Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2003:
Elektrifizierung (grün) und Stillegung (gelb) der Bahnlinien im östlichen Taunus und in der angrenzenden Wetterau.
Stefan Paulick
Eröffnungsjahr der Bahnlinien im östlichen Taunus und in der angrenzenden Wetterau.
Stefan Paulick
Grundriß-Skizze des Lokschuppens Usingen (Stand 1. Hälfte der 1980iger Jahre)
Stefan Paulick
Post-Sonderstempel zum 100jährigen Bestehen der Taunusbahn.
Stefan Paulick
Gleisplan-Skizze Bahnhof Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Gleisplan-Skizze Bahnhof Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
2. Klasse Rückfahrkarte von Usingen nach Weilburg über Grävenwiesbach und Wetzlar vom 4. Januar 1985 für DM 26,00
Stefan Paulick
2. Klasse Mini-Gruppen Rückfahrkarte (5 Personen) von Usingen nach Weilburg über Grävenwiesbach und Wetzlar vom 4. Oktober 1982 für DM 44,80
Stefan Paulick
Grundriß-Skizze des Lokschuppens Grävenwiesbach (Stand 1. Hälfte der 1980iger Jahre)
Stefan Paulick
Reisezug aus Wetzlar bei Einfahrt in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ausfahrt Grävenwiesbach Richtung Wetzlar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Wetzlar kommend - hier nach Durchfahrt des mächtigen Einschnittes am Pfaffenstein, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus Richtung Wetzlar, rechts sind bereits die angrenzenden Hallen der Saarwerke erkennbar (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Links die Fabrikationshallen der ehemaligen Saarwerke mit Anschlußgleis und Laderampe, im Hintergrund der Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Wetzlar bei Einfahrt in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Direkt am Tunnel gelegen: Haltepunkt Jägerhaus - im Vordergrund die Abzweigung des Ladegleises der ehemaligen Saarwerke, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Laderampe und Anschlußgleis der ehemaligen Saarwerke am Hasselborner Tunnel - während der 1. Hälfte der 1980iger Jahre wurde auf dem Firmengelände ausgemustertes Material der amerikanischen Streitkräfte gelagert: die Laderampe ist hier bis unter's Dach mit Kraftstoffkanistern zugestapelt.
Stefan Paulick
Hasselborner Tunnel - Blick Richtung Grävenwiesbach (verfremdetes Foto, 1. Hälfte der 1980iger Jahre).
Stefan Paulick
Schienenbus Richtung Grävenwiesbach nach Ausfahrt aus dem Hasselborner Tunnel - im Hintergrund die ehemaligen Saarwerke (verfremdetes Foto, 1. Hälfte der 1980iger Jahre).
Stefan Paulick
Üg aus Grävenwiesbach vor Einfahrt in den Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Südportal des Hasselborner Tunnels (1300 Meter), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Fernsprecher im Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Fernsprechnische im Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus am Südportal des Hasselborner Tunnels - vom Haltpunkt Jägerhaus aus gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Nordportal des Hasselborner Tunnels, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
(1/3) Schienenbus Richtung Wetzlar vor der Ausfahrt aus dem Hasselborner Tunnel - der weiße Fleck rechts vom Spitzsignal des Schienenbusses ist das Südportal des gradlinig verlaufenden Tunnels, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
(2/3) Schienenbus Richtung Wetzlar bei der Ausfahrt aus dem Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
(3/3) Schienenbus Richtung Wetzlar nach der Ausfahrt aus dem Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
(2/2) Einfahrt in den Hasselborner Tunnel von Wetzlar kommend - im Hintergrund sind noch die letzten Häuser von Hasselborn zu sehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
(1/2) Einfahrt in den Hasselborner Tunnel von Wetzlar kommend, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Der schnurgerade Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Grävenwiesbach vor Einfahrt in Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Grävenwiesbach vor Einfahrt in Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Privatisierter Bahnhof Hasselborn - Gleisseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Reisezug Richtung Grävenwiesbach, vor Einfahrt in den Hasselborner Tunnel, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Hasselborn, Blick in Richtung Wetzlar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ehemalige Empfangsseite des privatisierten Bahnhofs Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ehemaliger Güterschuppen des privatisierten Bahnhofsgebäudes Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Reiseverkehr in Hasselborn an einem vormittäglichen Werktag in der 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Wetzlar am Kuhschwanzweiher zwischen Brandoberndorf und Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Wetzlar am Kuhschwanzweiher zwischen Brandoberndorf und Hasselborn, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Hasselborn im Morgendunst eines heißen Augusttages, vor der Einfahrt in den Bahnhof Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberdorf - Ausfahrtrichtung Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberndorf an einem sonnigen Sonntag im Winter in der 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberndorf - Ausfahrt frei Richtung Hasselborn/Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Einfahrt von Hasselborn nach Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Mittägliche Schienenbus-Kreuzung in Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Güterschuppen des Bahnhofs Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Brandoberndorf im Solmsbachtal an einem heißen Sommertag, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberdorf - Dienstraum mit Weichenstellhebeln, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberndorf - Jahreszahl auf dem Schlußstein, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Brandoberndorf - Gleisplanskizze, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Bonbaden (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Kraftsolms (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Braunfels-Oberndorf (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Grävenwiesbach in Albshausen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Übersichtskarte aus dem Taunus-Wanderführer der 1920iger Jahre.
