bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Scheuerfeld



0.27 km
Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten  Henkelzug  (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs.

Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017.
Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017.
Armin Schwarz

0.3 km

Die V 100-SP-010 (92 80 1203 146-6 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 847-1, ex DR 112 847-9, ex DB 202 847-0, fährt am 09.03.2016, mit zwei leeren Weichentransportwagen sowie einigen Flachwagen der Gattung Res, durch den Bf. Scheuerfeld(Sieg) in Richtung Siegen. 

Die ex V 100.1 wurde 1976 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15232 gebaut und an die DR als 110 847-1 ausgeliefert, 1988 erfolgte der Umbau in 112 847-9. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 847-0 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 847-0.
Bei der DB wurde sie dann 1998 ausgemustert und an das SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (ab 2002 dann ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft) und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 1203 146-6. Im Jahr 2008 wurde sie an die SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren verkauft.
Die V 100-SP-010 (92 80 1203 146-6 D-SLG) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 847-1, ex DR 112 847-9, ex DB 202 847-0, fährt am 09.03.2016, mit zwei leeren Weichentransportwagen sowie einigen Flachwagen der Gattung Res, durch den Bf. Scheuerfeld(Sieg) in Richtung Siegen. Die ex V 100.1 wurde 1976 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15232 gebaut und an die DR als 110 847-1 ausgeliefert, 1988 erfolgte der Umbau in 112 847-9. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 847-0 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 847-0. Bei der DB wurde sie dann 1998 ausgemustert und an das SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (ab 2002 dann ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft) und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 1203 146-6. Im Jahr 2008 wurde sie an die SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren verkauft.
Armin Schwarz

0.31 km
Bei Regen - Die 185 001-5 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Coilzug (Wagen der Gattung Shimmns)  durch Scheuerfeld (Sieg), hier am Bü km 79,72, in Richtung Köln.
Bei Regen - Die 185 001-5 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Coilzug (Wagen der Gattung Shimmns) durch Scheuerfeld (Sieg), hier am Bü km 79,72, in Richtung Köln.
Armin Schwarz

0.31 km
Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. 

Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte.
Hier in Doppeltraktion abgestellt, in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine.
Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Sie haben die NVR-Nummer 98 80 3944 001-7 D-WEBA bzw. 98 80 3944 005-8 D-WEBA.
Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe (diesel-hydraulische Lok),  die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder. 

Technische Daten: 
Achsformel: B
Länge über Puffer:  7.680 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht der Lok: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang)
Leistung: 191 kW (260 PS)
Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte. Hier in Doppeltraktion abgestellt, in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine. Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Sie haben die NVR-Nummer 98 80 3944 001-7 D-WEBA bzw. 98 80 3944 005-8 D-WEBA. Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe (diesel-hydraulische Lok), die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder. Technische Daten: Achsformel: B Länge über Puffer: 7.680 mm Achsabstand: 3.000 mm Gewicht der Lok: 28 t Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang) Leistung: 191 kW (260 PS)
Armin Schwarz

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH, Steinebach/Sieg ·WEBA·, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 944 BR 944 ·Jung R 30 B·, Loks von Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg , Triebfahrzeuge in Bild und Text

1019  9 1x1 Px, 30.05.2013

0.31 km
Hier nun in der Gegenrichtung - Steuerwagen voaus fährt hier der RE 9 - RSX - Rhein Sieg Express (Umlauf 10922) Siegen - Köln - Aachen am 28.03.2013 durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln.

Der Zugzielanzeiger ist hier falsch, denn hier geht es nicht nach Dortmund.
Hier nun in der Gegenrichtung - Steuerwagen voaus fährt hier der RE 9 - RSX - Rhein Sieg Express (Umlauf 10922) Siegen - Köln - Aachen am 28.03.2013 durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Der Zugzielanzeiger ist hier falsch, denn hier geht es nicht nach Dortmund.
Armin Schwarz

0.33 km
Dieseltriebwagen 648 205 / 705 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) am 06.05.2013 kurz vor dem Bf Scheuerfeld/Sieg.
Dieseltriebwagen 648 205 / 705 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) am 06.05.2013 kurz vor dem Bf Scheuerfeld/Sieg.
Armin Schwarz

0.33 km
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) rangiert am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. 
Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526  gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. 
Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung.
Die NVR-Nummern lautet 92 80 1211 177-1.

