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Bilder von Helmut Amann

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Der 1. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 430 und 456 an dem letzten Betriebstag dieser Linie am 08.12.2007 in der Wendeschleife am Kelterplatz in Zuffenhausen.
Der 1. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 430 und 456 an dem letzten Betriebstag dieser Linie am 08.12.2007 in der Wendeschleife am Kelterplatz in Zuffenhausen.
Helmut Amann

Nach der Eröffnung und Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnlinie U15 zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 verkehrte die Straßenbahnlinie 15 an diesem Tag, der ihr letzter Betriebstag war, nur noch zwischen der Endhaltestelle Stammheim und der Wendeschleife am Kelterplatz. Diese Aufnahme zeigt den 5. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 bei der Einfahrt in die Wendeschleife.
Nach der Eröffnung und Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnlinie U15 zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 verkehrte die Straßenbahnlinie 15 an diesem Tag, der ihr letzter Betriebstag war, nur noch zwischen der Endhaltestelle Stammheim und der Wendeschleife am Kelterplatz. Diese Aufnahme zeigt den 5. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 bei der Einfahrt in die Wendeschleife.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn am 08.12.2007, hier der zweite Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3007 und 3008 am Bahnsteig der Linien U7 und U8 der Station Ruhbank. Darüber ist bereits ein Planzug der U15 an der Endstation zu sehen, bei dieser Aufnahme kam erfreulicherweise etwas Sonne durch die sonst an diesem Tag dichte Wolkendecke.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 als Ersatz für die eingestellte Straßenbahn am 08.12.2007, hier der zweite Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3007 und 3008 am Bahnsteig der Linien U7 und U8 der Station Ruhbank. Darüber ist bereits ein Planzug der U15 an der Endstation zu sehen, bei dieser Aufnahme kam erfreulicherweise etwas Sonne durch die sonst an diesem Tag dichte Wolkendecke.
Helmut Amann

Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 am 08.12.2007, Parallelfahrt des historischen Triebwagens 418 mit dem Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3399 und 3400 zwischen den Stationen Stelle und Ruhbank.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 am 08.12.2007, Parallelfahrt des historischen Triebwagens 418 mit dem Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3399 und 3400 zwischen den Stationen Stelle und Ruhbank.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Helmut Amann

Linie 1 nach Rheinau mit Triebwagen 711 am 08.12.2007 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim.
Linie 1 nach Rheinau mit Triebwagen 711 am 08.12.2007 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Mannheim.
Helmut Amann

RE 15387 nach Mannheim hatte am 08.12.2007 auf Grund einer Überholung durch einen ICE einige Minuten Aufenthalt im von der Morgensonne herrlich beleuchteten Bahnhof Lampertheim.
RE 15387 nach Mannheim hatte am 08.12.2007 auf Grund einer Überholung durch einen ICE einige Minuten Aufenthalt im von der Morgensonne herrlich beleuchteten Bahnhof Lampertheim.
Helmut Amann

Am 18.11.2007 war die modernisierte Station Sandelmühle an der Strecke der U2 vom Südbahnhof nach Bad Homburg-Gonzenheim fast fertig. Im Hintergrund waren die Arbeiter noch mit Schleifarbeiten am Bahnübergang beschäftigt, einer hatte seine Arbeitskleidung an der neuen Wartehalle aufgehängt. An den Säulen der dynamischen Fahrgastinformation ragten die Träger aber noch leer in den Himmel. Die Arbeiten begannen am 10.09.2007, während des Umbaus war die Station gesperrt und wurde von der Linie U2 nicht angefahren. Eine Woche nach der Aufnahme, am 25.11.2007, hielten die Züge der U2 dann erstmals wieder an der fahrgastfreundlicher gestalteten Station.
Am 18.11.2007 war die modernisierte Station Sandelmühle an der Strecke der U2 vom Südbahnhof nach Bad Homburg-Gonzenheim fast fertig. Im Hintergrund waren die Arbeiter noch mit Schleifarbeiten am Bahnübergang beschäftigt, einer hatte seine Arbeitskleidung an der neuen Wartehalle aufgehängt. An den Säulen der dynamischen Fahrgastinformation ragten die Träger aber noch leer in den Himmel. Die Arbeiten begannen am 10.09.2007, während des Umbaus war die Station gesperrt und wurde von der Linie U2 nicht angefahren. Eine Woche nach der Aufnahme, am 25.11.2007, hielten die Züge der U2 dann erstmals wieder an der fahrgastfreundlicher gestalteten Station.
Helmut Amann

