bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorige pagina  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 volgende pagina  >>
Seit einiger Zeit ist es erfreulicherweise vorbei mit der Monokultur von Loks der Baureihen E405 und E412 auf der Brenner-Südrampe. Die E405-er werden nun italienweit eingesetzt, daher besteht die Chance, auch andere italienische Baureihen in Südtirol zu erleben. Ein guter Kandidat für interessante Bespannungen ist der Venice Simplon Orient-Express, der mehrmals im Monat zwischen Venedig und Calais pendelt. Am 08. April 2017 waren für die Beförderung des sogenannten  Zuges der Züge  die E.402.039 und 021 eingeteilt. Diese Baureihe aus den frühen 1990-er Jahren wird aktuell einem Re-Design unterzogen und in Triebköpfe für IC-Wendezüge umgebaut.
Seit einiger Zeit ist es erfreulicherweise vorbei mit der Monokultur von Loks der Baureihen E405 und E412 auf der Brenner-Südrampe. Die E405-er werden nun italienweit eingesetzt, daher besteht die Chance, auch andere italienische Baureihen in Südtirol zu erleben. Ein guter Kandidat für interessante Bespannungen ist der Venice Simplon Orient-Express, der mehrmals im Monat zwischen Venedig und Calais pendelt. Am 08. April 2017 waren für die Beförderung des sogenannten "Zuges der Züge" die E.402.039 und 021 eingeteilt. Diese Baureihe aus den frühen 1990-er Jahren wird aktuell einem Re-Design unterzogen und in Triebköpfe für IC-Wendezüge umgebaut.
Christoph Schneider

Schwarze 189er erhöhen nicht gerade meinen Pulsschlag, gelegentlich sollte man diese aber auch einmal dokumentieren. Am 08. April 2017 brachte das Tandem 189 923 und 936 den DGS 43107 von Wanne Eichel nach Verona Q.E. bei Mauls im schon frühlingshaften Südtirol talwärts.
Schwarze 189er erhöhen nicht gerade meinen Pulsschlag, gelegentlich sollte man diese aber auch einmal dokumentieren. Am 08. April 2017 brachte das Tandem 189 923 und 936 den DGS 43107 von Wanne Eichel nach Verona Q.E. bei Mauls im schon frühlingshaften Südtirol talwärts.
Christoph Schneider

Bald darauf kamen 186 284 und 290 mit einem KLV-Zug den Brennerpass hinuntergefahren. Hier erkennt man übrigens gut, dass die Maschinen bei Verwendung der E-Bremse im Gleichstrombetrieb die Energie nicht in den Fahrdraht zurückspeisen, sondern in Wärme umwandeln (Pflersch, 08. April 2017).
Bald darauf kamen 186 284 und 290 mit einem KLV-Zug den Brennerpass hinuntergefahren. Hier erkennt man übrigens gut, dass die Maschinen bei Verwendung der E-Bremse im Gleichstrombetrieb die Energie nicht in den Fahrdraht zurückspeisen, sondern in Wärme umwandeln (Pflersch, 08. April 2017).
Christoph Schneider

Der GAG 44126 wird dann planmäßig im Bahnhof Brenner auf eine RTC EU43 umgespannt. Am 08. April 2017 war dies das rote Zebra EU43 - 005. In gemächlicher Fahrt rollte der schwere Zug talwärts und konnte bei Pflersch fotografiert werden.
Der GAG 44126 wird dann planmäßig im Bahnhof Brenner auf eine RTC EU43 umgespannt. Am 08. April 2017 war dies das rote Zebra EU43 - 005. In gemächlicher Fahrt rollte der schwere Zug talwärts und konnte bei Pflersch fotografiert werden.
Christoph Schneider

