bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Stefan Wohlfahrt

7869 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die SBB Re 6/6 11680 (Re 620 080-2)  Möhlin  fährt mit einem Kesselwagenblockzug zwischen Rivaz und St-Saphorin dem Genfersee (Lac Léman) entlang. 

1. Juli 2020
Die SBB Re 6/6 11680 (Re 620 080-2) "Möhlin" fährt mit einem Kesselwagenblockzug zwischen Rivaz und St-Saphorin dem Genfersee (Lac Léman) entlang. 1. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Der MOB Golden Pass Belle Epoque 2236 mach sich bei einem aufziehenden Gewitter auf den Weg nach Zweisimmen. Das Bild entstand kurz vor Planchamp.

1. Juli 2020
Der MOB Golden Pass Belle Epoque 2236 mach sich bei einem aufziehenden Gewitter auf den Weg nach Zweisimmen. Das Bild entstand kurz vor Planchamp. 1. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Leider war die Sonne schon verschwunden und das drohende Gewitter abgeflacht, als zwanzig Minuten später der MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp schon fast sein Ziel erreicht hatte.

Am Schluss des Zuges der neu hergerichtete MOB Ast 151 Steuerwagen als das eigentliche Bildmotiv.

1. Juli 2020
Leider war die Sonne schon verschwunden und das drohende Gewitter abgeflacht, als zwanzig Minuten später der MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp schon fast sein Ziel erreicht hatte. Am Schluss des Zuges der neu hergerichtete MOB Ast 151 Steuerwagen als das eigentliche Bildmotiv. 1. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn brachte nur einen Wagen, den CEV C21, nach Blonay, der hier für die Rückfahrt umfahren wird. 

28. Juni 2020
Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn brachte nur einen Wagen, den CEV C21, nach Blonay, der hier für die Rückfahrt umfahren wird. 28. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn bildet mit dem CEV C21 einen kurzen Zug, der in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet. 

28. Juni 2020
Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn bildet mit dem CEV C21 einen kurzen Zug, der in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet. 28. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren, am 1. Juli wurde ich nach Blonay zur CEV versetzt, zur Milderung eines Personalengpasses und damit waren die Weichen für die Zukunft gestellt. Der kleine Bahnhof bietet, über all die Jahre hinweg gesehen überraschend viel Abwechslung und auch heute immer wieder interessante Motive.

Im Bild, ein Analogbild, wartet der CEV BDeh 2/4 72 mit Güterlast auf die Abfahrt nach Vevey. Damals wurden Stückgüter und die Post noch mit der Bahn nach Blonay gebracht.

im August, 1985
Heute, vor genau 35 Jahren, am 1. Juli wurde ich nach Blonay zur CEV versetzt, zur Milderung eines Personalengpasses und damit waren die Weichen für die Zukunft gestellt. Der kleine Bahnhof bietet, über all die Jahre hinweg gesehen überraschend viel Abwechslung und auch heute immer wieder interessante Motive. Im Bild, ein Analogbild, wartet der CEV BDeh 2/4 72 mit Güterlast auf die Abfahrt nach Vevey. Damals wurden Stückgüter und die Post noch mit der Bahn nach Blonay gebracht. im August, 1985
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...
Der Güterschuppen (mit anderer Nutzen) steht auch heute noch, der Spurplan des Bahnhof von Blonay hat sich kaum verändert, doch der BDeh 2/4 N° 75 und das Gebäude im Hintergrund gibt es nicht mehr.

im August, 1985
Heute, vor genau 35 Jahren... Der Güterschuppen (mit anderer Nutzen) steht auch heute noch, der Spurplan des Bahnhof von Blonay hat sich kaum verändert, doch der BDeh 2/4 N° 75 und das Gebäude im Hintergrund gibt es nicht mehr. im August, 1985
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren... Zur ausserordentlichen Fahrzeugvielfalt über all die Jahre, trägt neben der MOB natürlich auch die Blonay - Chamby Bahn bei. Wobei wohl der Besuch des RhB Bernina Krokodils zum 50 Jahre Jubiläum der B-C den Höhepunkt darstellet.

