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1984: Der Albplatz in Stuttgart hatte die "Ehre", eine der zeitlich längsten Stadtbahnbaustellen der Stadt zu sein. Sonderwagen wie hier (vom Bw Albplatz aus) prüften oft den Schienenweg der Neuen Weinsteige. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:34
Hallo Frank,

die Tunnelstrecke in Degerloch hätte soweit ich mich erinnern kann schon früher in Betrieb gehen können, wenn man die Möglichkeit eines Straßenbahnvorlaufbetriebes eingeplant hätte. Die U-Station Degerloch erhielt das erste Mal in Stuttgart einen hohen Mittelbahnsteig womit es unmöglich wurde dort Straßenbahn halten zu lassen. So musste mit der Inbetriebnahme die Fertigstellung des stadtbahnmäßigen Ausbaues der Talquerlinien abgewartet werden, wozu auch die Tieflage des Pragsattels und der Tunnel Feuerbach gehörte.

Ein Zeit lang sah es sogar so aus, als würde der Tunnel Obere Weinsteige/Degerloch nicht finanziert werden können und sich die SSB in diesem Bereich auf eine oberirdische Streckenführung für die Stadtbahn hätte einstellen müssen.

Liebe Grüße Matthias

Am Morgen des 5. November donnert ein 500 Meter Güterzug der Koralpe entgegen. (to the image)

F. Lackner 26.11.2025 17:36
Eine äußerst stimmungsvolle Aufnahme an einem typischen Novembermorgen!

LG

Karl Heinz Ferk 27.11.2025 12:22
Vielen Dank Fabian ! LG KH

Korbinian Eckert 28.11.2025 23:12
Tolles Stimmungsbild!

Karl Heinz Ferk 3.12.2025 6:22
Danke ! LG KH

Der TGV Euroduplex / RGV 2N (2N2) Rame 803 (Triebzug 803) fährt am 26 März 2015 als TGV 9756 / 9757 (Genf - Marseille - Niza) durch den Bahnhof Marseille-Blancarde in Richtung Niza. Vorne der TK TGV 310205 mit der UIC 90 87 0310 205-4 F-SNCF und am Zugende der TK 310206 mit der UIC 90 87 0310 206-2 F-SNCF, zwei Triebköpfen der Bauart RGV-POS der Variante 3UH 310200 (801 à 810). Dieser Triebzug ist einer von 10 die in der Variante 2N2 3UH - 310200 (801 à 810) als Zweisystem-Triebzug (25 kV~, 50 Hz und1,5 kV=) ausgeführt, er hat zudem spanische Zugbeeinflussungssystem ASFA und hat so die Zulassungen für Frankreich und Spanien. Die Züge der Variante 3UH und 3UF sind für 15 kV, 16,7 Hz AC vorverdrahtet, sodass sie später auch im deutschen und schweizerischen Schienennetz eingesetzt werden können. Eine Komposition besteht aus zwei Triebköpfen der Bauart „TGV POS“ (RGV-POS) und acht Doppelstock-Mittelwagen. Bei der Mittelwageneinheit ruhen die Endwagen am Ende je auf einem konventionellen Laufdrehgestell, die Wagenübergänge der einzelnen Wagen liegen dann auf Jakobsdrehgestellen auf. Die Wagenzüge werden mit Schraubenkupplung und Seitenpuffern mit den Triebköpfen gekuppelt. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Beim Bau wurden statt Stahl Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt. TECHNISCHE DATEN: Baureihenbezeichnung: SNCF TGV 2N2 (Rame/Tz 801 bis 810) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo 'Bo' + 2'(2')(2')(2')(2')(2')(2')(2')2' + Bo' Bo' Anzahl der Achsen: 26 (8 davon angetrieben) Länge des Zuges: 200,19 m Breite: 2.904 mm Höhe: 4.318 mm Leergewicht: 385,0 t Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren, Alstom Typ 6 FHA 3657 Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h Dauerleistung: 9.280 kW unter 25 kV AC / 3.680 kW unter 1,5 kV DC Anfahrzugkraft: 220 kN Stromsysteme: 25.000 V, 50 Hz AC (~) und 1.500 V DC (=) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:09
Hallo Armin,
ein sehr eindrückliches Bild des TGV unter der schweren Gleichstromfahrleitung. Erfreulich auch zu sehen, zu sehen, wie die TGV Züge in der damals verwendeten Farbgebung eine gewisse Eleganz boten und nicht zuletzt beschleicht einem etwas Wehmut, wenn man bedenkt, dass es damals noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.11.2025 16:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

