bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11916 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Region Alps RBBe 560 007 verlässt mit Mittel- und Steuerwagen Martigny in Richtung Brig. 
Der strake Frequenzzuwachs sowie das Alter machen den RDBe560 zu schaffen, was sich in zunehmenden Fahrzeugstörungen bemerkbar macht, so dass diese Züge demnächst von den neune EVO RABe 533 abgelöst werden. 

12. September 2024
Der Region Alps RBBe 560 007 verlässt mit Mittel- und Steuerwagen Martigny in Richtung Brig. Der strake Frequenzzuwachs sowie das Alter machen den RDBe560 zu schaffen, was sich in zunehmenden Fahrzeugstörungen bemerkbar macht, so dass diese Züge demnächst von den neune EVO RABe 533 abgelöst werden. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Obwohl soweit feststellbar die Region Alpes TMR Nina RABe 525 sich in tadellosem Zustand zeigen, sollen auch diese Triebzüge durch die neuen EVO RABe 533 ersetzet werden. Das Bild zeit den TMR Region Alpes RABe 525-039 der aus Le Châble in Martigny angekommen ist, und später nach Le Châble zurück fahren wird. 

12. Sept. 2024
Obwohl soweit feststellbar die Region Alpes TMR Nina RABe 525 sich in tadellosem Zustand zeigen, sollen auch diese Triebzüge durch die neuen EVO RABe 533 ersetzet werden. Das Bild zeit den TMR Region Alpes RABe 525-039 der aus Le Châble in Martigny angekommen ist, und später nach Le Châble zurück fahren wird. 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

In Martigny wendet der TMR Region Alpes RABe 525 039 für die Rückfahrt nach Le Châble und ein TMR Region Alpes Domino verlässt den Bahnhof in Richtung Brig. 

12. September 2024
In Martigny wendet der TMR Region Alpes RABe 525 039 für die Rückfahrt nach Le Châble und ein TMR Region Alpes Domino verlässt den Bahnhof in Richtung Brig. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Walliser Regionaverkehr der Zukunft: EVO; auch wenn hier im Bild ein SBB EVO RABe zu sehen ist: der SBB RABe 531 001 ist auf einer Testfahrt und erreicht sein Ziel Brig. 

12. September 2024
Walliser Regionaverkehr der Zukunft: EVO; auch wenn hier im Bild ein SBB EVO RABe zu sehen ist: der SBB RABe 531 001 ist auf einer Testfahrt und erreicht sein Ziel Brig. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Nun werden sie wohl bald im Planbetrieb zu sehen sein die ersten neuen EVO RA Triebzüge, hier noch bei einer Testfahrt in Bex zu sehen: der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Interessanterweise ist der  RegionAlpes Triebzug trotz unterschiedlicher Farbgebung, einer anderen Einteilung der 1. Klasse und einer anderen Baureihen Bezeichnung ein SBB Triebzug, wie jedenfalls die UIC Nummer verkündet: RABe 94 85 0 533 703-0 CH-SBB. 

30. Oktober 2024
Nun werden sie wohl bald im Planbetrieb zu sehen sein die ersten neuen EVO RA Triebzüge, hier noch bei einer Testfahrt in Bex zu sehen: der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Interessanterweise ist der "RegionAlpes Triebzug trotz unterschiedlicher Farbgebung, einer anderen Einteilung der 1. Klasse und einer anderen Baureihen Bezeichnung ein SBB Triebzug, wie jedenfalls die UIC Nummer verkündet: RABe 94 85 0 533 703-0 CH-SBB. 30. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Bregenz und Lustenau ist der ÖBB 4748 009-9 auf dem Weg nach Lindau Insel und scheint trotz der kräftigen Vegetation seinen (Schien)-Weg problemlos zu finden. 

15.September 2024
Zwischen Bregenz und Lustenau ist der ÖBB 4748 009-9 auf dem Weg nach Lindau Insel und scheint trotz der kräftigen Vegetation seinen (Schien)-Weg problemlos zu finden. 15.September 2024
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Lochau und Bregenz ist der Thurbo RABe 526 748-9 als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn. 

15. September 2024
Zwischen Lochau und Bregenz ist der Thurbo RABe 526 748-9 als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn. 15. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 503 ist als EC von München nach Zürich unterwegs und konnte zwischen Lochau und Bregenz beim Einfahrvorsignal von Lochau Hörbranz fotografiert werden.

17. September 2024
Ein SBB RABe 503 ist als EC von München nach Zürich unterwegs und konnte zwischen Lochau und Bregenz beim Einfahrvorsignal von Lochau Hörbranz fotografiert werden. 17. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 503 ist als EC von München nach Zürich unterwegs und konnte zwischen Lochau und Bregenz bei Kilometer 8.2 fotografiert werden. Der Zug erreicht in Kürze seinen nächsten Halt Bregenz. 