Technische Daten: 
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer:  12.100 mm
Gewicht der Lok: 72 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) rangiert am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung. Die NVR-Nummern lautet 92 80 1211 177-1. Technische Daten: Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 12.100 mm Gewicht der Lok: 72 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Armin Schwarz

0.34 km
Bei Regen - Die 185 309-2 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Ganzzug mit Offenen Wagen der Gattung Eanos durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln.
Bei Regen - Die 185 309-2 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Ganzzug mit Offenen Wagen der Gattung Eanos durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

0.36 km
111 118-6 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen rauscht hier am 04.08.2012 aus dem Scheuerfelder Tunnel und überquert die Sieg. Hier in Scheuerfeld wird nicht mehr gehalten, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
111 118-6 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen rauscht hier am 04.08.2012 aus dem Scheuerfelder Tunnel und überquert die Sieg. Hier in Scheuerfeld wird nicht mehr gehalten, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

0.38 km
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 (V 26.1) am 07.02.2011 in Betzdorf/Sieg - Bruche.
Die Lok eine Jung R 30 B wurde 1956 (Fabr.-Nr. 12102) gebaut und hat eine Leistung von 260 PS. Die WEBA hatte 4 Loks von diesem Typ heute sind noch 2 als Reserveloks erhalten. Sie haben Doppentraktionseinrichtung und in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine.
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 (V 26.1) am 07.02.2011 in Betzdorf/Sieg - Bruche. Die Lok eine Jung R 30 B wurde 1956 (Fabr.-Nr. 12102) gebaut und hat eine Leistung von 260 PS. Die WEBA hatte 4 Loks von diesem Typ heute sind noch 2 als Reserveloks erhalten. Sie haben Doppentraktionseinrichtung und in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine.
Armin Schwarz

0.44 km

Zwei gekoppelte Bombardier Talent 2 der DB Regio NRW durchfahren am 15.07.2018, als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, den 32 m langen Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld (Sieg) und überqueren gleich hinter dem Tunnel auch die Sieg.
Zwei gekoppelte Bombardier Talent 2 der DB Regio NRW durchfahren am 15.07.2018, als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, den 32 m langen Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld (Sieg) und überqueren gleich hinter dem Tunnel auch die Sieg.
Armin Schwarz

0.59 km
Eine Doppeleinheit der BR 442, angeführt von der DB Regio 442 254, überquert am 10.09.16 als RE 9 (10918)  Rhein-Sieg-Express  Siegen Hbf - Aachen Hbf die Sieg kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel in Scheuerfeld.
Eine Doppeleinheit der BR 442, angeführt von der DB Regio 442 254, überquert am 10.09.16 als RE 9 (10918) "Rhein-Sieg-Express" Siegen Hbf - Aachen Hbf die Sieg kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel in Scheuerfeld.
Reinhard Kühn

0.59 km
DB Cargo 151 140 überquert am 10.09.16 mit einer abgebügelten 155er und einem gemischten Güterzug kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel die Sieg in Scheuerfeld in Richtung Siegburg.
DB Cargo 151 140 überquert am 10.09.16 mit einer abgebügelten 155er und einem gemischten Güterzug kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel die Sieg in Scheuerfeld in Richtung Siegburg.
Reinhard Kühn

0.6 km

Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, hat am 24.04.2015 den Bf Scheuerfeld/Sieg verlassen und fährt nun als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg - Siegen - Au/Sieg) weiter in Richtung Au/Sieg,  hier überquert gleich die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht.
Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, hat am 24.04.2015 den Bf Scheuerfeld/Sieg verlassen und fährt nun als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg - Siegen - Au/Sieg) weiter in Richtung Au/Sieg, hier überquert gleich die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht.
Armin Schwarz

0.6 km
442 255 / 755 und 442 254 / 754 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 21.04.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
442 255 / 755 und 442 254 / 754 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 21.04.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km
442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km
Mein 1000tes Bild  - Die 185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Mein 1000tes Bild - Die 185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

0.6 km
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95   Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg,  bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss.
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am 14.03.2014 in Scheuerfeld/Sieg über die Sieg, bevor er durch den Mühlburg-Tunnel muss.
Armin Schwarz

0.6 km

Von meiner bekannten Fotostelle, über dem Mühlburg-Tunnel, im im Hochformat...

Die 111 158-2 der DB Regio NRW (als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 24.04.2015 bei Scheuerfeld/Sieg auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt).

