bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Formsignale an der KBS 727 04; 09.01.2010, 16.06 Uhr: Bahnhof Löffingen: Ausfahrsignalgruppe in Richtung Donaueschingen

(ID 403934)



Formsignale an der KBS 727 04; 09.01.2010, 16.06 Uhr:
Bahnhof Löffingen: Ausfahrsignalgruppe in Richtung Donaueschingen

Formsignale an der KBS 727 04; 09.01.2010, 16.06 Uhr:
Bahnhof Löffingen: Ausfahrsignalgruppe in Richtung Donaueschingen

Rainer Daus 08.05.2010, 882 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Datum 2010:01:09 16:05:55, Belichtungsdauer: 0.017 s (10/600) (1/60), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 15.10 (151/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner

Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Christian Bremer

Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.