bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Baureihe 1044 Fotos

1656 Bilder
1044 109 fährt mit einem Güterzug am Hölltobelviadukt Richtung Bludenz. Das Foto entstand am 17.05.2000 . Zu diesem Zeitpunkt existierte auf der Arlbergwestrampe noch die alte ursprüngliche Fahrleitung. Man beachte wie sie sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Kein Vergleich zur jetztigen Standardfahrleitung mit ihren Betonmasten.
1044 109 fährt mit einem Güterzug am Hölltobelviadukt Richtung Bludenz. Das Foto entstand am 17.05.2000 . Zu diesem Zeitpunkt existierte auf der Arlbergwestrampe noch die alte ursprüngliche Fahrleitung. Man beachte wie sie sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Kein Vergleich zur jetztigen Standardfahrleitung mit ihren Betonmasten.
Herbert Pfoser

1044 119 ist mit G53507 (Ferngüterzug von Wien Zvbf. nach Villach Süd) im Murtal unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof Unzmarkt. Das Bild entstand am 27.02.2001.
1044 119 ist mit G53507 (Ferngüterzug von Wien Zvbf. nach Villach Süd) im Murtal unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof Unzmarkt. Das Bild entstand am 27.02.2001.
Herbert Pfoser

Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke.
Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke.
Herbert Pfoser

1044 041 fährt am 1.12.2003 mit IC535 (Wien - Villach) bei Niklasdorf durchs Murtal. Man beachte die Wagengarnitur, von einheitlichen Erscheinungsbild kann hier keine Rede sein.
1044 041 fährt am 1.12.2003 mit IC535 (Wien - Villach) bei Niklasdorf durchs Murtal. Man beachte die Wagengarnitur, von einheitlichen Erscheinungsbild kann hier keine Rede sein.
Herbert Pfoser

194 583, auf neue Aufgaben wartend, wird von ÖBB 1044.113 vor D 251 Frankfurt - Prag überholt (Laufach, 19.4.1987).
194 583, auf neue Aufgaben wartend, wird von ÖBB 1044.113 vor D 251 Frankfurt - Prag überholt (Laufach, 19.4.1987).
Markus Engel

Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203)
Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203) Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Herbert Pfoser

1044 068 fuhr am 19.10.2001 mit einem schönen gemischten Güterzug über den Neumarkter Sattel nach Kärnten.
1044 068 fuhr am 19.10.2001 mit einem schönen gemischten Güterzug über den Neumarkter Sattel nach Kärnten.
Herbert Pfoser

1044 076 fährt am 4.03.1998 mit einem Güterzug beim Stellwerk 1 in Gloggnitz vorbei. Seit dem Umbau der Sicherungsanlage in ein elektronisches Stellwerk gibt es dieses Gebäude nicht mehr.
1044 076 fährt am 4.03.1998 mit einem Güterzug beim Stellwerk 1 in Gloggnitz vorbei. Seit dem Umbau der Sicherungsanlage in ein elektronisches Stellwerk gibt es dieses Gebäude nicht mehr.
Herbert Pfoser

1144 067 an der Spitze dieses Güterzuges, konnte auf der Apfelwiese kurz vor Eichberg fotografisch festgehalten werden. Die Aufnahme entstand am 25.09.2021.
1144 067 an der Spitze dieses Güterzuges, konnte auf der Apfelwiese kurz vor Eichberg fotografisch festgehalten werden. Die Aufnahme entstand am 25.09.2021.
Gerhard Zant

Überraschend tauchte am 25.4.1992 aus der Gegenrichtung ÖBB 1044.256 mit einem EC nach Wien auf, der wegen einer Betriebsstörung auf der Spessartstrecke über das  Elmer Dreieck  umgeleitet wurde.
Überraschend tauchte am 25.4.1992 aus der Gegenrichtung ÖBB 1044.256 mit einem EC nach Wien auf, der wegen einer Betriebsstörung auf der Spessartstrecke über das "Elmer Dreieck" umgeleitet wurde.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

414 1200x786 Px, 08.10.2021

Mit Fertigstellung der Nantenbacher Kurve im Juni 1994 gelangten auch Züge der Relation Frankfurt-Würzburg ab Betriebsbahnhof Rohrbach auf den südlichen Teil der Neubaustrecke. Eine Besonderheit war dabei der EC  Johannes Kepler  Frankfurt-Wien, mit dem auch die ÖBB-Baureihe 1044 auf die SFS kam (Leinachtalbrücke, 26.6.1994).
Mit Fertigstellung der Nantenbacher Kurve im Juni 1994 gelangten auch Züge der Relation Frankfurt-Würzburg ab Betriebsbahnhof Rohrbach auf den südlichen Teil der Neubaustrecke. Eine Besonderheit war dabei der EC "Johannes Kepler" Frankfurt-Wien, mit dem auch die ÖBB-Baureihe 1044 auf die SFS kam (Leinachtalbrücke, 26.6.1994).
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Strecken | KBS 300-399 / 351 Hannover – Bebra – Fulda – Würzburg SFS, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Leinachtalbrücke, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

