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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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Frühlingsboten: Die ersten Krokusse blühen am 11.03.2017 am Aggerufer in Engelskirchen, im Hintergrund fährt ein 620 von Köln Hansaring in Richtung Meinerzhagen
Frühlingsboten: Die ersten Krokusse blühen am 11.03.2017 am Aggerufer in Engelskirchen, im Hintergrund fährt ein 620 von Köln Hansaring in Richtung Meinerzhagen
Horst Lüdicke

Entlang der Agger ist 620 020 am 11.03.2017 in Engelskirchen als RB 25 von Meinerzhagen nach Köln Hansaring unterwegs
Entlang der Agger ist 620 020 am 11.03.2017 in Engelskirchen als RB 25 von Meinerzhagen nach Köln Hansaring unterwegs
Horst Lüdicke

Die Bodenseegürtelbahn einst & jetzt: Nicht viel hat sich in Sipplingen geändert, sieht man einmal von den Fahrzeugen ab. Oben fährt im Frühjahr 1979 noch einer der letzten 795 des Bw Radolfzell am See entlang, inzwischen verkehren hier moderne Triebwagen wie die Baureihe 611 im August 2010.
Die Bodenseegürtelbahn einst & jetzt: Nicht viel hat sich in Sipplingen geändert, sieht man einmal von den Fahrzeugen ab. Oben fährt im Frühjahr 1979 noch einer der letzten 795 des Bw Radolfzell am See entlang, inzwischen verkehren hier moderne Triebwagen wie die Baureihe 611 im August 2010.
Horst Lüdicke

Die Bodensegürtelbahn einst & jetzt: Zweimal die Westausfahrt von Friedrichshafen, auf dem oberen Bild vom Januar 1975 sind vor dem Bahnbetriebswerk eine noch als Heizlok benötigte Dampflok der Baureihe 050-053, eine 211/212 und ganz hinten eine 218 zu erkennen, im August 2010 sind die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn nutzt das Betriebsgelände.
Die Bodensegürtelbahn einst & jetzt: Zweimal die Westausfahrt von Friedrichshafen, auf dem oberen Bild vom Januar 1975 sind vor dem Bahnbetriebswerk eine noch als Heizlok benötigte Dampflok der Baureihe 050-053, eine 211/212 und ganz hinten eine 218 zu erkennen, im August 2010 sind die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn nutzt das Betriebsgelände.
Horst Lüdicke

Die Donautalbahn einst & jetzt: Auch im Bahnhof Schelklingen präsentieren sich die Gleisanlagen trotz der fast 35 Jahren, die zwischen der oberen Aufnahme vom Dezember 1975 mit der rangierenden 052 722-8 und dem unteren Bild vom August 2010 mit einem ausfahrenden 611 liegen, kaum verändert. Doch die Vegetation hat zwischenzeitlich zugelegt und auch das immer noch die Szenerie beherrschende Zementwerk wurde modernisiert.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Auch im Bahnhof Schelklingen präsentieren sich die Gleisanlagen trotz der fast 35 Jahren, die zwischen der oberen Aufnahme vom Dezember 1975 mit der rangierenden 052 722-8 und dem unteren Bild vom August 2010 mit einem ausfahrenden 611 liegen, kaum verändert. Doch die Vegetation hat zwischenzeitlich zugelegt und auch das immer noch die Szenerie beherrschende Zementwerk wurde modernisiert.
Horst Lüdicke

