Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 14:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 20:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 20:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 10:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 10:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 13:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 17:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Lawrence Fredholm 7.9.2010 17:54
Neben dem TGV, eine mir, mehr als überzeugende Aufnahme, Stefan!!
Gruß: Lawrence
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 18:16
Hallo Lawrence,
na dann freut sich wenigstens einer von uns beiden am den Bild; denn bis vor kurzem wurde dieser TER von einer schönen BB25200 gezogen...
Gruss Stefan
Lawrence Fredholm 7.9.2010 18:41
Ok, ich nehm´alles zurück..^^
Nein, im Ernst, das abwechselnde, dominierende SNCF blau muss auch mal her, oder;)
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 20:21
Hallo Lawrence,
nun nicht mir muss das Bild gefallen sondern den Betrachtern und da passt ein bisschen "SNCF Blau" in der Regel nicht schlecht...
Gruss aus Blonay
Stefan
Leitner Thomas 7.9.2010 17:34
Danke Martin !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 18:05
Wie unterschiedlich "Grün" sein kann!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 12:50
Hallo Silvan,
eine schöne Fotostelle für die zeitlos schöne V 218.
mfg
Stefan
J. N. 5.9.2010 13:01
Hallo Silvan,
ich schließe mich Stefan gerne an: Sehr schöne Aufnahme!
Mit 218 443 ist Dir immerhin noch eine Ulmer Lok mit halbwegs akzeptablen Lack vor die Linse gefahren, da gibt es dort leider deutlich schlimmere Vertreter.
Vor allem vor den meist glänzend sauberen und gut lackierten Südbahn Doppelstockwagen fällt der Lack der 218er besonders negativ auf, wie ich in diesen Sommerferien mehrfach feststellen musste.
Viele Grüße,
Jens
Andreas Hackenjos 5.9.2010 14:36
Ein schönes Foto. Du hättest dich ja melden können, wenn du in der Gegend bist.
Gruß Andreas
Silvan 6.9.2010 16:36
Danke!
Das doch recht starke Rauschen hat mich fast davon abgebracht, das Bild überhaupt hochzuladen. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, woran das liegt. Die restlichen Bilder von diesem Tag sind nämlich soweit in Ordnung...
@Andreas: Wenn ich einmal eine ausgiebigere Fototour im Schwarzwald mache, werde ich mich sicher melden!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 12:18
Früher gab es hier noch weisse ICE...
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 14:53
Hallo Herbert,
klasse Aufnahme vom GTW. Leider bin ich auf unserer Klassenfahrt nicht wirklich dazu gekommen, Bilder der Fahrzeuge zu machen.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 12:16
Gefällt und lockt zu einem Ausflug nach Schaffhausen.
Gruss Stefan
J. N. 5.9.2010 13:08
Hallo Herbert,
ich schließe mich Stefan gerne an: Tolles Motiv, das Du gut umgesetzt hast - gefällt mir sehr!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 12:13
Hallo Karl,
eine schönes Bild dieses Zuges, der gar nicht so "Thailändisch" ausschaut.
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 7.9.2010 3:20
Hallo Stefan,
NaJa, der abgebildete Triebwagen wurde von Daewoo in Korea 1996 als zweite Charge geliefert.
Die Triebwagen mit den Nummern 2525-2544 (und Zwischenwagen 1101-1140)unterscheiden sich von der ersten Charge 1995 durch einen breiteren Wagenkasten.
Grüße
Karl
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:58
Das Schild dürfe sicher gut zwanzig Jahre alt sei!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:53
Richtig schön eindrücklich!
mfg
Stefan
Marco van Galen 5.9.2010 13:05
Hallo Stefan,
Recht herzlichen dank !
Mfg
Marco
Markus Kirchmann 5.9.2010 8:36
Großartiger Bildaufbau Stefan! Die bahntechnischen Bauten bilden einen schönen Rahmen um die gestochen scharfe Bm 4/4!
Grüße aus Frankfurt
Markus
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:46
Lieben Dank zurück nach Frankfurt!