Ja etwas Wehmut, mir gefiel die damals verwendeten Farbgebung auch sehr gut. Auch wenn ich selbst lange keinen mehr vor der Linse hatte. Ja damals gab es noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab. Bei meinen jetzigen Recherchen war ich auch überrascht das die internationalen TGV-Verbindungen etwas ausgedünnter sind.

Liebe Grüße
Armin

MGB Deh 4/4 51 / Lax, 15. Februar 2025
Regio Visp - Andermatt
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:12
Hallo Julian,
gerade in dieser etwas farblosen Jahreszeit sticht die Farbewahl der MGB sehr positiv hervor.
einen lieben Gruss
Stefan

BRB genannt Meridian am 23.11.25 bei Feldkirchen Westerham. Hatte mir einige Rosenheim-Holzkirchen-München Umleiter ausgemalt. Leider kam ausser diesem Zug innerhalb einer Stunde nichts vorbei. Was ne Pleite. Der erste Schnee ist auch noch nicht allzu berühmt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:01
Hallo Flo,
ich denke jeder Fotograf kennt die Situation, langes Warten für nicht sehr viel; dazu zwei Punkte - Erstens: "Nicht viel" ist bei dem doch recht schönen Bild etwas zu kurz gegriffen, mir gefällt es jedenfalls gut, auch die "magere" Schneedecke- - Zweitens: wenn man so wartet, hat man endlich mal Zeit, nicht zu tun und das kann auch sehr erholsam sein.
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok. 28. Oktober 2024 (to the image)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:06
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder um Saisonabschluss der Blonay-Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich das der recht viele Rauch und Dampf welche das Bild prägen, die Szene gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Zug als Sklave der Zeit: 1985 war die Voralbbahn vom Firmenstandort von Märklin nach Boll schon stilllegungsbedroht, so dass die Zeit nicht länger eine enge Freundin der Bahn sein konnte. So wollte ich mein Foto vom Uerdinger Schienenbus am Bahnhof Boll verstanden wissen (01.03.1985) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:56
Hallo Frank,
ich finde der Zug ist nicht ein Sklave der Zeit. Denn es liegt in erster Linie an der seriösen Planung im Hintergrund und in zweiter Linie an deren Umsetzung vor Ort, dass der Zug auf den "Zeigersprung" pünktlich abfährt. So einfach ist das.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:53
Hallo Frank,
Zeit ist das eine, Geld das andere und beide sind sie du (nun) schreibst, einer Nebenbahn nicht sehr wohlgesinnt.
Um weitre Missverständnisse auszuräumen: Mein "so einfach ist das" betrifft einzig und alleine die Abwicklung des Fahrdienstes, bzw. dessen Vorbereitung.
einen lieben Gruss
Stefan

OPB 79739 (Marktredwitz - Regensburg Hbf) bei Reuth bei Erbendorf, 16.09.2021 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:46
Hallo Korbinian,
wunderschön - und mittendrin mit einer zufälligen Selbstverständlichkeit ist sogar ein Zug zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 12.12.2025 17:23
Vielen Dank, Stefan!
Auch wenn sich die Oberpfalzbahn deutlich weniger gut absetzt als der Alex freut es mich, dass dir das Bild gefällt!

