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Bilder von Klaus Muhs

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Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. 
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen  Zuhause  im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. 
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen). Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten. Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs

Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. 
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen  Zuhause  im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. 
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen). Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten. Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs

Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. 
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen  Zuhause  im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. 
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen). Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten. Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs

Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. 
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen  Zuhause  im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. 
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen). Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten. Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs

Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. 
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen  Zuhause  im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. 
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt. Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen). Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen. Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten. Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs

Am 12.07.2007 verlässt RBH822 (NVR-Nr.:92 80 1275 003-2 D-DISPO) den ehemaligen Übergabebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark. Im Hintergrund wartet RBH003 (NVR-Nr.:97 80 1200 003-7 D-RBH), Die 1976 gebaute Henschel E1200 ist mittlerweile ausgemustert und im Eisenbahnmuseum Dahlhausen zu bewundern.
Am 12.07.2007 verlässt RBH822 (NVR-Nr.:92 80 1275 003-2 D-DISPO) den ehemaligen Übergabebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark. Im Hintergrund wartet RBH003 (NVR-Nr.:97 80 1200 003-7 D-RBH), Die 1976 gebaute Henschel E1200 ist mittlerweile ausgemustert und im Eisenbahnmuseum Dahlhausen zu bewundern.
Klaus Muhs

RBH821 am 24.03.2007 im ehemaligen Übergabebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark.
Die Vossloh G1206, NVR.-Nr.:92 80 1275 001-6 D-DISPO, war von 2005 - 2014 für die RAG/RBH unterwegs, seit 1.6.2016 im Dienst für Chemion Logistik.
RBH821 am 24.03.2007 im ehemaligen Übergabebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark. Die Vossloh G1206, NVR.-Nr.:92 80 1275 001-6 D-DISPO, war von 2005 - 2014 für die RAG/RBH unterwegs, seit 1.6.2016 im Dienst für Chemion Logistik.
Klaus Muhs

111 statt 146 - Am 24.09.2007 zog 111 011-3 statt einer BR146 den RE3 nach Düsseldorf Hbf. Wanne-Eickel Hbf. 24.09.2007
111 statt 146 - Am 24.09.2007 zog 111 011-3 statt einer BR146 den RE3 nach Düsseldorf Hbf. Wanne-Eickel Hbf. 24.09.2007
Klaus Muhs

SauerlandNetz - im tiefstem Ruhrgebiet. Alstom Coradia LINT 27 / 95 80 0640 004-7 D-DB in Gelsenkirchen-Bismarck, verdeckt eine Plasser & Theurer Zweischwellenstopfmaschine 09-32 CSM. 26.01.2017
SauerlandNetz - im tiefstem Ruhrgebiet. Alstom Coradia LINT 27 / 95 80 0640 004-7 D-DB in Gelsenkirchen-Bismarck, verdeckt eine Plasser & Theurer Zweischwellenstopfmaschine 09-32 CSM. 26.01.2017
Klaus Muhs

ES64F4-088 (91 80 6189 988-9 D-DISPO)abgestellt in Wanne-Eickel. 26.01.2017
ES64F4-088 (91 80 6189 988-9 D-DISPO)abgestellt in Wanne-Eickel. 26.01.2017
Klaus Muhs

TRAXX F140 AC2 (91 81 0185 418-3 A-TXLA)in Wanne-Eickel. 26.01.2017
TRAXX F140 AC2 (91 81 0185 418-3 A-TXLA)in Wanne-Eickel. 26.01.2017
Klaus Muhs

SauerlandNetz - im tiefstem Ruhrgebiet. Alstom Coradia LINT 27 / 95 80 0640 003-9 D-DB in Gelsenkirchen-Bismarck. 26.01.2017
SauerlandNetz - im tiefstem Ruhrgebiet. Alstom Coradia LINT 27 / 95 80 0640 003-9 D-DB in Gelsenkirchen-Bismarck. 26.01.2017
Klaus Muhs

RBH 562 (MaK DE502 - Baujahr  1989 - Nr.700096 - Co - 510kw - 45kmh) in Bottrop-Welheimer Mark. 09.01.2017
RBH 562 (MaK DE502 - Baujahr 1989 - Nr.700096 - Co - 510kw - 45kmh) in Bottrop-Welheimer Mark. 09.01.2017
Klaus Muhs

RBH 011 (Henschel E1200 - Baujahr 1984 - Nr.32773 -Bo´Bo´ - 1600kw - 100kmh) ist mit einem Ealos-Zug, beladen mit frischem Koks, von der Kokerei Prosper kommend in Richtung Hafen unterwegs. Bottrop-Welheimer Mark. 09.01.2017
RBH 011 (Henschel E1200 - Baujahr 1984 - Nr.32773 -Bo´Bo´ - 1600kw - 100kmh) ist mit einem Ealos-Zug, beladen mit frischem Koks, von der Kokerei Prosper kommend in Richtung Hafen unterwegs. Bottrop-Welheimer Mark. 09.01.2017
Klaus Muhs

