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Bilder von Helmut Amann

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25.06.16 Frankfurt am Main: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt (HSF) veranstalteten in der Wende- und Abstellanlage am Stadion eine Parade aller fahrfähigen Straßenbahntypen. Zu sehen sind auf diesen Fotos Bahnen der Typen M/m“, „O“, „Pt“, „R“ sowie ein Zweiwege-Lkw (kann sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren) mit Hebebühne für Arbeiten an der Oberleitung.
25.06.16 Frankfurt am Main: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt (HSF) veranstalteten in der Wende- und Abstellanlage am Stadion eine Parade aller fahrfähigen Straßenbahntypen. Zu sehen sind auf diesen Fotos Bahnen der Typen M/m“, „O“, „Pt“, „R“ sowie ein Zweiwege-Lkw (kann sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren) mit Hebebühne für Arbeiten an der Oberleitung.
Helmut Amann

26.03.16 Frankfurt am Main: An der Auffahrt des Bahnbetriebswerks zur Camberger Brücke habe ich den hier zu sehenden alten DB-Keks entdeckt und abgelichtet, ein heutzutage kaum noch zu findendes Fotomotiv.
26.03.16 Frankfurt am Main: An der Auffahrt des Bahnbetriebswerks zur Camberger Brücke habe ich den hier zu sehenden alten DB-Keks entdeckt und abgelichtet, ein heutzutage kaum noch zu findendes Fotomotiv.
Helmut Amann

13.03.16 Frankfurt am Main Stadtteil Höchst: Über allen Gleisen ist Ruhe - Sonnenuntergang mit Blick in Richtung Stadtteil Sindlingen. Aufnahmestand ist auf einem Bahnsteig des Bahnhofs im oben erwähnten Stadtteil.
13.03.16 Frankfurt am Main Stadtteil Höchst: Über allen Gleisen ist Ruhe - Sonnenuntergang mit Blick in Richtung Stadtteil Sindlingen. Aufnahmestand ist auf einem Bahnsteig des Bahnhofs im oben erwähnten Stadtteil.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder

153 827x620 Px, 13.06.2016

Im August 2008 wurden die türkische Stadt Gaziantep und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) handelseinig über den Verkauf von 15 betriebsfähigen Stadtbahnwagen vom Typ Pt sowie zwei unfallbeschädigten Fahrzeugen gleichen Typs und einem Ersatzteilpaket. Die Fahrzeuge wurden standesgemäß mit dem Zug auf Flachwaggons in die Türkei transportiert. Die Verladung begann am 26.03.2009 im Osthafen von Frankfurt am Main. Auf dieser Aufnahme ist rechts der erste und somit älteste Pt-Triebwagen 651 (Baujahr 1972) und dahinter Triebwagen 654 zu sehen, beide noch in alter Farbgebung. Im Hintergrund steht Triebwagen Nummer 661, erkennbar in der neuen Farbgebung.
Im August 2008 wurden die türkische Stadt Gaziantep und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) handelseinig über den Verkauf von 15 betriebsfähigen Stadtbahnwagen vom Typ Pt sowie zwei unfallbeschädigten Fahrzeugen gleichen Typs und einem Ersatzteilpaket. Die Fahrzeuge wurden standesgemäß mit dem Zug auf Flachwaggons in die Türkei transportiert. Die Verladung begann am 26.03.2009 im Osthafen von Frankfurt am Main. Auf dieser Aufnahme ist rechts der erste und somit älteste Pt-Triebwagen 651 (Baujahr 1972) und dahinter Triebwagen 654 zu sehen, beide noch in alter Farbgebung. Im Hintergrund steht Triebwagen Nummer 661, erkennbar in der neuen Farbgebung.
Helmut Amann

