bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Stefan Wohlfahrt

11911 Bilder
<<  page précédente  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 page suivante  >>
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der  Sammler  von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4)  Suhr  und die SBB Re 6/6 11667 Re 620 034-9)  Aarburg-Oftringen  auf die Weiterfahrt.

22. Mai 2025
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" und die SBB Re 6/6 11667 Re 620 034-9) "Aarburg-Oftringen" auf die Weiterfahrt. 22. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der  Sammler  von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9)  Spreitenbach  und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067)  Bodio  auf die Weiterfahrt. 

4. Juni 2025
Wohl nur für eine beschränkte Zeit verkehrt der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. In Lausanne warten die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9) "Spreitenbach" und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067) "Bodio" auf die Weiterfahrt. 4. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4)  Suhr  wartet in Lausanne mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Wallis. 

11. November 2024
Die SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" wartet in Lausanne mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Wallis. 11. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 hat vor dem  Spaghetti - Zug auf dem Schweizer Abschnitt von Vallorbe nach Domodossola die lange Jahre hier im Einsatz stehenden Re 4/4 II in Dopppeltraktion abgelöst. Das Bild zeigt die SBB Re 6/6 11639 (Re 620 039-8)  Murten  mit dem Getreidezug beim Abwarten der Blockdistanz für die Weiterfahrt nach Domodossola in Lausanne.

11. Juni 2024
Die SBB Re 6/6 hat vor dem "Spaghetti"- Zug auf dem Schweizer Abschnitt von Vallorbe nach Domodossola die lange Jahre hier im Einsatz stehenden Re 4/4 II in Dopppeltraktion abgelöst. Das Bild zeigt die SBB Re 6/6 11639 (Re 620 039-8) "Murten" mit dem Getreidezug beim Abwarten der Blockdistanz für die Weiterfahrt nach Domodossola in Lausanne. 11. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Dampfzug der  Emmentalbahn  auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in  Betrieb  einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück.

14. Juni 2025
Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in "Betrieb" einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 
Diese Bildvariante zeigt bewusst sehr viel Landschaft und nur einen sehr kleinen Zug.


15. Juni 2025
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. Diese Bildvariante zeigt bewusst sehr viel Landschaft und nur einen sehr kleinen Zug. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont.
Im Gegensatz zum vorangegangenen Bild ist hier der Zug das Hauptmotiv.

15. Juni 2025
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. Im Gegensatz zum vorangegangenen Bild ist hier der Zug das Hauptmotiv. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

 Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) - Am diesjährigen Festival verabschiedet sich die 125 Jahre alte G 2/2 N° 4  RIMINI  für eine länge Zeit. 20285 soll sie wieder bei der B-C Dampfen. 
Das Bild zeigt die G 2/2 N° 4  RIMINI  kurz vor der letzten Abfahrt nach Chaulin in Blonay. 

9. Juni 2025
"Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) - Am diesjährigen Festival verabschiedet sich die 125 Jahre alte G 2/2 N° 4 "RIMINI" für eine länge Zeit. 20285 soll sie wieder bei der B-C Dampfen. Das Bild zeigt die G 2/2 N° 4 "RIMINI" kurz vor der letzten Abfahrt nach Chaulin in Blonay. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Dampfzug der  Emmentalbahn  verlässt die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Bahnhof von Sumiswald-Grünen mit dem Ziel Wasen im Emmental. Im Hintergrund ist der ABe 4/4  N° 12 mit dem Bodan-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt zu sehen, der vor einer guten halben Stunde Sumiswald erreicht hat. Zudem wird in Kürze der OeBB Dampfzug aus Balsthal in Sumiswald eintreffen. 
Kurz zusammengefasst: heute findet der Gotthelf-Märit in Sumiswald statt.

14. Juni 2025
Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" verlässt die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Bahnhof von Sumiswald-Grünen mit dem Ziel Wasen im Emmental. Im Hintergrund ist der ABe 4/4 N° 12 mit dem Bodan-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt zu sehen, der vor einer guten halben Stunde Sumiswald erreicht hat. Zudem wird in Kürze der OeBB Dampfzug aus Balsthal in Sumiswald eintreffen. Kurz zusammengefasst: heute findet der Gotthelf-Märit in Sumiswald statt. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

In Saignelégier trifft der nach La Chaux de Fonds fahrende CJ ABe 4/12 672 auf den hier rangierenden Be 4/43 615. 

