilt oder soll ein dort wartender Zug abgeholt werden oder ...?
Gruß Volkmar

119 158 des "Eisenbahnfreunde Berlin e.V." am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Bahnhof Meiningen. Zusammen mit Dampflok 03 2155 hat sie heute einen Sonderzug von "Berlin macht Dampf" zu den XXI. Dampfloktagen nach Meiningen gebracht. (zum Bild)

Heinz Lahs 16.10.2015 21:37
Hallo Micha,
schön das Berliner U-Boot in Meiningen zu sehen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 19.10.2015 14:23
Hallo Heinz,
besten Dank! Ja, manchmal hat auch eine geschlossene Schranke ihre Vorteile! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Volkmar Döring 15.5.2020 18:18
Hallo Michael,
die von Dir erwähnte 03 2153 kann es nicht gewesen sein, die ist schon dreißig Jahre vor 2015 verschrottet worden.
Es war die 03 2155.
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.5.2020 20:51
Hallo Volkmar,
upps, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Du hast natürlich absolut recht, es war die 03 2155. Habe ich umgehend geändert! Vielen Dank für den Hinweis!
LG!
Micha

Die 03 2153-4 mit der Schublok 119 158-4 fahren nach dem Besuch der XXI.Meiniger Dampfloktage wieder zurück nach Berlin.Bild in Zella Mehlis den 5.9.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 14.5.2020 12:21
Hallo Matti,
ein kleiner Tippfehler ist dir passiert: nicht wie beschrieben die 03 2153 hast Du fotografiert sondern die 03 2155. Die 03 2153 war zu diesem Zeitpunkt schon dreißig Jahre verschrottet (gilt auch für Dein Bild ID 894561)
Gruß Volkmar

S2 1557 nach Thusis mit ABe 4/16 3104 auf der neuen Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (05.12.2019) (zum Bild)

Volkmar Döring 11.5.2020 21:02
Sehr schön die spitz zulaufenden Schrägen von Trasse und Spiegelung im Wasser.,

Zuerst war ich ganz schön schockiert vom Anblick der Betonbrücke, sorry ich wusste nichts vom Brückenneubau. Hinterrheinbrücke, da hat man doch was in Erinnerung und dann das. Aber mit Verständnis dafür, dass dort ein zweites Gleis gebraucht wird und man nicht so bauen kann wie vor 125 Jahren, kann man die sich gabelnden Brückenpfeiler mögen. Sicher wirkt alles gefälliger wenn das Gelände rechts und links fertig ist.

Der Kontrast historisch / modern unmittelbar nebeneinander konnte kaum drastischer ausfallen.
Moderner Zug auf moderner Brücke das passt schon.
Gruß Volkmar

642 842 als SB 71 Sebnitz-Pirna am 01.08.2013 auf der Stadtbrücke Pirna. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.4.2020 18:32
Hallo Fluffy,
bist Du Dir sicher, dass diese Bahn wirklich von Kamenz gekommen ist? (über Arnsdorf - Dürrröhrsdorf ???)
Ich meine, die Strecke SB71 (ex RB71) sei Sebnitz - Pirna.

Gruß Volkmar

Fluffy 16.4.2020 13:47
Danke für den Hinweis. Habe es geändert.
LG Fluffy

Nachschuss auf KISS Doppelstockzug der Fa. Stadler ehemals bei der Österreichischen WESTbahn ab heute als "Der neue Intercity" 4114 "Elbland Dresden" 93 85 4110 114-4 CH-DB Dbpdzfaals als IC 1279 Rostock - Berlin - Dresden; Dresden Hbf, 07.03.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2020 18:49
Der neue Intercity - es muss ein ganz besonders Vergüngen sein damit von Rostock nach Wien zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 8.3.2020 20:14
Hallo Stefan,
danke für Deinen lieben Gruß - und genauso gleich zurück.
Tja, mal sehen, wie die Fernreisenden mit ihrem Gepäck im ehemaligen S-Bahn-Zug klarkommen.