Stefan Paulick
Die neueste Generation von U-Bahn-Fahrzeugen in Hannover
Pascal K.
DB BR 218 am 01. Februar dröhnend im Hauptbahnhof Hannover
Pascal K.
ICE-2 "an der Schnauze zusammen geheftet" (Doppelzug) in der Abenddämmerung am 1. Februar 2003 im Hauptbahnhof Hannover.
Pascal K.
132 218-9 auf ner Ausstellung in Bln Wrietzener Bhf. (Vorwendefoto)Tfz war meines Wissens von Bln Osb
Bernd Schmieder
ETR 470 "Cisalpino" CIS 155 Stuttgart-Milano Centrale am 01.02.2003 zwischen Lottstetten-Rafz
Markus Hugentobler
SBB Cargo Re 620 060-4 (Tavannes) abgestellt am 01.02.2003 in Schaffhausen
Markus Hugentobler
SBB Ae 6/6 mit Güterzug auf dem Eglisauer Brücke zwischen Eglisau und Hüntwagen-Wil am 01.02.2003
Markus Hugentobler
SBB Zürcher S-Bahn alls S5 18528 Pfäffikon SZ-Rafz auf der Eglisauer Brücke zwischen Eglisau und Hüntwagen-Wil am 01.02.2003
Markus Hugentobler
SBB EW II Pendel mit RBe 540 alls S22 Bülach-Schaffhausen auf der Eglisauer Brücke zwischen Eglisau und Hüntwagen-Wil am 01.02.2003
Markus Hugentobler
SBB Re 4/4 II 11117 vor dem D 2569 Schaffhausen-Zürich mit EW III Pendel "Swiss Express" in Hüntwagen-Wil am 01.02.2003
Markus Hugentobler
101 093 bei der Einfahrt in Stuttgart HBF am 02.02.2003
Benny Kraus
E 656 mit einem Regionale aus Salerno kommend in Richtung Napoli Centrale. Halt im Bahnhof von Portici/Ercolano
Giovanni Micino
E 464.098 Wendezug mit Interregionale aus Battipaglia kommend, fertig zur Abfahrt in Richtung Napoli Centrale. Oktober 2002 Bahnhof Portici/Ercolano
Giovanni Micino
E 402-123 als IC Napoli-Reggio Calabria bei der Durchfahrt in Portici/Ercolano am 10.10.2002
Giovanni Micino
ETR 470 "Cisalpino" CIS Milano Centrale-Stuttgart Hbf am 25.01.2003 bei Wassen
Markus Hugentobler
SBB EW II Pendel mit RBe 540 alls S 22 Schaffhausen-Bülach am 01.02.2003 zwischen Lottstetten-Rafz
Markus Hugentobler
4507 am Abend des 3. Februar 2003 vor der Abfahrt nach Paris Nord im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
4537 am Morgen des 4. Februar 2003 kurz vor Abfahrt nach Paris Nord im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
4302 am Morgen des 4. Februar 2003 kurz nach Ankunft aus Paris Nord im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
SBB Cargo Re 620 060-4 (ex.Re 6/6 11660) im Neuem Cargo-Look abgestellt am 01.02.2003 in Schaffhausen
Markus Hugentobler
ROCO 63569, Lok Rc6 Nr.2 der tagkompaniet. Diese Loks wurden von der SJ übernommen, Orginalloks siehe Schweden/Unternehmen/tagkompaniet.