Die Donautalbahn einst & jetzt: Der Bahnhof Ehingen steht stellvertretend für den Wandel vieler Kleinstadtbahnhöfe in den vergangenen Jahrzehnten. Als die 052 722-8 im Dezember 1975 mit einem Güterzug nach Munderkingen aufgenommen wurde, verfügte er noch über Schüttbahnsteige, die Züge waren ebenerdig zu erreichen. Auf der unteren Aufnahme sieht man die für die heutige Zeit charakteristische  Bahnhofsmöblierung , der mit den Einstiegen des 650 höhengleiche Bahnsteig ist nur noch über eine Fußgängerüberführung zu erreichen.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Der Bahnhof Ehingen steht stellvertretend für den Wandel vieler Kleinstadtbahnhöfe in den vergangenen Jahrzehnten. Als die 052 722-8 im Dezember 1975 mit einem Güterzug nach Munderkingen aufgenommen wurde, verfügte er noch über Schüttbahnsteige, die Züge waren ebenerdig zu erreichen. Auf der unteren Aufnahme sieht man die für die heutige Zeit charakteristische "Bahnhofsmöblierung", der mit den Einstiegen des 650 höhengleiche Bahnsteig ist nur noch über eine Fußgängerüberführung zu erreichen.
Horst Lüdicke

Die Donautalbahn einst & jetzt: Auf dem oberen Bild ist die Ulmer 052 203-1 an einem regnerischen Dezembermorgen 1975 gerade aus Sigmaringendorf kommend in Mengen eingetroffen, oben der gleiche Blick im August 2010. Die Gleisanlagen haben sich kaum geändert, der damalige Fotostandpunkt konnte ausnahmsweise leicht wiedergefunden werden, da der ehemalige Standort des Wasserkrans problemlos zu identifizieren war.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Auf dem oberen Bild ist die Ulmer 052 203-1 an einem regnerischen Dezembermorgen 1975 gerade aus Sigmaringendorf kommend in Mengen eingetroffen, oben der gleiche Blick im August 2010. Die Gleisanlagen haben sich kaum geändert, der damalige Fotostandpunkt konnte ausnahmsweise leicht wiedergefunden werden, da der ehemalige Standort des Wasserkrans problemlos zu identifizieren war.
Horst Lüdicke

Xe 4/4 9922 (ex ABDe 4/4 38, SIG/Alioth 1911) der Berninabahn im März 1996 in Ospizio Bernina. Der Triebwagen wurde leider im vergangenen Jahr abgebrochen.
Xe 4/4 9922 (ex ABDe 4/4 38, SIG/Alioth 1911) der Berninabahn im März 1996 in Ospizio Bernina. Der Triebwagen wurde leider im vergangenen Jahr abgebrochen.
Horst Lüdicke

MIt einem Zug von Tirano nach St. Moritz fährt im März 1996 ein unbekannter ABe 4/4 II den bekannten Kehrviadukt bei Brusio hinauf
MIt einem Zug von Tirano nach St. Moritz fährt im März 1996 ein unbekannter ABe 4/4 II den bekannten Kehrviadukt bei Brusio hinauf
Horst Lüdicke

Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen.
Mit einem PmG haben ABe 4/4 II 46 (SWS/SAAS/BBC 1965) und ein weiterer ABe 4/4 II im März 1996 die Station Alp Grüm erreicht, am Zugende zwei mit Baumstämmen beladene Flachwagen und ein gedeckter Güterwagen. Strenge Nachtfröste und trotz strahlendem Sonnenschein geringe Tagestemperaturen haben das herunterfließende Wasser am Hang gefrieren lassen.
Horst Lüdicke

ABe 4/4 II 48 (SWS/SAAS/BBC 1972) und ein weiterer ABe 4/4 II fahren im März 1996 in Richtung Berninapass, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher
ABe 4/4 II 48 (SWS/SAAS/BBC 1972) und ein weiterer ABe 4/4 II fahren im März 1996 in Richtung Berninapass, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher
Horst Lüdicke

Im März 1996 sind die ex-Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 (SIG/Alioth 1911, Umbau 1953) und 32 (SIG/Alioth 1908, Umbau 1946) im Depot Chur der Chur-Arosa-Bahn abgestellt. ABe 4/4 I  30 ist heute (gelb lackiert) Museumswagen, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 abgebrochen.
Im März 1996 sind die ex-Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 (SIG/Alioth 1911, Umbau 1953) und 32 (SIG/Alioth 1908, Umbau 1946) im Depot Chur der Chur-Arosa-Bahn abgestellt. ABe 4/4 I 30 ist heute (gelb lackiert) Museumswagen, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 abgebrochen.
Horst Lüdicke

