bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7446 Bilder
<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
Bis zum Betriebsende waren die Kieler Sechsachser mit modernisierten zweiachsigen Beiwagen aus dem Jahre 1939/40 gekuppelt, am 27.04.1985 fährt der Tw 261 in Richtung Schleuse Holtenau
Bis zum Betriebsende waren die Kieler Sechsachser mit modernisierten zweiachsigen Beiwagen aus dem Jahre 1939/40 gekuppelt, am 27.04.1985 fährt der Tw 261 in Richtung Schleuse Holtenau
Horst Lüdicke

Erinnerung an die am 04.05.1985 stillgelegte Kieler Straßenbahn: Ein Großraumwagen-Doppel, vorne Tw 245, ist auf der als letzte verbliebenen Linie 4 am 27.04.1985 auf der Holtenauer Straße in Richtung Wellingdorf unterwegs
Erinnerung an die am 04.05.1985 stillgelegte Kieler Straßenbahn: Ein Großraumwagen-Doppel, vorne Tw 245, ist auf der als letzte verbliebenen Linie 4 am 27.04.1985 auf der Holtenauer Straße in Richtung Wellingdorf unterwegs
Horst Lüdicke

Vor etwas mehr als 35 Jahren, am 04.05.1985, wurde die letzte Linie der Straßenbahn in Kiel stillgelegt, Zeit für einen Rückblick: Die 1957/58 beschafften Großraumwagen wurden zuletzt im Doppel eingesetzt, hier überqueren die Tw 242 und 248 am 27.04.1985 auf der Gablenzbrücke die DB-Gleisanalagen
Vor etwas mehr als 35 Jahren, am 04.05.1985, wurde die letzte Linie der Straßenbahn in Kiel stillgelegt, Zeit für einen Rückblick: Die 1957/58 beschafften Großraumwagen wurden zuletzt im Doppel eingesetzt, hier überqueren die Tw 242 und 248 am 27.04.1985 auf der Gablenzbrücke die DB-Gleisanalagen
Horst Lüdicke

Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.
Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.
Horst Lüdicke

Als Lz kehrt die 261 107-7 am 24.01.2018 aus Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Hier überquert sie den beschrankten Bahnübergang an der Bruchstraße. Gleich wird sie ihre Fahrt über das rechte Gleis in Richtung Abzweig Dora fortsetzen.
Als Lz kehrt die 261 107-7 am 24.01.2018 aus Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Hier überquert sie den beschrankten Bahnübergang an der Bruchstraße. Gleich wird sie ihre Fahrt über das rechte Gleis in Richtung Abzweig Dora fortsetzen.
Horst Lüdicke

Nachschuß auf die 261 109-3, die am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld auf dem Anschlußgleis in Richtung Bruchstraße schiebt
Nachschuß auf die 261 109-3, die am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld auf dem Anschlußgleis in Richtung Bruchstraße schiebt
Horst Lüdicke

Die 261 109-3 schiebt am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld über die Vennhauser Straße in Richtung Bruchstraße, im Hintergrund die Anlagen des Kraftwerkes Flingern
Die 261 109-3 schiebt am 13.05.2020 ihre Übergabe aus Düsseldorf-Lierenfeld über die Vennhauser Straße in Richtung Bruchstraße, im Hintergrund die Anlagen des Kraftwerkes Flingern
Horst Lüdicke

Die Anschlüsse in Düsseldorf-Lierenfeld sind nur über eine Spitzkehre an der Bruchstraße erreichbar. Damit die Rückfahrt nach Derendorf mit der Lok an der Spitze befahren werden kann, wird der aus Lierenfeld kommende Zug bis dorthin von der ganz im Hintergrund sichtbaren 261 109-3 geschoben. Ein Rangierer sichert derweil die Kreuzung mit der Vennhauser Straße.
Die Anschlüsse in Düsseldorf-Lierenfeld sind nur über eine Spitzkehre an der Bruchstraße erreichbar. Damit die Rückfahrt nach Derendorf mit der Lok an der Spitze befahren werden kann, wird der aus Lierenfeld kommende Zug bis dorthin von der ganz im Hintergrund sichtbaren 261 109-3 geschoben. Ein Rangierer sichert derweil die Kreuzung mit der Vennhauser Straße.
Horst Lüdicke

