bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

38 3199 (preußische P8) des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, im Rahmen der hier stattfindenden XVIII.

(ID 627858)



38 3199 (preußische P8) des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, im Rahmen der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage. Diese Maschine wurde 1921 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und bereits 1926 von der rumänischen CFR gekauft, wo sie unter der Bezeichnung 230.106. eingesetzt wurde. 1974 außer Dienst gestellt, haben Eisenbahnfreunde sie später auf einem Schrottplatz wiederentdeckt. Nach schwierigen Verhandlungen konnte sie schließlich erworben und 1999 in Klausenburg betriebsfähig aufgearbeitet werden. Dabei entschied man sich, die Maschine im frühen Deutsche-Reichsbahn-Outfit zu gestalten. Seit 2002 kommt sie jetzt vor Nostalgie-Zügen zum Einsatz.

38 3199 (preußische P8) des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, im Rahmen der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage. Diese Maschine wurde 1921 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und bereits 1926 von der rumänischen CFR gekauft, wo sie unter der Bezeichnung 230.106. eingesetzt wurde. 1974 außer Dienst gestellt, haben Eisenbahnfreunde sie später auf einem Schrottplatz wiederentdeckt. Nach schwierigen Verhandlungen konnte sie schließlich erworben und 1999 in Klausenburg betriebsfähig aufgearbeitet werden. Dabei entschied man sich, die Maschine im frühen Deutsche-Reichsbahn-Outfit zu gestalten. Seit 2002 kommt sie jetzt vor Nostalgie-Zügen zum Einsatz.

Michael Edelmann 11.09.2012, 1571 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:09:01 14:17:54, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/6.3, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 11.09.2012 15:44

Hallo Michael,
ein sehr schönes Portrait der preußischen P8 und wenn sie dann noch in Betrieb sind, ist das besonders schön.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 12.09.2012 06:34

Hallo Heinz,
herzlichen Dank, für Deinen netten Kommentar! Obwohl sie unter Dampf stand, wurde die Maschine während meines Aufenthaltes im Dampflokwerk leider nicht bewegt. Schade, hätte ich auch gern gesehen!
LG. in die Hauptstadt!
Micha

Frank Grohe 12.09.2012 10:29

Hallo Michael,
ein wirkliches Schmuckstück und ein tolles Foto!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Die Dampflokomotive 38 2267 kämpft sich durch das satte Grün auf der Strecke der Ruhrtalbahn, so gesehen im September 2023 in Hattingen-Welper.
Die Dampflokomotive 38 2267 kämpft sich durch das satte Grün auf der Strecke der Ruhrtalbahn, so gesehen im September 2023 in Hattingen-Welper.
Christian Bremer

Die Bochumer P8 (38 2267) ist nach einer umfangreichen Überholung wieder einsatzbereit und ist hier Anfang September 2023 auf der Ruhrtalbahn in Hattingen-Welper zu sehen.
Die Bochumer P8 (38 2267) ist nach einer umfangreichen Überholung wieder einsatzbereit und ist hier Anfang September 2023 auf der Ruhrtalbahn in Hattingen-Welper zu sehen.
Christian Bremer

38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum kommt nach langjähriger Aufarbeitung wieder auf der Ruhrtalbahn zum Einsatz und zieht den Museumszug hier entlang der Ruine Hardenstein in Witten-Herbede zurück nach Dahlhausen (03.09.2023)
38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum kommt nach langjähriger Aufarbeitung wieder auf der Ruhrtalbahn zum Einsatz und zieht den Museumszug hier entlang der Ruine Hardenstein in Witten-Herbede zurück nach Dahlhausen (03.09.2023)
Lukas Sanders





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.