17. September 2024
Ein SBB RABe 503 ist als EC von München nach Zürich unterwegs und konnte zwischen Lochau und Bregenz bei Kilometer 8.2 fotografiert werden. Der Zug erreicht in Kürze seinen nächsten Halt Bregenz. 17. September 2024
Stefan Wohlfahrt

In der Gegenrichtung, auf der Fahrt in Richtung Lindau kämpft sich zwischen Bregenz und Lochau ein DB ICE 4 durch die üppige Vegetation. 

17. September 2024
In der Gegenrichtung, auf der Fahrt in Richtung Lindau kämpft sich zwischen Bregenz und Lochau ein DB ICE 4 durch die üppige Vegetation. 17. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstandort: östliches Ende des Bahnsteigs.

10. Dezember 2025
Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstandort: östliches Ende des Bahnsteigs. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. 
Fotografenstanort: östliches Ende des Bahnsteigs.
10. Dezember 2025
Der SBB RABe 522 206 erreicht als RE56 18168 von Biel/Bienne sein Ziel Meroux; Ankunftszeit 9:56. Da der SNCF TER 895052 nach Belfort fahrplanmässig bereits um 9:43 nach Belfort abfuhr, besteht zu dieser Taktstunde nur Anschluss zu den TGV Zügen und den lokalen Busen. Fotografenstanort: östliches Ende des Bahnsteigs. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der etwas sparsam beschriftete SNCF X 73800 Coradia A TER  Baleine  wartet in Meroux auf die Abfahrt als MOBIGO TER 895052 nach Belfort. Da der MOBIGO TER 895052 planmässig bereits um 9:43 Meroux verlässt, nimmt er den Anschluss des um 9:56 hier aus Bile/Bienne ankommenden RE56 nicht ab.

10. Dezember 2025
Der etwas sparsam beschriftete SNCF X 73800 Coradia A TER "Baleine" wartet in Meroux auf die Abfahrt als MOBIGO TER 895052 nach Belfort. Da der MOBIGO TER 895052 planmässig bereits um 9:43 Meroux verlässt, nimmt er den Anschluss des um 9:56 hier aus Bile/Bienne ankommenden RE56 nicht ab. 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 27516 ist als MOBIGO TER 894008 auf der Fahrt von Belfort nach Besançon Viotte und hat den Bahnhof von Montbéliard (zu Deutsch Mömpelgard) erreicht. In der Regeln nutze ich die deutschen Namen nicht deutschsprachiger Orte kaum, doch hier schien mir die Ausnahme angebracht, gehörte doch Mömpelgard gut 400 Jahre zum Hause Württemberg. 
Doch zurück zur Bahn: Montbéliard liegt an der1858 eröffneten Strecke Dole - Belfort und wird heute von TER Zügen bedient, hatte aber vor der Eröffnung der TGV Strecke auch Fernverkehrszüge aufzuweisen, wie z.B Nachtzüge Luxembourg - Port Pou oder die SNCF Tourbotrain Triebzüge Lyon - Strasbourg. Zudem verband ab 1868 eine Strecken Montbéliard mit Delle, auf welcher die jedoch schon 1938 der Reisezugverkehr eingestellt wurde. 

9. Dezember 2025
Der SNCF Z 27516 ist als MOBIGO TER 894008 auf der Fahrt von Belfort nach Besançon Viotte und hat den Bahnhof von Montbéliard (zu Deutsch Mömpelgard) erreicht. In der Regeln nutze ich die deutschen Namen nicht deutschsprachiger Orte kaum, doch hier schien mir die Ausnahme angebracht, gehörte doch Mömpelgard gut 400 Jahre zum Hause Württemberg. Doch zurück zur Bahn: Montbéliard liegt an der1858 eröffneten Strecke Dole - Belfort und wird heute von TER Zügen bedient, hatte aber vor der Eröffnung der TGV Strecke auch Fernverkehrszüge aufzuweisen, wie z.B Nachtzüge Luxembourg - Port Pou oder die SNCF Tourbotrain Triebzüge Lyon - Strasbourg. Zudem verband ab 1868 eine Strecken Montbéliard mit Delle, auf welcher die jedoch schon 1938 der Reisezugverkehr eingestellt wurde. 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Eng an das steil abfallende Gelände des Lavaux geschmiegt, verläuft das Trasse der  Train des Vignes  Strecke oberhalb von St-Saphorin. Das Bild zeigt den SBB RABe 523 028 als R7 von Palézieux nach Vevey zwischen Chexbres und Vevey bei Kilometer 3.896. 

16. November 2024
Eng an das steil abfallende Gelände des Lavaux geschmiegt, verläuft das Trasse der "Train des Vignes" Strecke oberhalb von St-Saphorin. Das Bild zeigt den SBB RABe 523 028 als R7 von Palézieux nach Vevey zwischen Chexbres und Vevey bei Kilometer 3.896. 16. November 2024
Stefan Wohlfahrt

In der von der hinter meinem Rücken langsam untergehend Sonne schon etwas rot gefärbten Landschaft des Lavaux ist die SBB Re 4/4 II 11294 (Re 420 294-1)  100 Jahre Zirkus Knie  mit einem Güterzug auf dem Weg in Richtung Lausanne. 

