bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2025:

Nur wenige Minuten Pause und es geht zurück nach Celje. Am 12.3.2025 wartet der Stadler Triebwagen in Imeno auf seine Abfahrt.
Nur wenige Minuten Pause und es geht zurück nach Celje. Am 12.3.2025 wartet der Stadler Triebwagen in Imeno auf seine Abfahrt.
Karl Heinz Ferk

Ein Problem das der kurze Bahnsteig mit sich bringt war vor noch einigen Jahren nicht bekannt ,... Die Stadler Triebwagen die modernen Nahverkehr in Slowenien vorantrieben haben durch Ihre länge nicht ganz Platz in Imeno . 12.3.2025
Ein Problem das der kurze Bahnsteig mit sich bringt war vor noch einigen Jahren nicht bekannt ,... Die Stadler Triebwagen die modernen Nahverkehr in Slowenien vorantrieben haben durch Ihre länge nicht ganz Platz in Imeno . 12.3.2025
Karl Heinz Ferk

Kurz vor Podcertek rollt der 610er in Richtung Celje . 12.3.2025
Kurz vor Podcertek rollt der 610er in Richtung Celje . 12.3.2025
Karl Heinz Ferk



Gruß  zurück an den Netten Triebfahrzeugführer der seinen Stadler Triebwagen von ener Haltestelle zur nächsten bringt . 12.3.2025 kurz vor Podcertek.
Gruß zurück an den Netten Triebfahrzeugführer der seinen Stadler Triebwagen von ener Haltestelle zur nächsten bringt . 12.3.2025 kurz vor Podcertek.
Karl Heinz Ferk

Unmittelbar nach der Thermen und Bade Region beende ich meine  Verfolgungsjagd  Ein moderner 610er auf dem Weg nach Celje am 12.3.2025
Unmittelbar nach der Thermen und Bade Region beende ich meine "Verfolgungsjagd" Ein moderner 610er auf dem Weg nach Celje am 12.3.2025
Karl Heinz Ferk

Der IC 2 Dosto von Stadler 4110 im März 2025 vor dem Gebäude der HTW Dresden. Die Triebwagen sollen jetzt nicht mehr lange in Dresden fahren, ein Nachschuss konnte man bei Ihnen bei ungünstigen Lichtverhältnissen immer machen.
Der IC 2 Dosto von Stadler 4110 im März 2025 vor dem Gebäude der HTW Dresden. Die Triebwagen sollen jetzt nicht mehr lange in Dresden fahren, ein Nachschuss konnte man bei Ihnen bei ungünstigen Lichtverhältnissen immer machen.
Rainer Haufe

eine fabrikneue Vossloh DE 18 4185 121 von NXRaill mit Werbung für Netzwerkbahn Sachsen abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im Februar 2025
eine fabrikneue Vossloh DE 18 4185 121 von NXRaill mit Werbung für Netzwerkbahn Sachsen abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im Februar 2025
Rainer Haufe

BBL 159 254 am 15.03.2025 bei Boppard
BBL 159 254 am 15.03.2025 bei Boppard
Joachim Görg

311 262 (ex Kö 0262) - noch ganz ohne Aufschriften - am 24.02.2010 als Denkmallok in Warthausen.
311 262 (ex Kö 0262) - noch ganz ohne Aufschriften - am 24.02.2010 als Denkmallok in Warthausen.
Ernst Lauer

Ein ziemliches  Durcheinander  an Tfz.-Nummern hatte dieser Einheitstriebwagen schon hinter sich, als er mit der Seitenbeschriftung 660 531 sowie  A  1980 als ausgesondertes Fahrzeug in Hamm fotografiert wurde. Geliefert 1940 von der Düwag gebaut, erhielt er zunächst die Nummer 137 369, danach 1949 VT 60 531 und 1969 schließlich 660 531. 1971 wurde er als 723 003 zum Funkmesstriebwagen umgebaut, kam dann aber 1980 wieder in Privatbesitz.
Ein ziemliches "Durcheinander" an Tfz.-Nummern hatte dieser Einheitstriebwagen schon hinter sich, als er mit der Seitenbeschriftung 660 531 sowie "A" 1980 als ausgesondertes Fahrzeug in Hamm fotografiert wurde. Geliefert 1940 von der Düwag gebaut, erhielt er zunächst die Nummer 137 369, danach 1949 VT 60 531 und 1969 schließlich 660 531. 1971 wurde er als 723 003 zum Funkmesstriebwagen umgebaut, kam dann aber 1980 wieder in Privatbesitz.
Ernst Lauer

Die Werkslok der Hafenbetriebe Gernsheim (ex DB Kö 1002) im Jahr 1985 beim Wagenverschieben in Gernsheim.
Die Werkslok der Hafenbetriebe Gernsheim (ex DB Kö 1002) im Jahr 1985 beim Wagenverschieben in Gernsheim.
Ernst Lauer

Dampflok  Nordgau  wurde bei der großen Jubiläumsausstellung 1985 im Tafelwerk Nürnberg präsentiert. Die Aufnahme der  erhaltenen  Seite dieser historisch wertvollen Lok entstand am 14.07.1985.
Dampflok "Nordgau" wurde bei der großen Jubiläumsausstellung 1985 im Tafelwerk Nürnberg präsentiert. Die Aufnahme der "erhaltenen" Seite dieser historisch wertvollen Lok entstand am 14.07.1985.
Ernst Lauer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:07)

In der gesamten Jörgerstraße vom Elterleinplatz bis zum Gürtel am U-Bahnhof Alser Straße hat die Straßenbahnlinie 43 einen eigenen Bahnkörper. Hier UlF B 801 kurz vor der Haltestelle Alser Straße.

06.07.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:07) In der gesamten Jörgerstraße vom Elterleinplatz bis zum Gürtel am U-Bahnhof Alser Straße hat die Straßenbahnlinie 43 einen eigenen Bahnkörper. Hier UlF B 801 kurz vor der Haltestelle Alser Straße. 06.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:08)

ULF B 801 der Linie 43 fährt hier in die Haltestelle Alser Straße unter der U6-Brücke ein. Eigentlich ist der Name nicht stimmig, da die Alser Straße zwei Straße weiter südlich liegt. In dieser fährt die Linie 44 auf Höhe des Gütels. Auch die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich ein Block nördlich der Alser Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:08) ULF B 801 der Linie 43 fährt hier in die Haltestelle Alser Straße unter der U6-Brücke ein. Eigentlich ist der Name nicht stimmig, da die Alser Straße zwei Straße weiter südlich liegt. In dieser fährt die Linie 44 auf Höhe des Gütels. Auch die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich ein Block nördlich der Alser Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:10)

Ein Blick in die andere Richtung. ULF B 801 hat die Haltestelle Alser Straße verlassen und begegnet ULF B 676, der hier um die Ecke kommt.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:10) Ein Blick in die andere Richtung. ULF B 801 hat die Haltestelle Alser Straße verlassen und begegnet ULF B 676, der hier um die Ecke kommt. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:15)

ULF B 696 fährt durch die Jörgerstraße in Richtung Neuwaldegg, während im Hintergrund auf der Brücke eine Bahn der Linie U6 in die Haltestelle Alser Straße einfährt. Die Bahnsteige dieser Station ziehen sich über die Brücke.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:15) ULF B 696 fährt durch die Jörgerstraße in Richtung Neuwaldegg, während im Hintergrund auf der Brücke eine Bahn der Linie U6 in die Haltestelle Alser Straße einfährt. Die Bahnsteige dieser Station ziehen sich über die Brücke. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41)

Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden.

Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41) Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden. Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:30)

Nachdem ich in der Westbahnstraße eine kleine Fotoausstellung angesehen hatte, konnte ich diese Nachtaufnahme machen, als zwei ULF-Bahnen der Linie 5 die Gleise der Linie 49 an der Haltestelle Kaiserstraße/Westbahnstraße kreuzen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:30) Nachdem ich in der Westbahnstraße eine kleine Fotoausstellung angesehen hatte, konnte ich diese Nachtaufnahme machen, als zwei ULF-Bahnen der Linie 5 die Gleise der Linie 49 an der Haltestelle Kaiserstraße/Westbahnstraße kreuzen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sonntagsruhe in Neunkirchen (Saar): 294 840-4 und 363 167-8 sonnen sich in der Morgensonne des 16.03.2025.
Sonntagsruhe in Neunkirchen (Saar): 294 840-4 und 363 167-8 sonnen sich in der Morgensonne des 16.03.2025.
Leonhard Groß

In Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Ferk entstand aus dem Bild aus der Diskussion nun diese Variante. Vor allem der Vorschlag des Color-Keys überzeugt, da die 1063 so besser zur Geltung kommt und sich ein schönes Lokportrait ergibt. Gezeigt wird die 1063 035, die bereits seit 1988 bei den ÖBB in Dienst steht und am 12.08.2020 mit einem Verschubgüterzug den Bahnhof Krems an der Donau erreicht. Danke an Karl-Heinz für die Anregungen!
In Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Ferk entstand aus dem Bild aus der Diskussion nun diese Variante. Vor allem der Vorschlag des Color-Keys überzeugt, da die 1063 so besser zur Geltung kommt und sich ein schönes Lokportrait ergibt. Gezeigt wird die 1063 035, die bereits seit 1988 bei den ÖBB in Dienst steht und am 12.08.2020 mit einem Verschubgüterzug den Bahnhof Krems an der Donau erreicht. Danke an Karl-Heinz für die Anregungen!
Markus

Ein Blick ins Archiv:  blaue Stunde mit blauer Lok .
Hier ist fast alles schon Geschichte.
Das Gleis 9b am Bahnhof Deutschlandsberg diente einst dem Warenumschlag des Kaufhaus Piber von der Eisenbahn. Später standen bis ca 2015 die Modellbahnwagen der Steirischen Eisenbahnfreunde in Form dreier Spantenwagen hier sowie die GKB Loks für die Abraumzüge.
Mittlerweile ist das Gelände umzäunt, Modellbahnwagen und Lokomotiven sind verschwunden und das Gelände dient der Bahnmeisterei. Ein Teil des Magazins links wurde abgerissen und das Bahnhofsgebäude im Hintergrund wurde der ehemaligen Bahnhofsresti beraubt.
Die im Bild stehenden 2170 001 kam 2003 zur LTE und trug den Namen  Johanna  nach der Frau des Geschäftsführers. 10 Jahre später kam sie zur GKB.
Mittlerweile ist sie als 1700.2 unterwegs in ganz weiß.
Im Mai 2013 entstand dieses Foto.
Ein Blick ins Archiv: "blaue Stunde mit blauer Lok". Hier ist fast alles schon Geschichte. Das Gleis 9b am Bahnhof Deutschlandsberg diente einst dem Warenumschlag des Kaufhaus Piber von der Eisenbahn. Später standen bis ca 2015 die Modellbahnwagen der Steirischen Eisenbahnfreunde in Form dreier Spantenwagen hier sowie die GKB Loks für die Abraumzüge. Mittlerweile ist das Gelände umzäunt, Modellbahnwagen und Lokomotiven sind verschwunden und das Gelände dient der Bahnmeisterei. Ein Teil des Magazins links wurde abgerissen und das Bahnhofsgebäude im Hintergrund wurde der ehemaligen Bahnhofsresti beraubt. Die im Bild stehenden 2170 001 kam 2003 zur LTE und trug den Namen "Johanna" nach der Frau des Geschäftsführers. 10 Jahre später kam sie zur GKB. Mittlerweile ist sie als 1700.2 unterwegs in ganz weiß. Im Mai 2013 entstand dieses Foto.
Max Kiegerl

Ein Zug der Type MF77 der Metrolinie 13 bei der Einfahrt in die Haltestelle Malakoff - Rue E. Dolet. (03.03.2025)
Ein Zug der Type MF77 der Metrolinie 13 bei der Einfahrt in die Haltestelle Malakoff - Rue E. Dolet. (03.03.2025)
Erwin Schidlofski

Ein Dreiwagenzug Type MF67 der nur 1,3 Kilometer langen Metrolinie 3bis wartet in der Endstelle Porte des Lilas auf die Abfahrt nach Gambetta. (04.03.2025)
Ein Dreiwagenzug Type MF67 der nur 1,3 Kilometer langen Metrolinie 3bis wartet in der Endstelle Porte des Lilas auf die Abfahrt nach Gambetta. (04.03.2025)
Erwin Schidlofski

Zwei Fünfwagenzüge der Reihe MF67 im Einsatz auf der Linie 3 in der Haltestelle Gambetta. (04.03.2025)
Zwei Fünfwagenzüge der Reihe MF67 im Einsatz auf der Linie 3 in der Haltestelle Gambetta. (04.03.2025)
Erwin Schidlofski

Der fabriksneue Tw.07 der Type Citadis X05 als Linie T1 nach Asnieres in der Haltestelle Cosmonautes. Diese Wagen sollen bis Ende 2025 die rund 30 Jahre alten Fahrzeuge der Reihe TFS2 ablösen. (01.03.2025)
Der fabriksneue Tw.07 der Type Citadis X05 als Linie T1 nach Asnieres in der Haltestelle Cosmonautes. Diese Wagen sollen bis Ende 2025 die rund 30 Jahre alten Fahrzeuge der Reihe TFS2 ablösen. (01.03.2025)
Erwin Schidlofski

TFS2 119 als Linie T1 in Saint Denis auf der Rte. de la Courneuve an der Kreuzung mit der Rue de Voltaire (02.03.2025)
TFS2 119 als Linie T1 in Saint Denis auf der Rte. de la Courneuve an der Kreuzung mit der Rue de Voltaire (02.03.2025)
Erwin Schidlofski

TFS2 202 als Linie T1 in Bobigny in der Rue de Stalingrad kurz hinter der Haltestelle Drancy - Avenir. (02.03.2025)
TFS2 202 als Linie T1 in Bobigny in der Rue de Stalingrad kurz hinter der Haltestelle Drancy - Avenir. (02.03.2025)
Erwin Schidlofski