Einfahrt des 7. Zuges der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 217 (Baujahr 2004) am Westbahnhof am 18.11.2007 im Zuge einer wasserrohrbruchbedingten Umleitung, vom Bahnsteig der S-Bahn aus aufgenommen.
Einfahrt des 7. Zuges der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 217 (Baujahr 2004) am Westbahnhof am 18.11.2007 im Zuge einer wasserrohrbruchbedingten Umleitung, vom Bahnsteig der S-Bahn aus aufgenommen.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie 16 nach Offenbach Stadtgrenze mit S-Triebwagen 242 fuhr am 18.11.2007 am Westbahnhof ab, wo die Linie an diesem Tag in Fahrtrichtung Ginnheim auf Grund eines Wasserrohrbruchs ausserplanmässig wenden musste. Seit dem Jahre 2001 wird diese Endhaltestelle nicht mehr im Linienverkehr angefahren.
Der 3. Zug der Linie 16 nach Offenbach Stadtgrenze mit S-Triebwagen 242 fuhr am 18.11.2007 am Westbahnhof ab, wo die Linie an diesem Tag in Fahrtrichtung Ginnheim auf Grund eines Wasserrohrbruchs ausserplanmässig wenden musste. Seit dem Jahre 2001 wird diese Endhaltestelle nicht mehr im Linienverkehr angefahren.
Helmut Amann

Am 18.11.2007 bot sich auf den seit 2001 nicht mehr planmässig befahrenen Straßenbahngleisen vor dem Westbahnhof in Frankfurt am Main ein seltenes Bild: Gleich drei Straßenbahnzüge der Linie 16 standen dort, von links nach rechts der 2. Zug mit S-Triebwagen 206 (Baujahr 2004), der 3. Zug mit S-Triebwagen 242 (Baujahr 2005) und der 4. Zug mit S-Triebwagen 245 (Baujahr 2006) fotogen aufgereiht. Des Rätsels Lösung: auf Grund eines Wasserrohrbruchs musste die Linie 16 in Fahrtichtung Ginnheim am Westbahnhof wenden, die Fahrgäste mit Fahrtziel Ginnheim mussten in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse und Taxen umsteigen.
Am 18.11.2007 bot sich auf den seit 2001 nicht mehr planmässig befahrenen Straßenbahngleisen vor dem Westbahnhof in Frankfurt am Main ein seltenes Bild: Gleich drei Straßenbahnzüge der Linie 16 standen dort, von links nach rechts der 2. Zug mit S-Triebwagen 206 (Baujahr 2004), der 3. Zug mit S-Triebwagen 242 (Baujahr 2005) und der 4. Zug mit S-Triebwagen 245 (Baujahr 2006) fotogen aufgereiht. Des Rätsels Lösung: auf Grund eines Wasserrohrbruchs musste die Linie 16 in Fahrtichtung Ginnheim am Westbahnhof wenden, die Fahrgäste mit Fahrtziel Ginnheim mussten in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse und Taxen umsteigen.
Helmut Amann

Ein Fahrschulzug fuhr am 10.11.2007 mit den GT4-Triebwagen 631 und 438 durch die Kirchtalstraße im Stadtteil Zuffenhausen, aufgenommen zwischen den Haltestellen Kirchtalstraße und Zuffenhausen Rathaus.
Ein Fahrschulzug fuhr am 10.11.2007 mit den GT4-Triebwagen 631 und 438 durch die Kirchtalstraße im Stadtteil Zuffenhausen, aufgenommen zwischen den Haltestellen Kirchtalstraße und Zuffenhausen Rathaus.
Helmut Amann

Am 10.11.2007 herrschten leider auf Grund des stark bewölkten und regnerischen Wetters suboptimale Lichtverhältnisse, als die Linie 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 436 und 418 an der Haltestelle Kirchtalstraße anhielt.
Am 10.11.2007 herrschten leider auf Grund des stark bewölkten und regnerischen Wetters suboptimale Lichtverhältnisse, als die Linie 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 436 und 418 an der Haltestelle Kirchtalstraße anhielt.
Helmut Amann

Linie 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 414 am 10.11.2007 an der Station Charlottenplatz beim Personalwechsel.
Linie 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 414 am 10.11.2007 an der Station Charlottenplatz beim Personalwechsel.
Helmut Amann

Linie 15 nach Stammheim mit den GT4-Triebwagen 451 und 446 am 10.11.2007 bei der Einfahrt in die Station Charlottenplatz.
Linie 15 nach Stammheim mit den GT4-Triebwagen 451 und 446 am 10.11.2007 bei der Einfahrt in die Station Charlottenplatz.
Helmut Amann