MBxd2-218 kommt im Februar 1989 in Nowy Tomysl an. Die früher umfangreichen Gleisanlagen sind zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend von Grün überwuchert.
MBxd2-218 kommt im Februar 1989 in Nowy Tomysl an. Die früher umfangreichen Gleisanlagen sind zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend von Grün überwuchert.
Horst Lüdicke

Im Februar 1989 wartet MBxd2-216 im Bahnhof Opalenica auf Fahrgäste. Der Schmalspurbahnhof lag im 90 Grad-Winkel zur im Hintergrund sichtbaren Hauptstrecke Berlin-Poznan. Die Strecke führte durch das ländlich geprägte Hinterland nach Nowy Tomysl, das ebenfalls an der Berlin-Posener Bahn lag.
Im Februar 1989 wartet MBxd2-216 im Bahnhof Opalenica auf Fahrgäste. Der Schmalspurbahnhof lag im 90 Grad-Winkel zur im Hintergrund sichtbaren Hauptstrecke Berlin-Poznan. Die Strecke führte durch das ländlich geprägte Hinterland nach Nowy Tomysl, das ebenfalls an der Berlin-Posener Bahn lag.
Horst Lüdicke

Gleich sieben Ty43 sind an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes Gniezno abgestellt, die meisten dürften allerdings schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen sein, denn im Februar 1989 wurden nur noch wenige dieser Nachbauten der Reichsbahn-Baureihe 42 für einige  Kirchtumfahrten  rund um Gniezno benötigt. Die Ty43 17, die gerade von der Drehscheibe gerollt ist, steht heute im Eisenbahnmuseum in Warschau.
Gleich sieben Ty43 sind an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes Gniezno abgestellt, die meisten dürften allerdings schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen sein, denn im Februar 1989 wurden nur noch wenige dieser Nachbauten der Reichsbahn-Baureihe 42 für einige "Kirchtumfahrten" rund um Gniezno benötigt. Die Ty43 17, die gerade von der Drehscheibe gerollt ist, steht heute im Eisenbahnmuseum in Warschau.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ty43 Nachbau DR-Baureihe 42

501 1200x735 Px, 04.03.2017

Vor einem Personenzug nach Olesnica steht Tkt48 158 im Februar 1989 abfahrbereit im etwas trist wirkenden Bahnhof Kepno. Auch die olivgrüne Lackierung der Lok bringt keinen wirklichen Farbtupfer ins Bild.
Vor einem Personenzug nach Olesnica steht Tkt48 158 im Februar 1989 abfahrbereit im etwas trist wirkenden Bahnhof Kepno. Auch die olivgrüne Lackierung der Lok bringt keinen wirklichen Farbtupfer ins Bild.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Tkt48

744 1200x770 Px, 04.03.2017

Im Februar 1989 treffen sich eine Ty2 und Ok22 31 im Depot Wolsztyn
Im Februar 1989 treffen sich eine Ty2 und Ok22 31 im Depot Wolsztyn
Horst Lüdicke

Ty2 820, Tkt48 185 und Ol49 17 im Depot Jarocin im Februar 1989. Diese drei Baureihen waren im zu Ende gehenden Dampflokzeitalter in Polen immer noch auf einigen Nebenstrecken anzutreffen.
Ty2 820, Tkt48 185 und Ol49 17 im Depot Jarocin im Februar 1989. Diese drei Baureihen waren im zu Ende gehenden Dampflokzeitalter in Polen immer noch auf einigen Nebenstrecken anzutreffen.
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Horst Lüdicke

144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 BR 144.5

1254 1200x803 Px, 02.03.2017

144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 BR 144.5

931 1200x776 Px, 02.03.2017

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