Der GAG 44121 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo ist zumeist so schwer, dass er in Hall in Tirol geteilt wird und in zwei Zugteilen die Brenner-Nordrampe hinauf befördert wird. Aus dieser Tatsache rührt auch der Spitzname dieser Leistung her:  Big Mac . Ladegut des Zuges sind Schrott und Stahlerzeugnisse. Am 08. April 2017 waren 186 444 und 189 912 für diesen Dienst eingeteilt und konnten bei Pfons mit der Nordkette im Hintergrund dokumentiert werden.
Der GAG 44121 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo ist zumeist so schwer, dass er in Hall in Tirol geteilt wird und in zwei Zugteilen die Brenner-Nordrampe hinauf befördert wird. Aus dieser Tatsache rührt auch der Spitzname dieser Leistung her: "Big Mac". Ladegut des Zuges sind Schrott und Stahlerzeugnisse. Am 08. April 2017 waren 186 444 und 189 912 für diesen Dienst eingeteilt und konnten bei Pfons mit der Nordkette im Hintergrund dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Am Vormittag des 08. April 2017 positionierte ich mich bei Pfons an der Brenner-Nordrampe. Der Güterverkehr erwies sich leider recht dünn. So freute ich mich wenigstens über den KGAG 42155 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E., der von 1116.105 und 197 bergwärts befördert wurde.
Am Vormittag des 08. April 2017 positionierte ich mich bei Pfons an der Brenner-Nordrampe. Der Güterverkehr erwies sich leider recht dünn. So freute ich mich wenigstens über den KGAG 42155 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E., der von 1116.105 und 197 bergwärts befördert wurde.
Christoph Schneider

Am 01. April 2017 konnte ich bei Kimpling im Hausruckviertel die 182 569 von MRCE mit ihrem TEC 41140 von Budapest-Kikötö nach Bremerhaven Kaiserhafen aufnehmen.
Am 01. April 2017 konnte ich bei Kimpling im Hausruckviertel die 182 569 von MRCE mit ihrem TEC 41140 von Budapest-Kikötö nach Bremerhaven Kaiserhafen aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 01. April 2017 wurde ich von grün weißen Lokomotiven regelrecht verfolgt und so passte es gut ins Bild, dass zum Abschluss des Ausfluges an die Passauer Bahn auch noch 185 389 mit dem Stahlzug SGAG 44952 nach Mannheim bei Wieshof im Hausruckviertel umgesetzt werden konnte. Die Lok hatte ich ja erst eine Woche vorher an derselben Stelle fotografiert, dankenswerterweise kam sie diesmal mit der weißen Front voran vorbeigefahren.
Am 01. April 2017 wurde ich von grün weißen Lokomotiven regelrecht verfolgt und so passte es gut ins Bild, dass zum Abschluss des Ausfluges an die Passauer Bahn auch noch 185 389 mit dem Stahlzug SGAG 44952 nach Mannheim bei Wieshof im Hausruckviertel umgesetzt werden konnte. Die Lok hatte ich ja erst eine Woche vorher an derselben Stelle fotografiert, dankenswerterweise kam sie diesmal mit der weißen Front voran vorbeigefahren.
Christoph Schneider

Am 01. April 2017 konnte ich den SETG-Vectron 193 831 mit dem SGAG 42883 bei Katzbach im Hausruckviertel aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die Lagerhäuser, die am Bahnhof von Haiding stehen. Bei dem Zug handelt es sich um den sogenannten  Duslo-Zug , mit dem Düngemittel zwischen der Slowakei und Deutschland transportiert wird. Die gelungene Werbelok der Salzburger Eisenbahn und Transportlogistik GmbH zu Ehren von Christian Doppler wird den ausschließlich aus Wagen der Gattung Tds gebildeten Zug bis nach Bratislava Petrzalka befördern.
Am 01. April 2017 konnte ich den SETG-Vectron 193 831 mit dem SGAG 42883 bei Katzbach im Hausruckviertel aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die Lagerhäuser, die am Bahnhof von Haiding stehen. Bei dem Zug handelt es sich um den sogenannten "Duslo-Zug", mit dem Düngemittel zwischen der Slowakei und Deutschland transportiert wird. Die gelungene Werbelok der Salzburger Eisenbahn und Transportlogistik GmbH zu Ehren von Christian Doppler wird den ausschließlich aus Wagen der Gattung Tds gebildeten Zug bis nach Bratislava Petrzalka befördern.
Christoph Schneider

Die Passauer Bahn wurde in den letzten Jahren zur Hochleistungsstrecke ausgebaut. So auch in der Gegend von Kallham. Bei Kimpling entstand am 01. April 2017 diese Aufnahme des für die Wiener Lokalbahnen fahrenden ELL Vectron 193 251 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs (= TEC 42952 von Wien Donaukaibahnhof nach Rheinhausen).
Die Passauer Bahn wurde in den letzten Jahren zur Hochleistungsstrecke ausgebaut. So auch in der Gegend von Kallham. Bei Kimpling entstand am 01. April 2017 diese Aufnahme des für die Wiener Lokalbahnen fahrenden ELL Vectron 193 251 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs (= TEC 42952 von Wien Donaukaibahnhof nach Rheinhausen).
Christoph Schneider