Diese Aufnahme vom 15.03.2009 zeigt eine Szenerie, die mittlerweile schon historisch ist: Einfahrt der S3 nach Bad Soden mit 420 232 in die erst wenige Monate vorher nach dem Umbau mit barrierefreiem Zugang fertig gestellte Station Eschborn Süd. Die S3 ist seit März 2010 auch auf die Baureihe 423 umgestellt, somit ist die 420-typische Abfertigung mit der Ansage  Bitte zurückbleiben  auch an dieser Station nicht mehr zu hören, stattdessen nur noch der Piepton beim Schliessen der Türen.
Diese Aufnahme vom 15.03.2009 zeigt eine Szenerie, die mittlerweile schon historisch ist: Einfahrt der S3 nach Bad Soden mit 420 232 in die erst wenige Monate vorher nach dem Umbau mit barrierefreiem Zugang fertig gestellte Station Eschborn Süd. Die S3 ist seit März 2010 auch auf die Baureihe 423 umgestellt, somit ist die 420-typische Abfertigung mit der Ansage "Bitte zurückbleiben" auch an dieser Station nicht mehr zu hören, stattdessen nur noch der Piepton beim Schliessen der Türen.
Helmut Amann

Der Anblick von TGV-Zügen im Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist schon lange keine Seltenheit mehr, aber zwei TGV gleichzeitig und direkt nebeneinander, das gab es dort auch eher selten zu sehen. Am 25.01.2009 hatte ich dieses Glück mit den Zügen TGV 2802 (Triebzug 4415) am Gleis 18 und TGV 2805 (Triebzug 4419) am Gleis 17, und ich hatte zum Glück auch mein Stativ dabei, ohne das hätte ich von dieser Szene jetzt wahrscheinlich keine vorzeigbare Aufnahme.
Der Anblick von TGV-Zügen im Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist schon lange keine Seltenheit mehr, aber zwei TGV gleichzeitig und direkt nebeneinander, das gab es dort auch eher selten zu sehen. Am 25.01.2009 hatte ich dieses Glück mit den Zügen TGV 2802 (Triebzug 4415) am Gleis 18 und TGV 2805 (Triebzug 4419) am Gleis 17, und ich hatte zum Glück auch mein Stativ dabei, ohne das hätte ich von dieser Szene jetzt wahrscheinlich keine vorzeigbare Aufnahme.
Helmut Amann

Am 25.01.2009 fuhr dieser GTW 2/6 der HLB mit der Betriebsnummer 509 110 durch das schöne Ensemble des Bahnhofes Friedberg (Hessen) mit den Flügelsignalen und dem schönen alten Stellwerksgebäude.
Am 25.01.2009 fuhr dieser GTW 2/6 der HLB mit der Betriebsnummer 509 110 durch das schöne Ensemble des Bahnhofes Friedberg (Hessen) mit den Flügelsignalen und dem schönen alten Stellwerksgebäude.
Helmut Amann

Am 25.01.2009 fuhr diese bezüglich der Ordnungsnummer unerkannt gebliebene 143 mit einer Regionalbahn in den Bahnhof Friedberg (Hessen) ein.
Am 25.01.2009 fuhr diese bezüglich der Ordnungsnummer unerkannt gebliebene 143 mit einer Regionalbahn in den Bahnhof Friedberg (Hessen) ein.
Helmut Amann

Als diese Aufnahme der Station Portstraße am 18.01.2009 entstand, war die Modernisierung dieser Station an der Strecke der Linie U3 (Frankfurt a. M. Südbahnhof - Oberursel Hohemark) weitgehend abgeschlossen, es fehlten nur noch die Anzeiger der dynamischen Fahrgastinformation. Während der Umbauphase konnte die Station nicht angefahren werden, ab Mitte Januar hielten die Züge wieder an der nach dem Umbau in Oberursel Altstadt umbenannten Station. An der Wand des Umspannwerkes wurde das U-Bahn-Signet und das Logo der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main angebracht (vgl. dazu Bild Nummer ID 237731 der gleichen Kategorie)
Als diese Aufnahme der Station Portstraße am 18.01.2009 entstand, war die Modernisierung dieser Station an der Strecke der Linie U3 (Frankfurt a. M. Südbahnhof - Oberursel Hohemark) weitgehend abgeschlossen, es fehlten nur noch die Anzeiger der dynamischen Fahrgastinformation. Während der Umbauphase konnte die Station nicht angefahren werden, ab Mitte Januar hielten die Züge wieder an der nach dem Umbau in Oberursel Altstadt umbenannten Station. An der Wand des Umspannwerkes wurde das U-Bahn-Signet und das Logo der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main angebracht (vgl. dazu Bild Nummer ID 237731 der gleichen Kategorie)
Helmut Amann

