bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Helmut Amann

910 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Detailaufnahme der Lok Nummer 1  Besigheim  des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main am 31.05.2008 bei dem Feldbahnfest anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts und des neuen Endpunkts  Rebstöcker Wald .
Detailaufnahme der Lok Nummer 1 "Besigheim" des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main am 31.05.2008 bei dem Feldbahnfest anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts und des neuen Endpunkts "Rebstöcker Wald".
Helmut Amann

Nach dem symbolischen Entfernen der Schranke auf dem Gleis am neuen Endpunkt der Strecke des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main öffnete der Lokführer den Regler der 1915 gebauten Lok  Decauville  und fuhr in die neue Endstation gegenüber dem Wohnmobilparkplatz der Messe ein. Das dort neu errichtete Aufsichts- und Sanitärgebäude wurde im Bauhausstil errichtet, damit es optisch mit der jetzt dort endenden Feldbahn harmoniert.
Nach dem symbolischen Entfernen der Schranke auf dem Gleis am neuen Endpunkt der Strecke des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main öffnete der Lokführer den Regler der 1915 gebauten Lok "Decauville" und fuhr in die neue Endstation gegenüber dem Wohnmobilparkplatz der Messe ein. Das dort neu errichtete Aufsichts- und Sanitärgebäude wurde im Bauhausstil errichtet, damit es optisch mit der jetzt dort endenden Feldbahn harmoniert.
Helmut Amann

Nach den offiziellen Ansprachen anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts des Frankfurter Feldbahnmuseums entfernten der Vorsitzende des Feldbahnmuseums und der Herr Stadtrat Bürger symbolisch den Schlagbaum der Schranke und gaben damit die Fahrt frei an den neuen Endpunkt für den im Hintergrund stehenden Zug. Die Ehre, den Eröffnungszug zu führen, gebührte der Lok  Decauville  Baujahr 1915 deren Inbetriebnahme nach sieben Jahren der Aufarbeitung ebenfalls mit dem Feldbahnfest gefeiert wurde.
Nach den offiziellen Ansprachen anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts des Frankfurter Feldbahnmuseums entfernten der Vorsitzende des Feldbahnmuseums und der Herr Stadtrat Bürger symbolisch den Schlagbaum der Schranke und gaben damit die Fahrt frei an den neuen Endpunkt für den im Hintergrund stehenden Zug. Die Ehre, den Eröffnungszug zu führen, gebührte der Lok "Decauville" Baujahr 1915 deren Inbetriebnahme nach sieben Jahren der Aufarbeitung ebenfalls mit dem Feldbahnfest gefeiert wurde.
Helmut Amann

Am 31.05.2008 beging das Feldbahnmuseum Frankfurt am Main die offizielle Eröffnung des mit dem ersten Spatenstich am 05.06.2004 begonnen neuen Streckenabschnitts bis zum Messeparkhaus mit einem Feldbahnfest. Als Stellvertreter der Stadt Frankfurt am Main hielt der Stadtrat Bürger (im hellgrauen Sakko vor der Lokomotive) eine Ansprache, nachdem der Vorsitzende des Feldbahnmuseums (rechts neben ihm stehend) vorher desgleichen getan hatte. Der neue östliche Endpunkt der Strecke befindet sich neben dem Messe-Wohnmobilstellplatz und trägt den Namen  Rebstöcker Wald . Der Rebstöcker Wald lag östlich der Feldbahnstrecke und grenzte früher direkt an den heutigen Endpunkt. Ein kleines Reststück am ehemaligen Batelle-Institut ist heute noch vorhanden.
Am 31.05.2008 beging das Feldbahnmuseum Frankfurt am Main die offizielle Eröffnung des mit dem ersten Spatenstich am 05.06.2004 begonnen neuen Streckenabschnitts bis zum Messeparkhaus mit einem Feldbahnfest. Als Stellvertreter der Stadt Frankfurt am Main hielt der Stadtrat Bürger (im hellgrauen Sakko vor der Lokomotive) eine Ansprache, nachdem der Vorsitzende des Feldbahnmuseums (rechts neben ihm stehend) vorher desgleichen getan hatte. Der neue östliche Endpunkt der Strecke befindet sich neben dem Messe-Wohnmobilstellplatz und trägt den Namen "Rebstöcker Wald". Der Rebstöcker Wald lag östlich der Feldbahnstrecke und grenzte früher direkt an den heutigen Endpunkt. Ein kleines Reststück am ehemaligen Batelle-Institut ist heute noch vorhanden.
Helmut Amann

Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Helmut Amann

Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Helmut Amann

Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab  Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Helmut Amann

Auf Grund eines Fahrleitungsschadens befand sich 711 104 am 27.05.2008 im Reparatureinsatz auf Gleis 101 der S-Bahn-Station Frankfurt am Main Hauptbahnhof tief. Auf dem Zugzielanzeiger erschien der HIOB als D-Zug mit dem Zusatz  Nicht einsteigen  der manche Fahrgäste aber nicht an dem Versuch hinderte, eben genau das tun zu wollen, auch wenn er ganz offensichtlich als Bahndienstfahrzeug erkennbar ist.
Auf Grund eines Fahrleitungsschadens befand sich 711 104 am 27.05.2008 im Reparatureinsatz auf Gleis 101 der S-Bahn-Station Frankfurt am Main Hauptbahnhof tief. Auf dem Zugzielanzeiger erschien der HIOB als D-Zug mit dem Zusatz "Nicht einsteigen" der manche Fahrgäste aber nicht an dem Versuch hinderte, eben genau das tun zu wollen, auch wenn er ganz offensichtlich als Bahndienstfahrzeug erkennbar ist.
Helmut Amann

Am 20.05.2008 verliess DE 6307 der Dillen & Le Jeune Cargo NV (DLC) mit einem Güterzug den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke in westlicher Richtung.
Am 20.05.2008 verliess DE 6307 der Dillen & Le Jeune Cargo NV (DLC) mit einem Güterzug den Bahnhof Frankfurt am Main-Farbwerke in westlicher Richtung.
Helmut Amann

Mit Volldampf in den Taunus hiess es auch an Pfingsten 2008 wie jedes Jahr anlässlich des Bahnhoffestes in Königstein. Der letzte Dampfzug, der am 12.05.2008 von Frankfurt am Main-Höchst nach Königstein fuhr, ist hier mit 01 118 als Zuglok kurz vor Liederbach zu sehen, leider war die Wagengarnitur nicht passend zur Lokomotive.
Mit Volldampf in den Taunus hiess es auch an Pfingsten 2008 wie jedes Jahr anlässlich des Bahnhoffestes in Königstein. Der letzte Dampfzug, der am 12.05.2008 von Frankfurt am Main-Höchst nach Königstein fuhr, ist hier mit 01 118 als Zuglok kurz vor Liederbach zu sehen, leider war die Wagengarnitur nicht passend zur Lokomotive.
Helmut Amann

Anlässlich des jedes Jahr an Pfingsten stattfindenden Bahnhofsfestes in Königstein im Taunus verkehrte ausser den Dampfzügen auch eine dreiteilige Schienenbusgarnitur mit 798 818, 998 746 und 798 622, hier zwischen den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau und Königstein-Schneidhain in Fahrtrichtung Königstein.
Anlässlich des jedes Jahr an Pfingsten stattfindenden Bahnhofsfestes in Königstein im Taunus verkehrte ausser den Dampfzügen auch eine dreiteilige Schienenbusgarnitur mit 798 818, 998 746 und 798 622, hier zwischen den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau und Königstein-Schneidhain in Fahrtrichtung Königstein.
Helmut Amann

VT 204.1/204.2 als Zug HLB 84222 am 12.05.2008 in Fahrtrichtung Königstein im Taunus, zwischen den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau und Königstein-Schneidhain.
VT 204.1/204.2 als Zug HLB 84222 am 12.05.2008 in Fahrtrichtung Königstein im Taunus, zwischen den Bahnhöfen Kelkheim-Hornau und Königstein-Schneidhain.
Helmut Amann

Bei den jedes Jahr an Pfingsten stattfinden Dampfzugfahrten von Frankfurt am Main-Höchst nach Königstein im Taunus war Pfingsten 2008 die preussische G8 Nummer 4981  Mainz  des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein als Gastlok im Einsatz. Am 11.05.2008 war sie gerade gemeinsam mit 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main (am Zugende und daher im Bild nicht zu sehen) im Bahnhof Frankfurt am Main-Höchst angekommen und setzte um an die Spitze des Zuges. Hinter den Gleisbaumaschinen lugte die 203 316 der DB Netz Instandsetzung hervor und ganz rechts im Bild ein VT2E der Hessenbahn GmbH.
Bei den jedes Jahr an Pfingsten stattfinden Dampfzugfahrten von Frankfurt am Main-Höchst nach Königstein im Taunus war Pfingsten 2008 die preussische G8 Nummer 4981 "Mainz" des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein als Gastlok im Einsatz. Am 11.05.2008 war sie gerade gemeinsam mit 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main (am Zugende und daher im Bild nicht zu sehen) im Bahnhof Frankfurt am Main-Höchst angekommen und setzte um an die Spitze des Zuges. Hinter den Gleisbaumaschinen lugte die 203 316 der DB Netz Instandsetzung hervor und ganz rechts im Bild ein VT2E der Hessenbahn GmbH.
Helmut Amann

