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Bild-Kommentare von Volkmar Döring



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BEM, 151 001-5 + 194 192-1, 22.07.2021, Nördlingen ( Traktionswandel im Ries ) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2021 17:13
Hallo Kurt,
ein Bild bei welchem ich zweimal aufs Datum schauen musste!
Wobei so schön blitze blanke zeigten sich die beiden Lok im Alltagbetrieb wohl kaum.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.7.2021 18:49
Was es heutzutage nicht alles gibt... Eine echte Reminiszenz.
Gruß, Olli

Volkmar Döring 27.7.2021 21:25
Hallo Kurt,
mir ging es wie Stefan, traute meinen Augen zunächst nicht und musste besonders konzentriert das Aufnahmedatum gelesen.
Sehr schön festgehalten!
Gruß Volkmar

G. G. 28.7.2021 13:29
ich schließe mich an, super Bild! Auch mit dem Flügelsignal im Hintergrund.

Momentaufnahme wie eine Person in den Führerstand von METRANS 386 038 einsteigt; Dresden Hbf., 11.03.2021 (zum Bild)

Volkmar Döring 22.3.2021 20:51
Weil mich paar Fragen zu diesem Bild erreichten:
Der Containerzug nach Tschechien auf dem Durchfahrgleis in Dresden Hbf. hat extra zwecks Mitnahme dieser Person einen kurzen Halt eingelegt, fuhr dann sofort weiter.
Und nein, ich kenne diese Person nicht, hatte nur zufällig (oder aus Langerweile) auf den Auslöser gedrückt.
Und ob es sich um einen Personalwechsel handelte, vermag ich nicht zu beurteilen
Gruß Volkmar

Julian Ryf 23.3.2021 11:32
Hallo Volkmar
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du die Inputs aus der Diskussion über abgelehnte Bilder aufgenommen hast.
Mit diesem Zuschnitt kommt die Situation wirklich besser zur Geltung und die störenden Elemente im Vordergrund sind verschwunden.
Gruss, Julian

Volkmar Döring 24.3.2021 19:24
Hallo Julian,
manchmal bin ich noch lernfähig -:)
Das nicht zugeschnittene Bild wirkte tatsächlich am beabsichtigten Motiv vorbei wie ein verkorkstes Lokportrait.
Gut nun, die Story ist nicht weltbewegend.
Gruß Volkmar

Re 4/4 I N° 10050 mit Stücker (Nahgüterzug) in Lengnau am 16. Juli 1984 (zum Bild)

Lukas Buchmeier 13.9.2007 21:27
H a m m e r f o t o !
Eine Wahnsinnsaufnahme aus Vergangenen Zeiten!
TOLL!
MfG Lukas B.

Silvio Jenny 15.9.2007 17:19
Das waren noch bessere Zeiten der Re 4/4" 10050. In einem EA-Heft (Eisenbahn Amateur) hat es ein Bild drin wo die 10050 abgerbochen wurde...

Lukas Buchmeier 15.9.2007 17:36
Ja die Lok wurde leider abgebrochen, obwohl sich der Verein " TEE-CLASSICS" um den erhalt der Lok bemühte, wurde sie in einer Nacht-und Nebelaktion von den SBB an die Abbruchfirma Flückiger in Rothrist überführt und wurde , immer noch im TEE-Design, Opfer des Schneidbrenners...
MfG Lukas B.

Volkmar Döring 26.1.2021 21:25
Na wenigstens als Modell lebt diese Lok (bei mir) noch fort.

Gruß Volkmar

Olli 26.1.2021 23:56
Ein Redakteur vom Eisenbahnkurier hat dann noch die 10034 vom Waschdienst in Basel befreit und gerettet. Also ganz ist die Baureihe im TEE-Anstrich nicht von der Bildfläche verschwunden... ;-)
Gruss, Olli

050 596 mit Personenzug im Bhf. (zum Bild)

Norbert Keil 21.11.2020 9:17
Das Bild erweckt Erinnerung an Kindheit und Jugend.