13. Januar 2025
In Saignelégier trifft der nach La Chaux de Fonds fahrende CJ ABe 4/12 672 auf den hier rangierenden Be 4/43 615. 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Langsam aber sicher zeigt sich etwas Landschaft auf meiner kleinen N-Spur Anlage. Der De 4/4 1667 verlässt die Galerie und fährt über einen Bahnübergang, der bei besseren Sichtverhältnissen sicher ohne Barrieren ausgekommen wäre. Wobei die Barriere zur Zeit erst provisorisch angebracht wurde und in der definitiven Fassung noch etwas länger und schmaler ausfallen wird. 

3. Juni 2025
Langsam aber sicher zeigt sich etwas Landschaft auf meiner kleinen N-Spur Anlage. Der De 4/4 1667 verlässt die Galerie und fährt über einen Bahnübergang, der bei besseren Sichtverhältnissen sicher ohne Barrieren ausgekommen wäre. Wobei die Barriere zur Zeit erst provisorisch angebracht wurde und in der definitiven Fassung noch etwas länger und schmaler ausfallen wird. 3. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur N / Anlagen

101 1400x938 Px, 10.06.2025

Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB RABe 560 384 Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter.

8. Juni 2025
Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB RABe 560 384 Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) zeigt zu meiner Freude auch immer wieder einige der schönen Blonay Chamby Bahn E-Lok (oder Triebwagen) wie zum Beispiel hier die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit ihrem Zug bei Verz chez Robert bei Km 7.31 die Steigung in Richtung Chamby in Angriff nimmt.

9. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) zeigt zu meiner Freude auch immer wieder einige der schönen Blonay Chamby Bahn E-Lok (oder Triebwagen) wie zum Beispiel hier die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit ihrem Zug bei Verz chez Robert bei Km 7.31 die Steigung in Richtung Chamby in Angriff nimmt. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert zumindest mich  auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. hier dem Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Chaulin nach Vevey, welcher bei Vers chez Robert den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt erreicht.

9. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert zumindest mich auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. hier dem Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Chaulin nach Vevey, welcher bei Vers chez Robert den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt erreicht. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

 Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) - Die Dampfloks werden in Chaulin  abgerüstet  und wie in den letzten Jahren üblich übernehmen elektrische Fahrzeuge die letzten Züge: In Blonay wartet die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Chaulin. 

9. Juni 2025
"Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) - Die Dampfloks werden in Chaulin "abgerüstet" und wie in den letzten Jahren üblich übernehmen elektrische Fahrzeuge die letzten Züge: In Blonay wartet die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Zug auf die Abfahrt nach Chaulin. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug bei Vers chez Robert auf dem Weg nach Chaulin-Musée und nimmt nach dem überqueren des Baye de Clarens Viaduktes die kräftige Steigung nach Chamby in Angriff.

8. Juni 2025
Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug bei Vers chez Robert auf dem Weg nach Chaulin-Musée und nimmt nach dem überqueren des Baye de Clarens Viaduktes die kräftige Steigung nach Chamby in Angriff. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Es wird zunehmend seltener eine SBB Re 4/4 II in Einsatz zu sehen. Folglich fotografiert man (bzw. ich) was es zu fotografieren gibt: die SBB Re 4/4 II 11260 (Re 420 260-2) mit Spezialkupplung ist in Lausanne mit ihrem Güterzug auf dem Weg ins Wallis. 

7. Mai 2025
Es wird zunehmend seltener eine SBB Re 4/4 II in Einsatz zu sehen. Folglich fotografiert man (bzw. ich) was es zu fotografieren gibt: die SBB Re 4/4 II 11260 (Re 420 260-2) mit Spezialkupplung ist in Lausanne mit ihrem Güterzug auf dem Weg ins Wallis. 7. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Bei Villeneuve verkehren im jetzigen Fahrplan zwölf Reisezüge pro Stunde; trotzdem ist gar nicht so einfach Zug und Schiff auf einem Bild in Szene zu setzen. Hier ist es mir knapp gelungen: Während im Hintergrund das GCN Dampfschiff  La Suisse  in Richtung Lausanne navigiert, ist im Vordergrund ein SBB RABe 523 als R4 24433 von Vallorbe nach Bex unterwegs. 
Noch kurz zum Schaufelraddampfer: Dieses Schiff wurde 1910 gebaut, also zu Zeit der Titanic und es vermittelt immer noch einen Hauch der sogenannten  Belle Epoque . 

