bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  pagina precedente  86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 pagina successiva  >>
Am 24. März 2019 beförderte die 1142.624 den REX 3912 nach Linz HBF. Am mustergültig renovierten Bahnhof Windischgarsten konnte die mit einem  Pflatsch versehene Lok mit ihrem Zug beim planmäßigen Halt fotografiert werden. Im Hintergrund das Reichramiger Hintergebirge.
Am 24. März 2019 beförderte die 1142.624 den REX 3912 nach Linz HBF. Am mustergültig renovierten Bahnhof Windischgarsten konnte die mit einem "Pflatsch"versehene Lok mit ihrem Zug beim planmäßigen Halt fotografiert werden. Im Hintergrund das Reichramiger Hintergebirge.
Christoph Schneider

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.
Christoph Schneider

Anfang 2019 waren die 218 460 der Westfrankenbahn sowie die 218 402 von Railsystems RP auf der Allgäubahn im EC-Einsatz. Am 03. März 2019 konnte ich beide Loks gemeinsam vor dem EC 195 bei Kottgeisering aufnehmen.
Anfang 2019 waren die 218 460 der Westfrankenbahn sowie die 218 402 von Railsystems RP auf der Allgäubahn im EC-Einsatz. Am 03. März 2019 konnte ich beide Loks gemeinsam vor dem EC 195 bei Kottgeisering aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 03. März 2019 waren 420 474 und ein weiterer Triebzug dieser Baureihe als S4 nach Trudering unterwegs und konnten bei Kottgeisering aufgenommen werden.
Am 03. März 2019 waren 420 474 und ein weiterer Triebzug dieser Baureihe als S4 nach Trudering unterwegs und konnten bei Kottgeisering aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Am 23. Februar 2019 brachten die 189 997 und 986 den DGS 43101 von Wanne Eickel nach Verona Q.E. und konnten bei Niederaudorf im Inntal abgelichtet werden. Die Einsätze der Baureihe 189 bei TXLogisitk sind inzwischen deutlich weniger geworden. Ebenso wie die Loks der Baureihe 182 werden die Siemens Loks in absehbarer Zeit an den Vermieter MRCE zurückgegeben werden.
Am 23. Februar 2019 brachten die 189 997 und 986 den DGS 43101 von Wanne Eickel nach Verona Q.E. und konnten bei Niederaudorf im Inntal abgelichtet werden. Die Einsätze der Baureihe 189 bei TXLogisitk sind inzwischen deutlich weniger geworden. Ebenso wie die Loks der Baureihe 182 werden die Siemens Loks in absehbarer Zeit an den Vermieter MRCE zurückgegeben werden.
Christoph Schneider

Am 23. Februar 2019 konnte ich bei Langkampfen im unteren Inntal den TEC 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. aufnehmen. Dieser Zug ist besser als  Winner  bekannt, ist er doch stets einheitlich mit Aufliefern und Wechselbrücken der Spedition aus Iserlohn beladen. An diesem Tage wurde er von 186 443 und 187 308 südwärts befördert.
Am 23. Februar 2019 konnte ich bei Langkampfen im unteren Inntal den TEC 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. aufnehmen. Dieser Zug ist besser als "Winner" bekannt, ist er doch stets einheitlich mit Aufliefern und Wechselbrücken der Spedition aus Iserlohn beladen. An diesem Tage wurde er von 186 443 und 187 308 südwärts befördert.
Christoph Schneider

Inzwischen können Railjets auch planmäßig auf der Salzburg-Tiroler-Bahn beobachtet werden, dies allerdings nur an bestimmten Verkehrstagen. Am 23. Februar 2019 war der RJX 1265 von Wörgl nach Wien Flughafen eingelegt. Ersatzweise kam an diesem Tage die 1016.036 - eine Lok des City Airport Trains mit entsprechender Lackierung - zum Einsatz. Bei Durchfahrt des Zuges gab es erfreulicherweise eine Wolkenlücke und der rare Einsatz eines CAT-Taurus vor einer Railjet-Garnitur konnte in Sonne dokumentiert werden.
Inzwischen können Railjets auch planmäßig auf der Salzburg-Tiroler-Bahn beobachtet werden, dies allerdings nur an bestimmten Verkehrstagen. Am 23. Februar 2019 war der RJX 1265 von Wörgl nach Wien Flughafen eingelegt. Ersatzweise kam an diesem Tage die 1016.036 - eine Lok des City Airport Trains mit entsprechender Lackierung - zum Einsatz. Bei Durchfahrt des Zuges gab es erfreulicherweise eine Wolkenlücke und der rare Einsatz eines CAT-Taurus vor einer Railjet-Garnitur konnte in Sonne dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Ein Tandem bestehend aus 1016.021 und 1216.005 brachte am 23. Februar 2019 den G 54452 nach Hall in Tirol. Bei Brixen im Thale konnte sich die Sonne gerade durch die tiefliegenden Wolken kämpfen, als der hauptsächlich mit Holz beladene Güterzug vorbeifuhr.
Ein Tandem bestehend aus 1016.021 und 1216.005 brachte am 23. Februar 2019 den G 54452 nach Hall in Tirol. Bei Brixen im Thale konnte sich die Sonne gerade durch die tiefliegenden Wolken kämpfen, als der hauptsächlich mit Holz beladene Güterzug vorbeifuhr.
Christoph Schneider