Markus Engel 31.12.2020 14:54
Hallo Werner, dass da eine Lok im Bahnhof steht ist wohl nicht zu übersehen. Interessanter wäre es, zu erfahren wann und wo die Aufnahme entstand. Sorry, wenn ich es mal ausspreche : Ich finde die Bildtitel der meisten Deiner Aufnahmen ziemlich "lieblos" und uninformativ - nichts für ungut !
"Trotzdem" :-) einen guten Rutsch !
Markus

Werner Brutzer 2.1.2021 9:14
Hallo Markus! Ich denke, dass jeder Eisenbahnfreund seine Fotos in seine Sammlung so einsortiert, wie er sie am Besten wieder findet.So ist es auch bei uns. Da wird die Loknummer, Ort und Datum vermerkt. Zugnummer, oder wo der Zug hinfährt, oder wo er herkommt,das intressiert uns nicht. Bei den älteren Fotos ( die sind von einem Bekannten )sind leider nicht alle Daten bekannt. Deshalb wurde die Kategorie: Historische Bahnbilder 1960 bis 1980 | Daten unvollständig eingerichtet. und da auch ohne vollständige Daten immer wieder positive Kommentare kommen, werde ich noch etliche Fotos hochladen.
Nun wünschen wir Dir ein Gutes Neues Jahr und nimm unser schöne Hobby nicht so ernst.
Viele Grüsse
Hansjörg + Werner

Volkmar Döring 2.1.2021 10:40
Sollte es es unter uns Eisenbahnfeunden nicht jemand geben, der anhand des markanten EG und des hohen Gebäudes im Hintergrund den Ort erkennt?
Ich findes das Foto sehr interessant, ist so aus dem (Eisenbahn-) Leben gegriffen.
Eine Güterzuglok in abgespeckter Kriegsausführung vor einem Personenzug, Gepäckverladung von einer Elektro-Ameise, für Heizer und Lokführer etwas Abwechslung, dabei zuzuschauen. Das war Alltag, der der heutigen Generation wie Märchen erscheint.

Mit der Einordnung in die betr. Kategorie ist doch alles zu fehlenden Daten erklärt.

Schöne Grüße
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 2.1.2021 11:16
Hallo Allerseits,
wenn man die Richtlinien von BB.de betrachtet, fallen diese Bilder schon aus dem Rahmen. Trotzdem finde ich es sehr gut, das jüngst eine Lösung gefunden wurde (mit der Einrichtung der bereits genannten Kategorie), die es ermöglicht diese alten Schätze zu zeigen, ich möchte sie jedenfall nicht missen, auch wenn naturgemäss durch die fehlenden Infos die Beschreibung knapp ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.1.2021 14:01
Zunächst einmal: Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich die Mühe macht, die Aufnahmen seines Bekannten einzuscannen und bei bb.de einzustellen. Das sind historisch wertvolle Bilder, die ich mir sehr gerne ansehe. Wenn der Fotograf keine weitere Angaben liefern kann, dann ist das vielleicht bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Bei solchen Fotos halte ich das aber auch für verzichtbar. Natürlich kann man, wie Volkmar schon sagte, den Ort der Aufnahme anhand bestimmter Charakteristika indentifizieren, auch wenn das nach etwa einem halben Jahrhundert sicher nicht ganz einfach ist. Ein anderer möglicher Ansatz ist es, mehr über die Lok anhand der Loknummer herauszufinden:
Die Lok ist bereits umgezeichnet, also liegt das Aufnahmedatum nach dem 01.01.1968. Zu diesem Zeitpunkt war die 050 596-6 lt. Ebel/Wenzel (EK-Verlag) "Die Baureihe 50 - Band 2: DB" im Bw Hof stationiert. Am 31.12.1974 gehörte sie dort nicht mehr zum Lokbestand, taucht allerdings am 31.12.1975 im Bestand des Bw Lehrte auf. Lehrte wurde zum Sommerfahrplan 1976 dampffrei und die Lok nach DU-Wedau umstationiert, wo sie - lt. "dampflokomotivarchiv.de" am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Die Aufnahme muss also zwischen dem 01.01.1968 und dem 31.12.1974 irgendwo in Oberfranken entstanden sein, dafür spricht auch der Baustil des Bahnhofsgebäudes.
Ich habe das absichtlich so ausführlich dargestellt, um zu zeigen, welche Arbeit damit verbunden ist, etwas mehr über nur ein einzelnes Foto herauszufinden. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, den Bahnhof herauszufinden, denn vom Dampflokeinsatz in Hof existieren viele Aufnahmen im Netz und der Literatur, aber da steht der Aufwand wohl kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis und dürfte auch die wenigsten bei einem Bilderforum wie bb.de interessieren.
Fazit: Freuen wir uns einfach daran, dass wir solche Bilder bei bb.de sehen können, das ist doch eine schöne Abwechslung zum 185er-Einerlei und den ganzen bunten Loks!
Gruß Horst