Am Vormittag des 01. April 2017 kam mit dem TEC 42921 von Neuss Gbf nach Wels Vbf wenigstens ein fotogener Güterzug eines privaten EVUs durch Wernstein gefahren. Geführt wurde die Leistung von der Captain 185 532.
Am Vormittag des 01. April 2017 kam mit dem TEC 42921 von Neuss Gbf nach Wels Vbf wenigstens ein fotogener Güterzug eines privaten EVUs durch Wernstein gefahren. Geführt wurde die Leistung von der Captain 185 532.
Christoph Schneider

Frisch aus der HW Linz entlassen wurde wohl die 1116.176 - glänzend wie ein  Speckschwartl  und mit neuem Stromabnehmer versehen. Am 01. April 2017 konnte ich diese Maschine vor einem gemischten Güterzug in Wernstein aufnehmen.
Frisch aus der HW Linz entlassen wurde wohl die 1116.176 - glänzend wie ein "Speckschwartl" und mit neuem Stromabnehmer versehen. Am 01. April 2017 konnte ich diese Maschine vor einem gemischten Güterzug in Wernstein aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 01. April 2017 ging es nochmals nach Wernstein, um den Zustand vor Umbau des Bahnhofs und Errichtung der Lärmschutzwände zu dokumentieren. 1142er waren an diesem Tag auf der Passauer Bahn leider nicht unterwegs. Aber den R 5917 nach Neumarkt-Kallham, der an diesem Tag aus der feschen 1144.262 und einer CityShuttle Garnitur gebildet wurde, nahm ich natürlich gerne mit.
Am 01. April 2017 ging es nochmals nach Wernstein, um den Zustand vor Umbau des Bahnhofs und Errichtung der Lärmschutzwände zu dokumentieren. 1142er waren an diesem Tag auf der Passauer Bahn leider nicht unterwegs. Aber den R 5917 nach Neumarkt-Kallham, der an diesem Tag aus der feschen 1144.262 und einer CityShuttle Garnitur gebildet wurde, nahm ich natürlich gerne mit.
Christoph Schneider

Am 31. März 2017 konnte ich den GM 60270 von München Johanneskirchen nach Oberhausen West in München Freimann aufnehmen. Gezogen wurde der Leerkohlezug von 151 036 und 135.
Am 31. März 2017 konnte ich den GM 60270 von München Johanneskirchen nach Oberhausen West in München Freimann aufnehmen. Gezogen wurde der Leerkohlezug von 151 036 und 135.
Christoph Schneider

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.
Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.
Christoph Schneider

Zum Abschluss des Ausfluges an die Passauer Bahn konnte ich am 26. März 2017 noch die CO2-frei verkehrende 185 389 mit einem Ganzzug - bestehend aus neuen Kesselwagen von RTIWagon - bei Wieshof im Hausruckviertel ablichten.
Zum Abschluss des Ausfluges an die Passauer Bahn konnte ich am 26. März 2017 noch die CO2-frei verkehrende 185 389 mit einem Ganzzug - bestehend aus neuen Kesselwagen von RTIWagon - bei Wieshof im Hausruckviertel ablichten.
Christoph Schneider

Bei Wieshof im Hausruckviertel konnte ich am Nachmittag des 26. März 2017 mit 193 828 einen weiteren Railpool Vectron mit einem Kesselwagenzug aufnehmen.
Bei Wieshof im Hausruckviertel konnte ich am Nachmittag des 26. März 2017 mit 193 828 einen weiteren Railpool Vectron mit einem Kesselwagenzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 26. März 2017 war der Güterverkehr auf der Passauer Bahn naturgemäß spärlich, es handelte sich schließlich um einen Sonntag. Eine fotogene Leistung kam dann doch noch in Form dieses Kesselwagenzuges, geführt von 193 817 und 825, in Wernstein durchgefahren. Die Loks stammen von Railpool und sind aktuell an VTG Rail Logistics vermietet.
Am 26. März 2017 war der Güterverkehr auf der Passauer Bahn naturgemäß spärlich, es handelte sich schließlich um einen Sonntag. Eine fotogene Leistung kam dann doch noch in Form dieses Kesselwagenzuges, geführt von 193 817 und 825, in Wernstein durchgefahren. Die Loks stammen von Railpool und sind aktuell an VTG Rail Logistics vermietet.
Christoph Schneider