Günther Glauz
Märklin-Zugpackung 26727, Panoramawagen "Polarfuchs". Die Züge der tagkompaniet fahren zwischen Lulea - Kiruna - Narvik auf der gleichen Strecke wie die Erzzüge der LKAB (ROCO Lok 63752 und Erzwagen 44173).
Günther Glauz
Neues auf dem Modellbahnmarkt vom hohen Norden: Märklin-Zugpackung 26727 mit Lok Rc2 Nr.13 und 3 Panoramawagen der tagkompaniet. Die Lok kommt von der SJ, die Panoramawagen sind ehemalige TEE-Wagen der DB. tagkompaniet fährt alle Personenzüge zwischen Stockholm bzw. Göteborg und Kiruna - Narvik bzw. Lulea.
Günther Glauz
Lok 1044 072 mit Fernverkehrswagen am 27.01.2003 in Salzburg Hbf.
Günther Glauz
Lok 1163 010 rangiert City-Shuttle-Zug am 27.01.2003 in Salzburg Hbf. an den Bahnsteig.
Günther Glauz
City-Shuttle-Steuerwagen 80-73 126 am 27.01.2003 in Salzburg Hbf.
Günther Glauz
City-Shuttle-Zwischenwagen am 27.01.2003 in Salzburg Hbf.
Günther Glauz
Am Morgen des 4. Februar im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
143
800x600 Px, 07.02.2003
2150 am Morgen des 4. Februar im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
132
800x600 Px, 07.02.2003
Am Morgen des 4. Februar im Gare du Midi/Zuidstation in Brüssel.
Stefan Paulick
122
800x600 Px, 07.02.2003
City-Shuttle-Wagen, Line Salzburg am 27.01.2003 in Salzburg.
Günther Glauz
City-Shuttle-Zug mit Steuerwagen 80-73 101 am 27.01.2003 in Salzburg Hbf.
Günther Glauz
Blick auf das Gleisvorfeld des Bahnhofes Stendal in Richtung Ausbesserungswerk
Benjamin Schubert
Dieses interessante Gefährt verschiebt die Gleise der Grubenbahn im Tagebau Jänschwalde.
Benjamin Schubert
Eine Rangierlokomotive der NME verschiebt einen Güterzug im Bahnhof Berlin-Hermannstrasse
Benjamin Schubert
Triebwagen der EIB wartet auf Abfahrt nach Leinefelde im Bahnhof Erfurt Hbf
Benjamin Schubert
Der neueste Zug der Berliner S-Bahn: 481 501, 482 501, 482 601 und 481 601 (von links nach rechts). Besonderer Clou: ein Halbzug (4 Wagen) ist durchgängig begehbar. Die S-Bahn will noch zwei weitere dieser Züge beschaffen und auf der S8 einsetzen. Hier wurde sie am 8.2.03 der Öffentlichkeit vorgestellt und war - was auf der S3 ungewöhnlich ist - rappelvoll. Aufgenommen in Erkner.
Thomas Wendt
Die "neue" der S-Bahn Berlin GmbH: hier zu sehen 481 601 und 482 601. Gut zu sehen: Die Beiwagen sind auf beiden Seiten mit den folgenden Wagen verbunden, das war bisher bei der BR 481 nur zwischen Triebwagen und Beiwagen der Fall.
Thomas Wendt
DB ICE-T BR 415 Mit ICE 181 Stuttgart Hbf-Zürich HB am 08.02.2003 in Neuhausen am Rheinfall
Markus Hugentobler
ETR 470 "Cisalpino" CIS 155 Stuttgart Hbf -Milano Centrale am 01.02.2003 zwischen Lottstetten-Rafz
Markus Hugentobler
Rocos 01 150 auf der Drehscheibe eines noch sehr im Rohbau befindlichen BW´s .
Auch unter http://www.showtechnik-welt.de/01150.wmv als Video zu sehen !!!
