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Bilder von Hans-Joachim Ströh

1082 Bilder
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Dispo-Lok ES 64 U2-046 mit einem Zug der RB 40 Hagen - Essen ( Ruhr-Lenne-Bahn ) auf der Ruhrbrücke in Wetter (13. März 2006).
Dispo-Lok ES 64 U2-046 mit einem Zug der RB 40 Hagen - Essen ("Ruhr-Lenne-Bahn") auf der Ruhrbrücke in Wetter (13. März 2006).
Hans-Joachim Ströh

Szene mit Hund. Auf dem Bahnhofsgelände von Tua steht rechts der Triebzug 9702/9732/9701, links rostet Lok E 164 einer ungewissen Zukunft entgegen, dazwischen der Bahnhofshund (12. Mai 1988). - In Tua nimmt die  Linha do Tua  nach Bragança ihren Ausgang, die jedoch seit 1990 nur noch bis Mirandela befahren wird.
Szene mit Hund. Auf dem Bahnhofsgelände von Tua steht rechts der Triebzug 9702/9732/9701, links rostet Lok E 164 einer ungewissen Zukunft entgegen, dazwischen der Bahnhofshund (12. Mai 1988). - In Tua nimmt die "Linha do Tua" nach Bragança ihren Ausgang, die jedoch seit 1990 nur noch bis Mirandela befahren wird.
Hans-Joachim Ströh

Lok E 164 in Tua (12. Mai 1988). Jahrelang stand sie nach dem Ende der Dampftraktion im Freien abgestellt, bis sie der schweizerische Verein  La Traction  erwarb und betriebsfähig aufarbeiten ließ. Heute steht sie für Sonderfahrten auf den meterspurigen Stecken der Chemins de fer du Jura (CJ) zur Verfügung. Mehr dazu in der Kategorie Schweiz / Galerien / Sonstiges.
Lok E 164 in Tua (12. Mai 1988). Jahrelang stand sie nach dem Ende der Dampftraktion im Freien abgestellt, bis sie der schweizerische Verein "La Traction" erwarb und betriebsfähig aufarbeiten ließ. Heute steht sie für Sonderfahrten auf den meterspurigen Stecken der Chemins de fer du Jura (CJ) zur Verfügung. Mehr dazu in der Kategorie Schweiz / Galerien / Sonstiges.
Hans-Joachim Ströh

Triebwagen 9301 fährt in den Bahnhof von Aveiro ein (17. Mai 1988). Am Bahnhofsgebäude sind deutlich die Azulejos, die berühmten blauen Kacheln, zu erkennen.
Triebwagen 9301 fährt in den Bahnhof von Aveiro ein (17. Mai 1988). Am Bahnhofsgebäude sind deutlich die Azulejos, die berühmten blauen Kacheln, zu erkennen.
Hans-Joachim Ströh

Lok 329 501 am Westanleger (29. April 1990).
Lok 329 501 am Westanleger (29. April 1990).
Hans-Joachim Ströh

Die Ladetätigkeit am Westanleger trifft bei den Feriengästen auf reges Interesse. Vorn Lok 329 501 (29. April 1990).
Die Ladetätigkeit am Westanleger trifft bei den Feriengästen auf reges Interesse. Vorn Lok 329 501 (29. April 1990).
Hans-Joachim Ströh

Lok 329 501 wartet am Westanleger die Ankunft des Zuges mit Lok 329 503 ab (29. April 1990).
Lok 329 501 wartet am Westanleger die Ankunft des Zuges mit Lok 329 503 ab (29. April 1990).
Hans-Joachim Ströh

Zug mit Lok 329 501 nahe der Westlagune (30. April 1990). Wo endet das Wasser, wo beginnt das feste Land...?
Zug mit Lok 329 501 nahe der Westlagune (30. April 1990). Wo endet das Wasser, wo beginnt das feste Land...?
Hans-Joachim Ströh