Manchmal habe sogar ich Glück: Für den am Vormittags-Motiv in Wernstein am besten im Licht liegenden REX 1781 nach Linz HBF war am 28. März 2017 die gut gepflegte und noch mit einem  Pflatsch  versehende 1142.685 eingeteilt. Sogar der in Österreich sehr gefürchtete  Rollo-Schaden  blieb aus.
Manchmal habe sogar ich Glück: Für den am Vormittags-Motiv in Wernstein am besten im Licht liegenden REX 1781 nach Linz HBF war am 28. März 2017 die gut gepflegte und noch mit einem "Pflatsch" versehende 1142.685 eingeteilt. Sogar der in Österreich sehr gefürchtete "Rollo-Schaden" blieb aus.
Christoph Schneider

Getreidezüge sind typisch für die Donau-Achse. Zumeist werden diese jedoch von privaten EVU traktioniert. Am 26. März 2017 konnte ich jedoch einen solchen Zug mit ÖBB Bespannung in Wernstein ablichten, 1116.103 hatte den Zug in Passau abgeholt. Rechts im Bild die Pfarrkirche zum heiligen Georg, ein spätgotischer Bau aus dem Ende des 15. Jahrhunderts.
Getreidezüge sind typisch für die Donau-Achse. Zumeist werden diese jedoch von privaten EVU traktioniert. Am 26. März 2017 konnte ich jedoch einen solchen Zug mit ÖBB Bespannung in Wernstein ablichten, 1116.103 hatte den Zug in Passau abgeholt. Rechts im Bild die Pfarrkirche zum heiligen Georg, ein spätgotischer Bau aus dem Ende des 15. Jahrhunderts.
Christoph Schneider

Bald wird es mit dieser idyllischen Szenerie vorbei sein: Der Bahnhof Wernstein wird in absehbarer Zeit komplett umgebaut und Lärmschutzwände werden errichtet. Am 26. März 2017 war die Welt aus Fotografensicht noch in Ordnung, zumal der R 5917 nach Neumarkt-Kallham an diesem Tag aus 1142.593 und einer CityShuttle Garnitur gebildet wurde.
Bald wird es mit dieser idyllischen Szenerie vorbei sein: Der Bahnhof Wernstein wird in absehbarer Zeit komplett umgebaut und Lärmschutzwände werden errichtet. Am 26. März 2017 war die Welt aus Fotografensicht noch in Ordnung, zumal der R 5917 nach Neumarkt-Kallham an diesem Tag aus 1142.593 und einer CityShuttle Garnitur gebildet wurde.
Christoph Schneider

Im warmen Abendlicht kam am 25. März 2017 der GM 60270 von München Johanneskirchen nach Oberhausen West in Hörbach vorbeigefahren. Gezogen wurde der Leerkohlezug von der 151 036, die zusätzlich noch die kalt mitlaufende RBH 272 im Schlepp hatte.
Im warmen Abendlicht kam am 25. März 2017 der GM 60270 von München Johanneskirchen nach Oberhausen West in Hörbach vorbeigefahren. Gezogen wurde der Leerkohlezug von der 151 036, die zusätzlich noch die kalt mitlaufende RBH 272 im Schlepp hatte.
Christoph Schneider

Gleich dreifacher  Frau Hundert  Power bedurfte es am 25. März 2017, um einen schweren Bauzug in Richtung Augsburg zu befördern. Bei Hörbach konnte ich die SVG 212 242, 063 und 311 mit ihrem Schwellen-Transport aufnehmen.
Gleich dreifacher "Frau Hundert" Power bedurfte es am 25. März 2017, um einen schweren Bauzug in Richtung Augsburg zu befördern. Bei Hörbach konnte ich die SVG 212 242, 063 und 311 mit ihrem Schwellen-Transport aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 12. März 2017 brachte die SETG 193 240 den Schlammkreidezug DGS 49878 von Frailassing nach Plattling. Bei Rann konnte ich die Leistung aufnehmen. Die gute Fernsicht erlaubte einen klaren Blick auf die Kampenwand. Links im Bild der Kirchturm von Großkarolinenfeld.
Am 12. März 2017 brachte die SETG 193 240 den Schlammkreidezug DGS 49878 von Frailassing nach Plattling. Bei Rann konnte ich die Leistung aufnehmen. Die gute Fernsicht erlaubte einen klaren Blick auf die Kampenwand. Links im Bild der Kirchturm von Großkarolinenfeld.
Christoph Schneider

<<  vorige pagina  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.