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Tunnel Fotos

263 Bilder
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. Röhre - 

Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 

20.11.2010 (M)
. Röhre - Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

1251 1012x589 Px, 21.11.2010

05.10.2010: Aufgrund einer Störung im Steuerwagen wurde dieser IRE an diesem Tag von 2x BR 146 im Sandwich gefahren. Hier hat 146 211-8 mit dem IRE 4908 (Stuttgart-Karlsruhe) gerade den Ersinger Tunnel passiert. Am Zugende schiebt 146 202-7.
05.10.2010: Aufgrund einer Störung im Steuerwagen wurde dieser IRE an diesem Tag von 2x BR 146 im Sandwich gefahren. Hier hat 146 211-8 mit dem IRE 4908 (Stuttgart-Karlsruhe) gerade den Ersinger Tunnel passiert. Am Zugende schiebt 146 202-7.
Gregor Kaercher

Einfahrt in den Brandleitetunnel aus Richtung Oberhof; 04.09.2010
Einfahrt in den Brandleitetunnel aus Richtung Oberhof; 04.09.2010
Frank Thomas

Hier bei Langerwehe, mündet die neu Verbindung von Weisweiler kommen in die KBS 480 Köln/Aachen. Zur Anbindung musste ein kleinerer Tunnel geschaffen werden, dessen Portal im Bildhintergrund gut zu erkennen ist. 24.7.2010
Hier bei Langerwehe, mündet die neu Verbindung von Weisweiler kommen in die KBS 480 Köln/Aachen. Zur Anbindung musste ein kleinerer Tunnel geschaffen werden, dessen Portal im Bildhintergrund gut zu erkennen ist. 24.7.2010
Andreas Strobel

Ein DB Regio kurz vor der Einfahrt in den Roßstein Tunnel aufgenommen am 19.03.10 in Oberwesel an der gegenüberliegenden Rheinseite. (Jeanny)
Ein DB Regio kurz vor der Einfahrt in den Roßstein Tunnel aufgenommen am 19.03.10 in Oberwesel an der gegenüberliegenden Rheinseite. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Ein Tunneleingang in Greiz, wo leider keine Gleise mehr liegen. Aufgenommen am 28.02.10
Ein Tunneleingang in Greiz, wo leider keine Gleise mehr liegen. Aufgenommen am 28.02.10
Alexander Hertel

Das Portal vom Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute. Bei dem rechten Gleis kann man eine besonderheit erkennen. Kurz vor dem  Tunnelportal zweigt ein weiteres Gleis nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Auf der belgischen Seite wird das Gleis wieder nach rechts geführt.
Das Portal vom Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute. Bei dem rechten Gleis kann man eine besonderheit erkennen. Kurz vor dem Tunnelportal zweigt ein weiteres Gleis nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Auf der belgischen Seite wird das Gleis wieder nach rechts geführt.
Mario Schürholz

186 202 zieht einen Kesselzug die letzten Meter der Rampe von Aachen nach Belgien hoch um dann in den Gemmenicher Tunnel zu fahren.
186 202 zieht einen Kesselzug die letzten Meter der Rampe von Aachen nach Belgien hoch um dann in den Gemmenicher Tunnel zu fahren.
Mario Schürholz

Nordportal des Landrückentunnels (21.11.09)
Nordportal des Landrückentunnels (21.11.09)
Trainspotter FD

Der 274 m lange Kirchbergtunnel steht in Schiltach und gehörte zu Bahnstrecke Schiltach-Schramberg, die bis 1991 von der Kinzigtalbahn abzweigte. Erst im Jahre 2006-2007 wurde er zu zwei Drittel zugemauert. Zuvor konnte man von der einen Seite den Tunnel betreten.9.9.09
Der 274 m lange Kirchbergtunnel steht in Schiltach und gehörte zu Bahnstrecke Schiltach-Schramberg, die bis 1991 von der Kinzigtalbahn abzweigte. Erst im Jahre 2006-2007 wurde er zu zwei Drittel zugemauert. Zuvor konnte man von der einen Seite den Tunnel betreten.9.9.09
Andreas Hackenjos

Bau am Ostportal des neuen Distelrasentunnel.(22.10.09)
Bau am Ostportal des neuen Distelrasentunnel.(22.10.09)
Trainspotter FD

Nordportal des Landrückentunnels bei Dämmerung.
Nordportal des Landrückentunnels bei Dämmerung.
Trainspotter FD

