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Bilder von Helmut Amann

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Auch dieser Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der aus den Triebwagen 516, 525 und 527 der Bauart U4 gebildet war, fuhr am 29.09.2007 als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Bad Homburg bis zum Gleiswechsel an der Station Miquel-/Adickesallee. An diesem Wochenende endeten die Linien U1 bis U3 dort auf Grund von Gleisbauarbeiten.
Auch dieser Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der aus den Triebwagen 516, 525 und 527 der Bauart U4 gebildet war, fuhr am 29.09.2007 als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Bad Homburg bis zum Gleiswechsel an der Station Miquel-/Adickesallee. An diesem Wochenende endeten die Linien U1 bis U3 dort auf Grund von Gleisbauarbeiten.
Helmut Amann

Am Wochenende 29./30.09.2007 wurden aufgrund der Erneuerung der Gleise an der Station Hügelstraße die Linien U1 bis U3 zwischen den Stationen Miquel-/Adickesallee und Heddernheim unterbrochen, es fuhr Schienenersatzverkehr zwischen diesen Stationen. Auf Grund der für die Züge von drei Linien nicht ausreichenden Kapazitäten des Gleiswechsels im Tunnel fuhren die Züge der Linie U2 bis zur Station Dornbusch, wie die beiden U4-Triebwagen 501 und 510 auf dieser Aufnahme, als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Südbahnhof.
Am Wochenende 29./30.09.2007 wurden aufgrund der Erneuerung der Gleise an der Station Hügelstraße die Linien U1 bis U3 zwischen den Stationen Miquel-/Adickesallee und Heddernheim unterbrochen, es fuhr Schienenersatzverkehr zwischen diesen Stationen. Auf Grund der für die Züge von drei Linien nicht ausreichenden Kapazitäten des Gleiswechsels im Tunnel fuhren die Züge der Linie U2 bis zur Station Dornbusch, wie die beiden U4-Triebwagen 501 und 510 auf dieser Aufnahme, als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Südbahnhof.
Helmut Amann

Ausfahrt eines kurzen Güterzuges, gezogen von der VSFT-Lok mit der Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002, am 24.09.2007 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim. Im Hintergrund stand ein Vollzug 420er auf der S2 nach Niedernhausen am Bahnsteig.
Ausfahrt eines kurzen Güterzuges, gezogen von der VSFT-Lok mit der Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002, am 24.09.2007 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim. Im Hintergrund stand ein Vollzug 420er auf der S2 nach Niedernhausen am Bahnsteig.
Helmut Amann

Am späten Nachmittag des 24.09.2007 erwarteten am umbaubedingt errichteten Behelfsbahnsteig der Station Kalbach etliche Fahrgäste den 8. Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der mit den U4-Triebwagen 538, 535 und 501 einfuhr.
Am späten Nachmittag des 24.09.2007 erwarteten am umbaubedingt errichteten Behelfsbahnsteig der Station Kalbach etliche Fahrgäste den 8. Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der mit den U4-Triebwagen 538, 535 und 501 einfuhr.
Helmut Amann

Am 24.09.2007 fuhr dieser 3-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 363, 326 und 361 am Behelfsbahnsteig der Station Kalbach ein, der im Gleisbogen hinter der eigentlichen Station errichtet wurde, die sich zum Aufnahmezeitpunkt im Umbau befand. Die beiden hinteren Triebwagen haben noch die alte Farbgebung, ob diese angesichts der im Jahre 2008 anstehenden Auslieferung von neuen U-Bahn-Triebwagen noch in die neue Unternehmensfarbgebung umlackiert werden, erscheint fraglich.
Am 24.09.2007 fuhr dieser 3-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 363, 326 und 361 am Behelfsbahnsteig der Station Kalbach ein, der im Gleisbogen hinter der eigentlichen Station errichtet wurde, die sich zum Aufnahmezeitpunkt im Umbau befand. Die beiden hinteren Triebwagen haben noch die alte Farbgebung, ob diese angesichts der im Jahre 2008 anstehenden Auslieferung von neuen U-Bahn-Triebwagen noch in die neue Unternehmensfarbgebung umlackiert werden, erscheint fraglich.
Helmut Amann

Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof mit den U4-Triebwagen 523, 528 und 533 am 24.09.2007 bei der Fahrt durch die Felder zwischen den Stationen Nieder-Eschbach und Bonames-Mitte.
Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof mit den U4-Triebwagen 523, 528 und 533 am 24.09.2007 bei der Fahrt durch die Felder zwischen den Stationen Nieder-Eschbach und Bonames-Mitte.
Helmut Amann

Die beiden Kinder lieferten sich am 24.09.2007 ein Wettrennen mit dem 1. Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der mit den U4-Triebwagen 510, 519 und 513 am Behelfsbahnsteig der im Umbau befindlichen Station Nieder-Eschbach einfuhr.
Die beiden Kinder lieferten sich am 24.09.2007 ein Wettrennen mit dem 1. Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der mit den U4-Triebwagen 510, 519 und 513 am Behelfsbahnsteig der im Umbau befindlichen Station Nieder-Eschbach einfuhr.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U2 nach Bad Homburg-Gonzenheim, bestehend aus den Triebwagen 531, 504 und 509 der Bauart U4 am 24.09.2007 bei der Einfahrt am Behelfsbahnsteig der Station Nieder-Eschbach, der auf Grund des Umbaus der Station errichtet wurde.
Der 3. Zug der Linie U2 nach Bad Homburg-Gonzenheim, bestehend aus den Triebwagen 531, 504 und 509 der Bauart U4 am 24.09.2007 bei der Einfahrt am Behelfsbahnsteig der Station Nieder-Eschbach, der auf Grund des Umbaus der Station errichtet wurde.
Helmut Amann

Im September 2007 begannen auf der Strecke der U2 nach Bad Homburg-Gonzenheim Modernisierungsarbeiten an den Stationen Kalbach, Nieder-Eschbach und Sandelmühle, die bis Mitte November abgeschlossen sein sollen. Der 9. Zug der U2 kam am 24.09.2007 in der Wagenreihung 506-505-526 vom Typ U4 von der Umsetzanlage und fuhr durch die im Umbau befindliche Station zum eigens für die Bauphase errichteten Behelfsbahnsteig.
Im September 2007 begannen auf der Strecke der U2 nach Bad Homburg-Gonzenheim Modernisierungsarbeiten an den Stationen Kalbach, Nieder-Eschbach und Sandelmühle, die bis Mitte November abgeschlossen sein sollen. Der 9. Zug der U2 kam am 24.09.2007 in der Wagenreihung 506-505-526 vom Typ U4 von der Umsetzanlage und fuhr durch die im Umbau befindliche Station zum eigens für die Bauphase errichteten Behelfsbahnsteig.
Helmut Amann

HIOB 711 104 am 16.09.2007 im Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main in Höhe der S-Bahn-Abstellanlage links im Bild.
HIOB 711 104 am 16.09.2007 im Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main in Höhe der S-Bahn-Abstellanlage links im Bild.
Helmut Amann

Überführungsfahrt von Pt-Triebwagen 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am 15.09.2007 auf der Stadtbahn-A-Strecke bei Durchfahrt der Station Fritz-Tarnow-Straße.
Überführungsfahrt von Pt-Triebwagen 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am 15.09.2007 auf der Stadtbahn-A-Strecke bei Durchfahrt der Station Fritz-Tarnow-Straße.
Helmut Amann

Überführungsfahrt des Pt-Triebwagens 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 am 15.09.2007 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am Ende des eingleisigen Streckenabschnitts im Marbachweg kurz vor dem Abzweig auf die A-Strecke.
Überführungsfahrt des Pt-Triebwagens 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 am 15.09.2007 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am Ende des eingleisigen Streckenabschnitts im Marbachweg kurz vor dem Abzweig auf die A-Strecke.
Helmut Amann

S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
Helmut Amann

Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Helmut Amann

Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Helmut Amann

Der Fahrschulwagen 2050, Ende 2005 von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) in der eigenen Hauptwerkstatt aus dem Pt-Triebwagen 664 umgebaut, am 25.08.2007 im Betriebsbahnhof Ost. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
Der Fahrschulwagen 2050, Ende 2005 von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) in der eigenen Hauptwerkstatt aus dem Pt-Triebwagen 664 umgebaut, am 25.08.2007 im Betriebsbahnhof Ost. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
Helmut Amann

Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Helmut Amann

M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 bei einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. auf der Strecke nach Schwanheim an der Haltestelle Waldau.
M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 bei einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. auf der Strecke nach Schwanheim an der Haltestelle Waldau.
Helmut Amann

Fahrschulwagen 2050 (ex Pt 664 Umbau zum Fahrschulwagen Ende 2005) am 25.08.2007 bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Ost.
Fahrschulwagen 2050 (ex Pt 664 Umbau zum Fahrschulwagen Ende 2005) am 25.08.2007 bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Ost.
Helmut Amann

Am 25.08.2007 wurde der S-Triebwagen 262 in der eingleisigen Waschanlage des Betriebsbahnhofes Ost gerade mit neuer Werbefolie beklebt. Dieses einzigartige Fotomotiv, das normalerweise für keinen Fotografen zugänglich ist, bot sich bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt.
Am 25.08.2007 wurde der S-Triebwagen 262 in der eingleisigen Waschanlage des Betriebsbahnhofes Ost gerade mit neuer Werbefolie beklebt. Dieses einzigartige Fotomotiv, das normalerweise für keinen Fotografen zugänglich ist, bot sich bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt.
Helmut Amann

Ptb-Triebwagen 720 im Bild links etwas verdeckt und Ptb-Triebwagen 745 am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. aufgenommen. Deutlich erkennbar sind die erhöhten Arbeitsbühnen für Instandhaltungsarbeiten an den elektrischen Bauteilen auf dem Dach und dem Stromabnehmer. Das ist besonders bei den Niederflurfahrzeugen von Bedeutung, die konstruktionsbedingt den größten Teil der elektrischen Ausüstung auf dem Dach haben.
Ptb-Triebwagen 720 im Bild links etwas verdeckt und Ptb-Triebwagen 745 am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, bei einer Besichtigung mit Führung durch den Betriebsbahnhof im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. aufgenommen. Deutlich erkennbar sind die erhöhten Arbeitsbühnen für Instandhaltungsarbeiten an den elektrischen Bauteilen auf dem Dach und dem Stromabnehmer. Das ist besonders bei den Niederflurfahrzeugen von Bedeutung, die konstruktionsbedingt den größten Teil der elektrischen Ausüstung auf dem Dach haben.
Helmut Amann

M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) und S-Triebwagen 256 (Baujahr 2006 Bombardier) am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. inclusive Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) und S-Triebwagen 256 (Baujahr 2006 Bombardier) am 25.08.2007 in der Werkstatthalle des Betriebsbahnhofes Ost, die Aufnahme entstand im Rahmen einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. inclusive Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof.
Helmut Amann

Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 25.08.2007 mit dem Museumstriebwagen 102 Bauart M (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) zum Betriebsbahnhof Ost mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Links neben dem vor der Halle stehenden M-Triebwagen lugte der S-Triebwagen 256 heraus, Ptb-Triebwagen 701 stand rechts neben der eingleisigen Halle mit der Waschanlage.
Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 25.08.2007 mit dem Museumstriebwagen 102 Bauart M (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) zum Betriebsbahnhof Ost mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Links neben dem vor der Halle stehenden M-Triebwagen lugte der S-Triebwagen 256 heraus, Ptb-Triebwagen 701 stand rechts neben der eingleisigen Halle mit der Waschanlage.
Helmut Amann

M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 auf der Einfahrtstrecke in den Betriebsbahnhof Ost anlässlich einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Die Bestimmung der Aufnahmeposition gestaltete sich schwierig, das Satellitenbild zeigte den im Juli 2003 eingeweihten Betriebsbahnhof noch im Baustadium.
M-Triebwagen 102 (ex602 Baujahr 1959 DÜWAG) am 25.08.2007 auf der Einfahrtstrecke in den Betriebsbahnhof Ost anlässlich einer Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit Besichtigung und Führung durch den Betriebsbahnhof. Die Bestimmung der Aufnahmeposition gestaltete sich schwierig, das Satellitenbild zeigte den im Juli 2003 eingeweihten Betriebsbahnhof noch im Baustadium.
Helmut Amann

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