Jens Schlenkhoff
ICE 1 in "voller Pracht" zur Weiterfahrt nach Basel bereit, 08. 02. 2003
Pascal K.
"Frontal-Ansicht" eines ICE 1-Triebkopfes.
ICE 76 aus Zürich zur Weiterfahrt nach Hamburg Altona, 08. 02. 2003
Pascal K.
ICE 1 abfahrbereit Richtung Berlin-Ostbahnhof, 08. 02. 2003
Pascal K.
ICE 1 Richtung Berlin-Ostbahnhof, abfahrbereit am 08. 02. 2003
Pascal K.
Der gleiche einfahrende ICE, aber von vorn.
Pascal K.
Einfahrender ICE Richtung München Hbf, 08. 02. 2003
Pascal K.
ICE 1 "Schweizer Ausgabe" (Doppelpantograph). Das Fahrtziel ist ja deutlich zu erkennen *grins*.
Pascal K.
Ein ständiges Kommen und Gehen:
Begegnung zweier ICE 1, der rechts zur Weiterfahrt nach Stuttgart, der links fährt Richtung Hamburg
Pascal K.
Hoi, der hat's aber eilig. ICE 1-Triebkopf am 07. 02. 2003 in KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
Es mutet fast an, als müsste sich dieser ICE 1 durch die enge Lücke zwischen Bahnhof und Wand quetschen.....
Pascal K.
Schöner Blick auf die Front eines ICE 1-Triebkopfes im abendlich erleuchteten Bhf. KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
Abendlicher ICE 1 zur Weiterfahrt - wohin sonst - Hamburg-Altona am 07. 02. 2003 in KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
Auch eine Kamera "ist nur ein Mensch". Dieses Foto ist eine optische Täuschung, eigentlich war der Steuerwagen dieses ICE 2 schon längst durch, als die Kamera trotzdem dieses Bild aufnahm.
Pascal K.
ICE 2-Triebkopf. Man erkennt, dieser ICE wurde auf die Stadt ULM getauft.
Pascal K.
Passt! Dieser ICE 2-Triebkopf passt doch wirklich absolut exakt in den Bahnhof. Wie angegossen!
Pascal K.
Auch hier nochmal der Städtename, diesmal aufgenommen am Steuerwagen des ICE 2
Pascal K.
ICE 2-Steuerwagen, die als Doppeltraktion verkehren.
Dieser Zug übrigens wird in Hannover getrennt, und fährt jeweils Richtung Bremen bzw. Hamburg-Altona.
Pascal K.
Dieser ICE 2 hört auf "Braunschweig", wie man sieht.
Pascal K.
Gewagter Blick ins Innenleben:
Die Scharfenberg-Kupplung eines ICE 2 direkt aus der Nähe
Pascal K.
Abendliche Stimmung am Bahnhof Wilhelmshöhe.
Die Fahrgäste sitzen zufrieden in ihrem ICE 2 und warten auf die Weiterfahrt nach Hamburg-Altona.
Der Fotograf (ich) muss frieren (und würde viel lieber mit den 1. Klasse-Pasagieren da drin tauschen.
Pascal K.
Gleich geht's los.
ICE 2 abfahrbereit Richtung Hamburg. Bei der Aufnahme hatte es grade angefangen, wieder zu schneien
Pascal K.
ICE 2 zur Weiterfahrt nach Hamburg-Altona
Pascal K.
Noch einmal gewagter Blick:
Das Herzstück jeder ICE-Doppeltraktion: Die Scharfenberg-Kupplung
Pascal K.
Is' klar, wo's hingeht? Seitliche Zuglauf-Anzeige eines ICE 2.
Da wollte mir der Zugbegleiter doch allen Ernstes verklickern, man sähe nachher auf dem Foto nichts, da das Display die Bildpunkte sehr schnell hintereinander immer wieder aufbauen würde.
Na Herr Schaffner, sind sie sicher???? *grins*
Pascal K.
Wo sich Welten begegnen:
ICE 1 und ICE 2 gemeinsam im Bahnhof KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
ICE 2 der gerade Richtung München abfährt. Nebendran steht ein ICE 1 Richtung Berlin Ostbahnhof
Pascal K.