15. November 2024
In der von der hinter meinem Rücken langsam untergehend Sonne schon etwas rot gefärbten Landschaft des Lavaux ist die SBB Re 4/4 II 11294 (Re 420 294-1) "100 Jahre Zirkus Knie" mit einem Güterzug auf dem Weg in Richtung Lausanne. 15. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei kräftigem Gegenlicht wartet der TMR BDe 4/8 N° 21 (90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) in Vernayaz M-C auf die Abfahrt nach Vallorcine. Da der M-C Bahnhof von Martigny grundlegend umgebaut wird, enden und beginnen die M-C Züe bis Mitte März 2026 in Vernayaz. Aus diesem Grund konnte ich den auf die Abfahrt wartenden Zug auf vom Bahnübergang zum Abfahrtsgleis fotografieren. 
Weshalb die Züge jedoch den durch einen Übergang verbundenen, unasphaltierte Bahnsteig statt das Gleis am Hausbahnsteig nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Besonders für Reisende mit Gepäck wird das ohnehin unbeliebte Umsteigen zusätzlich erschwert. 

19. November 205
Bei kräftigem Gegenlicht wartet der TMR BDe 4/8 N° 21 (90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) in Vernayaz M-C auf die Abfahrt nach Vallorcine. Da der M-C Bahnhof von Martigny grundlegend umgebaut wird, enden und beginnen die M-C Züe bis Mitte März 2026 in Vernayaz. Aus diesem Grund konnte ich den auf die Abfahrt wartenden Zug auf vom Bahnübergang zum Abfahrtsgleis fotografieren. Weshalb die Züge jedoch den durch einen Übergang verbundenen, unasphaltierte Bahnsteig statt das Gleis am Hausbahnsteig nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Besonders für Reisende mit Gepäck wird das ohnehin unbeliebte Umsteigen zusätzlich erschwert. 19. November 205
Stefan Wohlfahrt

Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 

21. November 2025
Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507

21. November 2025
Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Nach einem kurzen Halt zum Abwarten der Blockfreigabe verlässt die WRS Re 4/4 III 115 (Re 430 115) mit der UIC Nummer 91 85 4430 115-6 CH-WRSCH mit ihrem Kesselwagenzug den Bahnhof von Lausanne in Richtung Renens VD. 

28. November 2025
Nach einem kurzen Halt zum Abwarten der Blockfreigabe verlässt die WRS Re 4/4 III 115 (Re 430 115) mit der UIC Nummer 91 85 4430 115-6 CH-WRSCH mit ihrem Kesselwagenzug den Bahnhof von Lausanne in Richtung Renens VD. 28. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Kaum jemand scheint in Meroux aus dem von Biel/Bienne angekommen RE56 in den auf dem Gegengleis wartenden MOBIGO SNCF Z 27516 umzusteigen. 
Der SNCF Z 27516 wird im 11:03 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort abfahren und dort nach einer Fahrzeit von neun Minuten ankommen. 
Umlaufbedingt wird der Triebzug in der Folge als MOBIGO TER 894104 von Belfort nach Besançon Viotte eingesetzt, wobei den Zug dann Montbéliard nochmals zu sehen bekomme (und ich ihn dort auch fotografierte). 

9. Dezember 2025
Kaum jemand scheint in Meroux aus dem von Biel/Bienne angekommen RE56 in den auf dem Gegengleis wartenden MOBIGO SNCF Z 27516 umzusteigen. Der SNCF Z 27516 wird im 11:03 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort abfahren und dort nach einer Fahrzeit von neun Minuten ankommen. Umlaufbedingt wird der Triebzug in der Folge als MOBIGO TER 894104 von Belfort nach Besançon Viotte eingesetzt, wobei den Zug dann Montbéliard nochmals zu sehen bekomme (und ich ihn dort auch fotografierte). 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt, werden in Delle enden.

9. Dezember 2025
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt, werden in Delle enden. 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Variante der beiden Bahnhöfe Belfort-Montbéliard TGV (unten) und Meroux (oben). 
Der TGV LYRIA 9203 von Paris Gare de Lyon nach Zürich bestehend aus dem Triebzug 4726, bietet dem im Bahnhof von Meroux wartenden SNCF Z73800 Coradia A TER  Baleine  nach Belfort einen recht knappen Anschluss.
Weshalb auf der elektrifizierten Strecke Delle - Belfort neuerdings (auch) Dieseltriebzüge zum Einsatz kommen entzieht sich meiner Kenntnis   

10. Dezember 2025
Eine weitere Variante der beiden Bahnhöfe Belfort-Montbéliard TGV (unten) und Meroux (oben). Der TGV LYRIA 9203 von Paris Gare de Lyon nach Zürich bestehend aus dem Triebzug 4726, bietet dem im Bahnhof von Meroux wartenden SNCF Z73800 Coradia A TER "Baleine" nach Belfort einen recht knappen Anschluss. Weshalb auf der elektrifizierten Strecke Delle - Belfort neuerdings (auch) Dieseltriebzüge zum Einsatz kommen entzieht sich meiner Kenntnis 10. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.