Die RhB Ge 4/4 182 beim Rangieren in Blonay am 9. Sept. 2020
Heute, vor genau 35 Jahren... Zur ausserordentlichen Fahrzeugvielfalt über all die Jahre, trägt neben der MOB natürlich auch die Blonay - Chamby Bahn bei. Wobei wohl der Besuch des RhB Bernina Krokodils zum 50 Jahre Jubiläum der B-C den Höhepunkt darstellet. Die RhB Ge 4/4 182 beim Rangieren in Blonay am 9. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...
CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird  bedampft : Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 

11. Mai 2018
Heute, vor genau 35 Jahren... CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird "bedampft": Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...
Als in Blonay arbeitet, prägten die BDeh 2/4 Triebwagen das Geschehen, hin und wieder wurde der BDe 2/4 103 oder 105 eingesetzt, oder eine der beiden Zahnradlok HGe 2/2 1 und 2. 
Nach 16 Monaten verliess ich die CEV, die SBB brauchte nun wieder meine Dienste, es folgte einige Zeit im Exil, bis ich wider die Region zurück kam und später nach Blonay zog und dort auf die GTW Be 2/6 stiess, welche vermehrt die BDeh 2/4 auf der Strecke Vevey - Blonay ablösten, wobei die BDeh 2/4 auf der Zahnradstreck weiterhin das  Monopol  hatten. 

Doch wie im Bild im Hintergrund zu sehen zeigt sich bereits die Ablösung der BDeh 2/4 und  GTW 2/6: der SURF ABeh 2/4 Serie 7500, er wird das Bild der CEV künftig prägen. 

11. Dez. 2015
Heute, vor genau 35 Jahren... Als in Blonay arbeitet, prägten die BDeh 2/4 Triebwagen das Geschehen, hin und wieder wurde der BDe 2/4 103 oder 105 eingesetzt, oder eine der beiden Zahnradlok HGe 2/2 1 und 2. Nach 16 Monaten verliess ich die CEV, die SBB brauchte nun wieder meine Dienste, es folgte einige Zeit im Exil, bis ich wider die Region zurück kam und später nach Blonay zog und dort auf die GTW Be 2/6 stiess, welche vermehrt die BDeh 2/4 auf der Strecke Vevey - Blonay ablösten, wobei die BDeh 2/4 auf der Zahnradstreck weiterhin das "Monopol" hatten. Doch wie im Bild im Hintergrund zu sehen zeigt sich bereits die Ablösung der BDeh 2/4 und GTW 2/6: der SURF ABeh 2/4 Serie 7500, er wird das Bild der CEV künftig prägen. 11. Dez. 2015
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...

Heute vor 35 Jahren schien die Sonne und es war heiss; und in 35 Jahren hat sich viel getan, die CEV ist zur MVR geworden, heute prägen die SURF ABeh 2/6 das Betriebsgeschein und trotzdem gibt es auch heute noch  SURF  freie Momente: die HGe 2/2 N° 1 erreicht mit ihrem Xrot nach der Schneeräumung Blonay und im Hintergrund wartet der Beh 2/4 72 auf seinen nächsten Einsatz als  Schülerzug .
Heute, vor genau 35 Jahren... Heute vor 35 Jahren schien die Sonne und es war heiss; und in 35 Jahren hat sich viel getan, die CEV ist zur MVR geworden, heute prägen die SURF ABeh 2/6 das Betriebsgeschein und trotzdem gibt es auch heute noch "SURF" freie Momente: die HGe 2/2 N° 1 erreicht mit ihrem Xrot nach der Schneeräumung Blonay und im Hintergrund wartet der Beh 2/4 72 auf seinen nächsten Einsatz als "Schülerzug".
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8002 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic Express PE 2234 durch die Rebberge oberhalb von Montreux bei Planchmp in Richtung Zweisimmen.

29. Juni 2020
Die MOB Ge 4/4 8002 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic Express PE 2234 durch die Rebberge oberhalb von Montreux bei Planchmp in Richtung Zweisimmen. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der  neue  MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux mit der Ge 4/4 8001 an der Spitze zeigt sich bei Planchamp mit dem Ast 151 als Abschluss im Abendlicht in den Weinbergen oberhalb von Montreux.

29. Juni 2020
Der "neue" MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux mit der Ge 4/4 8001 an der Spitze zeigt sich bei Planchamp mit dem Ast 151 als Abschluss im Abendlicht in den Weinbergen oberhalb von Montreux. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Eine E-Lok der Baureihe 185 ist seit etlichen Jahren eigentlich etwas alltägliches: In Lausanne hingegen bekommt man seit dem Ende der RTS diese Lokgattung eher selten zu sehen, so dass es sich selbst bei ungünstigem Licht anbot, die für die WRS fahrende 182 535 (UIC 91 80 6185 535-2 D-ATLU) zu fotografieren, die mit einem Kesselwagenblockzug auf Gleis 2 auf die Weiterfahrt wartet. 