Modell einer E111 mit einem IC-Wagen, ausgestellt in einem Schaukasten im Bhf. KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
Keine Menschenseele, wo gibt's denn sowas? Im Bhf. KS-Wilhelmshöhe am 08. 02. 2003
Pascal K.
E101, die den IC von Erfurt nach Düsseldorf antreibt
Pascal K.
Uuups, ja was macht denn der hier?
Ein 642 "Desiro", zufällig eingefangen bei der Durchfahrt durch KS-Wilhelmshöhe.
Normalerweise ist diese Baureihe in ganz Nordhessen nirgendwo anzutreffen, es führt auch keine Linie, die von diesem Zug befahren wird, hier lang
Pascal K.
Ein Rettungszug der Bahn, abgestellt in KS-Hbf.
Dieser Zug musste (leider) schon mehrmals zu Unfällen auf der Schnellfahrstrecke ausrücken (z. B. Tunnelunglück bei Göttingen 1999).
Pascal K.
Rückansicht eines IC-Steuerwagens im abendlichen Bahnhof KS-Wilhelmshöhe
Pascal K.
Ein eilig vorbeihuschender 646 (auf dem Fahrzeug steht aber 946???) Richtung KS-Hbf.
Das besondere an dieser Baureihe ist der begehbare Motorblock, der sich genau in der Mitte des Fahrzeugs befindet.
Um vom vorderen Wagen in den hinteren zu gelangen, geht man mitten durch die Dieselmaschine (die natürlich elegant innenverkleidet ist).
Die Fahrzeuge erreichen vom Lärm her nicht annähernd das Niveau einer E-Lok. Jede E101 ist lauter (kein Scherz)!
Pascal K.
VT 612 als Doppeltraktion, die das Gleis für einen nachfolgenden Zug räumen muss.
Aufgenommen am 07. 02. 2003 in KS-Hbf.
Pascal K.
Innenraum eines VT 612. Die Abtrennung zwischen Raucher-/Nichtraucher-Bereich ist leider sehr spärlich (nur eine ca. 1.50 m hohe Glasscheibe zwischen den Sitzen, sonst nichts.
Da besteht eindeutig Nachholbedarf.
Pascal K.
Ein ICE 3 bei der Durchfahrt in Richtung Köln auf der NBS. Aufgenommen in Montabaur ICE Bahnhof.
Bei Tempo 300 ist es gar nicht so einfach ihn richtig ins Bild zu kriegen ;-)
Christian Henn
Blick über die Ferngleisen im ICE Bahnhof Montabaur. Die Kamera steht an gleis 4, die mittleren gleise 2+3 sind durchfahrtsgleise und am gleis 1 ganz links fahren ICE's in richtung Frankfurt ab.
Christian Henn
Blick über den Regionalbahnsteig und Rangierteil des ICE Bahnhofes Montabaur. DIe Kamera steht an Gleis 5B
Christian Henn
Der Bahnhof Montabaur.Rechts im die NBS Köln - FFM in der Mitte die Regionalgleise richtung limburg und Links die ICE autobahnabfahrt von der A3
Christian Henn
DB ICE-T BR 415 mit ICE 184 Zürich HB-Stuttgart Hbf am 08.20.2003 in Neuhausen am Rheinfall
Markus Hugentobler
SBB Re 4/4 II 11243 vor dem D 2596 mit EW III Pendel "Swiss Express" Schaffhausen-Zürich HB am 08.02.2003 in Neuhausen am Rheinfall
Markus Hugentobler
Lok Nr. 10 der KOE auf der Fahrt in den Bahnhof Klütz/Meckl. (Sommer 2002)
Manfred Hellmann
Sonderzugfahrt des VLV Lübeck mit BR 52 8141-5 im Bahnhof Grevesmühlen/Meckl.
Manfred Hellmann
Bahnhof Montabaur ein ICE 3 auf der durchfahrt mit 300 Km/h in richtung Köln
Christian Henn
Bahnhof Montabaur.Ein ICE 3 auf der durchfahrt mit 300 Km/h in richtung Frankfurt.
Christian Henn
Bahnhof Montabaur ein ICE 3 auf der durchfahrt mit 300 Km/h in richtung Frankfurt
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Der Zug ist kruz vor dem Stillstand und kommt gerade aus Frankfurt
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er hat gerade ausfahrt in Richtung Köln
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
Die Zuglaufanzeige eines ICE der 3. Genearation. Der Zug steht momentan in Montabaur auf Gleis 4.
