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Bilder von Horst Lüdicke

18 Bilder
Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Horst Lüdicke

Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11, Norwegen / Bahnhöfe / Oslo

305 1200x701 Px, 14.09.2019

Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
Horst Lüdicke

Anfang Mai 1988 treffen El 16.2212 sowie dahinter El 17.2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas ein, auf dem Nebengleis ist gerade die Di 3.624 aus Andalsnes angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumabahn eine Domäne der Di 3.
Anfang Mai 1988 treffen El 16.2212 sowie dahinter El 17.2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas ein, auf dem Nebengleis ist gerade die Di 3.624 aus Andalsnes angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumabahn eine Domäne der Di 3.
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Norwegen / E-Loks / Serie El 16, Norwegen / Bahnhöfe / Dombas, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

480  3 1200x674 Px, 30.12.2017

El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
Horst Lüdicke

Die El 11.2098 der NSB ist Anfang Mai 1988 im einsam gelegenen Endbahnhof Flam am Sognefjord angekommen. Wie man sieht, waren die beiden Personenwagen gut besetzt.
Die El 11.2098 der NSB ist Anfang Mai 1988 im einsam gelegenen Endbahnhof Flam am Sognefjord angekommen. Wie man sieht, waren die beiden Personenwagen gut besetzt.
Horst Lüdicke

Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn. Zwischen den beiden Bahnhöfen überwindet die Flambahn auf rund 20 km einen Höhenunterschied von 864 m bei einem maximalen Gefälle von 55 Promille, sie gehört damit zu den steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen der Welt. Die El 11.2098 wurde 1954 in Dienst gestellt und 1997 ausgemustert. Für den Einsatz auf der Flambahn erhielt sie zusammen mit zwei weiteren El 11 eine geänderte Getriebeübersetzung.
Anfang Mai 1988 steht El 11.2098 der NSB abfahrbereit nach Flam im Bahnhof Myrdal der Bergenbahn. Zwischen den beiden Bahnhöfen überwindet die Flambahn auf rund 20 km einen Höhenunterschied von 864 m bei einem maximalen Gefälle von 55 Promille, sie gehört damit zu den steilsten normalspurigen Adhäsionsbahnen der Welt. Die El 11.2098 wurde 1954 in Dienst gestellt und 1997 ausgemustert. Für den Einsatz auf der Flambahn erhielt sie zusammen mit zwei weiteren El 11 eine geänderte Getriebeübersetzung.
Horst Lüdicke

El 16 2207 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988, auf dem Nebenleis fährt gerade ein Triebwagen Type 69 aus
El 16 2207 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988, auf dem Nebenleis fährt gerade ein Triebwagen Type 69 aus
Horst Lüdicke

An einem regnerischen Maivormittag 1988 rangiert El 10 2506 in Oslo Vestbanestasjonen (Westbahnhof), daneben El 11 2104 vor einem Personenzug, links im Hintergrund das markante Rathaus. Damals verkehrten nur noch die Züge der Drammenbahn von diesem Bahnhof. 1989 wurde er stillgelegt, im Bahnhofsgebäude befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum.
An einem regnerischen Maivormittag 1988 rangiert El 10 2506 in Oslo Vestbanestasjonen (Westbahnhof), daneben El 11 2104 vor einem Personenzug, links im Hintergrund das markante Rathaus. Damals verkehrten nur noch die Züge der Drammenbahn von diesem Bahnhof. 1989 wurde er stillgelegt, im Bahnhofsgebäude befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum.
Horst Lüdicke

Neben den Dm3 der SJ wurden vor der Erzzügen zwischen Narvik und Kiruna auch die El 15 der NSB eingesetzt, hier durchfahren El 15 2192 und eine weitere El15 im Mai 1988 den Bahnhof Straumsnes in Richtung Kiruna
Neben den Dm3 der SJ wurden vor der Erzzügen zwischen Narvik und Kiruna auch die El 15 der NSB eingesetzt, hier durchfahren El 15 2192 und eine weitere El15 im Mai 1988 den Bahnhof Straumsnes in Richtung Kiruna
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 15 · MTAS 91-96

581 1200x676 Px, 02.02.2016

Im Mai 1988 steht El 11 2098 mit einem Zweiwagenzug abfahrbereit im Bahnhof Flam und wird gleich die nur 20 km lange Fahrt in das 866 m höher gelegene Myrdal beginnen
Im Mai 1988 steht El 11 2098 mit einem Zweiwagenzug abfahrbereit im Bahnhof Flam und wird gleich die nur 20 km lange Fahrt in das 866 m höher gelegene Myrdal beginnen
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11

561 1194x771 Px, 21.09.2014

Mit einem Zug aus Flam ist El 11 2098 im Mai 1988 im Bahnhof Myrdal angekommen
Mit einem Zug aus Flam ist El 11 2098 im Mai 1988 im Bahnhof Myrdal angekommen
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11

504 1200x809 Px, 21.09.2014

El 15 2194 und eine weitere El 15 treffen mit einem Erzzug in Narvik ein (Mai 1988). Insgesamt wurden 1967 sechs dieser Lokomotiven speziell für den Einsatz auf der Erzbahn Kiruna - Narvik gebaut. Inzwischen wurden sie an HectorRail verkauft.
El 15 2194 und eine weitere El 15 treffen mit einem Erzzug in Narvik ein (Mai 1988). Insgesamt wurden 1967 sechs dieser Lokomotiven speziell für den Einsatz auf der Erzbahn Kiruna - Narvik gebaut. Inzwischen wurden sie an HectorRail verkauft.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 15 · MTAS 91-96

1011 1200x725 Px, 30.11.2013

Im Mai 1988 ist El 17 2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas eingetroffen, daneben El 16 2212. Im Hintergrund Di 3.624 vor einem Personenzug nach Andalsnes.
Im Mai 1988 ist El 17 2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas eingetroffen, daneben El 16 2212. Im Hintergrund Di 3.624 vor einem Personenzug nach Andalsnes.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 17

1164 1200x752 Px, 30.11.2013

El 11 2098 ist im Mai 1988 mit einem Zug aus Myrdal in Flam eingetroffen. 41 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1951 und 1964 gebaut, die letzten quittierten 1998 den Plandienst.
El 11 2098 ist im Mai 1988 mit einem Zug aus Myrdal in Flam eingetroffen. 41 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1951 und 1964 gebaut, die letzten quittierten 1998 den Plandienst.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11

649  2 1200x736 Px, 30.11.2013





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