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Bilder von Gerold Hörnig

17 Bilder
Die zweite neu gestaltete Lok war die 146 245 der DB Regio, beklebt mit einem sehr angenehmen Rot-Ton. Sie wirbt für Lokomotivführer bei der DB. Hier verläßt sie Münchne HBF, Gleis 32, mit einem RE2 München - Regensburg - Hof.
München Hbf, 30. Januar 2024, 15.44 Uhr
Die zweite neu gestaltete Lok war die 146 245 der DB Regio, beklebt mit einem sehr angenehmen Rot-Ton. Sie wirbt für Lokomotivführer bei der DB. Hier verläßt sie Münchne HBF, Gleis 32, mit einem RE2 München - Regensburg - Hof. München Hbf, 30. Januar 2024, 15.44 Uhr
Gerold Hörnig

Nach dem Ende von Erkältung, kaltem Wetter und Streik hatte ich am 30. Januar 2024 endlich wieder Gelegenheit zu Eisenbahn-Fotos. Am Münchner Hauptbahnhof entdeckte ich gleich zwei neu gestaltete Lokomotiven: Die 146 247 und 146 245 der DB Regio, beide jetzt in München beheimatet. Hier hat die 146 247 die Garnitur eines RE 2 München - Regensburg - Hof übernommen. Der Zug wird erst um 13.44 Uhr München verlassen, doch zuvor erfolgt noch ein Rangiermanöver, damit die angekommene Lok vom Prellbock abrücken kann. Die 146 247 wirbt für Jobs in der Instandhaltung bei der DB.
München Hbf, 30. Januar 2024
Nach dem Ende von Erkältung, kaltem Wetter und Streik hatte ich am 30. Januar 2024 endlich wieder Gelegenheit zu Eisenbahn-Fotos. Am Münchner Hauptbahnhof entdeckte ich gleich zwei neu gestaltete Lokomotiven: Die 146 247 und 146 245 der DB Regio, beide jetzt in München beheimatet. Hier hat die 146 247 die Garnitur eines RE 2 München - Regensburg - Hof übernommen. Der Zug wird erst um 13.44 Uhr München verlassen, doch zuvor erfolgt noch ein Rangiermanöver, damit die angekommene Lok vom Prellbock abrücken kann. Die 146 247 wirbt für Jobs in der Instandhaltung bei der DB. München Hbf, 30. Januar 2024
Gerold Hörnig

Seit 1975 sind Lokomotiven der Baureihe 111 in München stationiert. Mit dem Übergang des Regionalverkehrs nach Augsburg und darüber hinaus auf Go Ahead verloren die 111er fast alle Leistungen westlich von München - aber nur fast: Hier steht 111 121 bereit mit einer RB 6 nach Garmisch und - zumindest angeschrieben - Pfronten-Steinach. Auch die Anfänge der Baureihe 111 waren nicht einfach - darüber kann man bei Werner Streil, die Baureihe 111 nachlesen.
München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof, Dienstag, 13. Dezember 2022, 13.32 Uhr.
Seit 1975 sind Lokomotiven der Baureihe 111 in München stationiert. Mit dem Übergang des Regionalverkehrs nach Augsburg und darüber hinaus auf Go Ahead verloren die 111er fast alle Leistungen westlich von München - aber nur fast: Hier steht 111 121 bereit mit einer RB 6 nach Garmisch und - zumindest angeschrieben - Pfronten-Steinach. Auch die Anfänge der Baureihe 111 waren nicht einfach - darüber kann man bei Werner Streil, die Baureihe 111 nachlesen. München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof, Dienstag, 13. Dezember 2022, 13.32 Uhr.
Gerold Hörnig

Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine  Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE  mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit.
Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab.
Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf.
Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. 
München Hbf, 2. Juli 1972
Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine "Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE" mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit. Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab. Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf. Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. München Hbf, 2. Juli 1972
Gerold Hörnig

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine  Bügelfalten-110 , man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein  Kofferkuli , um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute.
München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Gerold Hörnig

Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Gerold Hörnig

Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC  Südwind  im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. 
München Hbf, 16. August 1978
Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC "Südwind" im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. München Hbf, 16. August 1978
Gerold Hörnig