Hier hatte ich zudem das Glück, das Lok voraus gefahren wurde, denn eigentlich wird in dieser Richtung meist Steuerwagen voraus gefahren.
Von meiner bekannten Fotostelle, über dem Mühlburg-Tunnel, im im Hochformat... Die 111 158-2 der DB Regio NRW (als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 24.04.2015 bei Scheuerfeld/Sieg auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt). Hier hatte ich zudem das Glück, das Lok voraus gefahren wurde, denn eigentlich wird in dieser Richtung meist Steuerwagen voraus gefahren.
Armin Schwarz

0.6 km

Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn) hat am 27.10.2015 Scheuerfeld/Sieg verlassen und fährt, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Siegen - Au/Sieg), weiter in Richtung Wissen. Hier überquert er gerade in Scheuerfeld die Siegbrücke bevor es in den 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) geht. Nach dem Tunnel geht es dann schon wieder über die Sieg, denn hier befindet sich eine Siegschleife.
Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn) hat am 27.10.2015 Scheuerfeld/Sieg verlassen und fährt, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Siegen - Au/Sieg), weiter in Richtung Wissen. Hier überquert er gerade in Scheuerfeld die Siegbrücke bevor es in den 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) geht. Nach dem Tunnel geht es dann schon wieder über die Sieg, denn hier befindet sich eine Siegschleife.
Armin Schwarz

0.6 km
HLB VT 206 (640 106) passiert als RB 90 (61723)  Westerwald-Sieg-Bahn  Siegen Hbf - Westerburg am 10.09.16 die Sieg-Brücke kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel in Scheuerfeld.
HLB VT 206 (640 106) passiert als RB 90 (61723) "Westerwald-Sieg-Bahn" Siegen Hbf - Westerburg am 10.09.16 die Sieg-Brücke kurz vor der Einfahrt in den Mühleberg-Tunnel in Scheuerfeld.
Reinhard Kühn

0.6 km
Zwei Hamster (zwei gekuppelte Tallent 2, je ein 3 und 4-teiliger ) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 13.03.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Zwei Hamster (zwei gekuppelte Tallent 2, je ein 3 und 4-teiliger ) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 13.03.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km

Zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2 (442 760 / 260 und 442 259 und 759) der DB Regio NRW fährt am 31.10.2017, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, durch Scheuerfeld/Sieg. Hier überqueren sie gerade die Sieg bevor es in den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt).
Zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2 (442 760 / 260 und 442 259 und 759) der DB Regio NRW fährt am 31.10.2017, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, durch Scheuerfeld/Sieg. Hier überqueren sie gerade die Sieg bevor es in den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt).
Armin Schwarz

0.6 km
111 094-4 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 04.08.2012 kurz vor dem Scheuerfelder Tunnel die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. die Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
111 094-4 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 04.08.2012 kurz vor dem Scheuerfelder Tunnel die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. die Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km
111 151-7 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 05.08.2012 in Richtung Siegen. Hier hat der RE den Scheuerfelder Tunnel verlasen und überquert, wie so oft auf dieser Strecke, die Sieg.
111 151-7 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 05.08.2012 in Richtung Siegen. Hier hat der RE den Scheuerfelder Tunnel verlasen und überquert, wie so oft auf dieser Strecke, die Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km
640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg  - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Armin Schwarz

0.6 km
Diese zwei Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail) schieben den sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns), vorne zieht die HGK 185 589-9, hier am 19.08.2012 kurz hinter dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Diese zwei Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail) schieben den sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns), vorne zieht die HGK 185 589-9, hier am 19.08.2012 kurz hinter dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

0.6 km
442 253 / 753 und 442 258 / 758 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 21.04.2013 kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg die Sieg um sie (die Sieg) gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. .Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
442 253 / 753 und 442 258 / 758 (zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 21.04.2013 kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg die Sieg um sie (die Sieg) gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. .Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

0.6 km
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 13.03.2013 kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 13.03.2013 kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Armin Schwarz

0.6 km
. Hoch über dem Mühlburg Tunnel - Die 120 206-8 zieht am 22.03.2014 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen über die Siegbrücke kurz bevor sie den Mühlburg Tunnel in Scheuerfeld/Sieg erreicht und kann von oben sehr eindrucksvoll dabei beobachtet werden. (Jeanny)

Wir wurden nicht nur auf’s Warmherzigste in Herdorf empfangen und während den drei Tagen auf’s Köstlichste verpflegt, Armin hat sich außerdem die Mühe gemacht, uns durch die herrliche Region zu chauffieren, um uns die schönsten Fotostellen zu zeigen. Vielen lieben Dank auch dafür. Hans und Jeanny
. Hoch über dem Mühlburg Tunnel - Die 120 206-8 zieht am 22.03.2014 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen über die Siegbrücke kurz bevor sie den Mühlburg Tunnel in Scheuerfeld/Sieg erreicht und kann von oben sehr eindrucksvoll dabei beobachtet werden. (Jeanny) Wir wurden nicht nur auf’s Warmherzigste in Herdorf empfangen und während den drei Tagen auf’s Köstlichste verpflegt, Armin hat sich außerdem die Mühe gemacht, uns durch die herrliche Region zu chauffieren, um uns die schönsten Fotostellen zu zeigen. Vielen lieben Dank auch dafür. Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny

0.6 km
. Der Fotograf und sein Sujet - Hoch oben über dem Mühlburg Tunnel in Scheuerfeld/Sieg hat Armin Position bezogen, um den Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn abzulichten.  