Julian Ryf 8.3.2020 22:39
Der Zug ist durchaus an die Gegebenheiten des IC-Verkehrs angepasst und vermag auch bei 200 km/h auf der Neubaustrecke zu überzeugen (auch wenn meine Testfahrt noch bei der Westbahn zwischen Salzburg und St. Pölten stattfand). In dieser Hinsicht wurde der Zug gegenüber der Schweizer S-Bahn-Version deutlich verbessert. Eine Nacht würde ich in den nicht verstellbaren Sitzen aber ungern verbringen müssen.
Gruss, Julian

Auf der Strecke der Salzburg Tiroler Bahn der ICE-T "Freie und Hansestadt Hamburg" als ICE 1281 München - Schwarzach-ST. Veit zwischen Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol (sorry Notschlachtung); 31.08.2019 (zum Bild)

Markus 31.12.2019 10:55
Ist doch gut geworden für eine Notschlachtung! Schöne Aufnahme vom ICE!

Mit besten Wünschen für 2020
Markus

Volkmar Döring 1.1.2020 22:30
Hallo Markus,
mir war bisher nicht bekannt gewesen, dass die DB planmäßig auf dieser ÖBB-Strecke verkehrt und als Urlauber dort vom plötzlichen Auftauchen des 411er überrascht hatte ich nur schnell meine Kamera hochgerissen.
Eigentlich habe ich Kritik erwartet weil der Busch einen Großteil des Zuges verdeckt.

Danke dass Du dennoch die Aufnahme schön findest.
Und ebenfalls Alles Gute für 2020
Volkmar

Sonne! Sonne! Sonne! Zug kommt, sofort Wolken! Typisch!! Trotzdem ist der Fotograf sehr glücklich über das Foto, konnte doch endlich die E 499 0042 mal vor einem Güterzug eingefangen werden. Die Aufnahme entstand am 7. Juli 2019 in Usti nad Labem. (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.12.2019 8:47
Herrliches Bild der Nostalgielok mit dem Güterzug !!

L.G. Herbert

Benjamin Ludwig 9.12.2019 19:36
Vielen Dank. Man muss ja auch mal Glück haben.
VG Benjamin

Volkmar Döring 31.12.2019 18:54
Auch die Burg Schreckenstein (ca. 100 m über der Elbe) ist eine Bereicherung für dieses Eisenbhan- / Landschaftsbild.
Mal ne Frage: hast Du dieses schöne Bild von einem Boot aus geschossen? Wie auch immer, sehr gelungen!
Gruß Volkmar

Benjamin Ludwig 31.12.2019 23:40
Hallo Volkmar,
vielen Dank!

Ich hab 4 m lange Arme ;)
Ist natürlch quatsch, das Foto entstand von einem Bootanlegesteeg (der scheinbar extra für Fotografen da hingepflanzt wurde).

Viele Grüße Benjamin

Nix mit KISS-Zug der Westbahn für die Direktverbindung Dresden - Rostock. Den ersten IC 1278 bringt D-DB 51 80 80-95 260-0 Bimmdcf geschoben von 101 115; Dresden Hbf, 15.12.2019 (zum Bild)

Clemens Kral 15.12.2019 18:07
Hallo Volkmar,
die KISS sollen nach derzeitigem Stand erst ab dem 8.3.2020 zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Clemens

Volkmar Döring 15.12.2019 20:54
Danke Clemens für die Info.
Bin gespannt, wie die KISS in Farbgebung DB wirken werden.
Übrigens war ich heute nicht der einzige Uninformierte, der auf einen KISS für die neue Verbindung wartete.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:18
Optisch kann ich mir die Kiss schon vorstellen, aber wie werden die KISS Züge vom Komfort her überzeugen?
einen lieben Gruss
Stefan