27. Juni 2020
Eine E-Lok der Baureihe 185 ist seit etlichen Jahren eigentlich etwas alltägliches: In Lausanne hingegen bekommt man seit dem Ende der RTS diese Lokgattung eher selten zu sehen, so dass es sich selbst bei ungünstigem Licht anbot, die für die WRS fahrende 182 535 (UIC 91 80 6185 535-2 D-ATLU) zu fotografieren, die mit einem Kesselwagenblockzug auf Gleis 2 auf die Weiterfahrt wartet. 27. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 502 207 (UIC 94 85 0 502 207-9 CH-SBB)  Stadt BERN  auf Testfahrt in Lausanne. Die Front dieses Twindexx-Zugs weist eine etwas abweichende, aber gefällige Lackierung auf.

19. Juni 2020
Der SBB RABe 502 207 (UIC 94 85 0 502 207-9 CH-SBB) "Stadt BERN" auf Testfahrt in Lausanne. Die Front dieses Twindexx-Zugs weist eine etwas abweichende, aber gefällige Lackierung auf. 19. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Seit kurzem im Planeinsatz: Die Twindexx RABE 502 Treibzüge verkehren nun als IC 1 und erreichen (im Planeinsatz) somit erstmals die Westschweiz. 

Lausanne, den 27. Juni 2020
Seit kurzem im Planeinsatz: Die Twindexx RABE 502 Treibzüge verkehren nun als IC 1 und erreichen (im Planeinsatz) somit erstmals die Westschweiz. Lausanne, den 27. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 523 058 ist als S3 nach Allaman unterwegs und wird in Kürze hinter dem Château de Chillon durchfahren.

29. Juni 2020
Der SBB RABe 523 058 ist als S3 nach Allaman unterwegs und wird in Kürze hinter dem Château de Chillon durchfahren. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Zum Thema im Forum:  Eisenbahnfotografie in Frankreich  ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein  Problembild  Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der  Chef de Gare  die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen. 
Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt. 

Bellegarde, den 23. März. 2019
Zum Thema im Forum: "Eisenbahnfotografie in Frankreich" ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein "Problembild" Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der "Chef de Gare" die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen. Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt. Bellegarde, den 23. März. 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Lange Jahre habe ich kaum in Frankreich fotografiert, die  Wieder-Eröffnung der Strecke Delle - Belfort lockte mich aber wieder nach Frankreich. Ich war überrasche, wie relativ reibungslos dort zu fotografieren ist, selbst im TGV Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Im Bild der TGV Lyria 4719in Belfort-Montbéliard TGV und ein  Stockwerk  höher ein TER im neuen Bahnhof von Meroux. 

24. April 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Lange Jahre habe ich kaum in Frankreich fotografiert, die Wieder-Eröffnung der Strecke Delle - Belfort lockte mich aber wieder nach Frankreich. Ich war überrasche, wie relativ reibungslos dort zu fotografieren ist, selbst im TGV Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Im Bild der TGV Lyria 4719in Belfort-Montbéliard TGV und ein "Stockwerk" höher ein TER im neuen Bahnhof von Meroux. 24. April 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Verhindern Vegetation oder Zäune den Zugang, lohnt es sich bei der Vorbereitung zum Fotoausflug sich nach Brücken oder Übergängen umzusehen, wobei ich gefühlsmässige den Eindruck habe, dass es in Frankreich weit mehr Brücken und Übergänge gibt als anderswo.

Hier ein Beispiel von Belfort-Montbéliard TGV wo ein ungestörter Blick auf die Bahnhofsausfahrt (und in der Gegenrichtung auf den Bahnhof) möglich ist.

Im Bild ein TGV, der nach einem Halt in Belfort-Montbéliard TGV den Bahnhof in Richtung Süden verlässt.

6. Juli 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Verhindern Vegetation oder Zäune den Zugang, lohnt es sich bei der Vorbereitung zum Fotoausflug sich nach Brücken oder Übergängen umzusehen, wobei ich gefühlsmässige den Eindruck habe, dass es in Frankreich weit mehr Brücken und Übergänge gibt als anderswo. Hier ein Beispiel von Belfort-Montbéliard TGV wo ein ungestörter Blick auf die Bahnhofsausfahrt (und in der Gegenrichtung auf den Bahnhof) möglich ist. Im Bild ein TGV, der nach einem Halt in Belfort-Montbéliard TGV den Bahnhof in Richtung Süden verlässt. 6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Nur der etwas längere Aufenthalt des RE 18122 Neuchâtel - Frasne in Pontarlier ermöglichte es mir, dem recht langen Zaun entlang dessen Ende zu finden um doch noch den nach Frase ausfahrenden Zug fotografieren zu können. Die Erfahrung zeigt, das Fotoausflüge nach Frankreich mit dem ÖV zwar möglich sind, aber hin und wieder etwas Glück dazugehört und auf einer soliden Vorplanung beruhen sollten. 