Der Zug hat soeben den Bahnhof in Scheuerfeld verlassen und fährt als RB 95 Dillenburg - Siegen - Au/Sieg dem Mühlburg Tunnel entgegen. 22.03.2014 (Jeanny)
. Der Fotograf und sein Sujet - Hoch oben über dem Mühlburg Tunnel in Scheuerfeld/Sieg hat Armin Position bezogen, um den Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn abzulichten. Der Zug hat soeben den Bahnhof in Scheuerfeld verlassen und fährt als RB 95 Dillenburg - Siegen - Au/Sieg dem Mühlburg Tunnel entgegen. 22.03.2014 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

0.6 km
Bedingt durch Defekts und Hauptuntersuchungen an den eigenen MaK On Rail DH 1004 Loks der WEBA hat die Westerwaldbahn zurzeit die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) von der RE - Rheinische Eisenbahn angemietet. 

Hier bringt die V 163 am 10.04.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, sie überquert gerade bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. 

Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG).
Bedingt durch Defekts und Hauptuntersuchungen an den eigenen MaK On Rail DH 1004 Loks der WEBA hat die Westerwaldbahn zurzeit die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) von der RE - Rheinische Eisenbahn angemietet. Hier bringt die V 163 am 10.04.2014 einen Coilgüterzug (leer) aus Selters/Ww via Altenkirchen und Au/Sieg nach Betzdorf/Sieg, sie überquert gerade bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG).
Armin Schwarz

0.6 km

Ein dreiteiliger gekoppelt mit einem vierteiligen Bombardier Talent 2 fahren als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier am 07.02.2015 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Ein dreiteiliger gekoppelt mit einem vierteiligen Bombardier Talent 2 fahren als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier am 07.02.2015 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

0.61 km
Scheuerfeld/Sieg am 30.05.2011, jetzt muss man Gas geben die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) vom Typ Jung R 30 B im Doppelpack (Doppeltraktion), Führerhaus an Führerhaus, wollen den Berg hinauf zur Bindweide.
Scheuerfeld/Sieg am 30.05.2011, jetzt muss man Gas geben die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) vom Typ Jung R 30 B im Doppelpack (Doppeltraktion), Führerhaus an Führerhaus, wollen den Berg hinauf zur Bindweide.
Armin Schwarz

0.63 km
Scheuerfeld/Sieg am 30.05.2011: RE 09 Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt mit Zug-und Schublok Richtung Betzdorf. Auf dem WEBA-Gleis rangiert Westerwaldbahn Lok 7 (DH 1004).
Scheuerfeld/Sieg am 30.05.2011: RE 09 Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt mit Zug-und Schublok Richtung Betzdorf. Auf dem WEBA-Gleis rangiert Westerwaldbahn Lok 7 (DH 1004).
Armin Schwarz

0.64 km
0.64 km
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) und 1(V 26.1) am 01.03.2011 in Scheuerfeld. Die Loks sind gemeinsam auf den Rückweg nach Steinebach-Bindweide.
Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) und 1(V 26.1) am 01.03.2011 in Scheuerfeld. Die Loks sind gemeinsam auf den Rückweg nach Steinebach-Bindweide.
Armin Schwarz

0.81 km
640 013 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Siegen - Betzdorf - Au ), hier am 17.03.2012 bei Betzdorf-Bruche.
640 013 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Siegen - Betzdorf - Au ), hier am 17.03.2012 bei Betzdorf-Bruche.
Armin Schwarz

0.81 km
111 093 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen fährt am 17.03.2012 in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche.
111 093 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen fährt am 17.03.2012 in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche.
Armin Schwarz

0.82 km
Lok 46 (MaK G 1700 BB) der  Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt mit Güterzug am 17.06.2011 in Scheuerfeld/Sieg, in Richtung Siegen.
Lok 46 (MaK G 1700 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt mit Güterzug am 17.06.2011 in Scheuerfeld/Sieg, in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

0.9 km
185 232-6 der DB Schenker Rail zieht eine gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 30.06.2012 bei Betzdorf (Sieg).
185 232-6 der DB Schenker Rail zieht eine gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 30.06.2012 bei Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz

0.9 km
185 294-6 der DB Schenker Rail zieht eine Kesselwagenganzzug in Richtung Köln, hier am 30.06.2012 bei Betzdorf (Sieg).
185 294-6 der DB Schenker Rail zieht eine Kesselwagenganzzug in Richtung Köln, hier am 30.06.2012 bei Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz

0.92 km
442 256 und 442 254 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) fährt am 11.11.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche. Trotz dem heutigen Sonntag ist der Triebzug schon hier gut gefüllt, denn in Köln ist was los, der Karneval ist eröffnet.
442 256 und 442 254 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) fährt am 11.11.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche. Trotz dem heutigen Sonntag ist der Triebzug schon hier gut gefüllt, denn in Köln ist was los, der Karneval ist eröffnet.
Armin Schwarz

0.92 km
111 155 mit dem RE 9 - rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 11.11.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
111 155 mit dem RE 9 - rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 11.11.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
Armin Schwarz

1.06 km
111 013-9 mit dem RE 9 Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 31.03.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
111 013-9 mit dem RE 9 Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 31.03.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
Armin Schwarz

1.06 km
185 142-7  ...unterwegs  in der Schweiz  der DB Schenker Rail mit Hupac-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Köln.
185 142-7 "...unterwegs in der Schweiz" der DB Schenker Rail mit Hupac-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Köln.
Armin Schwarz

1.06 km
Nachschuß von den Sandwich: 111 080-8 und 111 079-0 an Schluß mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen, hier am 31.03.2012 hinter Betzdorf/Sieg.
Wenn der Talent 2 kommt, dann ist dieses Zeitalter der lokbespannten Zügen auch hier vorbei,  leider.
Nachschuß von den Sandwich: 111 080-8 und 111 079-0 an Schluß mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen, hier am 31.03.2012 hinter Betzdorf/Sieg. Wenn der Talent 2 kommt, dann ist dieses Zeitalter der lokbespannten Zügen auch hier vorbei, leider.
Armin Schwarz

1.06 km
Am 15.04.2012 kurzvor Betzdorf/Sieg: Der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) im Sandwich fährt Richtung Siegen, gezogen von 111 016 und geschoben von 111 012. Die Sandwichbespannung soll den RE 9 pünklicher machen bis der Talent II zum Einsatz kommen kann. Nur wo bleiben dann die Fahrgäste, denn die DoSto-Garnituren des RE 9 sind teilweise jetzt schon überfüllt.
Am 15.04.2012 kurzvor Betzdorf/Sieg: Der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) im Sandwich fährt Richtung Siegen, gezogen von 111 016 und geschoben von 111 012. Die Sandwichbespannung soll den RE 9 pünklicher machen bis der Talent II zum Einsatz kommen kann. Nur wo bleiben dann die Fahrgäste, denn die DoSto-Garnituren des RE 9 sind teilweise jetzt schon überfüllt.
Armin Schwarz

1.57 km
Ein LINT 41 mal von oben - 648 208 als RB 95 (Sieg-Dill-Bahn) fährt am 30.05.2012 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Au (Sieg). Einen freundichen Gruß an den Tf zurück. Hinten im Rangierbahnhof Betzdorf ist heute viel los.
Ein LINT 41 mal von oben - 648 208 als RB 95 (Sieg-Dill-Bahn) fährt am 30.05.2012 von Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Au (Sieg). Einen freundichen Gruß an den Tf zurück. Hinten im Rangierbahnhof Betzdorf ist heute viel los.
Armin Schwarz

1.59 km
RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 16.01.2010 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf. Auffallend ist die Sandwich-Bespannung mit Zuglok 111 015-4 und Schublok 111 009-7, der Grund die Probleme mit dem Bombardier Talent 2. Ab 12. Dez. 2010 sollte der Talent 2 die Strecke bedienen. Um die Fahrzeitreduzierung um ca. 3 min. zu Gewährleisten setzte die DB Regio nun auf Doppeltraktion, brachte aber nicht den gewüschten Erfolg.
RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 16.01.2010 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf. Auffallend ist die Sandwich-Bespannung mit Zuglok 111 015-4 und Schublok 111 009-7, der Grund die Probleme mit dem Bombardier Talent 2. Ab 12. Dez. 2010 sollte der Talent 2 die Strecke bedienen. Um die Fahrzeitreduzierung um ca. 3 min. zu Gewährleisten setzte die DB Regio nun auf Doppeltraktion, brachte aber nicht den gewüschten Erfolg.
Armin Schwarz

Deutschland > Rheinland-Pfalz > Landkreis Altenkirchen (Westerwald) > Betzdorf-Gebhardshain > Scheuerfeld




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.