07. Januar 1982, Hauptbahnhof Dresden, westliches Vorfeld. Die karge Schneedecke lässt die Gleise deutlich hervortreten. Ganz links fährt P 4856 nach Straßgräbchen-Bernsdorf mit der planmäßig eingesetzten 52 aus. Die rechts daneben sichtbare Lok ist eine Heizlok. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.12.2019 20:49
Herrlich das alte Reichsbahn-Flair mit den uralten Dostos und der inzwischen längst eingestelle Personenzug nach Straßgräbchen - Bernsdorf war schon damals "übermotorisiert".
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 16.12.2019 15:20
Sehr eindrücklich! Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 143112 steht mit einem Regionalzug abfahrbereit in Richtung Bad Schandau am 27.8.2006 im HBF Dresden. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.12.2019 20:45
Hallo Gerd,
ist der von Dir erwähnte abfahrbereite Regionalzug nicht eine übliche S-Bahn-Garnitur auf dem Durchfahrtsgleis (ohne Bahnsteig) zwischen den Gleise 17 und 18 ?
Gruß Volkmar

08.05.1982, Dresden-Klotzsche, Lok DR 52 8123 befördert planmäßig den Personenzug von Königsbrück nach Dresden Hbf. (zum Bild)

Volkmar Döring 31.7.2019 11:49
Hallo Jürgen,
das war noch EISEN-Bahn, herrlich Deine s/w-Aufnahmen dieser Strecke!

m.W. steht die 52 8123 nicht aufgearbeitet und ohne Giesl seit 1992 im Dampflok-Museum Hermeskeil.

Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 31.7.2019 12:11
Ja, das war noch EISEN-Bahn; und ist es immer noch, sah eine solch herrliche Lok, die 52 8163-9 hinter Vallorbe im französischen Jura im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuss auf die drei Desiro der Städtebahn Sachsen. Fotografiert am 10.12.10 in Leipzig-Thekla. (zum Bild)

Volkmar Döring 29.7.2019 8:14
Hallo Martin,
seltenes Bild der Dreier und nun auch historisch nachdem die Städtebahn den Betrieb eingestellt hat, Schlammschlacht und Rausschmiss.

siehe:
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Staedtebahn-stellt-Betrieb-ein-das-sind-die-Hintergruende-so-geht-es-weiter
und:
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-staedtebahn-sachsen-vvo-schmeisst-raus-kuendigung-vertrag-1150047

Glückwunsch zum Schmäckerchen und Gruß
Volkmar

Martin Schneider 16.8.2019 11:20
Hallo Volkmar, da hast du recht - mittlerweile ist das Bild schon wieder historisch.

Gruß Martin

17.05.2003, Dresden, Dampflokfest, Lok P8 2455 der K.P.E.V mit zwei Abteilwagen (24A/25A) Die Lokomotive mit der Bezeichnung „Posen 2455“ wurde im März 1919 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau an die Preußische Staatsbahn abgeliefert. Erster Einsatz vermutlich beim Bw Glatz in Schlesien. Im August 1926 wurde die Lokomotive an die Rumänischen Staatseisenbahnen verkauft, wo sie die Betriebsnummer „230.094“ erhielt. 1974 im rumänischen Fetesti aufs Abstellgleis geschoben, wurde sie 1989 entdeckt. Sie konnte auf Privatinitiative in Rumänien restauriert, betriebsfähig hergerichtet und weitgehend in den Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Mit ihrer alten Bezeichnung „Posen 2455“ trat sie im August 2001 ihre „Heimreise“ nach Deutschland an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:11
Was für ein wunderschönes Bild aus alten Zeiten! Und ich musste lange nach ein paar Pixel suchen, die zeigen, dass man nicht schon 1920 digital fotogarfierte…
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 22.7.2019 10:45
Sehr schön, sehr schön!
Und in s/w sieht die Aufnahme wirklich historisch aus
Gruß Volkmar

Ups Überraschung, nach Fahrplan dürfte doch jetzt kein Zug kommen, ach so, ein Güterzug (diese Fahrpläne kenne ich nicht) mit Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" aus Richtung Bergün/Bravuogn kommend kurz vor Filisur, 13.06.2019 (zum Bild)

Julian Ryf 30.6.2019 15:25
Hallo Volkmar
Bei der RhB kannst du dich auch bezüglich Güterzüge normalerweise auf die Fahrpläne verlassen. Diese findest du hier abgelegt: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html
Gruss, Julian

Volkmar Döring 30.6.2019 16:24
Hallo Julian,
tausend Dank für den Link und die Aufnahmezeit passt in den Bildfahrplan! Wahnsinn.