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 14:54
Klasse, Stefan!
Viele Grüße,
Daniel
Date Jan de Vries 5.9.2010 17:55
Wunderbares Bild in Hochformat! Schöne Bildaubau mit die Weichen in Vordergrund, das Flügelsignal und die Lok. Sehr schön, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Ober franke 9.9.2010 5:54
Hierzu kann ich Dir nur gratulieren! Mir würde es zwar härter etwas besser gefallen, aber komplett egal, das Bild ist top von A-Z!
Herbert Graf 4.9.2010 20:27
Ein schönes Bild einer eher wenig bekannten Lokreihe und dann noch mit einem Flügelsignal als Tüpfchen auf dem i.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 4.9.2010 22:04
Hoi Stefan
Ein sehr schönes Bild (auch das mit der Bm 4/4) - exakt an der Stelle, wo ich aufgewachsen bin. Die Ee 6/6 II arbeitet schon lange dort, nachdem vor ihr die Bm 6/6 und noch vorher die Ce 6/8 II ihren Dienst tat.
Erst kürzlich teilte mir mein Vater Walter mit, dass mit Dampfloks (!?) extrem schnell rangiert werden konnte: hin und her ging zack, zack. Viel schneller als mit jeder Elektrolok konnte agiert werden - das erstaunte mich doch ziemlich. Tests (vor langer Zeit) z.B. mit einer Ae 4/7 waren dagegen absolute Katastrophe: unbrauchbar zum Rangieren.
Zurück zu dir: vielleicht hast du noch mehr Föttelis gemacht, wer weiss...
;-)
Gruss, Heinz + Walter Stoll
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2010 6:03
Das Bild besticht durch seinen schönen Bildaufbau. Der Zug wird gerahmt durch die Signale rechts und links und durch den Oberleitungsträger darüber. Einzige Schönheitsfehler ist der Pantograf vor dem Mast.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:40
Vielen dank für eure Kommentare.
@Herbert: in Lausanne Triage sah ich letzte Woche gleich drei Ee 6/6.
@Heinz (und Walter): ich kann mir schon vorstellen, dass die Dampfloks flink rangieren können, wenn ich mir hin und wieder die B-C in Blonay beobachte. Übrigens gab es ja in Biel Mett noch recht lange eine Dampflok (Schmalspur?) einer Industriebahn (Renfer??), leider habe ich versäumt sie zu vesuchen. Ich habe noch ein paar Bilder, aber nur "Variationen" der schon bekannten.
@Matthias: Stromabnehmer im Mast ist leider allzuoft mein ungewolltes Markenzeichen!
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 20:35
Servus Stefan!
Endlich komme ich mal wieder dazu, hier durchzustöbern.
Ein wunderbares Bild einer mir wohlbekannten Stelle!
Gruß schumi
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 12:27
Hallo Daniel,
ich find diese Bild nicht grundsätzlich langweilig ev. ein wenig schief; aber es ist eben nicht mehr als ein Foto, dass ein Stück der 181 001 zeigt.
Es ist, wie in der Diskussion für abgelehnte Bilder bereits erwähnt überhaupt nicht einfach felsende, einmalige, und oder anziehnde Bilder dieser Art zu "machen"; doch auch hier gilt: üben, üben üben.
Und wenn du dieses Bild langweilig findest, hast du schon grosse Fortschritte in richtige Richtung gemacht.
Weiterhin viel Vergnügen beim experimentieren.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Daniel Rohregger 4.9.2010 20:44
Hallo Stefan,
Es ist die Sicht des Betrachters, ich finde es langweiliger als das andere. Es hat diesen Reiz des unnormalen.
Aber gut. Man kanns ja nicht jeden Recht machen.
LG Dani
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 5:11
Hallo Daniel,
es wäre ein fataler Irrtum, es allen Recht machen zu wollen.
Ein "Gutes Bild" wie auch immer dies definiert werden soll, soll zu geteilten Diskussionen Anlass geben.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2010 6:02
Mir gefällt es eigentlich ganz gut!
lg Matthias
Daniel Rohregger 6.9.2010 17:23
Danke Matthias!