Markus Engel 2.1.2021 15:04
Hallo in die Runde ! Sorry, wenn ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war für mich nicht erkennbar, das es nicht Werner's eigene Aufnahme(n) war(en). Da ist es natürlich immer möglich, dass wichtige Daten fehlen und auch nicht (mehr) zu beschaffen sind. Nichts für ungut und ein gutes neues Jahr für alle hier (und anderswo) !
Gruß Markus

HECTORAIL 242.532 "LIGHTYEAR" mit einem Containerzug bei Durchfahrt durch Friedrichsruh; 11.12.2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2020 11:17
Hallo Volkmar,
ein tolles Bild von der HectorRail Siemens ES 64 U2 mit dem Containerzug, bei trüben Wetter. Nun ist ja freigeschaltet und das ist auch gut so. Aber auch Deine anderen Bilder bei dem Wetter gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Armin

Volkmar Döring 13.12.2020 22:47
Danke Armin für´s gefallen. Die Temperatur von 1 Grad kann man evtl erahnen. Zu spät fiel mir ein, dass es auch ein interessantes hätte werden können, wenn ich eher ausgelöst hätte als die graue Lok gerade so aus dem grauen Umfeld erschien. Na ja wie so manchmal hätte hätte...
LG Volkmar

245 003 in Kempten Hbf. 31.10.20 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.11.2020 8:52
Irgendwie spricht mich das Bild an, was wahrscheinlich auf den Ausschnitt allein auf das Führerhaus zurückzuführen ist und dadurch zu einer angenehmen Bildaufteilung führt und zudem als Extra einen Blick auf die beiden Dieselloks im Hintergrund zulässt.

lg Matthias

Olli 23.11.2020 23:56
Na eigentlich ist die Bildaufteilung erst mal ein Mangel, bis die Augen das Detail mit den 218ern entdecken. Schon versteht man, dass sie genial ist, und warum sich wohl nicht nur Matthias vom Bild angesprochen fühlt... Sehr spannend...

Stefan Wohlfahrt 24.11.2020 10:16
Hallo Olli,
bei über 110 Betrachtungen denke ich schon, dass dieses Bild anspricht, aber natürlich schreibt ja auch nich jeder dem das Bild gefällt (oder nicht gefällt) einen Kommentar.
einen lieben Gruß
Stefan

Alexander K. 24.11.2020 10:44
Genau Stefan.
Lok günstig abgeschnitten. Bei dem Mast bin ich mir nicht sicher, ob das gut aussieht.
Neigt das Bild nach rechts? Ich finde schon.
Mehr oder weniger als 0,7°? Was ist tolerierbar?
Die Idee ist grundsätzlich gut.
MfG

Volkmar Döring 24.11.2020 18:01
@ Stefan:
viele Aufrufe heisst m.E. noch lange nicht, dass ein Bild anspricht. Basis für das Anklicken eines Bildes ist oftmals der Reiz im Vorschaubild oder die Neugierde wenn ein Bild viele Komm bekommen hat "mal lesen, was die anderen so geschrieben haben". Letzteres ist eine generelle Erscheinung viele Komm > viele Klicks.

Zum Bild: ich persönlich finde die große Leere rechts vorn von der Lok und den abgeschnittenen Mast nicht so berauschend.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bildausschnitt nur mit der Lokfront mit von rechts darauf scheinendem Lichteinfall durchaus einen Reiz hat, ist freilich dann nur ein Porträt und kein Motiv vom Bahngelände.

VG Volkmar

Stefan Wohlfahrt 25.11.2020 6:02
Hallo Volkmar,
ich bin mit dir einverstanden, viele Aufrufe geben keine Auskunft über die "Qualität" des Bildes, widerspiegeln aber doch das Interesse der BB.de Besucher an demselben. Bei BB.de kommen "Bilder der etwas anderen Art" und Schmalspurdampflok eher schlechter weg, schnelle Züge hingegen werden oft aufgerufen. Eine Tendenz, die ich seit Jahren beobachte.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 25.11.2020 11:37
Hab gar nicht mitbekommen, dass hier so viel Action entstanden ist. Vielleicht hätte der Bildbeschreibung der ein oder andere Satz mehr getan wie: "Da schaut die 245er auf die 18er" oder sowas.

Olli 25.11.2020 20:44
Warum, das Bild macht doch ganz alleine auf die 218 aufmerksam... Das ist doch gerade das besondere Extra... Muss nicht jeder mögen, aber die eine Hälfte der User reicht schon...

