bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jörg Schäfer

2109 Bilder
<<  vorherige Seite  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 nächste Seite  >>
Am 15.9. und 16.9.07 fanden Sonderfahrten mit einem DR-Schienenbus auf dem Nürnberger Nordring statt, der ansonsten nur noch Überführungsfahrten der Gräfenbergbahn dient. 772 367 wurde am 15.9. an der handbedienten Schranke des Bahnübergangs Rollnerstr.fotografiert. Der Blick geht nach Westen, und weit im Hintergrund liegt der Standpunkt von Bild 488811.
Am 15.9. und 16.9.07 fanden Sonderfahrten mit einem DR-Schienenbus auf dem Nürnberger Nordring statt, der ansonsten nur noch Überführungsfahrten der Gräfenbergbahn dient. 772 367 wurde am 15.9. an der handbedienten Schranke des Bahnübergangs Rollnerstr.fotografiert. Der Blick geht nach Westen, und weit im Hintergrund liegt der Standpunkt von Bild 488811.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Nürnberger Nordostbahnhof am 24.1.91. Links steht 211 044 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit. Damals lagen noch fast alle Gleise, neben denen zahlreiche Formsignale standen. Bild 486658 zeigt eine ähnliche Perspektive 17 Jahre später...
Blick nach Westen auf den Nürnberger Nordostbahnhof am 24.1.91. Links steht 211 044 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit. Damals lagen noch fast alle Gleise, neben denen zahlreiche Formsignale standen. Bild 486658 zeigt eine ähnliche Perspektive 17 Jahre später...
Jörg Schäfer

642 113 und ein Schwesterfahrzeug am 24.7.08 im Nürnberger Nordostbahnhof. Gleich werden sie am neuen Bahnsteig ankommen. Im Hintergrund der Turm der alten Margarinefabrik  Resi .
642 113 und ein Schwesterfahrzeug am 24.7.08 im Nürnberger Nordostbahnhof. Gleich werden sie am neuen Bahnsteig ankommen. Im Hintergrund der Turm der alten Margarinefabrik "Resi".
Jörg Schäfer

V 60 11011 der Fränkischen Museumsbahn (FME) macht sich am 18.9.10 für eine Sonderfahrt nach Fürth bereit. Das Vereinsgelände liegt auf der Trasse der ehemaligen nordöstlichen Nürnberger Ringbahn. Nur das links abzweigende Gleis wird noch regelmäßig von den Regionalbahnen nach Gräfenberg genutzt.
V 60 11011 der Fränkischen Museumsbahn (FME) macht sich am 18.9.10 für eine Sonderfahrt nach Fürth bereit. Das Vereinsgelände liegt auf der Trasse der ehemaligen nordöstlichen Nürnberger Ringbahn. Nur das links abzweigende Gleis wird noch regelmäßig von den Regionalbahnen nach Gräfenberg genutzt.
Jörg Schäfer

211 161 wartet am 31.10.88 in Gräfenberg auf die Rückfahrt. Die Gleise links vom Zug fielen 1999 der Renovierung zum Opfer. Bild 488129 zeigt die gleiche Situation 18 Jahre später.
211 161 wartet am 31.10.88 in Gräfenberg auf die Rückfahrt. Die Gleise links vom Zug fielen 1999 der Renovierung zum Opfer. Bild 488129 zeigt die gleiche Situation 18 Jahre später.
Jörg Schäfer

642 118 wartet am 6.8.07 in Gräfenberg auf die Rückfahrt. Die Gleisanlagen wurden bei der Renovierung 1999 stark vereinfacht. Bild 488130 zeigt die gleiche Situation 18 Jahre früher.
642 118 wartet am 6.8.07 in Gräfenberg auf die Rückfahrt. Die Gleisanlagen wurden bei der Renovierung 1999 stark vereinfacht. Bild 488130 zeigt die gleiche Situation 18 Jahre früher.
Jörg Schäfer

Ein  Sandwichzug  rollt am 11.8.00 südlich von Weißenohe bergab Richtung Nürnberg.
Ein "Sandwichzug" rollt am 11.8.00 südlich von Weißenohe bergab Richtung Nürnberg.
Jörg Schäfer

212 332 fährt am 11.8.00 mit ihrer RB nach Gräfenberg in Weißenohe ein.
212 332 fährt am 11.8.00 mit ihrer RB nach Gräfenberg in Weißenohe ein.
Jörg Schäfer

