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Das ist Bahn-Philosophie pur.

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Das ist Bahn-Philosophie pur. Statt finanzielle Mittel aufzuwenden, um das Klimaanlagen-Problem technisch in den Griff zu bekommen, lässt man offiziell verlauten, dass die Probleme noch bis 2013 anhalten können. Klar, und dann kommen ja voraussichtlich die neuen Züge auf den Plan. Ergo: nichts machen und lieber ein paar neue Klebeschildchen drucken, die auf die Mängel hinweisen. Soll doch der Beförderungsfall sehen, was er aus dem somit abgeschobenen Problem macht. Dieses, zur Problematik neu entworfene Schild, war übrigens an einem Wagen des Problem IC 2082 vom 11.06.2011 angebracht, der mit +180 Minuten in Göttingen endete. Grund war ein Defekt an einem Wagen. Ob es nun dieser Klimaanlagen Ausfall war, kann ich nicht sagen. Aufgenommen am 11.06.2011 in Göttingen.

Das ist Bahn-Philosophie pur. Statt finanzielle Mittel aufzuwenden, um das Klimaanlagen-Problem technisch in den Griff zu bekommen, lässt man offiziell verlauten, dass die Probleme noch bis 2013 anhalten können. Klar, und dann kommen ja voraussichtlich die neuen Züge auf den Plan. Ergo: nichts machen und lieber ein paar neue Klebeschildchen drucken, die auf die Mängel hinweisen. Soll doch der Beförderungsfall sehen, was er aus dem somit abgeschobenen Problem macht. Dieses, zur Problematik neu entworfene Schild, war übrigens an einem Wagen des Problem IC 2082 vom 11.06.2011 angebracht, der mit +180 Minuten in Göttingen endete. Grund war ein Defekt an einem Wagen. Ob es nun dieser Klimaanlagen Ausfall war, kann ich nicht sagen. Aufgenommen am 11.06.2011 in Göttingen.

Jens Baumhauer 13.06.2011, 608 Vues, 2 Commentaires

2 Commentaires, Tous les commentaires
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Stefan Wohlfahrt 13.06.2011 10:38

Gab es nicht in einem Teil von Deutschland vor einigen Jahren ein "Pikotgram" mit einem Handschuh, welches auf ungeheizte Wagen hinwies?
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 13.06.2011 14:18

Hallo Stefan,

das mit dem von Dir beschriebenen Piktogramm weiß ich nicht. Jedoch wäre ungeHEIZT für den/die kommenden Sommer wohl das geringere Problem...

Gruß, Jens.

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
Klaus-Erich Lisk

Bild neu geladen !__SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__“Von U-Bahn keine Rede mehr“ titelten die ‘Stuttgarter Nachrichten‘ am 09.09.1975, “Die U-Bahn heißt künftig Stadtbahn“ das ‘Amtsblatt‘ am 17.07.1975.
Auch von den drei ursprünglich für die U-Stab vorgesehenen unterirdischen Wendeschleifen im Stadtzentrum (Friedrichstr., Schillerstr., Staatsgalerie) war schon lange keine Rede mehr. WünschDirWas trifft auf Realität...__Broschüren Städt.Tiefbauamt 1969 und SSB 1986.
Bild neu geladen !__SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__“Von U-Bahn keine Rede mehr“ titelten die ‘Stuttgarter Nachrichten‘ am 09.09.1975, “Die U-Bahn heißt künftig Stadtbahn“ das ‘Amtsblatt‘ am 17.07.1975. Auch von den drei ursprünglich für die U-Stab vorgesehenen unterirdischen Wendeschleifen im Stadtzentrum (Friedrichstr., Schillerstr., Staatsgalerie) war schon lange keine Rede mehr. WünschDirWas trifft auf Realität...__Broschüren Städt.Tiefbauamt 1969 und SSB 1986.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__ Linie 15 wieder über Wilhelmsbau  ab 10. Oktober 1971 wird wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt.Und auch die Linien 4 und 21 passieren wieder den Wilhelmsbau wenn sie aus der Verbindungskurve von der U-Station 'Rathaus' wieder auftauchen.__10-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Linie 15 wieder über Wilhelmsbau" ab 10. Oktober 1971 wird wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt.Und auch die Linien 4 und 21 passieren wieder den Wilhelmsbau wenn sie aus der Verbindungskurve von der U-Station 'Rathaus' wieder auftauchen.__10-10-1971
Klaus-Erich Lisk





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