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) fährt am 13.Februar 2025 als Zug PS102 vom 2 Km entfernten Haltepunkt Batu 78 kommend in die Stesen Pangi ein.
JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) fährt am 13.Februar 2025 als Zug PS102 vom 2 Km entfernten Haltepunkt Batu 78 kommend in die Stesen Pangi ein.
Karl Seltenhammer

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 nach Tenom in der Stesen Pangi.
JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 nach Tenom in der Stesen Pangi.
Karl Seltenhammer

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 nach Tenom in der Stesen Pangi.
JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 nach Tenom in der Stesen Pangi.
Karl Seltenhammer

Für die vielfältigen kleineren Streckeninstandhaltungen werden solche einfach gebaute Lorrys mit aufgesetztem Kleinmotorrad verwendet. - Der Vorteil ist, dass das Gefährt von einem Mann aus dem Gleis gehoben werden kann und bei Zugsfahrten nicht immer zur nächsten Stesen gefahren werden muss. - Bild vom 13.Februar 2025 in der Stesen Pangi.
Für die vielfältigen kleineren Streckeninstandhaltungen werden solche einfach gebaute Lorrys mit aufgesetztem Kleinmotorrad verwendet. - Der Vorteil ist, dass das Gefährt von einem Mann aus dem Gleis gehoben werden kann und bei Zugsfahrten nicht immer zur nächsten Stesen gefahren werden muss. - Bild vom 13.Februar 2025 in der Stesen Pangi.
Karl Seltenhammer

Für die vielfältigen kleineren Streckeninstandhaltungen werden solche einfach gebaute Lorrys mit aufgesetztem Kleinmotorrad verwendet. - Der Vorteil ist, dass das Gefährt von einem Mann aus dem Gleis gehoben werden kann und bei Zugsfahrten nicht immer zur nächsten Stesen gefahren werden muss. - Bild vom 13.Februar 2025 in der Stesen Pangi.
Für die vielfältigen kleineren Streckeninstandhaltungen werden solche einfach gebaute Lorrys mit aufgesetztem Kleinmotorrad verwendet. - Der Vorteil ist, dass das Gefährt von einem Mann aus dem Gleis gehoben werden kann und bei Zugsfahrten nicht immer zur nächsten Stesen gefahren werden muss. - Bild vom 13.Februar 2025 in der Stesen Pangi.
Karl Seltenhammer

Offensichtlich schon seit längerem nicht mehr verwendet steht der JKNS Kleinwagen 11 in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Offensichtlich schon seit längerem nicht mehr verwendet steht der JKNS Kleinwagen 11 in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

322 607-3 zieht ihren Zug mit 52 4867 am Zugschluss auf der Frankfurter Hafenbahn aus dem Haltepunkt Eiserner Steg Richtung Griesheim. Im Hintergrund ist die Kirche St. Leonhard (16.03.2025)
322 607-3 zieht ihren Zug mit 52 4867 am Zugschluss auf der Frankfurter Hafenbahn aus dem Haltepunkt Eiserner Steg Richtung Griesheim. Im Hintergrund ist die Kirche St. Leonhard (16.03.2025)
Leonhard Groß

Mit rund einer halben Stunde Verspätung erklimmt am 15.03.2025 die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Volldampf um Würzburg  die Steigung am Km 86,6 bei Euerfeld. Der Zug hatte dem über diese Strecke (Ludwigs-Westbahn, KBS 810) hier umgeleiteten DB Fernverkehr den Vortritt lassen müssen.
Mit rund einer halben Stunde Verspätung erklimmt am 15.03.2025 die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Volldampf um Würzburg" die Steigung am Km 86,6 bei Euerfeld. Der Zug hatte dem über diese Strecke (Ludwigs-Westbahn, KBS 810) hier umgeleiteten DB Fernverkehr den Vortritt lassen müssen.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  am 15.03.2025 bei Eßleben.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" am 15.03.2025 bei Eßleben.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  bei Bad Kissingen über das Lollbach-Viadukt im Saaletal.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" bei Bad Kissingen über das Lollbach-Viadukt im Saaletal.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit rund einer Stunde Verspätung und dem GleisGlück Sonderzug  Volldampf um Würzburg  bei Gräfendorf das Saaletal hinab.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit rund einer Stunde Verspätung und dem GleisGlück Sonderzug "Volldampf um Würzburg" bei Gräfendorf das Saaletal hinab.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  am 15.03.2025 bei Himmelstadt im Maintal.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" am 15.03.2025 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden/Main versorgten am 15.03.2025 die Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) auf Gleis 2 im Bahnhof der Stadt mit Wasser. Nach ca. 20 Minuten Aufenthalt ging die Fahrt nach Würzburg weiter. Die unterfränkische Residenzstadt wurde am Ende mit rund 100 Minuten Verspätung erreicht.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden/Main versorgten am 15.03.2025 die Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) auf Gleis 2 im Bahnhof der Stadt mit Wasser. Nach ca. 20 Minuten Aufenthalt ging die Fahrt nach Würzburg weiter. Die unterfränkische Residenzstadt wurde am Ende mit rund 100 Minuten Verspätung erreicht.
Matthias Kümmel

Und zum Abschluss der Reise nach Radolfzell gab es dann noch was (heutzutage) ganz besonders - die DB 218 429-9: Die DB 218 429-9 bei dar Ankunft in Singen (Htw) mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad Bf nach Friedrichshafen-Hafen. In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet, besonderes, da die formschöne Lok, die früher überall anzutreffen war, heute doch schon recht selten zu erleben ist. 

15. März 2025
Und zum Abschluss der Reise nach Radolfzell gab es dann noch was (heutzutage) ganz besonders - die DB 218 429-9: Die DB 218 429-9 bei dar Ankunft in Singen (Htw) mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad Bf nach Friedrichshafen-Hafen. In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet, besonderes, da die formschöne Lok, die früher überall anzutreffen war, heute doch schon recht selten zu erleben ist. 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Und weil sie mir so gut gefallen hat: noch ein Bild der BLS Re 475 003 auf der Ausstellung  Auf der richtigen Spur der SZSR in Radolfzell. 

15. März. 2025
Und weil sie mir so gut gefallen hat: noch ein Bild der BLS Re 475 003 auf der Ausstellung "Auf der richtigen Spur der SZSR in Radolfzell. 15. März. 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

73 903x1200 Px, 16.03.2025

Diese Bild der SZSR Ausstellung  Auf der richtigen Spur  zeigt die bezaubernde Vielfallt der Sujet der  Stammtisch  Brettchen.  

