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Pictures of Horst Lüdicke

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Am 07.02.2021 sind der Regiobahn-VT 1011 und ein weiterer nicht sichtbarer Talent in der derzeitigen Endhaltstelle der S 28 am Kaarster See angekommen. Früher führte die Strecke weiter nach Viersen, doch der Personenverkehr wurde schon am 29.09.1968 eingestellt. Nach dem Ende des Güterverkehrs zum Jahresende 1984 wurden die Gleise abgebaut. Geht es nach dem Willen der anliegenden Gemeinden, sollen eines Tages wieder Züge von Neuss nach Viersen fahren.
Am 07.02.2021 sind der Regiobahn-VT 1011 und ein weiterer nicht sichtbarer Talent in der derzeitigen Endhaltstelle der S 28 am Kaarster See angekommen. Früher führte die Strecke weiter nach Viersen, doch der Personenverkehr wurde schon am 29.09.1968 eingestellt. Nach dem Ende des Güterverkehrs zum Jahresende 1984 wurden die Gleise abgebaut. Geht es nach dem Willen der anliegenden Gemeinden, sollen eines Tages wieder Züge von Neuss nach Viersen fahren.
Horst Lüdicke

Am 11.02.2021 liefern sich ein Regiobahn-Doppel, hinten VT 1003, und der Eurobahn-ET 6.01 in Düsseldorf-Flingern ein Wettrennen in Richtung Hauptbahnhof
Am 11.02.2021 liefern sich ein Regiobahn-Doppel, hinten VT 1003, und der Eurobahn-ET 6.01 in Düsseldorf-Flingern ein Wettrennen in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Horst Lüdicke

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen
Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen
Horst Lüdicke

Über die Volme 1: 648 602/102 am 19.03.2021 mit einer RB 52 von Lüdenscheid nach Dortmund in Hagen-Dahl
Über die Volme 1: 648 602/102 am 19.03.2021 mit einer RB 52 von Lüdenscheid nach Dortmund in Hagen-Dahl
Horst Lüdicke

Am 19.03.2021 trifft 620 525 im neuen Endpunkt Lüdenscheid ein. Die Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen ins Umland sind gut, die Aufenthaltsqualität ist allerdings mäßig.
Am 19.03.2021 trifft 620 525 im neuen Endpunkt Lüdenscheid ein. Die Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen ins Umland sind gut, die Aufenthaltsqualität ist allerdings mäßig.
Horst Lüdicke

Vom 30.05.1999 bis 11.12.2004 betrieb die Dortmund-Märkische Eisenbahn die RB 52-Strecke Dortmund - Lüdenscheid. Als Ersatz für einen ausgefallenen Talent kam zeitweise der LINT 41-Vorführwagen von Alstom zum Einsatz. Anfang Dezember 2004 ist er in Lüdenscheid angekommen. Bis auf das Bahnsteiggleis waren keine weiteren Gleise mehr vorhanden, auf den Bahnanlagen macht sich die Natur breit - und das Bahnhofsgebäude hat auch schon bessere Tage gesehen...
Vom 30.05.1999 bis 11.12.2004 betrieb die Dortmund-Märkische Eisenbahn die RB 52-Strecke Dortmund - Lüdenscheid. Als Ersatz für einen ausgefallenen Talent kam zeitweise der LINT 41-Vorführwagen von Alstom zum Einsatz. Anfang Dezember 2004 ist er in Lüdenscheid angekommen. Bis auf das Bahnsteiggleis waren keine weiteren Gleise mehr vorhanden, auf den Bahnanlagen macht sich die Natur breit - und das Bahnhofsgebäude hat auch schon bessere Tage gesehen...
Horst Lüdicke

Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Mit dem  Vindobona  von Berlin nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof durchfahren 175 003-3 und 004-1 Dresden-Mitte
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Mit dem "Vindobona" von Berlin nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof durchfahren 175 003-3 und 004-1 Dresden-Mitte
Horst Lüdicke

Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Das  Eisenschwein  254 058-1 vom Bw Leipzig-Wahren befördert einen Güterzug in Richtung Dresden-Friedrichstadt. Nach Kriegsende wurde sie 1946 zusammen mit anderen DR-Elektroloks als Reparationsleistung in die UdSSR transportiert und 1952 zurückgegeben. 1979 kam sie zum BKK Bitterfeld und wurde dort unter der Nr. 1-1122 eingesetzt. Heute steht sie im Eisenbahnmuseum Falkenberg (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes).
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Das "Eisenschwein" 254 058-1 vom Bw Leipzig-Wahren befördert einen Güterzug in Richtung Dresden-Friedrichstadt. Nach Kriegsende wurde sie 1946 zusammen mit anderen DR-Elektroloks als Reparationsleistung in die UdSSR transportiert und 1952 zurückgegeben. 1979 kam sie zum BKK Bitterfeld und wurde dort unter der Nr. 1-1122 eingesetzt. Heute steht sie im Eisenbahnmuseum Falkenberg (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes).
Horst Lüdicke

Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Die Bautzener 52 8138-1 rollt vom Bw Dresden-Altstadt in Richtung Dresden-Neustadt. Die Lok wurde 1943 als 52 7313 in Dienst gestellt und am 30.06.1965 nach dem Umbau im RAW Stendal als 52 8138 eingereiht. Die z-Stellung erfolgte am 06.12.1987, heute steht sie in Tuttlingen.
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Die Bautzener 52 8138-1 rollt vom Bw Dresden-Altstadt in Richtung Dresden-Neustadt. Die Lok wurde 1943 als 52 7313 in Dienst gestellt und am 30.06.1965 nach dem Umbau im RAW Stendal als 52 8138 eingereiht. Die z-Stellung erfolgte am 06.12.1987, heute steht sie in Tuttlingen.
Horst Lüdicke

Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Mit einem Personenzug von Görlitz nach Dresden Hbf. fährt 03 2172-9 aus Dresden Mitte aus
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Mit einem Personenzug von Görlitz nach Dresden Hbf. fährt 03 2172-9 aus Dresden Mitte aus
Horst Lüdicke

An einem Maiabend 1988 steht die Sr1 3064 um 21:15 Uhr vor einem Nachtschnellzug im Bahnhof von Helsinki, der damals noch keine Bahnsteigüberdachung hatte. Mit der Elektrifizierung begannen die VR erst in den späten 1960er Jahre und so sind die 112 bei Nowotscherkassk/Sowjetunion ab 1973 beschafften Sr1 die ersten elektrischen Staatsbahnlokomotiven in Finnland.
An einem Maiabend 1988 steht die Sr1 3064 um 21:15 Uhr vor einem Nachtschnellzug im Bahnhof von Helsinki, der damals noch keine Bahnsteigüberdachung hatte. Mit der Elektrifizierung begannen die VR erst in den späten 1960er Jahre und so sind die 112 bei Nowotscherkassk/Sowjetunion ab 1973 beschafften Sr1 die ersten elektrischen Staatsbahnlokomotiven in Finnland.
Horst Lüdicke

Finnland / E-Loks / Sr1, Finnland / Bahnhöfe / Helsinki C

269 1200x796 Px, 27.02.2021

Ihre letzten Tage verbrachten zahlreiche Triebwagen der VR-Baureihen Dm8 und Dm9 in Jyväskylä, wie auf diesem Bild vom Juni 1990 zu sehen. Leider wurden diese 1964/65 in Dienst gestellten Fahrzeuge in diesem Jahr ausgemustert.
Ihre letzten Tage verbrachten zahlreiche Triebwagen der VR-Baureihen Dm8 und Dm9 in Jyväskylä, wie auf diesem Bild vom Juni 1990 zu sehen. Leider wurden diese 1964/65 in Dienst gestellten Fahrzeuge in diesem Jahr ausgemustert.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieseltriebzüge / Dm8 · Dm9

223 1200x714 Px, 27.02.2021

Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

206 1200x775 Px, 27.02.2021

Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Horst Lüdicke

Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr12

247 1200x738 Px, 27.02.2021

Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv15

174 1200x749 Px, 27.02.2021

Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Horst Lüdicke

Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Horst Lüdicke

Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Horst Lüdicke

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