bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  previous page  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 next page  >>
Schneller Flirt - 

RE 1 auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Bereich des Langen Feldes bei Möglingen.

26.01.2025 (M)
Schneller Flirt - RE 1 auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Bereich des Langen Feldes bei Möglingen. 26.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schneller Flirt - 

RE 1 Aalen - Karlsruhe auf der Schnellfahrstrecke bei Möglingen. Die Strecke wird im weiteren Verlauf die im Hintergrund sichtbaren Berge unterfahren, der RE wird aber in Vaihingen/Enz diese Strecke verlassen und über Mühlacker und Pforzheim Karlsruhe erreichen.

16.01.2025 (M)
Schneller Flirt - RE 1 Aalen - Karlsruhe auf der Schnellfahrstrecke bei Möglingen. Die Strecke wird im weiteren Verlauf die im Hintergrund sichtbaren Berge unterfahren, der RE wird aber in Vaihingen/Enz diese Strecke verlassen und über Mühlacker und Pforzheim Karlsruhe erreichen. 16.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig 88,2 km zum Stuttgarter Hauptbahnhof -

über die alte Strecke waren es 93,6 km. Aber nur unwesentlich länger als nach Fertigstellung der restlichen Neubaustrecke ist jetzt der Weg a Wendlingen über Plochingen nach Stuttgart mit 89,1 km. Allerdings kann da nicht so schnell gefahren werden. Die neue Strecke von Wendlingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat aber diesen Bauch über den Flughafen und ist daher nicht wesentlich kürzer.

Ein ICE 4 verschwindet am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes im Albabstiegtunnel. 

21.02.2024 (M)
Zukünftig 88,2 km zum Stuttgarter Hauptbahnhof - über die alte Strecke waren es 93,6 km. Aber nur unwesentlich länger als nach Fertigstellung der restlichen Neubaustrecke ist jetzt der Weg a Wendlingen über Plochingen nach Stuttgart mit 89,1 km. Allerdings kann da nicht so schnell gefahren werden. Die neue Strecke von Wendlingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat aber diesen Bauch über den Flughafen und ist daher nicht wesentlich kürzer. Ein ICE 4 verschwindet am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes im Albabstiegtunnel. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurvenreiche Rampe - 

Abstieg eines kurzen ICE 4-Triebzug zur unteren Einfahrt des Albabstiegtunnels der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm am Nordkopf des Bahnhofes Ulm.

21.02.2024 (M)
Kurvenreiche Rampe - Abstieg eines kurzen ICE 4-Triebzug zur unteren Einfahrt des Albabstiegtunnels der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm am Nordkopf des Bahnhofes Ulm. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Irgendwie wirkt er fast zu klein - 

... für den Bahnsteig, an dem er gleich einfahren wird: Der IC von Stuttgart, bzw. der RE nach Oberstdorf im Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (M)
Irgendwie wirkt er fast zu klein - ... für den Bahnsteig, an dem er gleich einfahren wird: Der IC von Stuttgart, bzw. der RE nach Oberstdorf im Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm Hbf ·TQU R/F·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Verdeckte Züge

139 1483x904 Px, 30.01.2025

Schwierig zu zählen - 

... sind die Weichen und Gleiskreuze beim Abzweig von der Strecke in der Simmeringer Hauptstraße zum Betriebshof Simmering bei der Haltestelle Fickeysstraße in Wien.

Die Straßenbahn oben ist bewusst hier nur eine Randerscheinung.

07.10.2016 (M)
Schwierig zu zählen - ... sind die Weichen und Gleiskreuze beim Abzweig von der Strecke in der Simmeringer Hauptstraße zum Betriebshof Simmering bei der Haltestelle Fickeysstraße in Wien. Die Straßenbahn oben ist bewusst hier nur eine Randerscheinung. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

334 1204x1373 Px, 27.01.2025

Alltägliches aus Ludwigsburg - 

Die S-Bahn der Linie S5 von Bietigheim nach Stuttgart-Schwabstraße fährt auf Gleis 3 in den Ludwigsburger Bahnhof ein.

26.01.2025 (M)
Alltägliches aus Ludwigsburg - Die S-Bahn der Linie S5 von Bietigheim nach Stuttgart-Schwabstraße fährt auf Gleis 3 in den Ludwigsburger Bahnhof ein. 26.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch wenn es nicht so aussieht - 

... der Flirt 3-Triebzug fuhr auf der linken Seite an mir vorbei. Der fünfteilige Triebzug ist hier als MEX 13 auf der Fahrt nach Ellwangen bei Rommelshausen im Remstal unterwegs.