@Alexander: Ist tatsächlich schief. Wichtig ist aber vor allem die Frage, wirkt es tatsächlich schief und stört dabei bewusst oder unbewusst. Gibt es Referenzlinien die die Wirkung verstärken. Pi mal Daumen würde ich Dir raten, bis ca. 0,4° sogar eher lassen, denn dann gibt es auch weniger Treppchenartefakte und die Schärfe leidet weniger. Aberes kann schon mal sein, dass 0,2° schon unangenehm wirkt, oder es ohne Referenzpunkte bei viel stärkerer Neigung niemandem auffällt. Ich würde halt empfehlen, prinzipiell ausrichten und anschließend partiell zurücknehmen oder doch ganz drauf verzichten. Mit bewusster Gestaltung liegt man recht selten daneben...

99 585, die einzige Neubau VII K mit Rauchkammertür-Zentralverschluss, am 21.10.2012 in Cranzahl. (zum Bild)

Volkmar Döring 15.11.2020 18:39
Hallo Daniel,
meine Suche nach Fotos von der 99 585 brachte mir auch Deine beiden Fotos aus Cranzahl. Zuerst habe ich mich gewundert weil es keine IV K ist aber dann sah ich die Lösung: Du hast nicht, wie im Text erwähnt, die 99 585 sondern die 99 785 (ex DB 099 749-4 ex DR 99 1785-7) fotografiert.
Der guten Ordnung halber kannst Du dies ja mal korrigieren.
Gruß Volkmar

IC 2375 Hamburg - Karlsruhe geschoben von 101 050 kurz vor Winsen (Luhe); 19.10.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 31.10.2020 21:09
In Gänze den IC erwischt in Winsen(Luhe) Volkmar, gefällt mir dein Schiebungsbild vom Zug.
Viele Grüße aus dem Neckartal, Andreas.

Volkmar Döring 1.11.2020 21:08
Danke Andy,
abgeschnittene Züge finden selten mein Gefallen.
Und dass Du "Schiebungsbild" sagst weil die 101 schiebt, war irgendwie bisher nicht in meinem Vokabular.
Gruß von Nord nach Süd
Volkmar

Am 17.10.2020 war 78 468 mit Sonderzug auf Sollingrundfahrt unterwegs. Es ging von Soest über Paderborn, Altenbeken, Bad Driburg, Höxter nach Kreiensen und zurück nach Soest. Hier hat der Zug den Bhf Bad Driburg hinter sich gelassen. Veranstalter der Fahrt war Nostalgiezugreisen Bebra. (zum Bild)

Volkmar Döring 24.10.2020 18:33
Vom modernen Bahnsteig und dem Lichtsignal mal abgesehen, was aber nicht weiter stört, weil es auf dem Bild nur klein im Hintergrund ist, fühlt man sich in alte Zeiten zurückversetzt.
Mir gefällt´s auch der herbstlichen Farbtöne wegen.
Gruß Volkmar

Für Freunde von Bahnsteigfotos: evb 140 866 mit einem Zug leerer Autowaggons bei Durchfahrt durch Hamburg-Bergedorf, 23.09.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.9.2020 20:46
Moin Volkmar, was für ein herrliches Motiv. Du bist ja ein Glückspilz. LG Andi

Volkmar Döring 28.9.2020 22:01
Ja Glück hatte ich insofern weil ich nur zufällig dort war.
Ob es ein herrliches Motiv ist, wird freilich Geschmackssache sein.
Aber wenn es Dir, Andi, gefällt, dann ist das schon mal was.
Danke dafür und Gruß
Volkmar

Nur am Bahnübergang taucht 648 493 "Der Heidesprinter" als erx RB 37 (83993) Soltau - Uelzen kurz aus dem Gebüsch auf um danach wieder im Dickicht zu verschwinden; hinter Bahnhof Brockhöfe in Richtung Ebstorf, 27.08.2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 29.8.2020 16:17
Servus Volkmar, gefllt mir das Bild . Das Grünzeug hebt den farbigen Triebwagen hervor. Gut gestaltet. LG Andreas

Andreas Strobel 29.8.2020 18:10
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.

Volkmar Döring 30.8.2020 9:52
Schade, dass Dir das Bild gefällt, Andreas :-)
"Triebwagen nicht vollständig im Bild" , "Vegetation verdeckt Fahrzeug" , "kein optimaler Bildaufbau" , "Abstand zwischen Warnkreuz und Triebwagen zu groß" : oft zu lesende Ablehnungsgründe gäbe es.

Da sieht man mal, dass die Freischaltung bei bb davon abhängt, wann und welcher Admin gerade Dienst tut.