Auch der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) bereitete der für das Rhein-Main-Gebiet ungewohnt strenge Winter 2008/2009 Probleme. Die Modernisierung der Stationen Glöcknerwiese und Portstraße an der Strecke der Linie U3 (Frankfurt am Main Südbahnhof - Oberursel Hohemark) sollte eigentlich im Dezember 2008 abgeschlossen sein. Aufgrund der frostigen Temperaturen verzögerten sich die Bauarbeiten bis in den Januar hinein, zur Information der Fahrgäste gab es diese Kundeninformation der VGF. Am 18.01.2009 hing der Aushang noch am Baustellencontainer an der Station Glöcknerwiese.
Auch der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) bereitete der für das Rhein-Main-Gebiet ungewohnt strenge Winter 2008/2009 Probleme. Die Modernisierung der Stationen Glöcknerwiese und Portstraße an der Strecke der Linie U3 (Frankfurt am Main Südbahnhof - Oberursel Hohemark) sollte eigentlich im Dezember 2008 abgeschlossen sein. Aufgrund der frostigen Temperaturen verzögerten sich die Bauarbeiten bis in den Januar hinein, zur Information der Fahrgäste gab es diese Kundeninformation der VGF. Am 18.01.2009 hing der Aushang noch am Baustellencontainer an der Station Glöcknerwiese.
Helmut Amann

Der Winter 2008/2009 bescherte den Bewohnern von Frankfurt am Main für dort sonst übliche Verhältnisse ungewöhnlich viel Schnee. Als sich der 4. Zug der Linie 12 am 11.01.2009 mit dem S-Triebwagen 235 der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße näherte, lag alles unter einer dichten Schneedecke.
Der Winter 2008/2009 bescherte den Bewohnern von Frankfurt am Main für dort sonst übliche Verhältnisse ungewöhnlich viel Schnee. Als sich der 4. Zug der Linie 12 am 11.01.2009 mit dem S-Triebwagen 235 der Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße näherte, lag alles unter einer dichten Schneedecke.
Helmut Amann

Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Helmut Amann

Blick auf die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 aufgenommen, links von dem Zementsilo ist das Portal des neuen Tunnels zu erkennen, rechts davon das Tunnelportal des alten
Tunnels. Nach Fertigstellung des neuen Tunnels soll jede Röhre nur
noch jeweils ein Gleis aufnehmen.
Blick auf die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 aufgenommen, links von dem Zementsilo ist das Portal des neuen Tunnels zu erkennen, rechts davon das Tunnelportal des alten Tunnels. Nach Fertigstellung des neuen Tunnels soll jede Röhre nur noch jeweils ein Gleis aufnehmen.
Helmut Amann

Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels, am 15.11.2008 von einer Fußgängerbrücke über die Strecke aufgenommen. Rechts im Hintergund der alte Tunnel, den 401 078 gerade verlassen hatte. Links davon die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels.
Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels, am 15.11.2008 von einer Fußgängerbrücke über die Strecke aufgenommen. Rechts im Hintergund der alte Tunnel, den 401 078 gerade verlassen hatte. Links davon die Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels.
Helmut Amann

Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 mit Führung, die anfangs zweigleisige Schmalspurtrasse
wird hier im Tunnel nach ca. 500 Metern auf eine Spur reduziert.
Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels am 15.11.2008 mit Führung, die anfangs zweigleisige Schmalspurtrasse wird hier im Tunnel nach ca. 500 Metern auf eine Spur reduziert.
Helmut Amann

Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung am 15.11.2008, hier eine der Schmalspurdiesellokomotiven von Schoema, die zum Materialtransport eingesetzt werden.
Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung am 15.11.2008, hier eine der Schmalspurdiesellokomotiven von Schoema, die zum Materialtransport eingesetzt werden.
Helmut Amann

Als Teilnehmer einer Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung ergab sich für mich am 15.11.2008 die einzigartige Gelegenheit, Fotos von der Baustelle zu machen. Diese Aufnahme zeigt das südliche Portal des neuen Tunnels, davor die Gleise der 900mm-Schmalspurbahn, mit der die am Bildrand rechts gelagerten Tunnelwandsegmente (Tübbings genannt) in den Tunnel transportiert werden.
Als Teilnehmer einer Besichtigung der Baustelle des neuen Schlüchterner Tunnels mit Führung ergab sich für mich am 15.11.2008 die einzigartige Gelegenheit, Fotos von der Baustelle zu machen. Diese Aufnahme zeigt das südliche Portal des neuen Tunnels, davor die Gleise der 900mm-Schmalspurbahn, mit der die am Bildrand rechts gelagerten Tunnelwandsegmente (Tübbings genannt) in den Tunnel transportiert werden.
Helmut Amann

Das ist ein Schild, das es bis zum 31.10.2008, dem Datum der Eröffnung der neuen S-Bahn-Station Schwalbach Nord bei der S-Bahn Rhein-Main nicht gab und nur vom Stuttgarter S-Bahn-Netz bekannt sein dürfte. Ein Novum bei der S-Bahn Rhein-Main, die erste Station mit einem Bahnsteig der im Gefälle liegt (Aufnahme vom 02.11.2008)
Das ist ein Schild, das es bis zum 31.10.2008, dem Datum der Eröffnung der neuen S-Bahn-Station Schwalbach Nord bei der S-Bahn Rhein-Main nicht gab und nur vom Stuttgarter S-Bahn-Netz bekannt sein dürfte. Ein Novum bei der S-Bahn Rhein-Main, die erste Station mit einem Bahnsteig der im Gefälle liegt (Aufnahme vom 02.11.2008)
Helmut Amann

Diese Aufnahme mit dem Blick von hinten auf die ausfahrende S3 nach Bad Soden mit 420 303 und 420 297 habe ich am 02.11.2008 gemacht, um die grosszügig angelegte Rampe von der Fussgängerüberführung zum Bahnsteig der neuen S-Bahn-Station Schwalbach Nord ins Bild zu setzen. Eine kleine Besonderheit ist, am Rande erwähnt, das Dach des hinteren 420, das hellgrau abgesetzt ist.
Diese Aufnahme mit dem Blick von hinten auf die ausfahrende S3 nach Bad Soden mit 420 303 und 420 297 habe ich am 02.11.2008 gemacht, um die grosszügig angelegte Rampe von der Fussgängerüberführung zum Bahnsteig der neuen S-Bahn-Station Schwalbach Nord ins Bild zu setzen. Eine kleine Besonderheit ist, am Rande erwähnt, das Dach des hinteren 420, das hellgrau abgesetzt ist.
Helmut Amann

Am 31.10.2008 wurde die neue S-Bahn-Station Schwalbach Nord an der Linie S3 nach Bad Soden eröffnet und bindet seitdem das Gewerbegebiet Nord am Kronberger Hang in das Netz des ÖPNV ein. Am 02.11.2008 fuhr ein Vollzug in Fahrtrichtung Bad Soden mit 420 303 und 420 297 in die Station ein.
Am 31.10.2008 wurde die neue S-Bahn-Station Schwalbach Nord an der Linie S3 nach Bad Soden eröffnet und bindet seitdem das Gewerbegebiet Nord am Kronberger Hang in das Netz des ÖPNV ein. Am 02.11.2008 fuhr ein Vollzug in Fahrtrichtung Bad Soden mit 420 303 und 420 297 in die Station ein.
Helmut Amann