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug  Rhein Express  abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner  Lieblingsfotos : Es zeigt die  Bundesbahn-Atmosphäre , wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der  Rhein Express , im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner "Lieblingsfotos": Es zeigt die "Bundesbahn-Atmosphäre", wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der "Rhein Express", im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 111 077 der Deutschen Bundesbahn fährt mit dem D265 Strasbourg - Wien kurz nach 17 Uhr in den Münchner Hauptbahnhof ein. Die 111 hat ihren Zug in Stuttgart übernommen. Er besteht aus Eurofima-Waggons der ÖBB und Corail der SNCF. Der Fahrplan von 1983 weist den Zug als FD265  Mozart  Paris - Wien aus, mit Abfahrt in Paris Est um 7.45 und Ankunft in München um 17.01. München Hauptbahnhof, 22. März 1980
Die Lokomotive 111 077 der Deutschen Bundesbahn fährt mit dem D265 Strasbourg - Wien kurz nach 17 Uhr in den Münchner Hauptbahnhof ein. Die 111 hat ihren Zug in Stuttgart übernommen. Er besteht aus Eurofima-Waggons der ÖBB und Corail der SNCF. Der Fahrplan von 1983 weist den Zug als FD265 "Mozart" Paris - Wien aus, mit Abfahrt in Paris Est um 7.45 und Ankunft in München um 17.01. München Hauptbahnhof, 22. März 1980
Gerold Hörnig

Die 111 020 ist kurz nach 11 Uhr mit dem D1520 aus Berchtesgaden in München Hbf auf Gleis 22 angekommen. Nach kurzem Aufenthalt und Lokwechsel geht die Reise weiter nach Dortmund, wo der Schnellzug nach 20 Uhr ankommen wird. 4. März 1979, Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Die 111 020 ist kurz nach 11 Uhr mit dem D1520 aus Berchtesgaden in München Hbf auf Gleis 22 angekommen. Nach kurzem Aufenthalt und Lokwechsel geht die Reise weiter nach Dortmund, wo der Schnellzug nach 20 Uhr ankommen wird. 4. März 1979, Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Noch einen Blick werfen wir auf die damals neue 111 208 in ihrem frisch glänzenden Lack, sogar die Stromabhnehmer glänzen rot. Samstag, 20. August 1983, München Hbf.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Noch einen Blick werfen wir auf die damals neue 111 208 in ihrem frisch glänzenden Lack, sogar die Stromabhnehmer glänzen rot. Samstag, 20. August 1983, München Hbf. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Im August 1983 war die 111 208 so gut wie fabrikneu, sie wurde erst am 30.06.1983 im Aw München Freimann abgenommen und an das Bw München 1 übergeben. Hier ist sie mit dem D285 aus Frankfurt am Main in München Hbf angekommen, den Zug hat sie aber erst in Stuttgart Hbf übernommen. Die Reisenden haben es nicht eilig, der Zug hat 34 Minuten Aufenthalt, bevor es weiter geht nach Meran oder gar nach Neapel im Kurswagen. Der Lokführer betrachtet das Treiben auf dem Bahnsteig vom Seitenfenster aus, einst ein üblicher Anblick auf den großen Kopfbahnhöfen.
Samstag, 20. August 1983, München Hbf. 
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Im August 1983 war die 111 208 so gut wie fabrikneu, sie wurde erst am 30.06.1983 im Aw München Freimann abgenommen und an das Bw München 1 übergeben. Hier ist sie mit dem D285 aus Frankfurt am Main in München Hbf angekommen, den Zug hat sie aber erst in Stuttgart Hbf übernommen. Die Reisenden haben es nicht eilig, der Zug hat 34 Minuten Aufenthalt, bevor es weiter geht nach Meran oder gar nach Neapel im Kurswagen. Der Lokführer betrachtet das Treiben auf dem Bahnsteig vom Seitenfenster aus, einst ein üblicher Anblick auf den großen Kopfbahnhöfen. Samstag, 20. August 1983, München Hbf. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Im Jahr 1983 wurde die vorletzte Serie der Baureihe 111 fabrikneu an das Bw München 1 abgeliefert. Der saubere, strahlende Lack war jedes Mal ein besonderer Eindruck. Die 111 198 ist noch nicht lange im Dienst, als ich sie am 20. August 1983, einem Samstag, fotografieren konnte. Der Zug ist der zweite Teil des D284 aus Meran nach Frankfurt am Main über Stuttgart. Neubaustrecken und ICE waren damals noch in weiter Ferne, aber in den Abteilwagen ließen sich die vielen Stunden einer Reise mit der Eisenbahn bequem verbringen. August 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Im Jahr 1983 wurde die vorletzte Serie der Baureihe 111 fabrikneu an das Bw München 1 abgeliefert. Der saubere, strahlende Lack war jedes Mal ein besonderer Eindruck. Die 111 198 ist noch nicht lange im Dienst, als ich sie am 20. August 1983, einem Samstag, fotografieren konnte. Der Zug ist der zweite Teil des D284 aus Meran nach Frankfurt am Main über Stuttgart. Neubaustrecken und ICE waren damals noch in weiter Ferne, aber in den Abteilwagen ließen sich die vielen Stunden einer Reise mit der Eisenbahn bequem verbringen. August 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Im Jahr 1983 jobbte ich in den Semesterferien bei der Post als Kraftfahrer. Ein wichtiges Münchner Postamt lag direkt neben dem Hauptbahnhof, es ist das große Gebäude hinter der Lokomotive (Heute ein Hotel). So konnte ich den Münchner Hauptbahnhof zu allen Tages- und Nachtzeiten erleben, oft genug hatte ich meine Spiegelreflex dabei.
Stets fasziniert haben mich die langlaufenden Nachtschnellzüge, wie hier der D1163 Paris - Wien, der München noch vor 7 Uhr früh verließ. Er bestand vor allem aus Liegewagen der SNCF, ab München verstärkt durch Sitzwagen und einen Speisewagen der ÖBB. Zuglok war in diesem Jahr eine Lok der Baureihe 111, natürlich des Bw München 1. August 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Im Jahr 1983 jobbte ich in den Semesterferien bei der Post als Kraftfahrer. Ein wichtiges Münchner Postamt lag direkt neben dem Hauptbahnhof, es ist das große Gebäude hinter der Lokomotive (Heute ein Hotel). So konnte ich den Münchner Hauptbahnhof zu allen Tages- und Nachtzeiten erleben, oft genug hatte ich meine Spiegelreflex dabei. Stets fasziniert haben mich die langlaufenden Nachtschnellzüge, wie hier der D1163 Paris - Wien, der München noch vor 7 Uhr früh verließ. Er bestand vor allem aus Liegewagen der SNCF, ab München verstärkt durch Sitzwagen und einen Speisewagen der ÖBB. Zuglok war in diesem Jahr eine Lok der Baureihe 111, natürlich des Bw München 1. August 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD  Mozart  Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977.
Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD "Mozart" Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977.
Gerold Hörnig