Fahrschulwagen 2050 bei der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 10.05.2008 auf dem Gelände der Wagenhalle Bommersheim, die als Depot für Züge der Linie U3 dient. Ein Linienzug der U3 fuhr gerade auf der Strecke dahinter vorbei in Fahrtrichtung Südbahnhof.
Fahrschulwagen 2050 bei der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. am 10.05.2008 auf dem Gelände der Wagenhalle Bommersheim, die als Depot für Züge der Linie U3 dient. Ein Linienzug der U3 fuhr gerade auf der Strecke dahinter vorbei in Fahrtrichtung Südbahnhof.
Helmut Amann

Fotohalt in der U-Bahn-Station Nordwestzentrum bei der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem Fahrschulwagen 2050 am 10.05.2008, das war ein besonderes Motiv für die Fotografen. Der Fahrschulwagen wird nämlich normalerweise nur im Oberflächenbetrieb eingesetzt.
Fotohalt in der U-Bahn-Station Nordwestzentrum bei der Sonderfahrt des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. mit dem Fahrschulwagen 2050 am 10.05.2008, das war ein besonderes Motiv für die Fotografen. Der Fahrschulwagen wird nämlich normalerweise nur im Oberflächenbetrieb eingesetzt.
Helmut Amann

Am 10.05.2008 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. eine Sonderfahrt mit dem Fahrschulwagen 2050 durch, der im Dezember 2005 durch Umbau aus dem Serienfahrzeug 664 der Bauart Pt in der Hauptwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main entstand. Dabei wurde auch die sogenannte  Eintageslinie  befahren, ein eingleisiger Streckenabschnitt zwischen dem Oberforsthaus im Stadtteil Niederrad und dem Riedhof im Stadtteil Sachsenhausen. Die Bezeichnung kommt daher, weil dieses Gleis immer nur einmal im Jahr befahren wird, wenn am Oberforsthaus das Volksfest Wäldchestag stattfindet.
Am 10.05.2008 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. eine Sonderfahrt mit dem Fahrschulwagen 2050 durch, der im Dezember 2005 durch Umbau aus dem Serienfahrzeug 664 der Bauart Pt in der Hauptwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main entstand. Dabei wurde auch die sogenannte "Eintageslinie" befahren, ein eingleisiger Streckenabschnitt zwischen dem Oberforsthaus im Stadtteil Niederrad und dem Riedhof im Stadtteil Sachsenhausen. Die Bezeichnung kommt daher, weil dieses Gleis immer nur einmal im Jahr befahren wird, wenn am Oberforsthaus das Volksfest Wäldchestag stattfindet.
Helmut Amann

Am 04.05.2008 kam es im Bahnhof Frankfurt am Main-Süd zu dieser Begegnung von 203 737 der SC Rail Leasing Europe im Bauzugdienst mit 403 012 und 401 079, die fast zeitgleich am selben Bahnsteig einfuhren.
Am 04.05.2008 kam es im Bahnhof Frankfurt am Main-Süd zu dieser Begegnung von 203 737 der SC Rail Leasing Europe im Bauzugdienst mit 403 012 und 401 079, die fast zeitgleich am selben Bahnsteig einfuhren.
Helmut Amann

Zwei fehlende Pünktchen geben dem Namen der Stadt auf dem Schild der S-Bahn-Station Düsseldorf Flughafen Terminal eine ganz andere Bedeutung (am 01.03.2008 daselbst entdeckt und aufgenommen).
Zwei fehlende Pünktchen geben dem Namen der Stadt auf dem Schild der S-Bahn-Station Düsseldorf Flughafen Terminal eine ganz andere Bedeutung (am 01.03.2008 daselbst entdeckt und aufgenommen).
Helmut Amann