15. März 2025
Diese Bild der SZSR Ausstellung "Auf der richtigen Spur" zeigt die bezaubernde Vielfallt der Sujet der "Stammtisch" Brettchen. 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

64 1400x1002 Px, 16.03.2025

Doch es war nicht die grosse Bahn die mich nach Radolfzell lockte, sondern die kleine: der Z Stammtisch Radolfzell SZSR bot unter dem Titel  Auf der richtigen Spur  eine kleine aber sehr feine Ausstellung zur Vielfalt der Z Spur an. 
Im Bild eine kleine Anlage, die jede Ausrede  Klein Platz  zumindest in  Z  Lügen straft! 
(Fotogenehmigung/Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor)

15. März 2025
Doch es war nicht die grosse Bahn die mich nach Radolfzell lockte, sondern die kleine: der Z Stammtisch Radolfzell SZSR bot unter dem Titel "Auf der richtigen Spur" eine kleine aber sehr feine Ausstellung zur Vielfalt der Z Spur an. Im Bild eine kleine Anlage, die jede Ausrede "Klein Platz" zumindest in "Z" Lügen straft! (Fotogenehmigung/Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor) 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

87 1400x811 Px, 16.03.2025

Ein Seehäschen, wie aus dem Ei gepellt: der DB 650 023 (UIC 9580 0 650 023-4 D-DB) wartet mit dem etwas weniger eiladenden 650 115 als RB 61 in Radolfzell auf die Abfahrt nach Stockach.
Ein Seehäschen, wie aus dem Ei gepellt: der DB 650 023 (UIC 9580 0 650 023-4 D-DB) wartet mit dem etwas weniger eiladenden 650 115 als RB 61 in Radolfzell auf die Abfahrt nach Stockach.
Stefan Wohlfahrt

Die DB 147 551 wartet mit ihrem IC 2384 in Radolfzell auf die Leerfahrt nach Singen um dann als IC 2384 nach Stuttgart zu fahren. In Singen besteht mit einen SBB EW IV Pendelzug Anschluss von Zürich. 
Die vertikalen Streben der Lok dürfte den Reinigungsteams eine recht anspruchsvolle Aufgabe aufbürden, die Lok einigermassen sauber zu halten.
Es ist schon erstaunlich, wie heutzutage betriebsfremde Gründe und Interessen das Sagen haben. 

15. März 2025
Die DB 147 551 wartet mit ihrem IC 2384 in Radolfzell auf die Leerfahrt nach Singen um dann als IC 2384 nach Stuttgart zu fahren. In Singen besteht mit einen SBB EW IV Pendelzug Anschluss von Zürich. Die vertikalen Streben der Lok dürfte den Reinigungsteams eine recht anspruchsvolle Aufgabe aufbürden, die Lok einigermassen sauber zu halten. Es ist schon erstaunlich, wie heutzutage betriebsfremde Gründe und Interessen das Sagen haben. 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Aus Frankfurt/Oder kam 143 (243) 145 von DeltaRail, mit Kraftfahrzeugen, zum Seehafen Emden gefahren. An dieser Stelle befand sich der Bahnhof Genshagener Heide vom Ende des ehemaligen Bahnsteig gesehen.
Aus Frankfurt/Oder kam 143 (243) 145 von DeltaRail, mit Kraftfahrzeugen, zum Seehafen Emden gefahren. An dieser Stelle befand sich der Bahnhof Genshagener Heide vom Ende des ehemaligen Bahnsteig gesehen.
Jens Kublank

159 256 durchfuhr den Bahnhof Saarmund, am südlichen Berliner Außenring, mit einem Knickkesselzug nach Schwedt zur Papierfabrik.  16.03.2025
159 256 durchfuhr den Bahnhof Saarmund, am südlichen Berliner Außenring, mit einem Knickkesselzug nach Schwedt zur Papierfabrik. 16.03.2025
Jens Kublank

Mit einem Containerzug am Haken rollte 383 015 der CD Cargo am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Roßlau. Gruß zurück!
Mit einem Containerzug am Haken rollte 383 015 der CD Cargo am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Roßlau. Gruß zurück!
Martin Schneider

189 086 führte am 02.03.25 einen gemischten Güterzug durch Jütrichau Richtung Roßlau. Als Wagenlok lief 193 393 kalt mit.
189 086 führte am 02.03.25 einen gemischten Güterzug durch Jütrichau Richtung Roßlau. Als Wagenlok lief 193 393 kalt mit.
Martin Schneider

101 043 schleppte am 02.03.25 den Triebzug 415 006 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
101 043 schleppte am 02.03.25 den Triebzug 415 006 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einem BLG-Zug der Marke Toyota rollte 186 268 im Auftrag der HSL am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Mit einem BLG-Zug der Marke Toyota rollte 186 268 im Auftrag der HSL am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider

370 067 der Cargo Unit schleppte am 02.03.25 für ihren Mieter FPL 650 000 sowie einen Transcerealzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
370 067 der Cargo Unit schleppte am 02.03.25 für ihren Mieter FPL 650 000 sowie einen Transcerealzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

TSR-Dortmund, Lok 1 (Gmeinder, Fabriknummer 5680) // Dortmund // 25. September 2019
TSR-Dortmund, Lok 1 (Gmeinder, Fabriknummer 5680) // Dortmund // 25. September 2019
Paul Zimmer

Mitzieher auf 425 065 DB Regio welche als RB 58129 (Würzburg Hbf - Treuchtlingen) bei Oberdachstetten unterwegs ist, 26.06.2021
Mitzieher auf 425 065 DB Regio welche als RB 58129 (Würzburg Hbf - Treuchtlingen) bei Oberdachstetten unterwegs ist, 26.06.2021
Korbinian Eckert

193 231 ELL/SETG  Flixtrain  mit einem leeren Holzzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
193 231 ELL/SETG "Flixtrain" mit einem leeren Holzzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Lokportrait von 193 231 ELL/SETG  Flixtrain  mit einem leeren Holzzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Lokportrait von 193 231 ELL/SETG "Flixtrain" mit einem leeren Holzzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Offensichtlich schon seit längerem nicht mehr verwendet steht der JKNS Kleinwagen 11 in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Offensichtlich schon seit längerem nicht mehr verwendet steht der JKNS Kleinwagen 11 in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Weichensignal und -bedienhebel in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Weichensignal und -bedienhebel in der Stesen Pangi. - Bild vom 13.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:46)

Flexity 354 wartet an ihrer Ankunftstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf die Einfahrt in die Wendeschleife unter der Hauptbücherei.
Der U-Würfel weißt auf die U6-Station unter der Hauptbücherei im Hintergrund hin.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:46) Flexity 354 wartet an ihrer Ankunftstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf die Einfahrt in die Wendeschleife unter der Hauptbücherei. Der U-Würfel weißt auf die U6-Station unter der Hauptbücherei im Hintergrund hin. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:49)

Einfahrt einer Bahn der Linie U6 von der Station Burggasse-Stadthalle in den Tunnel zum Westbahnhof. Im Spiegel links bin ich beim Fotografieren zu sehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:49) Einfahrt einer Bahn der Linie U6 von der Station Burggasse-Stadthalle in den Tunnel zum Westbahnhof. Im Spiegel links bin ich beim Fotografieren zu sehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:54)