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
Ein ICE-3 in Montabaur auf Gleis 4. Er wartet auf seine Abfahrt nach Köln.
Christian Henn
ICE 810 fährt in Montabaur auf Gleis 4 ein. Der Zug wird nach Köln weiterfahren
Christian Henn
ICE in Richtung Frankfurt auf Gleis 1 in Montabaur. Man beachte die eigenartige Streifenbemalung an der rechten Kupplungsabdeckung
Christian Henn
ICE in Montabaur auf Gleis 1. Der Zug wartet auf seine Abfahrt nach Frankfurt. Man beachte auch die eigenartige Streifenbemalung auf der Kupplungsabdeckung
Christian Henn
ICE 820 hat einfahrt auf Gleis in Montabaur, nach kurzem aufenthalt geht es mit 300 Km/h weiter nach Frankfurt
Christian Henn
Br928 in Montabaur auf Gleis 5A. Der Zug wartet auf den ICE aus Köln und fährt dann nach Siershahn.
man achte auf die zusätzlich angebrachten weissen scheinwerfer
Christian Henn
BR 52 8141-5 in Klütz/Meckl. mit einem Sonderzug zur Erhaltung des Klützer Kaffeebrenners (Sept. 1997)
Manfred Hellmann
BR 232_397-0 mit einem IR bei abendlicher Stimmung im Bf Grevesmühlen/Meckl. zur Abfahrt nach Lübeck
Manfred Hellmann
Ein selten gesehener Gast in Montabaur. Ein Niederländischer ICE 3 auf Gleis 1
Christian Henn
BR 928 erhält auf ihrer Fahrt nach Limburg einfahrt auf Gleis 5B in Montabaur
Christian Henn
InterRegio mit BR 234 bei Börzow an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen (KBS 150 / ex. 782)ca. 1992
Manfred Hellmann
Klein Modellbahn 5001, 2 Stk. mit unterschiedlicher Wagennummer. City-Shuttle-Doppelstockwagen "Wiesel" der ÖBB. Diese Wagen verkehren im Großraum Wien.
Günther Glauz
Klein Modellbahn 3985, City-Shuttle-Doppelstock-Steuerwagen "Wiesel" der ÖBB. Diese Wagen sind im Längenmaßstab 1:100, was vor allem beim Steuerwagen etwas kurz wirkt, dafür laufen sie mit Kurzkupplung auch im Schiebebetrieb bei 5% Steigung und Radius 358 betriebssicher, was man von ungekürzten Wagen dieser Länge meistens nicht sagen kann.
Günther Glauz
Schweiz:Verein 241.A.65 ex SNCF Lok 241.A.65 am 11.01.03 in Bellinzona,Ueberführungsfahrt von Bellinzona nach Burgdorf.(Nach erfolgter Reparatur der Achslager in der HW Bellinzona)
Peter Walter
Schweiz:Verein 241.A.65 ex SNCF Das Gesicht der
241.A.65 am 11.01.03 in Bellinzona
Peter Walter
Verein 241.A.65, Lok 241.A.65 beim rangieren in Bellinzona am 11.01.03
Peter Walter
Verein 241.A.65 ex SNCF,Die Lok beim Wasser u.Kohle
fassen am 11.01.03 in Brunnen
Peter Walter
Verein 241.A.65 Mountain.ex SNCF (Baujahr1931)am 11.01.03
in Bellinzona
Peter Walter
Die Lokmannschaft der 241.A.65 am 11.01.03 in Olten
Peter Walter
Revisionsschild der 241.A.65,Meiningen 1997.Danach stand
die Lok seit 32 Jahren wieder unter Dampf
Peter Walter
Das spezielle Bild der 241.A.65 am 11.01.03 in Bellinzona
Peter Walter
SBB S 5 Nach Rafz auf der Eglisauer Brücke zwischen Eglisau und Hüntwagen-Wil am 01.02.2003
Markus Hugentobler
Verein 241.A.65,Abfahrbereiter Zug nach Olten mit Lok 241.A.65,Gepäckwagen(mit Lichtgenerator für die Salonwagen)
2 Salonwagen der OeBB und einem Bt4/4 am Schluss des Zuges
(Für die Heizung der Salonwagen und kl.Küche)am 11.01.03 in
Bellinzona
Peter Walter