Blick auf die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 aufgenommen, links von dem Zementsilo ist das Portal des neuen Tunnels zu erkennen, rechts davon das Tunnelportal des alten
Tunnels. Nach Fertigstellung des neuen Tunnels soll jede Röhre nur
noch jeweils ein Gleis aufnehmen.
Blick auf die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 aufgenommen, links von dem Zementsilo ist das Portal des neuen Tunnels zu erkennen, rechts davon das Tunnelportal des alten Tunnels. Nach Fertigstellung des neuen Tunnels soll jede Röhre nur noch jeweils ein Gleis aufnehmen.
Helmut Amann

Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels, am 15.11.2008 von einer Fußgängerbrücke über die Strecke aufgenommen. Rechts im Hintergund der alte Tunnel, den 401 078 gerade verlassen hatte. Links davon die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels.
Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels, am 15.11.2008 von einer Fußgängerbrücke über die Strecke aufgenommen. Rechts im Hintergund der alte Tunnel, den 401 078 gerade verlassen hatte. Links davon die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels.
Helmut Amann

Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 mit Führung, die anfangs zweigleisige Schmalspurtrasse
wird hier im Tunnel nach ca. 500 Metern auf eine Spur reduziert.
Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 mit Führung, die anfangs zweigleisige Schmalspurtrasse wird hier im Tunnel nach ca. 500 Metern auf eine Spur reduziert.
Helmut Amann

Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung am 15.11.2008, hier eine der Schmalspurdiesellokomotiven von Schoema, die zum Materialtransport eingesetzt werden.
Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung am 15.11.2008, hier eine der Schmalspurdiesellokomotiven von Schoema, die zum Materialtransport eingesetzt werden.
Helmut Amann

Als Teilnehmer einer Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung ergab sich für mich am 15.11.2008 die einzigartige Gelegenheit, Fotos von der Baustelle zu machen. Diese Aufnahme zeigt das südliche Portal des neuen Tunnels, davor die Gleise der 900mm-Schmalspurbahn, mit der die am Bildrand rechts gelagerten Tunnelwandsegmente (Tübbings genannt) in den Tunnel transportiert werden.
Als Teilnehmer einer Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung ergab sich für mich am 15.11.2008 die einzigartige Gelegenheit, Fotos von der Baustelle zu machen. Diese Aufnahme zeigt das südliche Portal des neuen Tunnels, davor die Gleise der 900mm-Schmalspurbahn, mit der die am Bildrand rechts gelagerten Tunnelwandsegmente (Tübbings genannt) in den Tunnel transportiert werden.
Helmut Amann

Eine Regionalbahn verläßt Steuerwagen-voraus das Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Eine Regionalbahn verläßt Steuerwagen-voraus das Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Inschrift über dem Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Inschrift über dem Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Das südliche Loreley-Tunnelportal. Ein bißchen  Frühsport  und man kann es so auf Chip bannen. Pech für mich, dass an diesem Samstag der Güterverkehr zu wünschen übrig ließ. (April 2009).
Das südliche Loreley-Tunnelportal. Ein bißchen "Frühsport" und man kann es so auf Chip bannen. Pech für mich, dass an diesem Samstag der Güterverkehr zu wünschen übrig ließ. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Blick von Gleis 2 in Aachen Eilendorf auf den 357 Meter langen Eilendorfer Tunnel, dahinter der 125 Meter lange Nirmer Tunnel. Der Nirmer Tunnel war ursprünglich 727 Meter lang, wurde 1966 teilweise aufgeschlitzt und umgearbeitet. Dabei wurde er zweiteilig, der Einschnitt zwischen dem Nirmer Tunnel und dem Eilendorfer Tunnel hat eine Länge von 245 Metern.
Blick von Gleis 2 in Aachen Eilendorf auf den 357 Meter langen Eilendorfer Tunnel, dahinter der 125 Meter lange Nirmer Tunnel. Der Nirmer Tunnel war ursprünglich 727 Meter lang, wurde 1966 teilweise aufgeschlitzt und umgearbeitet. Dabei wurde er zweiteilig, der Einschnitt zwischen dem Nirmer Tunnel und dem Eilendorfer Tunnel hat eine Länge von 245 Metern.
Mario Schürholz

Im ersten Sonnenlicht des Tages das Ostportal des Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute.
Im ersten Sonnenlicht des Tages das Ostportal des Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute.
Mario Schürholz

111-183 am Felsentor (KBS 880) mit Tele/ich stand nicht zu nah am Gleis:-)/ am RE nach Nürnberg.(20.06.2009)
111-183 am Felsentor (KBS 880) mit Tele/ich stand nicht zu nah am Gleis:-)/ am RE nach Nürnberg.(20.06.2009)
Marcel Lober

Das Ostportal des 870 m langen, 1872 fertiggestellten Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute zwischen Aachen West und Montzen.
Das Ostportal des 870 m langen, 1872 fertiggestellten Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute zwischen Aachen West und Montzen.
Mario Schürholz

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