Die Bahnsteige des alten Hochbahnhofes Alser Straße der U6.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 18:54) Die Bahnsteige des alten Hochbahnhofes Alser Straße der U6. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SBB - 420 116 mit Bt 50 85 28-94 984-7 abgestellt im Bhf. Bern am 04.03.2025
SBB - 420 116 mit Bt 50 85 28-94 984-7 abgestellt im Bhf. Bern am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 620 037 und 620 024 bei Rangierfahrt im Bhf. Brig am 04.03.2025
SBB - 620 037 und 620 024 bei Rangierfahrt im Bhf. Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Steuerwagen Bt 50 85 28-94 984-7 und 420 116 im Bhf. Bern am 04.03.2025
SBB - Steuerwagen Bt 50 85 28-94 984-7 und 420 116 im Bhf. Bern am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

71 1500x1156 Px, 17.03.2025

RegionAlp / rer - Triebwagen  RBDe  94 85 7 560 414-5 mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
RegionAlp / rer - Triebwagen RBDe 94 85 7 560 414-5 mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

RegionAlp / rer - Personenwagen 2 Kl. mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
RegionAlp / rer - Personenwagen 2 Kl. mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

RegionAlp / rer - Steuerwagen ABt  50 85 39-43 954-9 mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
RegionAlp / rer - Steuerwagen ABt 50 85 39-43 954-9 mit Vollwerbung abgestellt im Bhf. Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

Die 1943 bei KM in München-Allach gebaute 194 125 wurde 1997 ausgemustert und bereits 1988 in Bous/Saar zerlegt. Die Aufnahme der Lok erfolgte am 24.04.1983 am Bf. Singen.
Die 1943 bei KM in München-Allach gebaute 194 125 wurde 1997 ausgemustert und bereits 1988 in Bous/Saar zerlegt. Die Aufnahme der Lok erfolgte am 24.04.1983 am Bf. Singen.
Ernst Lauer

Die von Henschel 1934 gebaute Kleinlok der LG II mit der DB-Nummer 310 506 (ex Kö 4506 bzw. DR 100 506)aufgenommen am 06.08.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Die von Henschel 1934 gebaute Kleinlok der LG II mit der DB-Nummer 310 506 (ex Kö 4506 bzw. DR 100 506)aufgenommen am 06.08.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Kö 0186 (bei der DB ab 1968: 311 186), Hersteller Maschinenfabrik Esslingen, Bj.1935, aufgenommen am 19.07.2020 als Denkmal bei der DBK Historische Bahn e. V., vor dem Lokschuppen des ehemaligen Bw. Crailsheim.
Kö 0186 (bei der DB ab 1968: 311 186), Hersteller Maschinenfabrik Esslingen, Bj.1935, aufgenommen am 19.07.2020 als Denkmal bei der DBK Historische Bahn e. V., vor dem Lokschuppen des ehemaligen Bw. Crailsheim.
Ernst Lauer

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  am 15.03.2025 bei Eßleben.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" am 15.03.2025 bei Eßleben.
Matthias Kümmel

Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug  Mit Volldampf um Würzburg  am 15.03.2025 bei Oerlenbach.
Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) mit dem GleisGlück Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" am 15.03.2025 bei Oerlenbach.
Matthias Kümmel

Mit Sehnsucht erwartet: Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit rund einer Stunde Verspätung und dem GleisGlück Sonderzug  Volldampf um Würzburg  bei Gräfendorf das Saaletal hinab.
Mit Sehnsucht erwartet: Die österreichische Dampflok 77 250 (Baujahr 1927, Eurovapor) rollt am 15.03.2025 mit rund einer Stunde Verspätung und dem GleisGlück Sonderzug "Volldampf um Würzburg" bei Gräfendorf das Saaletal hinab.
Matthias Kümmel

Planmäßig verkehren keine ICE auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) zwischen Würzburg und Bamberg. Am 15.03.2025 wurden einige Fernzüge über diese Strecke umgeleitet, s. d. ein ICE an der Steigung bei Km 86,6 auf seiner Fahrt in Richtung Schweinfurt fotografiert werden konnte.
Planmäßig verkehren keine ICE auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) zwischen Würzburg und Bamberg. Am 15.03.2025 wurden einige Fernzüge über diese Strecke umgeleitet, s. d. ein ICE an der Steigung bei Km 86,6 auf seiner Fahrt in Richtung Schweinfurt fotografiert werden konnte.
Matthias Kümmel

Auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) fahren zwischen Schweinfurt und Würzburg normalerweise nur sehr wenige Güterzüge, da die meisten in das Werntal abbiegen. Am 15.03.2025 konnte beim Warten auf den GleisGlück-Sonderzug die METRANS 187 513-7 mit einem Containerzug fotografiert werden.
Auf der Ludwigs-Westbahn (KBS 810) fahren zwischen Schweinfurt und Würzburg normalerweise nur sehr wenige Güterzüge, da die meisten in das Werntal abbiegen. Am 15.03.2025 konnte beim Warten auf den GleisGlück-Sonderzug die METRANS 187 513-7 mit einem Containerzug fotografiert werden.
Matthias Kümmel

06.02.2025: Ungewollte Tramparade; Aufgrund eines defekten Tram inmitten der Kreuzung stauten sich alle Trams, welche zum Bahnhof fahren, auf. / Приміський вокзал (Bahnhofsstrasse), Львів (Lviv), Ukraine
06.02.2025: Ungewollte Tramparade; Aufgrund eines defekten Tram inmitten der Kreuzung stauten sich alle Trams, welche zum Bahnhof fahren, auf. / Приміський вокзал (Bahnhofsstrasse), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

06.02.2025: ЛКП KT4SU 1054 / вулиця Академіка Андрія Сахарова (Akademiker Andrej-Sacharow Strasse), Львів (Lviv), Ukraine
06.02.2025: ЛКП KT4SU 1054 / вулиця Академіка Андрія Сахарова (Akademiker Andrej-Sacharow Strasse), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

06.02.2025: ЛКП KT4D 1151 & KT4DM 1209 / площа Двірцева (Schlossplatz / Bahnhofsplatz), Львів (Lviv), Ukraine
06.02.2025: ЛКП KT4D 1151 & KT4DM 1209 / площа Двірцева (Schlossplatz / Bahnhofsplatz), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

07.02.2025: Sonne, Rauch und Eisenbahn / Харків (Kharkiv), Ukraine
07.02.2025: Sonne, Rauch und Eisenbahn / Харків (Kharkiv), Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Bahnhöfe / Kharkiv (Харків)

68 1200x800 Px, 17.03.2025

07.02.2025: Empfangsgebäude in schönstem Wetter / Харків (Kharkiv), Ukraine
07.02.2025: Empfangsgebäude in schönstem Wetter / Харків (Kharkiv), Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Bahnhöfe / Kharkiv (Харків)

81 1200x800 Px, 17.03.2025

Mitzieher auf 187 536 HSL mit einem Kesselzug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 26.06.2021
Mitzieher auf 187 536 HSL mit einem Kesselzug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Lokportrait von 152 054 DB Cargo mit einem Autotransportzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Lokportrait von 152 054 DB Cargo mit einem Autotransportzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

DB Gebrauchtzug 111 111-1 Sally mit Sonderzug in Frankfurt am Main Hauptbahnhof am 15.03.25
DB Gebrauchtzug 111 111-1 Sally mit Sonderzug in Frankfurt am Main Hauptbahnhof am 15.03.25
Daniel Oster