Verein 241.A.65, ex SNCF Dampflok 241.A.65(1931)am 11.01.03
in Bellinzona
Peter Walter
Italien/Südtirol,Bei der Station Oberbozen/Collalbo (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol,Die Rittnerbahn zwischen Oberbozen
und Klobenstein (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol, Impressionen von der Rittnerbahn (1907)
Oberbozen-Klobenstein,in den 80er Jahren
Peter Walter
Italien/Südtirol,Die Rittnerbahn vor der Kulisse
der Dolomiten (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol,Rittnerbahn,Innenaufnahme eines
Triebwagens (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol,Rittnerbahn,Fahrschalter eines Triebwagens
Peter Walter
Italien/Südtirol, Ein Alioth Triebwagen auf der Fahrt nach Klobenstein/Collalbo (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol, Rittnerbahn,Ein Alioth Triebwagen
beim Haltepunkt Lichtenstern.Dieser TW kam 1937 von der Dermulo-Fondo-Mendel Bahn zur Rittnerbahn.(1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol,Rittnerbahn Vierachsiger Triebwagen
bei Wolfsgruben (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol,Noch eine Aufnahme eines zweiachsigen Triebwagens bei Klobenstein (1985)
Peter Walter
Italien/Südtirol, SAD Rittnerbahn,zweiachsiger
Triebwagen bei Klobenstein.Heute verkehren auf
dieser Strecke auch zwei ex.Esslinger Triebwagen
zur Entlastung der alten Garnituren (1985)
Peter Walter
Lissabon,"Elèctrico" über den Dächern der Altstadt
(Alfama-Viertel) von Lissabon 04/99
Peter Walter
Portugal,Lissaboner Tram ("Eléctrico") im April`99
Peter Walter
Nochmals die schönen alten "Eléctricos" beim
Praça do Comèrcio 04/99
Peter Walter
"Elèctricos" in den Strassen von Lissabon 04/99
(Sie verkehren seit 1901 auf 900 mm Spur)
Peter Walter
Lissabon,Aber es gibt auch moderne Tramzüge in dieser Stadt.
Hier auf dem Praça do Comèrcio. 04/99
Peter Walter
Lissabon,"Elevador da Bica" (1892) verbindet die sog.Unterstadt
mit der Oberstadt(Bairro alto) 04/99
Peter Walter
Lissabon,"Eléctrico" No.12 im April`99.Ein Muss für jeden Lissabon Besucher ist eine Fahrt mit der Linie No.28. Diese Linie führt durch die ganze Stadt mit vielen sehenswerten Höhepunkten.
Peter Walter
Lissabon,Das Tram zwängt sich durch die engen Gassen der Stadt.
Immer wieder kommt es zu "Tramstaus" weil z.B.ein Lieferwagen am abladen ist ect. 04/99
Peter Walter
Zwei Class 31 (Class 31601)als Wendezug auf der Strecke Bletchley - Bedford
Christian Knop
BR 52_8141-5 mit einem Sonderzug aus Lübeck ankommend, bei der Einfahrt in den Bf Grevesmühlen/Meckl.
Manfred Hellmann
BR 89_008 mit Pack-/Postwagen PwPosti Nr. 719-110 im Bw Schwerin/Meckl.
Manfred Hellmann
Zugschild des "Prignitz-Express" anläßlich der Sonderzug-Fahrt des VLV Lübeck
Manfred Hellmann
Die Oberweißbacher Bergbahn am 15.12.2002. Neu die beleuchtete Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., der alte Charme der 80.jährigen Bahn, jetzt leuchtet die Bergstation weit in das Thüringer Land. Ein technisches Denkmal im neuen Glanz, heute fährt diese Bahn unter der Bezeichnung Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn. Diese neugegründete Bahn sollte man auf jeden Fall einmal besuchen.