Am 23. Februar 2019 wurde erneut die Giselabahn aufgesucht. Dies in der Hoffnung, dort ein paar Turnuszüge fotografieren zu können. Entgegen der Wetterprognosen hielt sich am Morgen hartnäckig eine Wolkendecke über Tirol. Erst bei Durchfahrt des DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen konnte sich die Sonne durch die Bewölkung kämpfen und es entstand bei Brixen im Thale diese stimmungsvolle Aufnahme. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Am 23. Februar 2019 wurde erneut die Giselabahn aufgesucht. Dies in der Hoffnung, dort ein paar Turnuszüge fotografieren zu können. Entgegen der Wetterprognosen hielt sich am Morgen hartnäckig eine Wolkendecke über Tirol. Erst bei Durchfahrt des DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen konnte sich die Sonne durch die Bewölkung kämpfen und es entstand bei Brixen im Thale diese stimmungsvolle Aufnahme. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Christoph Schneider

Der am 23. Februar 2019 verkehrende Krokus Express von Schladming nach Den Haag war mir auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Bild wert. Unüblich für einen Turnuszug verkehrt diese Leistung an zwei Wochenenden als Tagesfahrt. Bei Brixen im Thale konnte ich den als 13894 verkehrenden Zug mit der Zuglok ES 64 U2 - 101 aufnehmen.
Der am 23. Februar 2019 verkehrende Krokus Express von Schladming nach Den Haag war mir auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Bild wert. Unüblich für einen Turnuszug verkehrt diese Leistung an zwei Wochenenden als Tagesfahrt. Bei Brixen im Thale konnte ich den als 13894 verkehrenden Zug mit der Zuglok ES 64 U2 - 101 aufnehmen.
Christoph Schneider

Eine zugorientierte Motivvariation zum Abschied von einem klassischen Fernzug und der noch nicht elektrifizierten schwäbischen Südbahn. Am 17. Februar 2019 konnte ich 218 432 und 438 vor dem IC 119  Bodensee  nach Innsbruck bei Hervetsweiler aufnehmen. Interessanterweise befand sich an diesem Tage neben den üblichen druckertüchtigen Bmz 21-91 auch ein Bmz 21-70 im Zugverband - ein ehemaliger Eurofima-Wagen. Seit 03. März 2019 ist der dieselbespannte Fernverkehr auf der KBS 751 Geschichte. Der Zuglauf des IC 118 / 119 wurde gebrochen. Nun verkehrt eine Wendezuggarnitur von DB Fernverkehr zwischen Dortmund und Ulm, die ÖBB fährt zwischen Innsbruck und Lindau mit 1144 und CityShuttle Steuerwagen.
Eine zugorientierte Motivvariation zum Abschied von einem klassischen Fernzug und der noch nicht elektrifizierten schwäbischen Südbahn. Am 17. Februar 2019 konnte ich 218 432 und 438 vor dem IC 119 "Bodensee" nach Innsbruck bei Hervetsweiler aufnehmen. Interessanterweise befand sich an diesem Tage neben den üblichen druckertüchtigen Bmz 21-91 auch ein Bmz 21-70 im Zugverband - ein ehemaliger Eurofima-Wagen. Seit 03. März 2019 ist der dieselbespannte Fernverkehr auf der KBS 751 Geschichte. Der Zuglauf des IC 118 / 119 wurde gebrochen. Nun verkehrt eine Wendezuggarnitur von DB Fernverkehr zwischen Dortmund und Ulm, die ÖBB fährt zwischen Innsbruck und Lindau mit 1144 und CityShuttle Steuerwagen.
Christoph Schneider

Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019).
Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019).
Christoph Schneider