29. Okt. 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Nur der etwas längere Aufenthalt des RE 18122 Neuchâtel - Frasne in Pontarlier ermöglichte es mir, dem recht langen Zaun entlang dessen Ende zu finden um doch noch den nach Frase ausfahrenden Zug fotografieren zu können. Die Erfahrung zeigt, das Fotoausflüge nach Frankreich mit dem ÖV zwar möglich sind, aber hin und wieder etwas Glück dazugehört und auf einer soliden Vorplanung beruhen sollten. 29. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Zumindest Landschaftlich und auch von den Verbindungen her sehr angenehm bietet der  Léman Express  interessante Möglichkeiten, dies an den Strecken sowie auch in den Bahnhöfen, wobei ich mit Ausnahme von Groisy-Thorens-la-Gaille bisher nur die besten Erfahrungen gemacht habe, durch verschieden Umstände aber noch nicht dazu gekommen bin, all meine Wünsche und Träume zu verwirklichen.   

Im Bild die beiden SBB RABe 522 214 (an der Spitze) und RABe 522 221 welche für die S L1 23364 nach Coppet vorgesehen sind. In Hintergrund ein SNCF  Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant, der ebenfalls auf die Abfahrt nach Coppet wartet. 


15. Juni 2020
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Zumindest Landschaftlich und auch von den Verbindungen her sehr angenehm bietet der "Léman Express" interessante Möglichkeiten, dies an den Strecken sowie auch in den Bahnhöfen, wobei ich mit Ausnahme von Groisy-Thorens-la-Gaille bisher nur die besten Erfahrungen gemacht habe, durch verschieden Umstände aber noch nicht dazu gekommen bin, all meine Wünsche und Träume zu verwirklichen. Im Bild die beiden SBB RABe 522 214 (an der Spitze) und RABe 522 221 welche für die S L1 23364 nach Coppet vorgesehen sind. In Hintergrund ein SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant, der ebenfalls auf die Abfahrt nach Coppet wartet. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Zum Schluss noch eine Alternative zur Eisenbahnfotografie in Frankreich: Die Strecke Genève - La Plaine, im äussersten Westen der Schweiz und mit relativ viele SNCF Verkehr nach Lyon, Paris und Valence (sowie natürlich die Léman Express Züge nach La Plaine und Bellegarde). 
Leider hat die Strecke seit Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom das  französische Ambiente  fast vollständig verloren.

Der SNCF 82617 und ein weitere als TER bei der Durchfahrt in Russin auf der Fahrt in
Richtung Bellegarde (Ain).

19. Juni 2018
Zum Schluss noch eine Alternative zur Eisenbahnfotografie in Frankreich: Die Strecke Genève - La Plaine, im äussersten Westen der Schweiz und mit relativ viele SNCF Verkehr nach Lyon, Paris und Valence (sowie natürlich die Léman Express Züge nach La Plaine und Bellegarde). Leider hat die Strecke seit Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom das "französische Ambiente" fast vollständig verloren. Der SNCF 82617 und ein weitere als TER bei der Durchfahrt in Russin auf der Fahrt in Richtung Bellegarde (Ain). 19. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Neuerdings, aber wohl nur für eine kurze Zeit, kann man die Blonay - Chamby Bahn in Blonay mit dem Schloss von Blonay im Hintergrund fotografieren, dies zum Preis, einen störenden Kranmast im Bild zu haben. 
Die Blonay Chamby G 2x 2/2 stellt in Blonay den 14:20 Dampfzug nach Chaulin zusammen. 

13. Juni 2020
Neuerdings, aber wohl nur für eine kurze Zeit, kann man die Blonay - Chamby Bahn in Blonay mit dem Schloss von Blonay im Hintergrund fotografieren, dies zum Preis, einen störenden Kranmast im Bild zu haben. Die Blonay Chamby G 2x 2/2 stellt in Blonay den 14:20 Dampfzug nach Chaulin zusammen. 13. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.