bahnbilder.de
Hallo gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmaken 
Forum   Contact   Colofon
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Foto's van Gisela, Matthias und Jonas Frey

7381 Bilder
<<  vorige pagina  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 volgende pagina  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22)

Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen.

Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen.

Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn.

Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden.

05.02.2025 (F)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22) Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen. Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen. Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn. Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden. 05.02.2025 (F)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20)

Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren.

Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht.

Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20) Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht. Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

169 1354x904 Px, 01.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04)

Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize.

Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken.

Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite.

Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird.
Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. 

Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke.

Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert.

Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. 

Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04) Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize. Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken. Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite. Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird. Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke. Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert. Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41)

Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren.

Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41) Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren. Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08)

Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. 

Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen.

Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08) Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen. Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07)

Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07) Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04)

Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04) Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02)

Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund.

Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02) Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund. Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47)

Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. 

Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. 

In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47) Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40)

Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg.

Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6  nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich.

Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40) Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg. Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6 nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich. Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Dampfloks / BR 50 ex DR, Wien

176 1354x904 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30)

4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 
Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30) 4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4746 ·Desiro ML·, Wien

204 1420x904 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26)

Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26) Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21)

76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21) 76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20)

Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung.

05.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20) Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung. 05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

118 1461x904 Px, 26.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19)

V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf.

Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19) V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf. Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

114 1302x904 Px, 25.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17)

Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17) Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorige pagina  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 volgende pagina  >>




Meer fotothema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.