23.01.2025 (M)
Auch wenn es nicht so aussieht - ... der Flirt 3-Triebzug fuhr auf der linken Seite an mir vorbei. Der fünfteilige Triebzug ist hier als MEX 13 auf der Fahrt nach Ellwangen bei Rommelshausen im Remstal unterwegs. 23.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Regenschutz? - 

Bei den S-Bahnzügen der Baureihe 420 wurde die Seitenwand über den Türen etwas hochgezogen, wodurch vermutlich bei Regen die Türen durch herunterlaufendes Wasser geschützt wurden. 

Stuttgart, Station Universität, 21.06.2012 (J)
Regenschutz? - Bei den S-Bahnzügen der Baureihe 420 wurde die Seitenwand über den Türen etwas hochgezogen, wodurch vermutlich bei Regen die Türen durch herunterlaufendes Wasser geschützt wurden. Stuttgart, Station Universität, 21.06.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Bahn-Impressionen

176 1469x904 Px, 26.01.2025

Leichtfüßig über die Gleise rollen - 

Ein Fotoexperiment mit einem S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach.

22.01.2025 (M)
Leichtfüßig über die Gleise rollen - Ein Fotoexperiment mit einem S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 22.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke

66 1462x904 Px, 25.01.2025

Die Morgensonne bricht durch die Wolken - 

... und lässt das Gesicht Averio-Flirt 3-Triebzuges erstrahlen, der als MEX nach Crailsheim auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach unterwegs ist.

Leider verschmutzt sich bei den Flirt-Triebzügen der Bereich hinter den vorderen Drehgestellen doch sehr deutlich.

Auch hier wieder das Mastenpaar, 12,4 km entfernt vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

22.01.2025 (M)
Die Morgensonne bricht durch die Wolken - ... und lässt das Gesicht Averio-Flirt 3-Triebzuges erstrahlen, der als MEX nach Crailsheim auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach unterwegs ist. Leider verschmutzt sich bei den Flirt-Triebzügen der Bereich hinter den vorderen Drehgestellen doch sehr deutlich. Auch hier wieder das Mastenpaar, 12,4 km entfernt vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 22.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Rot des Zuges färbt auf sein Umfeld ab - 

Ein RE von Aalen nach Stuttgart Hbf bei Weinstadt-Endersbach auf der Remstalbahn. An einem Januarmorgen hatte der Himmel eine rötliche Farbe angenommen.

Zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt sind es von hier noch 12,4 km. Zahlreiche Aufnahmen unterschiedlichster Art habe ich im Bereich dieses Mastenpaares aufgenommen.

10.01.2027 (M)
Das Rot des Zuges färbt auf sein Umfeld ab - Ein RE von Aalen nach Stuttgart Hbf bei Weinstadt-Endersbach auf der Remstalbahn. An einem Januarmorgen hatte der Himmel eine rötliche Farbe angenommen. Zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt sind es von hier noch 12,4 km. Zahlreiche Aufnahmen unterschiedlichster Art habe ich im Bereich dieses Mastenpaares aufgenommen. 10.01.2027 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

bwegt-Unschärfe - 

... die sich entlang des Zuges verliert, und unter dem Triebzug sieht man ein Streifen der im Licht der Wintermorgensonne liegenden Landschaft.

Ein langer Flirt 3-Triebzug als IRE 1 von Aalen nach Karlsruhe bei Weinstadt-Endersbach auf der Remstalbahn.

22.01.2024 (M)
bwegt-Unschärfe - ... die sich entlang des Zuges verliert, und unter dem Triebzug sieht man ein Streifen der im Licht der Wintermorgensonne liegenden Landschaft. Ein langer Flirt 3-Triebzug als IRE 1 von Aalen nach Karlsruhe bei Weinstadt-Endersbach auf der Remstalbahn. 22.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Oben reflektiert sich der helle Himmel - 

Im oberen Teil der Doppelstockwagen des IC nach Leipzig auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach reflektiert sich durch die andere Neigungen der helle Himmel, während der gerade untere Bereich dunkler erscheint.

22.01.2025 (M)
Oben reflektiert sich der helle Himmel - Im oberen Teil der Doppelstockwagen des IC nach Leipzig auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach reflektiert sich durch die andere Neigungen der helle Himmel, während der gerade untere Bereich dunkler erscheint. 22.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Raureif - 

... entlang der Remstalbahn, hier bei Weinstadt-Endersbach mit einem dreiteiligen Flirt 3-Triebzug, der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist.

22.01.2025 (M)
Raureif - ... entlang der Remstalbahn, hier bei Weinstadt-Endersbach mit einem dreiteiligen Flirt 3-Triebzug, der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. 22.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt auf dem S-Bahngleis -

Ein MEX 13-Ersatzzug aus Aalen erreicht den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt auf einem nicht üblichen Gleis. Er wird noch über den Gleiswechesel unten auf Gleis 1 wechseln. Rechts im Hintergrund verschwindet die abfahrende S3 (aus dem anderen Bild) unter dem Kreuzungsbauwerk. Normalerweise fahren die MEX-Züge über dieses.

