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Bahn und Landschaft Fotos

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Der viermotorige Schlepptriebwagen VT 401 (WEG), bis 1984 VT 11 WEG, zog die langen Kalksteinzüge der Tälesbahn. Er besaß vier Motoren von Büssing (U 11 D, ein Motor hatte 210 PS!) und war somit über lange Zeit der hochmotorisierteste Privatbahnschlepptriebwagen unseres Landes. Und wohl auch einer der ältesten überhaupt, da er schon 1928 gebaut worden war.
Der viermotorige Schlepptriebwagen VT 401 (WEG), bis 1984 VT 11 WEG, zog die langen Kalksteinzüge der Tälesbahn. Er besaß vier Motoren von Büssing (U 11 D, ein Motor hatte 210 PS!) und war somit über lange Zeit der hochmotorisierteste Privatbahnschlepptriebwagen unseres Landes. Und wohl auch einer der ältesten überhaupt, da er schon 1928 gebaut worden war.
Frank Nowotny

Bahnrelikte auf einem üppig blühenden Kreisverkehr, nächst Pocking, in Niederbayern; 230924
Bahnrelikte auf einem üppig blühenden Kreisverkehr, nächst Pocking, in Niederbayern; 230924
JohannJ

Blick auf das 264 Meter lange Epfenhofer Viadukt, eines der Erkennungsmerkmale der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen.

🕓 30.7.2023 | 12:33 Uhr
Blick auf das 264 Meter lange Epfenhofer Viadukt, eines der Erkennungsmerkmale der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen. 🕓 30.7.2023 | 12:33 Uhr
Clemens Kral

Die gewundene Streckenführung verleiht der Sauschwänzlebahn ihren Namen. Aus dem Zugfenster ist hier der Bahnhof Epfenhofen mit der dazugehörigen Talbrücke zu erkennen.

🕓 30.7.2023 | 14:19 Uhr
Die gewundene Streckenführung verleiht der Sauschwänzlebahn ihren Namen. Aus dem Zugfenster ist hier der Bahnhof Epfenhofen mit der dazugehörigen Talbrücke zu erkennen. 🕓 30.7.2023 | 14:19 Uhr
Clemens Kral

Der Esslinger VT 405 WEG (aus der zweiten Produktionsserie) war ein sehr gepflegter Esslinger, und so wurde er auf verschiedenen Nebenbahnen eingesetzt, auch für räumlich weiter entfernte Sonderfahrten war er der Richtige. Hier bewegte er sich am 26.04.1984 auf der Tälesbahn.
Der Esslinger VT 405 WEG (aus der zweiten Produktionsserie) war ein sehr gepflegter Esslinger, und so wurde er auf verschiedenen Nebenbahnen eingesetzt, auch für räumlich weiter entfernte Sonderfahrten war er der Richtige. Hier bewegte er sich am 26.04.1984 auf der Tälesbahn.
Frank Nowotny

Der Esslinger VT 405 aus der zweiten Produktionsserie war bei der WEG und auch bei Sonderfahrten auf verschiedenen DB-Nebenbahnen sozusagen im Dauereinsatz, vor allem aber wurde er auf der Tälesbahn (WEG) gefahren, wie hier am 26.04.1984.
Der Esslinger VT 405 aus der zweiten Produktionsserie war bei der WEG und auch bei Sonderfahrten auf verschiedenen DB-Nebenbahnen sozusagen im Dauereinsatz, vor allem aber wurde er auf der Tälesbahn (WEG) gefahren, wie hier am 26.04.1984.
Frank Nowotny

Der Esslinger VT 403 WEG aus der ersten Produktionsserie auf der Tälesbahn. 1952 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut, war er bis 1984 als VT 20 nummeriert. Er hatte die Fabriknummer 23493.
Datum: 26.04.1984
Der Esslinger VT 403 WEG aus der ersten Produktionsserie auf der Tälesbahn. 1952 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut, war er bis 1984 als VT 20 nummeriert. Er hatte die Fabriknummer 23493. Datum: 26.04.1984
Frank Nowotny

VT 403 WEG aus der ersten Produktionsserie der Esslinger auf der Tälesbahn (WEG). 1952 gebaut, war er zunächst bis 1984 als VT 20 nummeriert. Er hatte die Fabriknummer 23493 (MF Esslingen). 
Datum: 26.04.1984
VT 403 WEG aus der ersten Produktionsserie der Esslinger auf der Tälesbahn (WEG). 1952 gebaut, war er zunächst bis 1984 als VT 20 nummeriert. Er hatte die Fabriknummer 23493 (MF Esslingen). Datum: 26.04.1984
Frank Nowotny

Unverhofft - 

... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring.