Vom Abzweig Rethel an der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg führt eine etwa 500 m lange Verbindungskurve zum Abzweig Dora an der Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal. Am Morgen des 13.05.2020 ist hier 261 109-3 mit einer Übergabe nach Düsseldorf-Lierenfeld unterwegs. Das tieferliegende Gleis links führte zum früheren Güterbahnhof in Derendorf und ist seit langem stillgelegt.
Vom Abzweig Rethel an der Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg führt eine etwa 500 m lange Verbindungskurve zum Abzweig Dora an der Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal. Am Morgen des 13.05.2020 ist hier 261 109-3 mit einer Übergabe nach Düsseldorf-Lierenfeld unterwegs. Das tieferliegende Gleis links führte zum früheren Güterbahnhof in Derendorf und ist seit langem stillgelegt.
Horst Lüdicke

Damit nicht der Eindruck entsteht, nur die ThyssenKrupp 547 sei im Angertal unterwegs, hier noch eine Aufnahme der Railflex-Lok 3 am 27.04.2020 beim Bahnübergang an der Auermühle
Damit nicht der Eindruck entsteht, nur die ThyssenKrupp 547 sei im Angertal unterwegs, hier noch eine Aufnahme der Railflex-Lok 3 am 27.04.2020 beim Bahnübergang an der Auermühle
Horst Lüdicke

Am 13.05.2020 war die MaK 1206 547 von ThyssenKrupp wiederum im Angertal unterwegs, diesmal traf ich sie in Flandersbach auf dem Weg zu den Kalkwerken in Rohdenhaus an
Am 13.05.2020 war die MaK 1206 547 von ThyssenKrupp wiederum im Angertal unterwegs, diesmal traf ich sie in Flandersbach auf dem Weg zu den Kalkwerken in Rohdenhaus an
Horst Lüdicke

Am 27.04.2020 befördert die ThyssenKrupp-Lok 547 einen beladenen Kalkzug unweit der Auermühle durch das Angertal. Das war mein dritte Versuch von dieser Fotostelle, diesmal passte endlich alles.
Am 27.04.2020 befördert die ThyssenKrupp-Lok 547 einen beladenen Kalkzug unweit der Auermühle durch das Angertal. Das war mein dritte Versuch von dieser Fotostelle, diesmal passte endlich alles.
Horst Lüdicke

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich
Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

361 1200x1124 Px, 07.05.2020

Fahrkarten der Berliner S-Bahn 1977 - 1981: Reihen 1 - 3 Berlin Ost, Reihe 4 Berlin West
Fahrkarten der Berliner S-Bahn 1977 - 1981: Reihen 1 - 3 Berlin Ost, Reihe 4 Berlin West
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

557 746x1200 Px, 07.05.2020

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde
Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

789 775x1200 Px, 07.05.2020

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan  Rosarote Wochen  mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert...
Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert...
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

3769 1200x772 Px, 07.05.2020

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn: Oben eine Bahnsteigkarte für den Düsseldorfer Hauptbahnhof, in der 2. und 3. Reihe Schnellzugzuschlagkarten, 4. Reihe Platzkarten
Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn: Oben eine Bahnsteigkarte für den Düsseldorfer Hauptbahnhof, in der 2. und 3. Reihe Schnellzugzuschlagkarten, 4. Reihe Platzkarten
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

591 767x1200 Px, 07.05.2020

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn aus den 1970er Jahren: In der ersten Reihe ermäßigte Fahrkarten für Wehrdienstleistende, darunter verschiedene Fahrkarten aus den 1970er Jahren für Fahrten im Ruhrgebiet
Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Bundesbahn aus den 1970er Jahren: In der ersten Reihe ermäßigte Fahrkarten für Wehrdienstleistende, darunter verschiedene Fahrkarten aus den 1970er Jahren für Fahrten im Ruhrgebiet
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Fahrkarten

577 778x1200 Px, 07.05.2020

Seitenansicht der ÖBB-1116 151-2 und 162-9 vor ihrem Kesselwagenzug (Neuss-Elvekum 06.05.2020)
Seitenansicht der ÖBB-1116 151-2 und 162-9 vor ihrem Kesselwagenzug (Neuss-Elvekum 06.05.2020)
Horst Lüdicke

Am 06.05.2020 sind zwei unbekannte 422 bei Neuss-Norf als S 11 unterwegs in Richtung Düsseldorf-Flughafen
Am 06.05.2020 sind zwei unbekannte 422 bei Neuss-Norf als S 11 unterwegs in Richtung Düsseldorf-Flughafen
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.