21.01.2025 (M)
Einfahrt auf dem S-Bahngleis - Ein MEX 13-Ersatzzug aus Aalen erreicht den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt auf einem nicht üblichen Gleis. Er wird noch über den Gleiswechesel unten auf Gleis 1 wechseln. Rechts im Hintergrund verschwindet die abfahrende S3 (aus dem anderen Bild) unter dem Kreuzungsbauwerk. Normalerweise fahren die MEX-Züge über dieses. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Rückfront im Mastrahmen - 

Der Versuch war es wert, ich wusste vorher nicht ob es passen würde.

Eine abfahrende S-Bahn der Linie S3 nach Backnang im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

21.01.2025 (M)
Die Rückfront im Mastrahmen - Der Versuch war es wert, ich wusste vorher nicht ob es passen würde. Eine abfahrende S-Bahn der Linie S3 nach Backnang im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Verdeckte Züge

122 848x1024 Px, 22.01.2025

Zugbegegnung im Nebel - 

Eine S2 in Fahrtrichtung Schorndorf trifft bei Kernen-Rommelshausen auf einen als MEX 13langsam in Richtung Stuttgart fahrenden Flirt 3.

Ein Ausbau der Remstalbahn im Abschnitt zwischen den Halten Stetten-Beinstein und Waiblingen auf drei Gleise wäre sicher nicht verkehrt. Oftmals haben die schnelleren Züge hier einen Signalhalt, da die Strecke noch durch langsamer vorausfahrende S-Bahnen belegt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die MEX 13-Züge in Waiblingen in beide Richtungen auf Gleis 6 fahren und die jeweiligen Abfahrtszeiten relativ nah beieinander liegen. 

21.01.2025 (M)
Zugbegegnung im Nebel - Eine S2 in Fahrtrichtung Schorndorf trifft bei Kernen-Rommelshausen auf einen als MEX 13langsam in Richtung Stuttgart fahrenden Flirt 3. Ein Ausbau der Remstalbahn im Abschnitt zwischen den Halten Stetten-Beinstein und Waiblingen auf drei Gleise wäre sicher nicht verkehrt. Oftmals haben die schnelleren Züge hier einen Signalhalt, da die Strecke noch durch langsamer vorausfahrende S-Bahnen belegt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die MEX 13-Züge in Waiblingen in beide Richtungen auf Gleis 6 fahren und die jeweiligen Abfahrtszeiten relativ nah beieinander liegen. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur einen sanften Farbakzent - 

... im Vergleich zu verkehrsroten Bahnfahrzeugen setzt hier der Flirt 3-Triebwagen in der schneefreien Winterlandschaft im Remstal.

Nachschuss auf einen MEX 13 bei Kernen-Rommelshausen.

21.01.2025 (M)
Nur einen sanften Farbakzent - ... im Vergleich zu verkehrsroten Bahnfahrzeugen setzt hier der Flirt 3-Triebwagen in der schneefreien Winterlandschaft im Remstal. Nachschuss auf einen MEX 13 bei Kernen-Rommelshausen. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Landschaft, An unserer Strecke, Verdeckte Züge

73 1478x904 Px, 22.01.2025

Mal den Fokus auf dem Brückengeländer - 

Im Hintergrund eine S-Bahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Schorndorf bei Kernen im Remstal.

21.01.2025 (M)
Mal den Fokus auf dem Brückengeländer - Im Hintergrund eine S-Bahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Schorndorf bei Kernen im Remstal. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke

219  5 1497x904 Px, 21.01.2025

Aus dem Nebel kommend - 

... eine Bahn der Linie S2 auf der Remstalbahn bei Kernen-Rommelshausen.

21.01.2025 (M)
Aus dem Nebel kommend - ... eine Bahn der Linie S2 auf der Remstalbahn bei Kernen-Rommelshausen. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, An unserer Strecke

81 1388x904 Px, 21.01.2025

Die Farbe gelb setzt sich ab - 

... von der rauhreifigen Nebelstimmung dieses kalten Morgen im Januar.

Ein MEX 13 auf der Remsbahn bei Kernen-Rommelshausen.

21.01.2025 (M)
Die Farbe gelb setzt sich ab - ... von der rauhreifigen Nebelstimmung dieses kalten Morgen im Januar. Ein MEX 13 auf der Remsbahn bei Kernen-Rommelshausen. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke

70 1404x904 Px, 21.01.2025

<<  previous page  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.