Genevilliers, Rue Pierre Timbaud. An der Haltestelle Le Village wartet der TFS2 210 auf die Weiterfahrt nach Asnieres - Quatre Routes. (05.03.2025)
Genevilliers, Rue Pierre Timbaud. An der Haltestelle Le Village wartet der TFS2 210 auf die Weiterfahrt nach Asnieres - Quatre Routes. (05.03.2025)
Erwin Schidlofski

Im Vorort Genevilliers war der TFS2 in der Avenue Lucien Lanterier unterwegs nach Asnieres - Quatre Routes. (05.03.2025)
Im Vorort Genevilliers war der TFS2 in der Avenue Lucien Lanterier unterwegs nach Asnieres - Quatre Routes. (05.03.2025)
Erwin Schidlofski

TFS2 113 in der Avenue Lucien Lanterier kurz hinter der Haltstelle Le Luth. Liebhaber dieser Fahrzeuge sollten sich mit dem Fotografieren beeilen, da diese Wagen noch heuer ausgemustert bzw. durch Citadis X05 ersetzt werden sollen.(02.03.2025)
TFS2 113 in der Avenue Lucien Lanterier kurz hinter der Haltstelle Le Luth. Liebhaber dieser Fahrzeuge sollten sich mit dem Fotografieren beeilen, da diese Wagen noch heuer ausgemustert bzw. durch Citadis X05 ersetzt werden sollen.(02.03.2025)
Erwin Schidlofski

TFS2 214 in der Avenue Lucien Lanterier zwischen den Haltestellen Le Luth und Courtilles. (05.03.2025)
TFS2 214 in der Avenue Lucien Lanterier zwischen den Haltestellen Le Luth und Courtilles. (05.03.2025)
Erwin Schidlofski

TFS2 211 und 202 begegnen einander in der Avenue Lucien Lanterier kurz vor der Haltestelle Courtilles. (02.03.2025)
TFS2 211 und 202 begegnen einander in der Avenue Lucien Lanterier kurz vor der Haltestelle Courtilles. (02.03.2025)
Erwin Schidlofski

Im Ortskern von Gennevilliers wird die Linie T1 durch zwei parallele Straßenzüge geführt. TFS2 113 überquert gerade den Place Jean Grandel, wo die beiden Streckengleise wieder vereinigt werden. (05.03.2025)
Im Ortskern von Gennevilliers wird die Linie T1 durch zwei parallele Straßenzüge geführt. TFS2 113 überquert gerade den Place Jean Grandel, wo die beiden Streckengleise wieder vereinigt werden. (05.03.2025)
Erwin Schidlofski

Für kleineren Streckeninstandhaltungen verwendeter einfach gebaute Lorry mit aufgesetztem Kleinmotorrad fährt am 13.Februar 2025 in die JKNS Stesen Pangi ein.
Für kleineren Streckeninstandhaltungen verwendeter einfach gebaute Lorry mit aufgesetztem Kleinmotorrad fährt am 13.Februar 2025 in die JKNS Stesen Pangi ein.
Karl Seltenhammer

Für kleineren Streckeninstandhaltungen verwendeter einfach gebaute Lorry mit aufgesetztem Kleinmotorrad fährt am 13.Februar 2025 in die JKNS Stesen Pangi ein.
Für kleineren Streckeninstandhaltungen verwendeter einfach gebaute Lorry mit aufgesetztem Kleinmotorrad fährt am 13.Februar 2025 in die JKNS Stesen Pangi ein.
Karl Seltenhammer

MGB - Personenwagen 1+2 Kl. AB 4174 in Brig am 04.03.2025
MGB - Personenwagen 1+2 Kl. AB 4174 in Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

MGB - Personenwagen 2 B 4217 in Brig am 04.03.2025
MGB - Personenwagen 2 B 4217 in Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

MGB - Personenwagen 2 B 4278 in Brig am 04.03.2025
MGB - Personenwagen 2 B 4278 in Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

MGB - Triebagen Deh 4/4 54 an der Spitze eines Regios nach Andermatt bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 04.03.2025
MGB - Triebagen Deh 4/4 54 an der Spitze eines Regios nach Andermatt bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 930-7 unterwegs im Autozug in Goppenstein am 04.03.2025
BLS - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 930-7 unterwegs im Autozug in Goppenstein am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 936-4 unterwegs im Autozug in Goppenstein am 04.03.2025
BLS - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 936-4 unterwegs im Autozug in Goppenstein am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

Noch mit4 DR-Tfz.-Nummer, aber bereits mit abgeschraubtem  Deutsche Reichsbahn -Schild darüber: die blaue 101 020, aufgenommen am 21.07.1991 im Bw. Kamenz. Das Fahrzeug, das inzwischen bei den OSEF in Löbau steht, wurde 1961 bei LKM gebaut und trug ursprünglich bei der DR die Nummer V 15 2020 und nach der Wende bei der DB die Nummer 311 020.
Noch mit4 DR-Tfz.-Nummer, aber bereits mit abgeschraubtem "Deutsche Reichsbahn"-Schild darüber: die blaue 101 020, aufgenommen am 21.07.1991 im Bw. Kamenz. Das Fahrzeug, das inzwischen bei den OSEF in Löbau steht, wurde 1961 bei LKM gebaut und trug ursprünglich bei der DR die Nummer V 15 2020 und nach der Wende bei der DB die Nummer 311 020.
Ernst Lauer

Eine Schwerkrafttransporteinheit mit 2 x 16 Achsen, 2 Begleitwagen und der grünen 218 399 mit  Lätzchen  der Spedition Kübler als Zuglok, aufgenommen an der östlichen Riedbahn bei Bickenbach.
Eine Schwerkrafttransporteinheit mit 2 x 16 Achsen, 2 Begleitwagen und der grünen 218 399 mit "Lätzchen" der Spedition Kübler als Zuglok, aufgenommen an der östlichen Riedbahn bei Bickenbach.
Ernst Lauer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 07:34)

An der Zusammenführung der Linie 43 und 44 an der Haltestelle Brünnlbadgasse kommt im noch schwachen Morgenlicht ULF B 666 der Linie 43 aus der Kinderspitalgasse und fährt in die Alser Straße ein.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 07:34) An der Zusammenführung der Linie 43 und 44 an der Haltestelle Brünnlbadgasse kommt im noch schwachen Morgenlicht ULF B 666 der Linie 43 aus der Kinderspitalgasse und fährt in die Alser Straße ein. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:01)

Einfahrt eines Zuges der Linie U6 in den einstigen Straßenbahn-Hochbahnhof Alterlaa ein. Die Station wurde 1979 als Teil der Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und ab 1995 von der U6 bedient. Die weitere Strecke nach Siebenhirten wurde für den U-Bahnbetrieb kreuzungsfrei ausgebaut.

