bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Pieterlen, eine Landstation am Jura Südfuss im Sommer 1984: Vorbei die Zeiten der internationalen Züge Bern - Biel - Delle -Paris, seit wenigen Jahren verkehren auch die Kurswagen Milano -

(ID 1150185)


Pieterlen, eine Landstation am Jura Südfuss im Sommer 1984: Vorbei die Zeiten der internationalen Züge Bern - Biel - Delle -Paris, seit wenigen Jahren verkehren auch die Kurswagen Milano - Porrentruy und Irun- Zürich nicht mehr, doch ein internationaler Zug ist geblieben: Der IC 375 Mont Blanc, der früher als Hispania-Express verkehrte, aber auch heute noch neben der DB Stamm IC Komposition SNCF und SBB Liege- und Sitzplatz Kurswagen von und nach Port-Bou führt. 

Das Bild zeigt den IC 375  Mont Blanc  gezogen von der SBB Re 6/6 11641  Moutier auf dem Weg von Genève nach Hamburg Hamburg bei der Durchfahrt in Pieterlen.

12. Juli 1984

Pieterlen, eine Landstation am Jura Südfuss im Sommer 1984: Vorbei die Zeiten der internationalen Züge Bern - Biel - Delle -Paris, seit wenigen Jahren verkehren auch die Kurswagen Milano - Porrentruy und Irun- Zürich nicht mehr, doch ein internationaler Zug ist geblieben: Der IC 375 Mont Blanc, der früher als Hispania-Express verkehrte, aber auch heute noch neben der DB Stamm IC Komposition SNCF und SBB Liege- und Sitzplatz Kurswagen von und nach Port-Bou führt.

Das Bild zeigt den IC 375 "Mont Blanc" gezogen von der SBB Re 6/6 11641 "Moutier auf dem Weg von Genève nach Hamburg Hamburg bei der Durchfahrt in Pieterlen.

12. Juli 1984

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 02.06.2019, 559 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2019:05:30 09:15:42, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 130/10, ISO100, Brennweite: 350/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt.  
Der Zug fährt Richtung Göschenen, hat gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt überqwert.
Diese alpenüberwindende Strecke wurde 1882 in Betrieb genommen. Das Kraftwerk unten links im Talgrund war 1918 eines der ersten grossen Kraftwerke. Oben links ist noch ein Stück der Druckleitung zu sehen. Der Zug ist etwas moderner, aber auch museal. Alles in allem ist das Ensemble hier eine Art technisches Denkmal.
Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Der Zug fährt Richtung Göschenen, hat gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt überqwert. Diese alpenüberwindende Strecke wurde 1882 in Betrieb genommen. Das Kraftwerk unten links im Talgrund war 1918 eines der ersten grossen Kraftwerke. Oben links ist noch ein Stück der Druckleitung zu sehen. Der Zug ist etwas moderner, aber auch museal. Alles in allem ist das Ensemble hier eine Art technisches Denkmal.
Arthur Beusch

Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu.
Der Zug fährt Richtung Göschenen, überquert  gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt.
Die ganze Szene liegt frühmorgens noch im Schatten. SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu. Der Zug fährt Richtung Göschenen, überquert gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt.
Arthur Beusch

SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu.
Der Zug überquert gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt in Richtung Göschenen.
SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu. Der Zug überquert gerade das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt in Richtung Göschenen.
Arthur Beusch

SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu.
Die Lok hat gerade den kurzen Tunnel bei Silenen verlassen und überquert das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt.
SBB Historic führt Fahrten mit historischen Lokomotiven durch, auch am Gotthard. Am 12.08.2026 wurde eine Re 6/6 eingesetzt. Diese Maschinen sind also auch schon historisch, sind aber zur Zeit auch noch im Alltag unterwegs. Da merkt man, wie man alt wird, zu meiner Gymnasialzeit waren sie neu. Die Lok hat gerade den kurzen Tunnel bei Silenen verlassen und überquert das Maderanertal über den Chärstelenbachviadukt.
Arthur Beusch