Am 17. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 487 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona am bekannten Weiher bei Ruderatshofen aufnehmen. Vermutlich meine letzte Aufnahme von diesem Zug, denn diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der  Nebelhorn  - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Am 17. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 487 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona am bekannten Weiher bei Ruderatshofen aufnehmen. Vermutlich meine letzte Aufnahme von diesem Zug, denn diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der "Nebelhorn" - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Christoph Schneider

Am 17. Februar 2019 wartete ich den EC 191 im kleinen zwischen Oberstaufen und Immenstadt gelegenen Weiler Knechtenhofen ab. Auch an diesem Tag wurde der Zug von 218 433 und 430 nach München HBF befördert. Links im Bild die mustergültig renovierte Kapelle St. Georg.
Am 17. Februar 2019 wartete ich den EC 191 im kleinen zwischen Oberstaufen und Immenstadt gelegenen Weiler Knechtenhofen ab. Auch an diesem Tag wurde der Zug von 218 433 und 430 nach München HBF befördert. Links im Bild die mustergültig renovierte Kapelle St. Georg.
Christoph Schneider

Am 17. Februar 2019 konnte ich bei Stein im Allgäu den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Durch die noch winterliche Landschaft führten 218 497 und 498. Links im Bild sieht man die Pfarrkirche St. Mauritius, ein Bau aus der Zeit der Spätgotik.
Am 17. Februar 2019 konnte ich bei Stein im Allgäu den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Durch die noch winterliche Landschaft führten 218 497 und 498. Links im Bild sieht man die Pfarrkirche St. Mauritius, ein Bau aus der Zeit der Spätgotik.
Christoph Schneider

Am 16. Februar 2019 konnte ich bei Aulendorf die 245 007 mit dem RE 3241 nach Lindau HBF aufnehmen. Links im Bild ist das sogenannte Reichssilo zu sehen. Erbaut Ende der dreissiger Jahre des 20. Jahrhunderts vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, diente die Siloanlage bis 1997 der Lagerung von Getreide zur Versorgung der oberschwäbischen Bevölkerung im Krisenfall. Silos wie die Anlage am Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf wurden in den Jahren 1930-1940 vor dem 2. Weltkrieg in nahezu identischer Ausführung in ganz Deutschland in der Nähe grosser Städte und an verkehrsgünstigen Stellen erbaut.
Am 16. Februar 2019 konnte ich bei Aulendorf die 245 007 mit dem RE 3241 nach Lindau HBF aufnehmen. Links im Bild ist das sogenannte Reichssilo zu sehen. Erbaut Ende der dreissiger Jahre des 20. Jahrhunderts vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, diente die Siloanlage bis 1997 der Lagerung von Getreide zur Versorgung der oberschwäbischen Bevölkerung im Krisenfall. Silos wie die Anlage am Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf wurden in den Jahren 1930-1940 vor dem 2. Weltkrieg in nahezu identischer Ausführung in ganz Deutschland in der Nähe grosser Städte und an verkehrsgünstigen Stellen erbaut.
Christoph Schneider

Am 16. Februar 2019 fotografierte ich im sogenannten Schussentobel - einem ausgedehntes Waldstück zwischen Durlesbach und Mochenwangen - den EC 119 von Dortmund nach Innsbruck. Zugloks waren die Ulmer 218 434 und 491. Auch dieses Bild ist inzwischen historisch, dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn gibt es keinen mehr. Aufgrund der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Ulm und Lindau und einer damit verbundenen Streckensperrung zwischen Biberach und Aulendorf wurde der langjährige  Starzug  auf der KBS 751 gebrochen und auf dem nicht elektrifizierten Teil seines Laufweges außer Verkehr gesetzt.
Am 16. Februar 2019 fotografierte ich im sogenannten Schussentobel - einem ausgedehntes Waldstück zwischen Durlesbach und Mochenwangen - den EC 119 von Dortmund nach Innsbruck. Zugloks waren die Ulmer 218 434 und 491. Auch dieses Bild ist inzwischen historisch, dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn gibt es keinen mehr. Aufgrund der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Ulm und Lindau und einer damit verbundenen Streckensperrung zwischen Biberach und Aulendorf wurde der langjährige "Starzug" auf der KBS 751 gebrochen und auf dem nicht elektrifizierten Teil seines Laufweges außer Verkehr gesetzt.
Christoph Schneider