Da die Gleise an der Haltestelle Alterlaa auseinandergezogen sind, war wohl für eine U-Bahnumstellung ein Mittelbahnsteig vorgesehen. So konnte die ursprüngliche Architektur der Haltestelle erhalten werden, die Teil der Architektur der hier errichteten Wohnhochhäuser des Wohnparkes Alterlaa ist.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:01) Einfahrt eines Zuges der Linie U6 in den einstigen Straßenbahn-Hochbahnhof Alterlaa ein. Die Station wurde 1979 als Teil der Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und ab 1995 von der U6 bedient. Die weitere Strecke nach Siebenhirten wurde für den U-Bahnbetrieb kreuzungsfrei ausgebaut. Da die Gleise an der Haltestelle Alterlaa auseinandergezogen sind, war wohl für eine U-Bahnumstellung ein Mittelbahnsteig vorgesehen. So konnte die ursprüngliche Architektur der Haltestelle erhalten werden, die Teil der Architektur der hier errichteten Wohnhochhäuser des Wohnparkes Alterlaa ist. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08.04)

Zur Weiterfahrt nach Siebenhirten rollt der U6-Zug die Rampe von der Brückenstrecke an der Station Alterlaa hinab zu einem ebenerdigen Teilstück mit der U-Bahn Abstellanlage Rößlergasse.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08.04) Zur Weiterfahrt nach Siebenhirten rollt der U6-Zug die Rampe von der Brückenstrecke an der Station Alterlaa hinab zu einem ebenerdigen Teilstück mit der U-Bahn Abstellanlage Rößlergasse. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:08)

Der Bahnsteig der U6-Station Alterlaa in Fahrtrichtung Norden, mit zwei der großen Wohnhochhäusern des dortigen Wohnparkes.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:08) Der Bahnsteig der U6-Station Alterlaa in Fahrtrichtung Norden, mit zwei der großen Wohnhochhäusern des dortigen Wohnparkes. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10)

Der in den siebziger Jahren entstandene Wohnpark Alterlaa hatte ab 1979 direkten Straßenbahnanschluss der 1995 auf U-Bahnbetrieb umgestellt wurde. Die Wohnhochhäuser dort sind sehr beeindruckend.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10) Der in den siebziger Jahren entstandene Wohnpark Alterlaa hatte ab 1979 direkten Straßenbahnanschluss der 1995 auf U-Bahnbetrieb umgestellt wurde. Die Wohnhochhäuser dort sind sehr beeindruckend. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Weichensignal aus Blech, unbeleuchtet, im Bahnhof Muttbach-Belvedere an der Strecke der Furkadampfbahn, aufgenommen am 06.09.2024.
Ein Weichensignal aus Blech, unbeleuchtet, im Bahnhof Muttbach-Belvedere an der Strecke der Furkadampfbahn, aufgenommen am 06.09.2024.
Arthur Beusch

Blick vom S-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh, BR 481 als S1 nach Schönholz ausfahrend.
Wegen Bauarbeiten südwärts auf dem Gegengleis fahrend.
07. März 2025
Blick vom S-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh, BR 481 als S1 nach Schönholz ausfahrend. Wegen Bauarbeiten südwärts auf dem Gegengleis fahrend. 07. März 2025
Claus Schönbrodt

ET 429 122 von DB Regio Mitte ist mit dem RE 2 aus Koblenz in Frankfurt am Main Hbf angekommen, 13.3.2025.
ET 429 122 von DB Regio Mitte ist mit dem RE 2 aus Koblenz in Frankfurt am Main Hbf angekommen, 13.3.2025.
Eisen Bahn

Köe 4751,aufgenommen am 30.08.2008 als Denkmallok am Bf. Bitterfeld. Bei der DR erhielt das Fahrzeug die Nummer 100 751 bzw. später bei der DB die Numemr 310 751. Weitere Details sind bereits ausführlich bei einem anderen Bild dieses Fahrzeugs ausgeführt.
Köe 4751,aufgenommen am 30.08.2008 als Denkmallok am Bf. Bitterfeld. Bei der DR erhielt das Fahrzeug die Nummer 100 751 bzw. später bei der DB die Numemr 310 751. Weitere Details sind bereits ausführlich bei einem anderen Bild dieses Fahrzeugs ausgeführt.
Ernst Lauer

Das 1:10 Steinmodell der DR 74 ¹⁰⁻¹⁴ und teilweise durch Vandalismus zerstörte Ferkeltaxis, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Das 1:10 Steinmodell der DR 74 ¹⁰⁻¹⁴ und teilweise durch Vandalismus zerstörte Ferkeltaxis, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

HHE Lok 24 Mallet als 1:10 Steinmodell, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
HHE Lok 24 Mallet als 1:10 Steinmodell, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

Am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt wurde auch diese Szene der Mansfelder Bergwerksbahn als 1:10 Steinmodell festgehalten; 28.09.2019.
Am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt wurde auch diese Szene der Mansfelder Bergwerksbahn als 1:10 Steinmodell festgehalten; 28.09.2019.
Frank Thomas

Blick vom Bahnsteig 19 auf das Gleisvorfeld in Leipzig Hbf, am 13.02.2023.
Blick vom Bahnsteig 19 auf das Gleisvorfeld in Leipzig Hbf, am 13.02.2023.
Frank Thomas

Der Hamburger S-Bahn-Triebwagen 470 114 am 20.04.1996 bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf.
Der Hamburger S-Bahn-Triebwagen 470 114 am 20.04.1996 bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf.
Ernst Lauer

Noch vor ihrer Aufarbeitung: die 311 188 am 27.03.2005 beim SEM in Siegen. Nähere Daten hierzu bei einem anderen Bild an dieser Stelle.
Noch vor ihrer Aufarbeitung: die 311 188 am 27.03.2005 beim SEM in Siegen. Nähere Daten hierzu bei einem anderen Bild an dieser Stelle.
Ernst Lauer

185 382-9 ist am 19.02.2025 mit einem DHL-Zug bei Kerzell unterwegs.
185 382-9 ist am 19.02.2025 mit einem DHL-Zug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

6193 149-2 mit einem Containerzug bei Kerzell am 19.02.2025.
6193 149-2 mit einem Containerzug bei Kerzell am 19.02.2025.
Mathias Starke

ICE 812 026-3 (Zürichsee) ist am 19.02.2025 in Richtung Frankfurt/M. Hbf. bei Kerzell unterwegs.
ICE 812 026-3 (Zürichsee) ist am 19.02.2025 in Richtung Frankfurt/M. Hbf. bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

2019 305-2 mit einem Güterzug in Mainbernheim am 05.03.2025.
2019 305-2 mit einem Güterzug in Mainbernheim am 05.03.2025.
Mathias Starke

193 802-6 gesehen am 05.03.2025 mit einem Containerzug in Mainbernheim.
193 802-6 gesehen am 05.03.2025 mit einem Containerzug in Mainbernheim.
Mathias Starke

Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Daniel Oster

Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Daniel Oster

Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Die neu Folierte Railpool/Rheincargo Siemens Vectron 6193 106-2 abgestellt und schön fotografierbar am 15.03.25 in Riedstadt Goddelau
Daniel Oster

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10)

Wie sich wohl die frühere Schnellstraßenbahn Linie 64 hier in das Wohnumfeld eingefügt hat. Die hochtechnisierte U-Bahn ist nicht gerade eine Verschönerung der Stadt.