1955 lieferte Allan in Rotterdam zehn dieselelektrische Triebwagen der BR 9300 an die CP. Die Fahrzeuge haben die rundlichen Formen der 1950-er Jahre, wie wir sie z.B. vom VT08 und ETA 175 kennen. Ursprünglich waren die Wagen dunkelblau mit dunkelroten Zierstreifen. Das Bild zeigt Triebwagen 9308 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
1955 lieferte Allan in Rotterdam zehn dieselelektrische Triebwagen der BR 9300 an die CP. Die Fahrzeuge haben die rundlichen Formen der 1950-er Jahre, wie wir sie z.B. vom VT08 und ETA 175 kennen. Ursprünglich waren die Wagen dunkelblau mit dunkelroten Zierstreifen. Das Bild zeigt Triebwagen 9308 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh

Im Bahnhof Sernada do Vouga warten die Triebwagen 9308 (links) und 9305 (rechts) auf die Abfahrt nach Espinho bzw. Aveiro. Während sich 9308 noch weitgehend im Lieferzustand präsentiert, wurde 9305 bereits einer Modernisierung unterzogen, erkennbar an der geänderten Teilung der Frontfenster (17. Mai 1988).
Im Bahnhof Sernada do Vouga warten die Triebwagen 9308 (links) und 9305 (rechts) auf die Abfahrt nach Espinho bzw. Aveiro. Während sich 9308 noch weitgehend im Lieferzustand präsentiert, wurde 9305 bereits einer Modernisierung unterzogen, erkennbar an der geänderten Teilung der Frontfenster (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh

Zu den Triebwagen der BR 9300 wurden auch acht Beiwagen geliefert. Hier Beiwagen 9301 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
Zu den Triebwagen der BR 9300 wurden auch acht Beiwagen geliefert. Hier Beiwagen 9301 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh

Portugal / Strecken | Meterspur / Linha do Vouga

927 800x533 Px, 24.07.2006

Am Schmalspurbahnsteig des Bahnhofs Aveiro steht Triebwagen 9301. Rechts im Bild Beiwagen 9303 (17. Mai 1988).
Am Schmalspurbahnsteig des Bahnhofs Aveiro steht Triebwagen 9301. Rechts im Bild Beiwagen 9303 (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh

Ein Rollschemelzug mit Deh 120 008 an der Spitze fährt durch den Bahnhof Alpnach Dorf (5. September 1995).
Ein Rollschemelzug mit Deh 120 008 an der Spitze fährt durch den Bahnhof Alpnach Dorf (5. September 1995).
Hans-Joachim Ströh

Rollschemel Ua 9864 in Alpnach Dorf (5. September 1995). Charakteristisch sind die lange Bauweise und die +GF+-Kupplung. Dies erlaubt es i.d.R. Rollschemel untereinander oder mit Lokomotiven oder anderen Wagen ohne Verwendung von Steifkupplungen (Kuppelbäumen) oder anderen Zwischenkupplungen zu kuppeln.
Rollschemel Ua 9864 in Alpnach Dorf (5. September 1995). Charakteristisch sind die lange Bauweise und die +GF+-Kupplung. Dies erlaubt es i.d.R. Rollschemel untereinander oder mit Lokomotiven oder anderen Wagen ohne Verwendung von Steifkupplungen (Kuppelbäumen) oder anderen Zwischenkupplungen zu kuppeln.
Hans-Joachim Ströh

SGA-Triebwagen ABDeh4/4 Nr. 3 mit gemischtem Zug im Bahnhof Appenzell (27. September 1976).
SGA-Triebwagen ABDeh4/4 Nr. 3 mit gemischtem Zug im Bahnhof Appenzell (27. September 1976).
Hans-Joachim Ströh

SGA-Triebwagen ABDeh4/4 Nr. 3 im Bahnhof Appenzell (27. September 1976).
SGA-Triebwagen ABDeh4/4 Nr. 3 im Bahnhof Appenzell (27. September 1976).
Hans-Joachim Ströh

AB-Gepäcktriebwagen De4/4 Nr. 50 in Herisau (27. September 1976).
AB-Gepäcktriebwagen De4/4 Nr. 50 in Herisau (27. September 1976).
Hans-Joachim Ströh

Lok E 162 (Henschel 1905) in Amarante (9. Juni 1986). - Eine Lok gleicher Bauart (E 164) verkehrt heute auf den Gleisen der CJ im Schweizer Jura.
Lok E 162 (Henschel 1905) in Amarante (9. Juni 1986). - Eine Lok gleicher Bauart (E 164) verkehrt heute auf den Gleisen der CJ im Schweizer Jura.
Hans-Joachim Ströh