VG Korbinian

Die sehr kurze Linie 16 in Mannheim - Im Konversionsgebiet Franklin soll die Form einige markanter Gebäude Buchstaben nachempfunden werden, hier das O-Haus. Außer diesem Gebäude gibt es noch ein E- und ein H-Haus, am M-Haus wird noch gebaut. Die Variobahn fährt hier auf Rasenbahnkörper und wird gleich an der Haltestelle Franklinschule halten. Drei Haltestellen gibt es entlang der Neubaustrecke. 27.03.2025 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:43
Hallo Matthias,
interessante Bilder der sehr kurzen Linie 16 aus Mannheim. Da aus diesem Winkel schlecht ersichtlich müsste man fast eine Drohne zu Hilfe nehmen, um die "Buchstaben"- Häuser leserlich abzubilden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:44
Gut hier ist nur das O-Haus zu sehen. Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Stelle gibt, wo man dann alle Buchstabenhäuse auf auch als Buchstaben erkennbar sehen kann. Sicher eine originelle Idee, aber einen wirklichen Mehrwert für das Wohnen darin wird es kaum geben, vermutlich aber höhere Kosten diese Idee umzusetzen.

Liebe Grüße Matthias

RNV Adtranz GT6N Wagen 5641 am 30.11.24 in Mannheim (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.11.2025 9:57
Hallo Daniel,

du müsstest mal deine rnv Straßenbahnbilder durchforsten. Teilweise hast du diesen Typ wie auf diesem Bild unter AEG/Adtranz oder auch bei den Variobahnen einsortiert. Richtig ist hier Duewag 6MGT.

Liebe Grüße
Matthias

Blick auf das Zuglaufschild am türkischen Reisezugwagen am Nachtzug 461 Bosphorus Express nach Istanbul in Bucuresti Nord. Bukarest 05.09.2025 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:49
Eigentlich schön dass man sich heutzutage noch die (berechtige) Mühe macht, Zuglaufschilder dieser Art anzufertigen. Und, danke Dennis, für das Fotografien und Zeigen dieses "Details".
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 24.11.2025 3:12
Hallo Stefan ja ich war auch sehr überrascht. Bei der CFR werden bei den Dostos ja ebenfalls noch Metallzuglaufschilder genutzt. Andere Züge sind mir nicht aufgefallen. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Julian Ryf 24.11.2025 7:56
Eine Mitfahrt in dem Wagen kann ich übrigens wärmstens empfehlen!
Gruss, Julian

Olli 24.11.2025 20:34
Ein Orientexpress... ;-)

Mit der 193 448 an der Spitze durchfährt der ICE L auf dem Weg nach Berlin Ostbahnhof am 04.11.2025 Düsseldorf-Zoo (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:01
Hallo Horst,
ein eindrückliches Bild eines interessanten Zuges, der mit an an eine Fahrt von Valence nach Genève im "Catalan-Talgo" vor vielen Jahren erinnert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.11.2025 22:13
Hallo Stefan,
interessant ist der Zug sicherlich, mal sehen, wie er sich im Alltagsbetrieb bewährt...
Gruß Horst

Domino und Nina sollen ab 2026 abgelöässt werden, dafür erhält die Region Alps von Stadler neue EVO RABe 533. Der RegionAlps RABe 533 703 zu Testfahren in Bex, während im Hintergrund ein SBB RABe 511 auf der Fahrt nach St-Maurice Bex erreicht. 30. Oktober 2024 (to the image)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:12
Ein schönes Bild in Bex, Stefan.
Ja die Flirt 4 Evo werden bald Einzug halten und die Domino und Nina immer mehr verschwinden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 16:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es ist wohl dass nimmer endete Schicksal der Bahnfotografen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festzuhalten. Was heute noch neue und modern ist, ist morgen schon langweiliger Alltag. Und was man lange Jahre als selbstverständlich betrachtet hat (und deshalb nicht fotografierte!) ist plötzlich nicht mehr vorhanden....
einen lieben Gruss
Stefan

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Akiem 189-102 + 10 Eaos/Eas, Zug 69443 Aarberg-Zweidlen, Leerwagenzug für den Zuckerrübenverlad, Lyss, 13. November 2025. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:59
Hallo Gerd,
herrliche Bilder des Zuckerrüben Verkehrs!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 19. November 2025 (to the image)

Dennis Fiedler 20.11.2025 17:13
Ein tolles Bild mit dem Bergen im Hintergrund.

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:52
Hallo Dennis,
vielen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild, welches durch die Renovation des Gebäudes im Hintergrund trotz der der von dir angesprochenen Waadtländer Alpen etwas leidet.
einen lieben Grus
Stefan





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