Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und nur noch wenige Meter von den Schienen ihrer Wahlheimat entfernt.
18. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Grosser Bahnhof, auch auf der Strasse für die Rückkehr der Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn. Was zeigt, wie aufwändig (und wohl auch kostspielig) so ein Ausflug ist.
Im Vordergrund wartet der CEV Te 2/2 82 darauf, die Ge 4/4 81 zu übernehmen und weckt Erinnerungen an die CEV. Der Te 2/2 82 präsentiert sich mit der CEV Anschrift und auch die Farbgebung datiert noch aus der CEV Zeit, nur die automatische CEV Kupplung wurde durch einen gelben und mobilen Metallklotz der rückständigen MOB Kupplung angepasst.
Auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich leider keine Zeit, die Fortsetzung der zu beobachten.
18. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Nach dem Aufenthalt in Graubünden dürfte ein Zusammentreffen der RhB Ge 4/4 182 und der Bernina Bahn Ge 4/4 81 nicht mehr so bald wieder zu sehen sein.
Das Bild zeigt die beiden Loks beim "Blonay-Chamby Bernina Festival" im Rahmen der 50 Jahr Feier in Gstaad.
14. September 2018 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 163 "Grenchen" und eine weitere rangieren in Weil am Rhein (D). Links im Bild steht die 185 536-0, welche ebenfalls für die BLS im Einsatz steht.
12. April 2006 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ...
Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden. In Kandersteg konnte ich die 1974 gebaute Re 4/4 184 fotografieren, welche hier einige Rangieraufgaben übernahm.
In den Jahren 1988/89 erhielten die BLS Re 4/4 Wappen und Namen, zwischenzeitlich hat die Re 4/4 ihren Namen und das Wappen von "Krattigen" aber bereits wieder verloren, wie alle weitern noch im Einsatz stehenden Re 4/4.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen.
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung.
Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte.
Analogbild vom Sommer 1987 Stefan Wohlfahrt
Nun sind die wenigen verblieben BLS Re 4/4 nur noch im Auto-Tunnel Verkehr Kandersteg - Goppenstein und Brig - Iselle im Einsatz, immerhin beginnt der Lötschbergtunnel etwas vom Bahnhof von Kandersteg entfernt, so dass letzte Streckenbilder der Re 4/4 möglich sind.
Die BLS Re 4/4 193 "Steg" (Baujahr 1982)verlässt Kandersteg in Richtung Goppenstein.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Das Ende der BLS Re 4/4 ist absehbar, und so drückt man selbst bei Gegenlicht ab und zeigt den Nachschuss sogar in aller Öffentlichkeit; andererseits vermittelt dieses Bild auch die aufkommende Abschiedsstimmung von einer Lok, die für mir so Selbstverständlich war, wie Kandersteg oder die die BLS Südrampe.
Die BLS Re 4/4 193 erreicht mit ihrem Autotunnelzug von Kandersteg kommend Goppenstein.
PS: Nachdem ich das ganze Wochenende alle meine Fotos durchgeschaut habe, stellte ich erfreut fest, dass ich von jeder einzelnen der 35 BLS Re 4/4 mindestens ein Bild habe.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Der Blonay-Chamby Bahn RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 hat Blonay verlassen und passiert das Einfahrsignal von Blonay, eine "Hippsche Wendescheibe".
1. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist auf dem Weg von Chaulin nach Blonay und hat die Bifurcation Chaulin erreicht.
Dieses Bild datiert vom letzten Jahr, doch allem Anschein nach ist die Ge 4/4 nach ihrem Aufenthalt in der alten Heimat schon wieder auf dem Weg an den Genfer See...
24. Mai 2021 Stefan Wohlfahrt
Der bunte Herbst am Genfersee beim Château de Chillon drängt den SBB Flirt RABe 523 auf dem Weg nach Villeneuve in die Nebenrolle.
21. Oktober 2015 Stefan Wohlfahrt
Die MOB GDe 4/4 6003 ist mit einem GoldenPass Classique Express in Schönried auf dem Weg vn Zweisimmen nach Montreux.
29. Oktober 2016 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 474 013 und eine weitere sind (bei kräftigem Gegenlicht) mit einem Güterzug Richtung Brig bei Varzo unterwegs.
21. Juli 2021 Stefan Wohlfahrt
Bei Bietingen bei Kilometer 375.4 ist die SBB Re 6/6 11612 (Re 620 012-5) "Regensdorf" mit einen kurzen Güterzug nach Singen unterwegs.
19. September 2022 Stefan Wohlfahrt
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" Der GFM Historique BCe 4/4 131 (Baujahr 1943) ist kurz nach Vers-Chez-Robert mit einem (verdeckten) Zug auf dem Weg von Blonay nach Chaulin.
10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" Der GFM Historique BCe 4/4 131 (Baujahr 1943) ist bei Cornaux solo von Chaulin nach Blonay unterwegs und unterstreicht auf diese Art, wie mit den neuen Triebwagen in den 40er der Betrieb vereinfacht und verbilligt werden konnte.
10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 465 006 ist mit ihrem EW III RE von Bern in Neuchâtel angekommen und wird in Kürze nach La Chaux-de-Fonds weiter fahren.
10. August 2020 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 465 002 verlässt nach dem Fahrtrichtungswechsel Chamrelin mit ihrem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern. Der Zug ist aus EW III mit Kambly-Werbung formier.t
12. August 2020 Stefan Wohlfahrt
Von der BLS RE 465 002 gestoßen bewältigt der Kambly EW III RE die letzten Meter der Steigung zum Les Loges-Tunnel (3259 Meter Länge) bei Les Hauts-Geneveys, wobei der Kulminationspunkt mit 1048 müM im Tunnel liegt.
12. August 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.