12.08.2023 (M)
Unverhofft - ... kommt da der Rheingold durchs Lonetal gefahren mit 101 001 an der Spitze. Vielleicht war es auch gut so, und das Bild ist etwas anders geraten, als wenn man bewusst eine passende Fotostelle gesucht hätte. An der Filsbahn zwischen Lonsee und Urspring. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Esslinger VT 403 WEG (zuvor T 20 WN und danach VT 20 WEG) auf der Tälesbahn (Württembergische Eisenbahngesellschaft Stuttgart, WEG) umrahmt von Bäumen
(26.04.1984)
Der Esslinger VT 403 WEG (zuvor T 20 WN und danach VT 20 WEG) auf der Tälesbahn (Württembergische Eisenbahngesellschaft Stuttgart, WEG) umrahmt von Bäumen (26.04.1984)
Frank Nowotny

1983 waren auf der Strohgäubahn (WN) zwischen Korntal und Weissach noch lange Züge Alltag, gezogen von zu dieser Zeit noch sehr neuen und leistungsfähigen Wagen der Baureihe NE 81 (einige VTs der Baureihe NE 81 hatten bzw. haben noch ein zweites Leben bei der Schwäbischen Alb Bahn SAB).
1983 waren auf der Strohgäubahn (WN) zwischen Korntal und Weissach noch lange Züge Alltag, gezogen von zu dieser Zeit noch sehr neuen und leistungsfähigen Wagen der Baureihe NE 81 (einige VTs der Baureihe NE 81 hatten bzw. haben noch ein zweites Leben bei der Schwäbischen Alb Bahn SAB).
Frank Nowotny

Zug der Strohgäubahn Korntal-Weissach mit Wagen der Baureihe NE 81 aus der ersten Serie (1983). Bei der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) Kleinengstingen-Münsingen-Schelklingen fahren immer noch einige NE 81 der Strohgäubahn.
Zug der Strohgäubahn Korntal-Weissach mit Wagen der Baureihe NE 81 aus der ersten Serie (1983). Bei der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) Kleinengstingen-Münsingen-Schelklingen fahren immer noch einige NE 81 der Strohgäubahn.
Frank Nowotny

Zug der Strohgäubahn Korntal-Weissach (WN) mit neuen Wagen der Baureihe NE 81 aus der ersten Serie (1983). Einige dieser Wagen der Strohgäubahn fahren immer noch auf der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) zwischen Kleinengstingen, Münsingen und Schelklingen.
Zug der Strohgäubahn Korntal-Weissach (WN) mit neuen Wagen der Baureihe NE 81 aus der ersten Serie (1983). Einige dieser Wagen der Strohgäubahn fahren immer noch auf der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) zwischen Kleinengstingen, Münsingen und Schelklingen.
Frank Nowotny

Noch etwas Schnee ist da: Zug der Wendelsteinbahn bei der Hohen Mauer im Sommer 1984
Noch etwas Schnee ist da: Zug der Wendelsteinbahn bei der Hohen Mauer im Sommer 1984
Frank Nowotny

Am Abend des 02. Juli 2023 hat eine Doppeltraktion ET 1440 gerade bei leichtem Regen das Ravennaschluchtviadukt überquert und strebt ihrem nächsten Bahnhof Hinterzarten entgegen.
Am Abend des 02. Juli 2023 hat eine Doppeltraktion ET 1440 gerade bei leichtem Regen das Ravennaschluchtviadukt überquert und strebt ihrem nächsten Bahnhof Hinterzarten entgegen.
Eisen Bahn

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