Am 05.11.2007 befand sich der S-Triebwagen 255 (Baujahr 2006 Bombardier) als Fahrschulwagen auf dem eingleisigen Streckenabschnitt im Marbachweg, der planmässig nicht mehr befahren wird, aufgenommen an der Kreuzung Flensburger Straße in Fahrtrichtung Dornbusch.
Am 05.11.2007 befand sich der S-Triebwagen 255 (Baujahr 2006 Bombardier) als Fahrschulwagen auf dem eingleisigen Streckenabschnitt im Marbachweg, der planmässig nicht mehr befahren wird, aufgenommen an der Kreuzung Flensburger Straße in Fahrtrichtung Dornbusch.
Helmut Amann

Auf den ersten Blick ein alltägliches Bild und nichts Besonderes, den geneigten Betrachtern empfehle ich aber einen genaueren Blick auf die Loknummer: 143 170 ohne Kontrollziffer am 10.11.2007 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die Erklärung dafür: Die Lok trägt an den Seiten bereits die neue 12stellige EBA-Fahrzeugnummer. Gemäß der EU-Richtlinie 2001/16/EG sind Lokomotiven und Triebzüge an den Längsseiten mit zwölfstelligen Fahrzeugnummern, analog der Wagennummern zu kennzeichnen. Zusätzlich wird die Nummer durch eine dreistellige Buchstabengruppe ergänzt. Auf der Stirnseite bleibt die Nummer laut Richtlinie unverändert, die Prüfziffer kann aber entfallen.
Auf den ersten Blick ein alltägliches Bild und nichts Besonderes, den geneigten Betrachtern empfehle ich aber einen genaueren Blick auf die Loknummer: 143 170 ohne Kontrollziffer am 10.11.2007 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die Erklärung dafür: Die Lok trägt an den Seiten bereits die neue 12stellige EBA-Fahrzeugnummer. Gemäß der EU-Richtlinie 2001/16/EG sind Lokomotiven und Triebzüge an den Längsseiten mit zwölfstelligen Fahrzeugnummern, analog der Wagennummern zu kennzeichnen. Zusätzlich wird die Nummer durch eine dreistellige Buchstabengruppe ergänzt. Auf der Stirnseite bleibt die Nummer laut Richtlinie unverändert, die Prüfziffer kann aber entfallen.
Helmut Amann

Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

2676  4 800x515 Px, 06.11.2007

Am 18.10.2007 fuhr der 12. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 739 und 744 in die Station Marbachweg/Sozialzentrum ein, bestens von der Herbstsonne ins Licht gesetzt.
Am 18.10.2007 fuhr der 12. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof mit den Ptb-Triebwagen 739 und 744 in die Station Marbachweg/Sozialzentrum ein, bestens von der Herbstsonne ins Licht gesetzt.
Helmut Amann

Am 07.10.2007 befand sich die S1 nach Rödermark - Ober-Roden mit 423 442 auf der Fahrt durch die Felder hinter Rodgau-Rollwald nur noch wenige Kilometer vom Endbahnhof entfernt.
Am 07.10.2007 befand sich die S1 nach Rödermark - Ober-Roden mit 423 442 auf der Fahrt durch die Felder hinter Rodgau-Rollwald nur noch wenige Kilometer vom Endbahnhof entfernt.
Helmut Amann

N-Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) am 30.09.2007 bei der Einfahrt in Schwanheim als Sondertriebwagen anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte.
N-Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) am 30.09.2007 bei der Einfahrt in Schwanheim als Sondertriebwagen anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte.
Helmut Amann

Bei dem Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007, einer Gemeinschaftsveranstaltung des Feldbahnmuseums, der Historischen Eisenbahn Frankfurt und des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main, fuhr ein Korso aus Oldtimerautos vom Feldbahnmuseum am Rebstock zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Vor der Halle Ost des Museums stand links ein Büssing Senator, in den geöffneten Toren der K-Triebwagen 104 und der L-Triebwagen 236, daneben rechts ein Mercedes 300 Baujahr 1955 und ein Jaguar Typ E.
Bei dem Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007, einer Gemeinschaftsveranstaltung des Feldbahnmuseums, der Historischen Eisenbahn Frankfurt und des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main, fuhr ein Korso aus Oldtimerautos vom Feldbahnmuseum am Rebstock zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Vor der Halle Ost des Museums stand links ein Büssing Senator, in den geöffneten Toren der K-Triebwagen 104 und der L-Triebwagen 236, daneben rechts ein Mercedes 300 Baujahr 1955 und ein Jaguar Typ E.
Helmut Amann

Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Helmut Amann

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