An der Strecke der Linie S4 nach Kronberg gibt es noch den meines Wissens einzigen unbeschrankten Bahnübergang der S-Bahn Rhein-Main, zwischen Kronberg und Niederhöchstadt gelegen. Dieser Vollzug mit 423 418 und 423 443 hatte am 02.11.2008 den BÜ 8 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd gerade hinter sich gelassen, im Hintergrund erkennt man das Blinklicht.
An der Strecke der Linie S4 nach Kronberg gibt es noch den meines Wissens einzigen unbeschrankten Bahnübergang der S-Bahn Rhein-Main, zwischen Kronberg und Niederhöchstadt gelegen. Dieser Vollzug mit 423 418 und 423 443 hatte am 02.11.2008 den BÜ 8 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd gerade hinter sich gelassen, im Hintergrund erkennt man das Blinklicht.
Helmut Amann

Am 26.10.2008 entdeckte ich am Rande der Straßenbahnstrecke der Linie 12 in Schwanheim zwischen den Haltestellen Ferdinand-Dirichs-Weg und Harthweg ein Teil der Frontschürze eines S-Triebwagens, das mir schon von weitem aufgrund der bekannten Unternehmensfarbe der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main ins Auge fiel, und ahnte Schlimmes. Weitere Trümmerteile waren über das Gleis verteilt. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfuhr ich einen Tag später, dass es eine Kollision einer Straßenbahn mit einem Wildschwein gab, bei der die Frontschürze des Wagens zertrümmert wurde. Glücklicherweise kam bei dem Zusammenstoss weder der Fahrer noch Fahrgäste zu Schaden. Derartige Kollisionen sind an der Strecke nach Schwanheim keine Seltenheit, da sie nach der Unterquerung der Autobahn direkt am Waldrand verläuft.
Am 26.10.2008 entdeckte ich am Rande der Straßenbahnstrecke der Linie 12 in Schwanheim zwischen den Haltestellen Ferdinand-Dirichs-Weg und Harthweg ein Teil der Frontschürze eines S-Triebwagens, das mir schon von weitem aufgrund der bekannten Unternehmensfarbe der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main ins Auge fiel, und ahnte Schlimmes. Weitere Trümmerteile waren über das Gleis verteilt. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfuhr ich einen Tag später, dass es eine Kollision einer Straßenbahn mit einem Wildschwein gab, bei der die Frontschürze des Wagens zertrümmert wurde. Glücklicherweise kam bei dem Zusammenstoss weder der Fahrer noch Fahrgäste zu Schaden. Derartige Kollisionen sind an der Strecke nach Schwanheim keine Seltenheit, da sie nach der Unterquerung der Autobahn direkt am Waldrand verläuft.
Helmut Amann

Dieser Vollzug mit 423 379 und 423 328 hatte am 24.10.2008 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim verlassen und fuhr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Leider warf ein Gebäude einen Schatten auf den vorderen Teil des Triebzuges.
Dieser Vollzug mit 423 379 und 423 328 hatte am 24.10.2008 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim verlassen und fuhr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Leider warf ein Gebäude einen Schatten auf den vorderen Teil des Triebzuges.
Helmut Amann

Ein Vollzug der Linie S2 fuhr am 17.10.2008 mit 423 396 und 423 412 in Richtung Niedernhausen, aufgenommen zwischen den Bahnhöfen Frankfurt am Main-Höchst und Frankfurt am Main-Farbwerke.
Ein Vollzug der Linie S2 fuhr am 17.10.2008 mit 423 396 und 423 412 in Richtung Niedernhausen, aufgenommen zwischen den Bahnhöfen Frankfurt am Main-Höchst und Frankfurt am Main-Farbwerke.
Helmut Amann

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