LG Dani
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 19:53
"Gegen den Stich gebürstet" gefällt: neben dem frischen Grün die Blattlosen Bäume im Hintergrund einfach Bild das Ruhe ausstrahlt und entspannt.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2010 5:32
Danke für deine Anmerkung, Stefan!
Das Bild war natürlich nicht im voraus geplant, sondern plötzlich waren da nach einer Wegbiegung der Zug, der Zaun, das grüne Feld, die Bäume...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 19:46
Hallo Simon,
falls deine Kamera eine "Belichtungkorrektur" hat, versuche mal zu "unterbelichten". Meist genügt -0.3. Falls dann das Bild zu dunkel wirkt, kannst du es immer noch am PC aufhellen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Simon Bütikofer 18.9.2010 5:53
Danke für den Tipp, werde es versuchen...
Gruess Simon
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 19:42
Die Loks der BR 664 sind keine Schönheiten, doch man muss keine Schönheit sein um zu überzeugen - in diesem Sinn ein 1A Bild der SZ 664-116!
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 4.9.2010 22:18
Hoi Date Jan
gutes Bild mit einer schweren Maschine, die sich elegant in die Kurve legt. Zuerst dachte ich an eine EMD-Lok, die irgendwo in den USA herumschwirrt. Aber nein, in dem Fall nicht. Gebe zwar zu, dass ich zu faul gewesen bin um exakt nachzuforschen. Vielleicht lieferst du ja gleich noch Details nach.
;-)
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 5.9.2010 8:48
Diese Loks sind gebaut im 1973 in Australien (G26, General Motors). Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan
J. N. 4.9.2010 16:33
Hallo Jeanny,
eine gelungene, sehenswerte Tele-Aufnahme - gefällt mir gut!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 19:18
Hallo Jeanny,
mir gefallen besonders die drei CFL Vorsignale, die von der Form her jeden der ÖBB und SBB nicht unähnlich sind.
Gruss aus Blonay
Stefan
Gerhard Zant 5.9.2010 7:30
Eine super Teleaufnahme. Perfekt festgehalten !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 18:55
Hallo Simon, Schweizer Bahn Pünktlichkeit macht es möglich: aus dem RE der RhB den RE aus St. Gallen zu fotografieren.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 13:36
Schön, auch wenn hier zum Glück kein Zug kommt.
mfg
Stefan
Rolf Kötteritzsch 4.9.2010 13:40
Sieh an , die Bahn trägt sogar zum Umweltschutz bei.
Statt der chemischen Keule wird hier das Unkraut " natürlich " vernichtet.
Das Gleis hat ja ähnliche Rundungen wie Paris Hilton.
Gruß Rolf
Herbert Graf 4.9.2010 16:31
Phantastisch Rüdiger
Gruss
Herbert
Kevin Friedel 6.9.2010 9:31
Oh, wie putzig - im wahrsten Sinne des Wortes :) Sehr schön festgehalten, Rüdiger. Hoffentlich verschwinden die, wenn das Zügle kommt...
mfg Kevin
Rüdiger Ulrich 7.9.2010 20:01
Hallo aus Zeulenroda,
keine Sorge, den Lämmern und Schafen passiert nichts. Das ist nur das Gleis zwischen dem Halligbahnhof und der Neuwarft mit sehr geringem Verkehrsaufkommen, damals Mo.-Fr. der Arbeitszug und ansonsten die Eigentümer der Tiere, gefahren wird auch mit niedriger Geschwindigkeit und wenn doch eines der Lämmer/Schafe nicht beiseite geht wird angehalten.
Danke an alle für die netten Kommentare.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 4.9.2010 12:31
Immer wieder schön, auf verborgene Schätze bei BB.de zu stossen!
Ein herlcihes Bild mit der 1018.08!
Gruss Stefan
Gerhard Zant 13.3.2011 18:52
Ja, das waren halt noch Züge !
LG Gerhard !