211 044 hält am 24.1.91 mit ihrer RB nach Gräfenberg kurz in Weißenohe.
(Bild 487786 zeigt den Haltepunkt 9 Jahre später nach dem Umbau.)
211 044 hält am 24.1.91 mit ihrer RB nach Gräfenberg kurz in Weißenohe. (Bild 487786 zeigt den Haltepunkt 9 Jahre später nach dem Umbau.)
Jörg Schäfer

Ein  Sandwichzug  rollt am 11.8.00 bergab am Igensdorfer Ortsteil Mitteldorf vorbei. Obwohl er direkt neben der Bahnstrecke liegt, hatt er nie einen Haltepunkt.
Ein "Sandwichzug" rollt am 11.8.00 bergab am Igensdorfer Ortsteil Mitteldorf vorbei. Obwohl er direkt neben der Bahnstrecke liegt, hatt er nie einen Haltepunkt.
Jörg Schäfer

642 118 hält am 6.8.07 in Igensdorf. Der Blick geht nach Norden, links sieht man die Parkplätze eines Supermarktes, die auf der Fläche der früheren Ladegleise erbaut wurden.
642 118 hält am 6.8.07 in Igensdorf. Der Blick geht nach Norden, links sieht man die Parkplätze eines Supermarktes, die auf der Fläche der früheren Ladegleise erbaut wurden.
Jörg Schäfer

Am nördlichen Ortsrand von Forth überquert die Bahnlinie die Bundesstraße B2 auf einer Brücke. Der Blick nach Osten am 11.8.00 zeigt 212 332 an der Zugspitze.
Am nördlichen Ortsrand von Forth überquert die Bahnlinie die Bundesstraße B2 auf einer Brücke. Der Blick nach Osten am 11.8.00 zeigt 212 332 an der Zugspitze.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden auf eine Zugkreuzung in Eschenau am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn bekam der Bahnhof 1999 zwei moderne Außenbahnsteige. Bild 487447 zeigt die gleiche Situation 19 Jahre vorher.
Blick nach Norden auf eine Zugkreuzung in Eschenau am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn bekam der Bahnhof 1999 zwei moderne Außenbahnsteige. Bild 487447 zeigt die gleiche Situation 19 Jahre vorher.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden auf eine Zugkreuzung in Eschenau am 31.10.88. Das Empfangsgebäude am rechten Bildrand fiel 1999 der Renovierung zum Opfer. Bild 487448 zeigt die gleiche Situation 19 Jahre später.
Blick nach Norden auf eine Zugkreuzung in Eschenau am 31.10.88. Das Empfangsgebäude am rechten Bildrand fiel 1999 der Renovierung zum Opfer. Bild 487448 zeigt die gleiche Situation 19 Jahre später.
Jörg Schäfer

642 113 hält am 6.8.07 als RB nach Nürnberg in Großgeschaidt. Bild 487445 zeigt die gleiche Situation 12 Jahre früher.
642 113 hält am 6.8.07 als RB nach Nürnberg in Großgeschaidt. Bild 487445 zeigt die gleiche Situation 12 Jahre früher.
Jörg Schäfer

Ein Nahverkehrszug nach Nürnberg hält am 25.8.95 in Großgeschaidt. Bild 487446 zeigt die gleiche Situation 12 Jahre später.
Ein Nahverkehrszug nach Nürnberg hält am 25.8.95 in Großgeschaidt. Bild 487446 zeigt die gleiche Situation 12 Jahre später.
Jörg Schäfer

648 312 hält am 5.10.09 als RB nach Eschenau in Kalchreuth. Der Bahnhof wurde 1999 bis auf das durchgehende Hauptgleis zurück gebaut. Das Empfangsgebäude wurde durch die Gemeinde gerettet und zum  Kulturbahnhof  ausgebaut.
648 312 hält am 5.10.09 als RB nach Eschenau in Kalchreuth. Der Bahnhof wurde 1999 bis auf das durchgehende Hauptgleis zurück gebaut. Das Empfangsgebäude wurde durch die Gemeinde gerettet und zum "Kulturbahnhof" ausgebaut.
Jörg Schäfer

Ein 642er-Pärchen verläßt am 24.7.08 Heroldsberg Richtung Norden. Am rechten Bildrand das Empfangsgebäude, das seiner Funktionen beraubt wurde. Bild 486661 zeigt eine fast identische Situation 12 Jahre vorher.
Ein 642er-Pärchen verläßt am 24.7.08 Heroldsberg Richtung Norden. Am rechten Bildrand das Empfangsgebäude, das seiner Funktionen beraubt wurde. Bild 486661 zeigt eine fast identische Situation 12 Jahre vorher.
Jörg Schäfer