Hartmut Sommer
Die Oberweißbacher Bergbahn am 8.02.03 aufgelauert mitten im Wald, inmitten einer malerischen Winterkulisse, fährt diese einzigartige Standseilbahn fast lautlos durch die Metzelsschlucht im Thüringer Wald, sie ist Bestandteil der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.
Hartmut Sommer
Die Oberweißbacher Bergbahn in der Metzeltsschlucht, ein blitzartiger Dunstschleier umgibt die Bahn, eine gespenstische Atmosphäre an einem Wintertag, malerisch eingebettet in eine der schönsten Landschaften Deutschlands gleitet die Bahn nach Lichtenhain a.d.Bgn. im Thüringer Wald.
Hartmut Sommer
Die Oberweißbacher Bergbahn an der Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., hier erlebt man ein weiteres Eisenbahnhighligts, diese Bild entstand vom Bahnhof Bergstation der Lichtenhainer Waldeisenbahn. Über einen gesonderten Ausgang erreicht man dies wunderschöne höchstgelegene Feldbahn Deutschlands, wenn man mit der Standseilbahn angekommen ist in Lichtenhain, fragen Sie bitte gleich nach der Waldeisenbahn, es lohnt sich.
Hartmut Sommer
Diese Bilder sind Nostalgie Bhf.Lichtenhain a.d.Bgn), diese alten originalen Beschriftungen (1923) im Bahnhof Lichtenhain sind der Modernisierung zum Opfer gefallen, häßliche moderne Beschriftungselemente zieren ein technisches Denkmal, schade,schade, schade.... ich hoffe dieses Bild läßt nicht vergessen.
Hartmut Sommer
Sie sind richtig, hier sehen Sie keine Berliner S-Bahn und auch keine Buckower Kleinbahn, das ist die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn, Flachstrecke von Lichtenhain a.d.Bgn. nach Cursdorf im Thüringer Wald. Mit der Standseilbahn angekommen, fährt sie auf dem Thüringer Kamm von Lichtenhain über Oberweißbach/Deesbach nach Cursdorf.
Hartmut Sommer
152 023 mit 51738 abfahrbereit im Nürnberger Ausfahrbahnhof
Birk Noack
152 023 am 23.11.2002 im letzten Abendlicht
Birk Noack
190
800x448 Px, 15.02.2003
228 788 am 30.05.1995 im ehemaligen BW Nordhausen
Birk Noack
228 791 im Lokschuppen des ehemaligen BW Nordhausen
Birk Noack
Nahverkehr im Raum Karlsuhe. Mehrsystemtriebwagen der AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) auf DB-Gleisen (Die DB besitzt auch einige dieser Triebwagen, eingenummert als BR 450)
Wolfgang Berger
Nahverkehr im Doppelpack. Mehrsystemtriebwagen der AVG im Nahverkehr rund um Karlsruhe. Hier am 20.01.03 in Ettlingen-West.
Wolfgang Berger
Abgestellte Selbstfahrer einer Baufirma, am 20.01.03 in Ettlingen-West. Im Hintergrund historische Wagen der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde).
Wolfgang Berger
TGV Méditerranée, gegen 17:00 Uhr, 15. Februar 2003 in Nizza
Stefan Paulick
TGV Méditerranée, gegen 17:00 Uhr, 15. Februar 2003 in Nizza
Stefan Paulick
Interregio 2271 verlässt den Bahnhof Riesa in Richtung Chemnitz Hbf.
Stephan Thieme
Re 460 034 Zugkraft Aarau mit IC2000 in Turgi. Pendelfahrten zwischen Aarau und Turgi am 22./23.05.97
Ingo Fussen
Re 460 034 Zugkraft Aargau mit IC2000 während der Mega Aarau/Turgi
im Jahr 1997
Ingo Fussen
423 326-8 am 16.02.2003 inf Frankfurter Hbf auf dem Weg zum Flughafen FFM
Stefan Barthel
1116 049-6 am 16.02.2003 in FFM Hbf vor EC Johannes Strauß von Dortmund
Stefan Barthel
Detailaufnahme des neuen ÖBB - Schriftzuges auf 1116 021-5 am 16.02.2003 in FFM Hbf vor EC Johannes Strauß nach Wien
Stefan Barthel
1116 021-5 in Frankfurt Hbf vor EC Johannes Strauß nach Wien West
Stefan Barthel