Eine Bahn der Linie U6 im Bereich der Abstellanlage kurz bevor sie die Rampe zur Hochbahnstation Alterlaa erklimmt.

07.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Fr. 07. Feb. 08:10) Wie sich wohl die frühere Schnellstraßenbahn Linie 64 hier in das Wohnumfeld eingefügt hat. Die hochtechnisierte U-Bahn ist nicht gerade eine Verschönerung der Stadt. Eine Bahn der Linie U6 im Bereich der Abstellanlage kurz bevor sie die Rampe zur Hochbahnstation Alterlaa erklimmt. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

218 127 fährt mit dem Sonderzug nach Winterberg in Oberhausen Hbf ein. 

Oberhausen 08.03.2025
218 127 fährt mit dem Sonderzug nach Winterberg in Oberhausen Hbf ein. Oberhausen 08.03.2025
Dennis Fiedler

Nachdem die Fahrgäste in Oberhausen zugestiegen sind fährt 218 137 in Oberhausen aus Richtung Essen Altenessen.

Oberhausen 08.03.2025
Nachdem die Fahrgäste in Oberhausen zugestiegen sind fährt 218 137 in Oberhausen aus Richtung Essen Altenessen. Oberhausen 08.03.2025
Dennis Fiedler

101 134 rauscht mit ihrem Eurocity durch Essen Dellwig Richtung Oberhausen Hbf.

Essen 08.03.2025
101 134 rauscht mit ihrem Eurocity durch Essen Dellwig Richtung Oberhausen Hbf. Essen 08.03.2025
Dennis Fiedler

Mitteldeutsche Regiobahn Waggons in Wuppertal, Februar 2025.
Mitteldeutsche Regiobahn Waggons in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel

182 505 BEACON mit Mitteldeutsche Regionbahn & TRI Waggons in Wuppertal, Februar 2025.
182 505 BEACON mit Mitteldeutsche Regionbahn & TRI Waggons in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel

Pirka. Während am 18.03.2025 die letzten Sonnenstrahlen hinter dem Horizont verschwinden, zieht die 2016 922 einen Doppelgarnitur von Graz nach Wies Eibiswald, hier in Pirka.
Pirka. Während am 18.03.2025 die letzten Sonnenstrahlen hinter dem Horizont verschwinden, zieht die 2016 922 einen Doppelgarnitur von Graz nach Wies Eibiswald, hier in Pirka.
Armin Ademovic

Pirka. Am Abend des 18.03.2025 zieht die GKB 2015 003 eine DoSto-Garnitur mit Generatorwagen von Graz nach Wies Eibiswald, hier in Pirka.
Pirka. Am Abend des 18.03.2025 zieht die GKB 2015 003 eine DoSto-Garnitur mit Generatorwagen von Graz nach Wies Eibiswald, hier in Pirka.
Armin Ademovic

Nachschuss auf 322 607-3 kurz nach dem Verlassen des Haltepunkts Eiserner Steg auf der Hafenbahn Frankfurt (16.03.2025)
Nachschuss auf 322 607-3 kurz nach dem Verlassen des Haltepunkts Eiserner Steg auf der Hafenbahn Frankfurt (16.03.2025)
Leonhard Groß

52 4867 hat soeben den Haltepunkt Eiserner Steg verlassen und fährt nun Richtung Osthafen (Frankfurt/Main, 16.03.2025)
52 4867 hat soeben den Haltepunkt Eiserner Steg verlassen und fährt nun Richtung Osthafen (Frankfurt/Main, 16.03.2025)
Leonhard Groß

Am Samstag, dem 15. März 2025, erreichte die imposante 232 088-5, besser bekannt als „Ludmilla“, in ihrer klassischen altroten Lackierung mit einem Sonderzug aus Leipzig den Zwickauer Hauptbahnhof. Gegen Nachmittag rollte die Lok majestätisch in den Bahnhof ein und bot ein beeindruckendes Bild vor der historischen Kulisse. Die Ludmilla, eine echte Legende unter den Diesellokomotiven, zog dabei die Blicke vieler Eisenbahnfans auf sich, die dieses besondere Ereignis mit ihren Kameras festhielten.
Am Samstag, dem 15. März 2025, erreichte die imposante 232 088-5, besser bekannt als „Ludmilla“, in ihrer klassischen altroten Lackierung mit einem Sonderzug aus Leipzig den Zwickauer Hauptbahnhof. Gegen Nachmittag rollte die Lok majestätisch in den Bahnhof ein und bot ein beeindruckendes Bild vor der historischen Kulisse. Die Ludmilla, eine echte Legende unter den Diesellokomotiven, zog dabei die Blicke vieler Eisenbahnfans auf sich, die dieses besondere Ereignis mit ihren Kameras festhielten.
Erik Päßler

Am 06.03.2025 durchfährt 185 234-0 den Bahnhof Gießen
Am 06.03.2025 durchfährt 185 234-0 den Bahnhof Gießen
Horst Lüdicke

Die schon etwas ausgeblichene 261 086-3 durchfährt am 06.03.2025 mit einem Güterzug den Bahnhof Gießen
Die schon etwas ausgeblichene 261 086-3 durchfährt am 06.03.2025 mit einem Güterzug den Bahnhof Gießen
Horst Lüdicke

Blick auf den Keilbahnhof Gießen am 06.03.2025, im Vordergrund verlässt 429 554 mit einer RB den Main-Weser-Bahnhof, der von den Zügen in Richtung Kassel/Frankfurt/Siegen genutzt wird.  Rechts der Oberhessische Bahnhof, Ausgangspunkt der Züge nach Fulda/Gelnhausen/Hanau. Auf dem Stumpfgleis im Hintergrund beginnen die durch das Lahntal nach Koblenz verkehrenden Züge. Das Gebäude dahinter ist ein Überbleibsel des ersten Gießener Bahnhofs aus dem Jahr 1853.
Blick auf den Keilbahnhof Gießen am 06.03.2025, im Vordergrund verlässt 429 554 mit einer RB den Main-Weser-Bahnhof, der von den Zügen in Richtung Kassel/Frankfurt/Siegen genutzt wird. Rechts der Oberhessische Bahnhof, Ausgangspunkt der Züge nach Fulda/Gelnhausen/Hanau. Auf dem Stumpfgleis im Hintergrund beginnen die durch das Lahntal nach Koblenz verkehrenden Züge. Das Gebäude dahinter ist ein Überbleibsel des ersten Gießener Bahnhofs aus dem Jahr 1853.
Horst Lüdicke

Am 06.03.2025 sind die bisher nicht so erfolgreichen wasserstoffbetriebenen iLint 554 601, 554 626 und 554 627 der Start GmbH beschäftigungslos im Bahnhof Gießen abgestellt
Am 06.03.2025 sind die bisher nicht so erfolgreichen wasserstoffbetriebenen iLint 554 601, 554 626 und 554 627 der Start GmbH beschäftigungslos im Bahnhof Gießen abgestellt
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.