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Images de Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) 

Ein Blick von unten entlang der langen Rolltreppe der U1-Station Altes Landgut. Der Blick reicht bis unter das Dach des Eingangsgebäudes, somit sieht man schon aus der Tiefe das Tageslicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) Ein Blick von unten entlang der langen Rolltreppe der U1-Station Altes Landgut. Der Blick reicht bis unter das Dach des Eingangsgebäudes, somit sieht man schon aus der Tiefe das Tageslicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) 

Die Bahnsteigebene der U1-Station Altes Landgut im Bereich des Ausganges.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) Die Bahnsteigebene der U1-Station Altes Landgut im Bereich des Ausganges. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:12) 

Beim Abstieg wieder hinunter zu den Bahnsteigen der Station Altes Landgut der U1 habe ich dann das Treppenhaus gewählt. Hier geht es etliche Stockwerke hinunter. Wobei man durch diese runde Öffnung ein Blick in den Rolltreppenschacht mit hat. Kunst am Bau wertet das Treppenhaus und den Rolltreppenschacht auf.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:12) Beim Abstieg wieder hinunter zu den Bahnsteigen der Station Altes Landgut der U1 habe ich dann das Treppenhaus gewählt. Hier geht es etliche Stockwerke hinunter. Wobei man durch diese runde Öffnung ein Blick in den Rolltreppenschacht mit hat. Kunst am Bau wertet das Treppenhaus und den Rolltreppenschacht auf. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:09) 

Bei der Rückfahrt von der Neubaustrecke der U1 nach Oberlaa stieg ich an den beiden tiefliegenden Stationen Altes Landgut und Troststraße aus, um mir diese Stationen anzusehen. Hier wird ein Hügel unterfahren, was die große Tieflage der beiden Stationen erklärt, die auf beiden Seiten anschließenden U-Bahnhöfe Alaudastraße und Reumannplatz liegen hingegen in einfacher Tieflage.

Hier ein Blick in den langen Rolltreppenschacht an der Station Altes Landgut. Ich habe mich für die Aufnahme rückwärts auf eine der hochfahrenden Treppen gestellt um diese Aufnahme zu machen. Die Rolltreppe führt ganz hoch zur Oberfläche, ein Zwischengeschoss gibt es nicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:09) Bei der Rückfahrt von der Neubaustrecke der U1 nach Oberlaa stieg ich an den beiden tiefliegenden Stationen Altes Landgut und Troststraße aus, um mir diese Stationen anzusehen. Hier wird ein Hügel unterfahren, was die große Tieflage der beiden Stationen erklärt, die auf beiden Seiten anschließenden U-Bahnhöfe Alaudastraße und Reumannplatz liegen hingegen in einfacher Tieflage. Hier ein Blick in den langen Rolltreppenschacht an der Station Altes Landgut. Ich habe mich für die Aufnahme rückwärts auf eine der hochfahrenden Treppen gestellt um diese Aufnahme zu machen. Die Rolltreppe führt ganz hoch zur Oberfläche, ein Zwischengeschoss gibt es nicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:02) 

Vom Bahnsteig der U-Bahnstation Oberlaa kann man die vorbeifahrenden Güterzüge wahrnehmen, sind aber so für Trainspotter aus dieser Perpektive eher als Motiv ungeeignet.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:02) Vom Bahnsteig der U-Bahnstation Oberlaa kann man die vorbeifahrenden Güterzüge wahrnehmen, sind aber so für Trainspotter aus dieser Perpektive eher als Motiv ungeeignet. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) 

Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. 

Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg.

Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg. Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet.

Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet. Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn.

Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn. Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) 

An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im 
Tageslicht.

Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben.

Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im Tageslicht. Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben. Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) 

Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt.

Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt. Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) 

Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56)  

Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen.

Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde.
Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56) Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen. Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde. Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) 

Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater.

Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle.

Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater. Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle. Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) 

Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt.
Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt. Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40)  

Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40) Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) 

Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38)  

An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) 

Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30)   

Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30) Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) 

Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Augsburg bei Nacht -

.. mit einer CityFlex-Straßenbahn an der Haltestelle Rathausplatz.

19.01.2025 (J)
Augsburg bei Nacht - .. mit einer CityFlex-Straßenbahn an der Haltestelle Rathausplatz. 19.01.2025 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Augsburg ·AVG·SWA·, Straßenbahnen in Deutschland, Das besondere Bild

157  3 1284x1086 Px, 02.02.2025

Missglückt wegen dem Grünzeug? S-Bahnen auf zwei Ebenen - 

Finde ich nicht, handelt es sich ja nicht um Fahrzeugportraits und die S-Bahnbaureihe 430 ist schon hinreichend oft fotografiert worden. Hier geht es um die Situation mit den Bahnnen auf zwei Ebenen. Die rechte Bahn muss noch das Überwerfungsbauwerk der Fern- und Regionalzüge unterqueren um dann ebenfalls Höhe zu gewinnen. Die Fern- und Regionalbahngleise liegen dann im weiteren Verlauf bis kurz vor Waiblingen zwischen den beiden S-Bahngleisen. Der Fotostandort befindet sich im Vorfeld des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt.

Viele Bahnfotografen scheuen Verdeckungen, wobei diese man durchaus in Kauf nehmen kann oder oftmals gerade den Reiz ausmachen. Ich beschäftige mich auch mit Architekturfotografie und da ist dies ganz normal. 

Ich habe eine neue Galerie angelegt: Verdeckte Züge. Da ergeben sich doch zahlreiche spannende andere Bilder. Nicht verdeckte Motive, da das Motiv meist die Situation ist, und nicht der Zug als solcher.
Missglückt wegen dem Grünzeug? S-Bahnen auf zwei Ebenen - Finde ich nicht, handelt es sich ja nicht um Fahrzeugportraits und die S-Bahnbaureihe 430 ist schon hinreichend oft fotografiert worden. Hier geht es um die Situation mit den Bahnnen auf zwei Ebenen. Die rechte Bahn muss noch das Überwerfungsbauwerk der Fern- und Regionalzüge unterqueren um dann ebenfalls Höhe zu gewinnen. Die Fern- und Regionalbahngleise liegen dann im weiteren Verlauf bis kurz vor Waiblingen zwischen den beiden S-Bahngleisen. Der Fotostandort befindet sich im Vorfeld des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt. Viele Bahnfotografen scheuen Verdeckungen, wobei diese man durchaus in Kauf nehmen kann oder oftmals gerade den Reiz ausmachen. Ich beschäftige mich auch mit Architekturfotografie und da ist dies ganz normal. Ich habe eine neue Galerie angelegt: Verdeckte Züge. Da ergeben sich doch zahlreiche spannende andere Bilder. Nicht verdeckte Motive, da das Motiv meist die Situation ist, und nicht der Zug als solcher.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Verdeckte Züge, Bahnalltag, Verdeckte Züge

169 1542x904 Px, 01.02.2025

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