Gegenbeispiel: kleinliche Besserwisserei bei Deinem aktuell in der Diskussion stehendem Bild Roigheim an der Frankenwaldbahn.

Beste Grüße
Volkmar

Andreas Strobel 30.8.2020 11:35
Hallo Volkmar,
es kommt immer auf den Admin an.
Einer ist inovativ aufgeschlossen und Andere eben strickt konservativ. Aber es ist halt müßig sich des halb graue Haare wachsen zulassen. Das hier ist mein Hobby und es geht sich nur um mal etwas zu entspannen. Der Eine angelt Fische am Fluss und ich jage eben Loken am Gleis. Ich bin zwar recht alt an Jahren, doch jung im Kopf und probiere neues, da passt dein Bild in mein Weltbild gut hinein. LG Andi

Michael Brunsch 30.8.2020 16:49
Hallo Volkmar,

der Zug ist wunderbar in die Umgebung eingepasst und nicht am Bildrand irgendwie abgeschnitten. Es ist nichts Wesentliches verdeckt, Front und Drehgestell sind frei. Insofern gibt es, anders als bei dem Bild von Andreas Strobel, keinen Ablehnungsgrund.

MfG
Michael

Am 07.Dezember 1996,in der Einsatzstelle Oberwiesenthal, der Fichtelbergbahn, fotografiert: 099 757(richtige Nummer: 99 1757) (zum Bild)

Volkmar Döring 17.8.2020 13:19
Hallo Mirko,
hier haben wir ein Beispiel für Nummernsalat verursacht durch die DB mit stumpfsinniger Nummernvergabe bei Übernahme der Reichsbahnloks. Die abgebildete 099 757 hat nicht, wie Du schreibst, "richtige Nummer: 99 1757". Das könnte man zwar logisch gedacht vermuten und die Reichsbahn in der DDR ist bei der Einführung der EDV-Nummern nach diesem Prinzip vorgegangen, aber nicht so die DB.

Die abgebildete 099 757-7 (EDV-Nr. DB) hatte bei Indienststellung die Nr. 99 794 und bekam von der DR (logischerweise) die EDV-Nr. 99 1794-9

Die von Dir erwähnte Nummer 99 1757 (ex 99 757) wurde von der DB geändert in 099 730-4

Verstanden? -:) .... Nö, ich auch nicht.
Ohne Berücksichtigung angestammter Loknummern, hatte die DB alle per 01.01.1992 noch existierenden 99er Loks einfach durchnummeriert. Mit normalem Menschenverstand kann man also ohne Zuhilfenahme von Aufzeichnungen alte / neue Nummern nicht zuordnen. Erfreulicherweise haben sich die Betreiber der Sächsischen Schmalspurbahnen von diesem Spuk befreit und die Loks tragen wieder ihre angestammten Nummern (alt oder DR-EDV).

Schöne Grüße Volkmar

Press Regio Shuttle 650 032 von Stadler in Putbus zwischen Ausfahrsignal und Wasserkran. - 12.08.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2020 15:07
Der (relativ) moderne Triebwagen passt als geschickter Kontrast zwischen das Signal und den Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Wiese 14.8.2020 17:35
Nach mehreren Versuchen über einen gewissen Zeitraum hat es endlich geklappt den Triebwagen so zu platzieren. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss GW

G. G. 17.8.2020 11:49
Das mit den "Versuchen" kenne ich ;-)
Aber dafür ist das Ergebnis hier richtig stimmig und gefällt wahrhaftig!

Volkmar Döring 17.8.2020 12:20
Passt auf den cm bzw. die Sekunde, dieser Zu(g)bringer zur Rügenschen Bäderbahn.
Sehr schön !
Gruß Volkmar

Gerd Wiese 17.8.2020 20:14
Danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare, G.G. und Volkmar.
Gruss GW

VII K -Lok Nr. ? abgestellt in Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn, 09.06.2005 - Lok ist 99 776, DR EDV-Nr. 99 1776-6; DB 099 740-3 (Danke H.-Uwe) (zum Bild)

Volkmar Döring 7.8.2020 21:31
Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.

Danke an Herrn A. D. von der SDG

Michael Edelmann 12.8.2020 20:35

Michael Edelmann 12.8.2020 20:39
Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)

LG!
Micha

PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!

Volkmar Döring 15.8.2020 11:17
Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.

Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.

In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar

Michael Edelmann 15.8.2020 17:12
Hallo Volkmar,

dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!