Das zweite Eisenbahnfoto meines Archivs zeigt bereits eine Elektrolok, die 103 114-5 am 2. Juli 1972 in München Hauptbahnhof. Elektroloks haben mich stets mehr fasziniert als alle anderen Traktionsarten. Der Münchner Hauptbahnhof hat sein Aussehen seither gründlich geändert, die Bahnsteige wurden Ende der 70er Jahre erhöht, die Zwischenbahnsteige sind verschwunden - genauso wie die 103. Jetzt ist auch die große Schalterhalle abgetragen und soll einem Neubau weichen: Fertigstellung nicht vor 2026.....
Das zweite Eisenbahnfoto meines Archivs zeigt bereits eine Elektrolok, die 103 114-5 am 2. Juli 1972 in München Hauptbahnhof. Elektroloks haben mich stets mehr fasziniert als alle anderen Traktionsarten. Der Münchner Hauptbahnhof hat sein Aussehen seither gründlich geändert, die Bahnsteige wurden Ende der 70er Jahre erhöht, die Zwischenbahnsteige sind verschwunden - genauso wie die 103. Jetzt ist auch die große Schalterhalle abgetragen und soll einem Neubau weichen: Fertigstellung nicht vor 2026.....
Gerold Hörnig

Mit diesem Bild fing alles an - mein erstes Eisenbahn-Foto. Ich war damals 14 Jahre alt. Die Diesellok 215 057 war damals noch neu. München Hauptbahnhof, Starnberger (Flügel-) Bahnhof am Abend des 30. Juni 1972.
Mit diesem Bild fing alles an - mein erstes Eisenbahn-Foto. Ich war damals 14 Jahre alt. Die Diesellok 215 057 war damals noch neu. München Hauptbahnhof, Starnberger (Flügel-) Bahnhof am Abend des 30. Juni 1972.
Gerold Hörnig





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