Treuchtlingen am 1. Oktober 2025: Auf Gleis 9 legen die 187 075 D-RHC der Rheincargo und die "Class 66" 1266 022-3 D-BRLL eine längere Pause ein. Am Haken haben die beiden Lok einen Zug mit mindestens 17 Waggons des Typs Uacs, beladen mit Braunkohlestaub.
Wegen ihrer lang gestreckten Bauweise, dem hohen Rahmen und den niedrigen Aufbauten erschien mir die Class 66 immer niedriger als andere Lokomotiven. Doch aneinander gekuppelt erweist sich die Class 66 über Dach etwa so hoch wie die 187 über Dach.
1.10.2025 Gerold Hörnig
Die fast noch neu glänzenden 7193 103 D-ATLU - Abnahmedatum 13.02.2025 - der Rheincargo steht mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Treuchtlingen und wartet auf Weiterfahrt nach Ingolstadt.
01.10.2025 Gerold Hörnig
2018 sollten die Doppelstockzüge, geführt von Baureihe 111, zwischen München bzw. Augsburg und Nürnberg vollständig durch Doppelstockzüge mit Baureihe 445 ersetzt werden. Aber auch im Jahr 2025 - also sieben Jahre später - ist die Baureihe 111 regelmäßig Gast in Treuchtlingen.
Hier fahren sogar zwei 111er fast parallel in den Bahnhof Treuchtlingen ein:
Links fahren 111 110 und -nicht sichtbar am Zugschluß schiebend - 111 076 mit einer RB16 aus München auf Gleis 2 ein; rechts fährt 111 115 mit einem RE16 Augsburg - Nürnberg auf Gleis 4 ein.
Treuchtlingen, 17.September 2025 Gerold Hörnig
Die neu und sehr ansprechend folierte 185 605 D-ATLU - in Diensten der Rail Cargo Group (ÖBB) unter der Marke Transflex - rangiert hier leer im Bahnhof Treuchtlingen. Sie steht bereit zur Fahrt nach Ingolstadt, wo sie in einer der Raffinerien einen Zug mit Kesselwaggons übernehmen wird.
Treuchtlingen, 17. September 2025
Gerold Hörnig
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.