14. Mai 2025
Bei Villeneuve verkehren im jetzigen Fahrplan zwölf Reisezüge pro Stunde; trotzdem ist gar nicht so einfach Zug und Schiff auf einem Bild in Szene zu setzen. Hier ist es mir knapp gelungen: Während im Hintergrund das GCN Dampfschiff "La Suisse" in Richtung Lausanne navigiert, ist im Vordergrund ein SBB RABe 523 als R4 24433 von Vallorbe nach Bex unterwegs. Noch kurz zum Schaufelraddampfer: Dieses Schiff wurde 1910 gebaut, also zu Zeit der Titanic und es vermittelt immer noch einen Hauch der sogenannten "Belle Epoque". 14. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby Vers Chez Robert.
Wenn man genau hinschaut erkennt man gut drei Meter vor der Lok einen unschönen  Knick  Schienenverlauf (linke Schiene in Fahrtrichtung). 
 
18. Mai 2025
Die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby Vers Chez Robert. Wenn man genau hinschaut erkennt man gut drei Meter vor der Lok einen unschönen "Knick" Schienenverlauf (linke Schiene in Fahrtrichtung). 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

„Nez cassé“ ist die Bezeichnung für SNCF-Lokomotiven mit leicht schrägen Frontfenstern und leicht eckiger Frontpartie, wobei die Bezeichnung  Nez Cassé  erst Anfang der 2000er Jahre auf kam. Der Konstrukteur der Lokomotive, Paul Arzens, ließ sich von dem startenden Sportler zu diesem Design inspirieren, welches Geschwindigkeit ausdrücken sollte. Erst mit dem Bau der „Sybic“ im Jahr 1988 verzichtete Alstom im Lokomotivbau auf dieses Design. Die ersten Lokomotiven dieses Typs waren die SNCF CC 40100 im Jahr 1964, was mir die Gelegenheit gab, dieses Foto „auszugraben“. Es zeigt die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. Weitere Lokomotivbaureihen folgten, wie die CC 72000, BB 1500 und 22200, aber auch Exporte z.B nach Holland, Slowenien und Portugal. Die letzten „Nez Cassé“-Lokomotiven wurden Mitte der 1980er Jahre gebaut. Diese interessanten Lokomotiven sind zwar noch vereinzelt zu sehen, werden aber wohl nur noch wenige Jahre im Einsatz sein. 

25. Juni 1984
„Nez cassé“ ist die Bezeichnung für SNCF-Lokomotiven mit leicht schrägen Frontfenstern und leicht eckiger Frontpartie, wobei die Bezeichnung "Nez Cassé" erst Anfang der 2000er Jahre auf kam. Der Konstrukteur der Lokomotive, Paul Arzens, ließ sich von dem startenden Sportler zu diesem Design inspirieren, welches Geschwindigkeit ausdrücken sollte. Erst mit dem Bau der „Sybic“ im Jahr 1988 verzichtete Alstom im Lokomotivbau auf dieses Design. Die ersten Lokomotiven dieses Typs waren die SNCF CC 40100 im Jahr 1964, was mir die Gelegenheit gab, dieses Foto „auszugraben“. Es zeigt die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. Weitere Lokomotivbaureihen folgten, wie die CC 72000, BB 1500 und 22200, aber auch Exporte z.B nach Holland, Slowenien und Portugal. Die letzten „Nez Cassé“-Lokomotiven wurden Mitte der 1980er Jahre gebaut. Diese interessanten Lokomotiven sind zwar noch vereinzelt zu sehen, werden aber wohl nur noch wenige Jahre im Einsatz sein. 25. Juni 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. 

25. Juni 1984
Die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. 25. Juni 1984
Stefan Wohlfahrt

<<  page précédente  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.