Zwischen Puchenstuben und Gösing steht bei Kilometer 63,6 ein kleines Schutzhäuschen mit Fernsprecher - scherzhaft unter den Eisenbahnern der Mariazellerbahn "Villa Flora" genannt. Dort wurde am Abend des 27. September 2021 die 1099.14 mit ihrem Güterzug mit Personenbeförderung in Szene gesetzt. Christoph Schneider
Wir befinden uns auf 718 Meter Seehöhe - das verrät die kleine Tafel am mustergültig renovierten Bahnhof Winterbach. Am späten Abend des 27. September 2021 wartete dort die 1099.14 mit ihrem Sonderzug die Durchfahrt der letzten "Himmelstreppe" nach Sankt Pölten ab. Danach war die Strecke frei und es blieb genug Zeit für Nachtaufnahmen. Noch war es aber nicht soweit und vor Eintreffen der anderen Mitreisenden konnte ich noch entspannt die ruhige Stimmung an der kleinen Station per Langzeitbelichtung einfangen. Christoph Schneider
Dafür hat sich die Teilnahme an der Sonderfahrt schon rentiert. Trotz schlechtester Wetterprognosen kam beim Fotohalt am Lassingstausee die Sonne kurz zwischen den dichten Wolken hervor und leuchtete die Szenerie schön aus. Man fühlt sich beim Betrachten des Bildes in die 1960-er und 70-er Jahre versetzt, als solche Güterzüge mit Personenbeförderung auf der Mariazellerbahn verkehrten. Und die mustergültig erhaltene 1099.014 mit ihren über 100 Jahren Dienstzeit vermag mich stets aufs neue zu begeistern (Wienerbruck, 27. September 2021). Christoph Schneider
Zwischen Gösing und Annaberg liegt der große Klausgrabentunnel mit dem daran anschließenden Klausgrabenviadukt. Dort entstand am 27. September 2021 ein Photo des von der E14 der NÖVOG geführten Sonderzuges. (Der Standort war unproblematisch, der Zug stand für Fotoaufnahmen) Christoph Schneider
Ende September 2021 fanden auf Initiative eines Berliner Reiseveranstalters einige Sonderfahrten mit einer in den Zustand der 1970er Jahre gebrachten Garnitur auf der Bergstrecke der Mariazellerbahn statt. Die E14 der NÖVOG hatte zu diesem Zwecke das Flügelrad und die Nummerierung 1099.14 erhalten. Bei den Personenwagen wurden die Ötscherbär-Logos entfernt und es wurden auch mit Holz beladene Flachwagen mitgeführt. Leider spielte das Wetter wie bei den vergangenen Fahrten größtenteils nicht mit. Beim Kreuzungsaufenthalt im Bahnhof Puchenstuben konnte ich den Zug in einer typischen Herbststimmung dokumentieren (27. September 2021). Christoph Schneider
Der Bahnhof von Vallorbe ist in die Jahre gekommen und die Zeit der grossen Expresszüge ist vorbei und wohl gerade deshalb vermittelt der Bahnhof noch einen gewissen Charme einer länst vergangen Zeit. Im Bild zeigt sich der Travys "Schülerzgug".
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Ein neuer Tag bricht an und lockt zum Fotografieren, auch wenn zu früher Stunde noch so manchen im Schatten liegt: Ein TRAVYS Domino RABe 560 mit B und ABt hat den kleinen Bahnhof Les Charbonnières verlassen und fährt nun in Richtung Vallorbe.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Der sogenannte "Schülerzug", bestehend aus dem ABt 375 (ABt 50 85 80 33 325-7), dem B 536 (B 50 85 2035 536-5 CH-TVYS) und dem TRAVYS RBDe 567 174 (94 85 7567 174-8) "Fleurier", ist als Regionalzug 6009 von Vallorbe nach Le Brassus bei Les Chabonières unterwegs.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Der sogenannte "Schülerzug", bestehend aus dem ABt 375 (ABt 50 85 80 33 325-7), dem B 536 (B 50 85 2035 536-5 CH-TVYS) und dem TRAVYS RBDe 567 174 (94 85 7567 174-8) "Fleurier", ist als Regionalzug 6009 von Vallorbe nach Le Brassus unterwegs und hält kurz in Les Charbonnières.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11610 (Re 620 010-9) "Spreitenbach" bringt etliche leere Fans-u Wagen als Güterzug 69701 von Lausanne-Triage nach Le Brassus und konnte hier bei Les Charbonnières mit dem Hintergrund des Lac de Brenet fotografiert werden.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.