Am 16. Februar 2019 brachten 218 495 und 487 den IC 2012 bis nach Stuttgart HBF. Ziel des Zuges ist Dortmund. Diese Verbindung soll übrigens Bestand haben. Die kürzlich bestellten ECx von Talgo sollen ab 2023 auch nach Oberstdorf fahren. Bei Martinszell genossen zahlreiche Eisenbahnfreunde die Vorbeifahrt des Fernzuges mit den hart arbeitenden klassischen Dieselloks.
Am 16. Februar 2019 brachten 218 495 und 487 den IC 2012 bis nach Stuttgart HBF. Ziel des Zuges ist Dortmund. Diese Verbindung soll übrigens Bestand haben. Die kürzlich bestellten ECx von Talgo sollen ab 2023 auch nach Oberstdorf fahren. Bei Martinszell genossen zahlreiche Eisenbahnfreunde die Vorbeifahrt des Fernzuges mit den hart arbeitenden klassischen Dieselloks.
Christoph Schneider

Aller Wahrscheinlichkeit nach leider bereits historisch ist diese Aufnahme: Am 16. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 476 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona bei Martinszell aufnehmen. Diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der  Nebelhorn  - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Aller Wahrscheinlichkeit nach leider bereits historisch ist diese Aufnahme: Am 16. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 476 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona bei Martinszell aufnehmen. Diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der "Nebelhorn" - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Christoph Schneider

Eine etwas mehr fahrzeugorientierte Variante des Vormittags-Motivs: Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Eine etwas mehr fahrzeugorientierte Variante des Vormittags-Motivs: Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Christoph Schneider

Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Christoph Schneider

Bei Heimhofen im Westallgäu konnte ich am Morgen des 16. Februar 2019 den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Es führten die Kemptner 218 420 vor der Mühldorfer 218 422. Auch wenn die Temperaturen schon wieder deutlich angestiegen waren, zeigte sich die Gegend um Oberstaufen noch tief verschneit.
Bei Heimhofen im Westallgäu konnte ich am Morgen des 16. Februar 2019 den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Es führten die Kemptner 218 420 vor der Mühldorfer 218 422. Auch wenn die Temperaturen schon wieder deutlich angestiegen waren, zeigte sich die Gegend um Oberstaufen noch tief verschneit.
Christoph Schneider

Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Christoph Schneider

Der Schnee-Express von Hamburg-Altona nach Schwarzach-St. Veit sorgte in der Saison 2018/19 für interessante Triebfahrzeug-Einsätze auf der Giselabahn. Ursprünglich war angedacht, diesen Zug mit der 1020.041 von ProLok zu bespannen. Dies fand genau einmal statt, danach musste die Lok aufgrund technischer Probleme abgestellt werden. Ersatz war schnell in Form der 1110.524 von der Montafoner Bahn gefunden. Doch auch dieser historische Sechsachser überzeugte nicht durch Zuverlässigkeit. So auch am 09. Februar 2019, als sich die Lok in Wörgl nicht in Betrieb setzen lies. Es konnte jedoch spontan eine Ersatzlok organisiert werden. Zur größten Überraschung der anwesenden Fotografen war dies die 183 500 von railadventure.  Auch wenn die Wetterverhältnisse leider kein Bild zuließen, das meinen Qualitätsansprüchen üblicherweise genügen würde, zeige ich es hier aufgrund der Einmaligkeit dieses Einsatzes. Bei Fieberbrunn konnte ich den erst kürzlich übernommenen und in Hausfarben lackierten Taurus 3 vor dem Turnuszug DRV 13189 dokumentieren. Im Bildhintergrund dominiert das Bergmassiv des Wilden Kaisers.
Der Schnee-Express von Hamburg-Altona nach Schwarzach-St. Veit sorgte in der Saison 2018/19 für interessante Triebfahrzeug-Einsätze auf der Giselabahn. Ursprünglich war angedacht, diesen Zug mit der 1020.041 von ProLok zu bespannen. Dies fand genau einmal statt, danach musste die Lok aufgrund technischer Probleme abgestellt werden. Ersatz war schnell in Form der 1110.524 von der Montafoner Bahn gefunden. Doch auch dieser historische Sechsachser überzeugte nicht durch Zuverlässigkeit. So auch am 09. Februar 2019, als sich die Lok in Wörgl nicht in Betrieb setzen lies. Es konnte jedoch spontan eine Ersatzlok organisiert werden. Zur größten Überraschung der anwesenden Fotografen war dies die 183 500 von railadventure. Auch wenn die Wetterverhältnisse leider kein Bild zuließen, das meinen Qualitätsansprüchen üblicherweise genügen würde, zeige ich es hier aufgrund der Einmaligkeit dieses Einsatzes. Bei Fieberbrunn konnte ich den erst kürzlich übernommenen und in Hausfarben lackierten Taurus 3 vor dem Turnuszug DRV 13189 dokumentieren. Im Bildhintergrund dominiert das Bergmassiv des Wilden Kaisers.
Christoph Schneider

<<  pagina precedente  86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.