Mit etwas Glück konnte man noch 1986 auf der  Linha do Tâmega   Livração - Arco de Baúlhe dampfgeführte Güterzüge antreffen. Lok E162 wartet in Amarante auf die Weiterfahrt nach Arco de Baúlhe (9. Juni 1986).
Mit etwas Glück konnte man noch 1986 auf der "Linha do Tâmega" Livração - Arco de Baúlhe dampfgeführte Güterzüge antreffen. Lok E162 wartet in Amarante auf die Weiterfahrt nach Arco de Baúlhe (9. Juni 1986).
Hans-Joachim Ströh

Triebwagen 9102 (NOHAB 1948) beginnt in Livração seine Fahrt nach Arco de Baúlhe (10. Mai 1988). Seit 1989 ist die Strecke nur noch bis Amarante in Betrieb.
Triebwagen 9102 (NOHAB 1948) beginnt in Livração seine Fahrt nach Arco de Baúlhe (10. Mai 1988). Seit 1989 ist die Strecke nur noch bis Amarante in Betrieb.
Hans-Joachim Ströh

Die CP-Triebzüge 9618+9610+9608 überqueren im Schritttempo die alte Brücke über den Rio Ave bei Vila do Conde nördlich von Porto (13. Mai 1988). Die Stahlkonstruktion wurde 1875 errichtet. Eine neue Brücke ist links daneben (nicht im Bild) bereits im Bau.
Die CP-Triebzüge 9618+9610+9608 überqueren im Schritttempo die alte Brücke über den Rio Ave bei Vila do Conde nördlich von Porto (13. Mai 1988). Die Stahlkonstruktion wurde 1875 errichtet. Eine neue Brücke ist links daneben (nicht im Bild) bereits im Bau.
Hans-Joachim Ströh

Lok 9003 hat soeben den Bahnhof Senhora da Hora am Stadtrand von Porto verlassen und strebt mit ihrem Zug dem Zielbahnhof Trofa entgegen (11. Mai 1988). In Senhora da Hora teilten sich die Strecken nach Guimarães (links) und Póvoa de Varzim (rechts). Heute ist Senhora da Hora eine Station der Stadtbahn  Metro do Porto .
Lok 9003 hat soeben den Bahnhof Senhora da Hora am Stadtrand von Porto verlassen und strebt mit ihrem Zug dem Zielbahnhof Trofa entgegen (11. Mai 1988). In Senhora da Hora teilten sich die Strecken nach Guimarães (links) und Póvoa de Varzim (rechts). Heute ist Senhora da Hora eine Station der Stadtbahn "Metro do Porto".
Hans-Joachim Ströh

Porto Est. Trindade am 11. Mai 1988. Trindade war der Schmalspurbahnhof im Zentrum von Porto. Hier starteten die Züge nach Guimarães und nach Póvoa de Varzim. Auf den Gleisen sind alle zur Zeit der Aufnahme eingesetzten Fahrzeugtypen versammelt: dieselelektrische Triebzüge der BR 9600, Diesellokomotiven der BR 9000 (rechts) und 9020 (Mitte) sowie in Italien gebaute Stahl-Vierachser von 1931. - Das Meterspurnetz von Porto existiert nicht mehr. Einige Strecken wurden in das Netz der normalspurigen Stadtbahn  Metro do Porto  einbezogen.
Porto Est. Trindade am 11. Mai 1988. Trindade war der Schmalspurbahnhof im Zentrum von Porto. Hier starteten die Züge nach Guimarães und nach Póvoa de Varzim. Auf den Gleisen sind alle zur Zeit der Aufnahme eingesetzten Fahrzeugtypen versammelt: dieselelektrische Triebzüge der BR 9600, Diesellokomotiven der BR 9000 (rechts) und 9020 (Mitte) sowie in Italien gebaute Stahl-Vierachser von 1931. - Das Meterspurnetz von Porto existiert nicht mehr. Einige Strecken wurden in das Netz der normalspurigen Stadtbahn "Metro do Porto" einbezogen.
Hans-Joachim Ströh

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