Wie gesagt, war beim Wandern überrascht worden, weil ich mangels Fahrplan Güterzüge nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich wieder mal in der Schweiz sein sollte, kann ich mich vorbereiten.

Nachmals danke und Gruß
Volkmar

Die Blonay Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 bei der Rückfahrt nach Blonay mit ihrem "Riviera Belle Epoque" fährt in St-Légier Gare durch. Trotz grundlegendem Umbau der Station St-Légier Gare steht das Ensemble des schönen grossen Baums sowie des kleinen Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Olli 28.6.2019 16:46
Da muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu sehen, dass es sich um eine lokale Schmalspurbahn handelt... Eine überraschende Ansicht...

Volkmar Döring 28.6.2019 18:45
Da tränen Nostalgie-Fans die Augen, echt ein Bijou diese "alte Tante im neuen Kleid", gebaut 1914-1916 als Fe 2 x 3/3 mit anfänglich etlichen Gebrechen. Übrigens hat diese Lok bis 2018 nicht weniger als sechsmal die Bezeichnung bzw. Nummer geändert bekommen.
Meine Hochachtung den Restaurateuren der BC für ihre 10-jährige Arbeit und Glückwunsch zum gelungenen Foto.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:58
Hallo Olli, Hallo Volkmar,
genre bedanke ich mich bei euch für eure Kommentare mit ihren Eindrücken und Hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gotthard 2008 - Kurz vor Göschenen muss die Schöllenen ein weiteres Mal mittels einer Brücke überquert werden. Am 24.05.2008 tut dies MGB Deh 4/4 93 mit R 668 Andermatt - Göschenen. Und wir verkriechen uns jetzt in unser Hotel. Vom Nätschen bis Göschenen brauchten wir nicht weniger als 6h. Die reine Wanderzeit wird jedoch mit 2,5h angegeben. (zum Bild)

Volkmar Döring 26.6.2019 9:53
Hallo Jens,
eine kleine geografische Korrektur erlaube ich mir:
Nicht die Schöllenen wird überquert, wie Du schreibst, sondern die Reuss in der Schöllenenschlucht.

Ansonsten hast Du die Bahn in wildromantischer Gegend schön eingefangen.

Gruß Volkmar

RE 1026 mit Be 4/4 511 am Zugende nach Klosters Platz kurz vor Abfahrt in Davos, 11.06.2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2019 10:56
Hallo Volkmar,
vor vielen Jahren (1976) habe ich an der fast geleichen Stelle das fast gleiche Bild gemacht, und ich finde, dass sich kaum was geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 19.6.2019 20:44
Hallo Stefan,
hoffentlich bin ich Dir nun keine Lizenzgebühr schuldig -:)
Na ist doch schön, dass es auch noch unverändertes Milieu gibt.
Hatte die 511 damals runde Scheinwerfer? und der Satellitenspiegel ist wahrscheinlich mit "kaum" gemeint.
Hast Du Dein Foto bei bb? - man könnte kommentieren "die Zeit ist hier während 44 Jahren stehengeblieben"
Ebenfalls lieben Gruß zurück
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 20.6.2019 10:50
Hallo Volkmar,
Fotostellen haben ja kein Urheberrecht, deshalb kein Sorgen wegen den "Lizensgebühren"...
Satelitenschüsseln und die Scheinwerfer sind sicher kleine Detail die sich natürlich geändert haben. Auch die Farbe des Zuges gehört zu diesen "kleinen" Unterschieden. Nun mein Bild ist nicht bei BB.de, es würde kaum den heutige Ansprüchen genügen.
einen lieben Gruss
Stefan

18 201 mit Sonderzug Koblenz - Dortmund Hbf hier kurz vor Witten in Wengern Ost. (zum Bild)

Volkmar Döring 27.7.2018 15:27
Schöne Aufnahmen wie diese vom Edelrenner begeistern mich immer wieder.
Schade, dass Du nicht erwähnt hast, wann die Aufnahme entstand, vielleicht kannst Du das Datum noch ergänzen.
Gruß Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.