Bei dem Bauzugeinsatz am 12.04.2008 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd hatte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main den Abraum der Gleisbaustelle am Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost abgeladen. Hinter dem zur Dampflok passenden Ensemble aus Signalen und Wasserkran wartete sie darauf, dass die Anhänger wieder mit neuem Schotter beladen werden.
Bei dem Bauzugeinsatz am 12.04.2008 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd hatte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main den Abraum der Gleisbaustelle am Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost abgeladen. Hinter dem zur Dampflok passenden Ensemble aus Signalen und Wasserkran wartete sie darauf, dass die Anhänger wieder mit neuem Schotter beladen werden.
Helmut Amann

Am 12.04.2008 bot sich den auf den Bahnsteigen des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd stehenden Reisenden des Fern- und Regionalverkehrs nicht nur ein in diesem Bahnhof seltener Anblick, sondern auch ungewohnte Geräusche und Gerüche. Auspuffschläge und die Dampfwolke lenkten die Blicke beinahe aller Reisenden auf die 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main im Bauzugeinsatz bei der Ausfahrt mit dem Abraum der Gleisbaustelle, den sie zum Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost brachte.
Am 12.04.2008 bot sich den auf den Bahnsteigen des Bahnhofes Frankfurt am Main-Süd stehenden Reisenden des Fern- und Regionalverkehrs nicht nur ein in diesem Bahnhof seltener Anblick, sondern auch ungewohnte Geräusche und Gerüche. Auspuffschläge und die Dampfwolke lenkten die Blicke beinahe aller Reisenden auf die 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main im Bauzugeinsatz bei der Ausfahrt mit dem Abraum der Gleisbaustelle, den sie zum Güterbahnhof Frankfurt am Main-Ost brachte.
Helmut Amann

52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main am 12.04.2008 bei einem Bauzugeinsatz im Bahnhof Frankfurt am Main-Süd. Bei der Ausfahrt des mit Abraumschotter der Gleisbaustelle vollbeladenen Zuges hatte die 52 durchaus im wahrsten Sinne des Wortes ihre Last.
52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main am 12.04.2008 bei einem Bauzugeinsatz im Bahnhof Frankfurt am Main-Süd. Bei der Ausfahrt des mit Abraumschotter der Gleisbaustelle vollbeladenen Zuges hatte die 52 durchaus im wahrsten Sinne des Wortes ihre Last.
Helmut Amann

Generationentreffen: Am 12.04.2008 begegnete 401 090 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frankfurt am Main-Süd der 52 4867 (Baujahr 1943) der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die dort als Bauzuglok im Einsatz war.
Generationentreffen: Am 12.04.2008 begegnete 401 090 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frankfurt am Main-Süd der 52 4867 (Baujahr 1943) der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die dort als Bauzuglok im Einsatz war.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie U7 nach Hausen erklomm am 01.04.2008 mit den U2e-Triebwagen 396, 380 und 372 die Rampe kurz vor der Einfahrt in die Station Industriehof/Neue Börse, an der die Züge wieder das Tageslicht erblicken und den Rest der Strecke nach Hausen oberirdisch als Stadtbahn auf eigener Trasse zurücklegen.
Der 1. Zug der Linie U7 nach Hausen erklomm am 01.04.2008 mit den U2e-Triebwagen 396, 380 und 372 die Rampe kurz vor der Einfahrt in die Station Industriehof/Neue Börse, an der die Züge wieder das Tageslicht erblicken und den Rest der Strecke nach Hausen oberirdisch als Stadtbahn auf eigener Trasse zurücklegen.
Helmut Amann

Verkehrsmuseum Frankfurt am Main Halle West am 29.03.2008 mit (von links nach rechts) H-Triebwagen 510 (Baujahr 1939 Westwaggon), dem betriebsfähigen L-Triebwagen 124 (ex 224 Baujahr 1956 DÜWAG),  D-Triebwagen 392 (Baujahr 1914 Gastell) und dem betriebsfähigen Museumstriebwagen 112 Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG).
Verkehrsmuseum Frankfurt am Main Halle West am 29.03.2008 mit (von links nach rechts) H-Triebwagen 510 (Baujahr 1939 Westwaggon), dem betriebsfähigen L-Triebwagen 124 (ex 224 Baujahr 1956 DÜWAG), D-Triebwagen 392 (Baujahr 1914 Gastell) und dem betriebsfähigen Museumstriebwagen 112 Bauart N (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG).
Helmut Amann

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.