537 1200x757 Px, 25.09.2021

Mit einem Schnellzug nach Österreich legt 1044.37 einen kurzen Halt in Regensburg Hbf ein (9-1983). Damals schon ungewöhnlich war der Altbau-Gepäckwagen in einem internationalen Schnellzug.
Mit einem Schnellzug nach Österreich legt 1044.37 einen kurzen Halt in Regensburg Hbf ein (9-1983). Damals schon ungewöhnlich war der Altbau-Gepäckwagen in einem internationalen Schnellzug.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Regensburg Hbf ·NRH·, Bahnbetrieb im Raum Regensburg, Niederbayern und im Bayerischen Wald

620 1200x774 Px, 19.08.2021

Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. 
Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht.
Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. 
So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke.

Bild vom 30.7.2021
Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht. Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke. Bild vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke.

Foto vom 30.7.2021
Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke. Foto vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut.
Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt.
2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut. Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt. 2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Max Kiegerl

Scanbild von 1044 071 beim Umlaufen in Buchs SG am 18 Juni 2001.
Scanbild von 1044 071 beim Umlaufen in Buchs SG am 18 Juni 2001.
Leonardus Schrijvers

Österreich / E-Loks / BR 1044

258 1200x791 Px, 03.07.2021

D 251 (Paris-) Frankfurt - Praha am 23.4.1988 am Abzw. Oberforsthaus in Frankfurt war bis Nürnberg planmäßig mit einer 1044 der ÖBB bespannt. Man beachte die heute nicht mehr vorstellbare Wagengarnitur aus SNCF, CSD und DB-Wagen.
D 251 (Paris-) Frankfurt - Praha am 23.4.1988 am Abzw. Oberforsthaus in Frankfurt war bis Nürnberg planmäßig mit einer 1044 der ÖBB bespannt. Man beachte die heute nicht mehr vorstellbare Wagengarnitur aus SNCF, CSD und DB-Wagen.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

680 1200x789 Px, 22.03.2021

1044-Doppel im Februar 1992 mit einem KLV-Zug Richtung Italien bei St.Jodok.
1044-Doppel im Februar 1992 mit einem KLV-Zug Richtung Italien bei St.Jodok.
Markus Engel

Die  berühmt-berüchtigte  Fotokurve bei St.Jodok an der Brennerbahn. Ob im Sommer 1992 auch schon die Fotografen regelmäßig vom erbosten Eigentümer der Wiese mehr oder weniger rabiat vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte jedenfalls damals (noch) keine Probleme.
Die "berühmt-berüchtigte" Fotokurve bei St.Jodok an der Brennerbahn. Ob im Sommer 1992 auch schon die Fotografen regelmäßig vom erbosten Eigentümer der Wiese mehr oder weniger rabiat vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte jedenfalls damals (noch) keine Probleme.
Markus Engel

Mitte der neunziger Jahre gehörten ÖBB Fahrzeuge zum täglichen Bild im Rhein-Main-Gebiet. 1044.230 durchfährt mit einem EC aus Wien Hanau Hbf im September 1994.
Mitte der neunziger Jahre gehörten ÖBB Fahrzeuge zum täglichen Bild im Rhein-Main-Gebiet. 1044.230 durchfährt mit einem EC aus Wien Hanau Hbf im September 1994.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hanau Hbf ·FH·, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

493 1200x842 Px, 13.12.2020

01. Februar 2005, Salzburg Hauptbahnhof, Lok ÖBB 1044 113
01. Februar 2005, Salzburg Hauptbahnhof, Lok ÖBB 1044 113
Jürgen Krause

1044.79  Mittenwald  21.09.83
1044.79 Mittenwald 21.09.83
Hansjörg Brutzer

Österreich / E-Loks / BR 1044

425 1200x793 Px, 28.12.2019

1044.79  Mittenwald  21.09.83
1044.79 Mittenwald 21.09.83
Hansjörg Brutzer

Österreich / E-Loks / BR 1044

321 1200x793 Px, 28.12.2019

1044.79  Innsbruck  20.08.86 ( Orient Express )
1044.79 Innsbruck 20.08.86 ( Orient Express )
Hansjörg Brutzer

Österreich / E-Loks / BR 1044

387 1200x793 Px, 28.12.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.