Eine Diesellok der Baureihe 212 schiebt am 16.6.96 drei Silberlinge am 24.7.08 aus dem Bahnhof Heroldsberg Richtung Norden. Am rechten Bildrand das Empfangsgebäude, das damals noch betriebllich und verkehrlich besetzt war. Bild 486662 zeigt eine fast identische Situation 12 Jahre später.
Eine Diesellok der Baureihe 212 schiebt am 16.6.96 drei Silberlinge am 24.7.08 aus dem Bahnhof Heroldsberg Richtung Norden. Am rechten Bildrand das Empfangsgebäude, das damals noch betriebllich und verkehrlich besetzt war. Bild 486662 zeigt eine fast identische Situation 12 Jahre später.
Jörg Schäfer

Zugkreuzung in Heroldsberg am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn bekam der Bahnhof 1999 zwei moderne Außenbahnsteige. Bild 486659 zeigt eine fast identische Situation 11 Jahre vorher.
Zugkreuzung in Heroldsberg am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn bekam der Bahnhof 1999 zwei moderne Außenbahnsteige. Bild 486659 zeigt eine fast identische Situation 11 Jahre vorher.
Jörg Schäfer

Zugkreuzung in Heroldsberg am 16.6.96. Neben den beiden Hauptgleisen lagen noch 3 weitere Gleise, die dem recht umfangreichen Güterverkehr dienten. Bild 486660 zeigt eine fast identische Situation 11 Jahre später.
Zugkreuzung in Heroldsberg am 16.6.96. Neben den beiden Hauptgleisen lagen noch 3 weitere Gleise, die dem recht umfangreichen Güterverkehr dienten. Bild 486660 zeigt eine fast identische Situation 11 Jahre später.
Jörg Schäfer

Der Nürnberger Nordostbahnhof am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn wurden die Gleisanlagen stark reduziert. Für den Personenverkehr ist der Mittelbahnsteig aber durchaus attraktiv und zweckmäßig. Hinter dem Prellbock von Gleis 1 (links) führt eine Treppe hinunter zum U-Bahnhof und Gleis 2 (rechts) führt über die nördliche Ringbahn nach Fürth Hbf. Diese Strecke wird aber nur noch zum Ein- und Ausrücken der Triebeagen ins Bw genutzt.
Der Nürnberger Nordostbahnhof am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn wurden die Gleisanlagen stark reduziert. Für den Personenverkehr ist der Mittelbahnsteig aber durchaus attraktiv und zweckmäßig. Hinter dem Prellbock von Gleis 1 (links) führt eine Treppe hinunter zum U-Bahnhof und Gleis 2 (rechts) führt über die nördliche Ringbahn nach Fürth Hbf. Diese Strecke wird aber nur noch zum Ein- und Ausrücken der Triebeagen ins Bw genutzt.
Jörg Schäfer

111 076 hält am 17.10.08 mit dem RE nach Stuttgart in Heilsbronn. Das links sichtbare Überholgleis hatte damals schon keine Weichenverbindung mehr. Beim S-Bahn-Ausbau im Sommer 2010 wurde es mitsamt der Baumreihe entfernt, um Platz für neue Treppen und Rampen zu schaffen.
111 076 hält am 17.10.08 mit dem RE nach Stuttgart in Heilsbronn. Das links sichtbare Überholgleis hatte damals schon keine Weichenverbindung mehr. Beim S-Bahn-Ausbau im Sommer 2010 wurde es mitsamt der Baumreihe entfernt, um Platz für neue Treppen und Rampen zu schaffen.
Jörg Schäfer

143 876 hält am 8.5.09 mit der RB nach Ansbach in Roßtal-Wegbrücke. Das Bild ist nicht schief, sondern der Bahnsteig liegt an einer überhöhten Kurve. Das änderte sich auch beim S-Bahn-Ausbau im Sommer 2010 nicht, allerdings bekam die Station neue Bahnsteige und auch neue Signale.
143 876 hält am 8.5.09 mit der RB nach Ansbach in Roßtal-Wegbrücke. Das Bild ist nicht schief, sondern der Bahnsteig liegt an einer überhöhten Kurve. Das änderte sich auch beim S-Bahn-Ausbau im Sommer 2010 nicht, allerdings bekam die Station neue Bahnsteige und auch neue Signale.
Jörg Schäfer

<<  vorherige Seite  79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.