LG!
Micha

Alexander K. 16.8.2020 19:32
Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.

MfG

Heute keine Kreuzung, sondern eine Überholung im Bf Neudorf/Erzgebirge. 99 1759 wartet mit Güterwagen auf Gleis 2 die Überholung des Personenzuges nach Oberwiesenthal mit Lok 099 738 ab.Diese sonst unübliche Betriebsführung fand am 02.06.1994 statt. (Scann von Org.Foto) (zum Bild)

Volkmar Döring 9.8.2020 22:08
Hallo Klaus,
unterschiedliche EDV-Nummern nebeneinander: links VII K Neubau mit (irreführender) Numerierung der DB und rechts VII K Altbau mit Reichsbahn-EDV-Nummer.

Die Lok hier mit DB-Nummer 099 738-7 hatte ursprünglich die Nummer 99 773 und ab 1.7.1970 die Reichsbahn EDV-Nr. 99 1773-3.

Der Lok hier mit Reichsbahn EDV-Nr. 99 1759-2 (ursprünglich 99 759) wurde nach Übernahme durch die DB ab 01.01.1992 die Nr. 099 732-0 verpasst und wurde nachweislich damit im April 1992 in Zittau gesichtet.

Dein Foto ist wahrlich ein rares Zeitdokument, das nur Anfang der 90er Jahre möglich war.
Gruß Volkmar

204 769 Lengenfeld 01.03.92 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.11.2018 14:51
Hallo Werner,
ein tolles historisches Bahnbild, das zur gleichen Zeit auch das Ambiente, die Kleinstadt, und die Gebirgslandschaft im Hintergrund sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Werner Brutzer 19.11.2018 8:48
Danke Kurt. Man sieht an den neu gedeckten Dächern, dass es nach der Wende fotografiert wurde.
Gruss Werner

Volkmar Döring 8.8.2020 11:28
Hallo Werner,
ein sehr interessantes Foto von historischem Wert. Seit zehn Monaten nach Deiner Aufnahme gibt es keinen Bahnverkehr mehr auf diesem Stück der sog. Kanonenbahn (ex DR KBS 666 Leinefelde - Geismar), am 31.12.1992 fand die letzte Sonderfahrt der Deutschen Reichsbahn nach Geismar statt.
Glücklicherweise konnte die beabsichtigte Demontage der Gleisanlagen und des Lengenfelder (Fischbauch-) Viaduktes durch Ausweisung als Denkmal der Verkehrsgeschichte und des gegründeten Kanonenbahnvereins als Betreibervereins für Draisinefahrten verhindert werden.

Übrigens zur Abgrenzung von anderen Orten gleichen Namens ist das hier Lengenfeld unterm Stein, im DR Kursbuch: Lengenfeld (unt Stein), am Bahnwärterhaus: Lengenfeld u. Stein

Schöne Grüße
Volkmar

Werner Brutzer 9.8.2020 8:00
Vielen Dank Volkmar für die Information. Hier der link für das Bild in grösserer Auflösung zum herunterladen

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/44225587552/in/photolist-2ao4God

Viele Grüsse
Werner

Schmalspurdampflokomtive 099 752-8 wird im April 1998 in Radebeul Ost bekohlt um anschließend ihren planmäßigen Personenzug nach Radeburg zu befördern. (zum Bild)

Volkmar Döring 6.8.2020 21:18
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich nichts übersehen habe, ist Dein Foto bei bb das einzige dieser Lok (originale Lok-Nr. 99 788 bzw. DR EDV-Nr. 99 1788-1) bevor die Lok im Juli 2001 auf abenteuerliche Weise (unter Volldampf auf der Strecke gestoppt) ihre Heimat verlassen musste und für 485.00 DM an die Öchsle-Bahn übereignet wurde.
Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war von diesem "Schnäppchen" (lt. Landrat Kreises Biberach) noch nichts zu ahnen.
Schönes Erinnerungsfoto!
Gruß Volkmar

099 753 im Bahnhof Kurort Kipsdorf (1993) (zum Bild)

Volkmar Döring 5.8.2020 9:07
Hallo Tobias,
diese irreführenden 099er Nummern hatte die DB bei Übernahme der DR-Loks 1992 stumpfsinnig vergeben.
Die von Dir hier gezeigte 099 753-6 ist die 99 789 (DR EDV-Nummer 99 1789-9).
Aber Dein Foto ist ein hier bei bb selten zu sehender Beleg aus der Zeit der von der DB frei erfundenen Loknummern.
Gruß Volkmar





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