RBH 821 mit Fals-Wagen im ehemaligen Bergebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark am 24.03.2007. Die Bahnanlagen sind schon länger komplett verschwunden, auch die Lok(  fährt heute nicht mehr für die Zechenbahn, sie wurde 2014 abgemietet und fährt heute für Chemion Logistik GmbH.
Angaben zur Lok:
92 80 1275 001-6 D-DISPO
Vossloh G1206 Baujahr 2005/Nr.5001558
Leistung:1500kw - Vmax.:100kmh
Achsfolge:B'B'-dh
RBH 821 mit Fals-Wagen im ehemaligen Bergebahnhof Recklinghausen-Hochlarmark am 24.03.2007. Die Bahnanlagen sind schon länger komplett verschwunden, auch die Lok( fährt heute nicht mehr für die Zechenbahn, sie wurde 2014 abgemietet und fährt heute für Chemion Logistik GmbH. Angaben zur Lok: 92 80 1275 001-6 D-DISPO Vossloh G1206 Baujahr 2005/Nr.5001558 Leistung:1500kw - Vmax.:100kmh Achsfolge:B'B'-dh
Klaus Muhs

Durchblick  -  durch den Rahmen von 44 1558 auf den Tender von 24 009, am Tag desoffenem Denkmal im BW Bismarck 11.09.2016
Durchblick - durch den Rahmen von 44 1558 auf den Tender von 24 009, am Tag desoffenem Denkmal im BW Bismarck 11.09.2016
Klaus Muhs

Anblick  -  Detailaufnahme von der Heusinger-Steuerung und dem Zylinder von 24 009, am Tag des offenen Denkmals im BW Bismarck 11.09.2016
Anblick - Detailaufnahme von der Heusinger-Steuerung und dem Zylinder von 24 009, am Tag des offenen Denkmals im BW Bismarck 11.09.2016
Klaus Muhs

Deutschland / Dampfloks / BR 24

547 1200x543 Px, 21.12.2016

RAG VT750,BR795(Märklin) -  RBH143, BR143(Roco)  -  RAG831,BR274/G1206(Mehano)  -  RAG901,BR273/G2000
RAG VT750,BR795(Märklin) - RBH143, BR143(Roco) - RAG831,BR274/G1206(Mehano) - RAG901,BR273/G2000
Klaus Muhs

Modellbahn / Spur H0 / Loks

413 1200x614 Px, 20.11.2016

Henschel C400 - Baujahr 1952 - Nr.24919 - Achsfolge Cn2t - 400PS - 45km/h - Dienstgewicht 43 t - LuP 9,20m   /  Am 18.07.1952 wurde die Lok an das Hüttenwerk Huckingen, Duisburg-Wanheim(später Mannesmann Hüttenwerk Huckingen) als Werkslok  32  ausgeliefert. Nach ihrer Außerbetriebstellung verbrachte die Lok viele Jahre auf einem Spielplatz in Duisburg. 2004 kam die Henschel C400 zum  Förderverein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck e.V.  und ist im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck weiter vorhanden, hier am Tag des offenen Denkmal am 11.09.2016
Henschel C400 - Baujahr 1952 - Nr.24919 - Achsfolge Cn2t - 400PS - 45km/h - Dienstgewicht 43 t - LuP 9,20m / Am 18.07.1952 wurde die Lok an das Hüttenwerk Huckingen, Duisburg-Wanheim(später Mannesmann Hüttenwerk Huckingen) als Werkslok "32" ausgeliefert. Nach ihrer Außerbetriebstellung verbrachte die Lok viele Jahre auf einem Spielplatz in Duisburg. 2004 kam die Henschel C400 zum "Förderverein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck e.V." und ist im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck weiter vorhanden, hier am Tag des offenen Denkmal am 11.09.2016
Klaus Muhs

Akiem 37029 kommt aus der Bismarcker-Senke, auf dem Weg in Richtung Wanne-Eickel. Gelsenkirchen 11.09.2016
Akiem 37029 kommt aus der Bismarcker-Senke, auf dem Weg in Richtung Wanne-Eickel. Gelsenkirchen 11.09.2016
Klaus Muhs

Spur 0 macht sich auf dem Original breit. Gesehen am  Tag des offenenen Denkmals  bei der  Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen. Bahnbetriebswerk Bismarck 11.09.2016
Spur 0 macht sich auf dem Original breit. Gesehen am "Tag des offenenen Denkmals" bei der "Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen. Bahnbetriebswerk Bismarck 11.09.2016
Klaus Muhs

Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
Klaus Muhs

Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
Klaus Muhs

Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
Blick von der Halde Prosperstrasse (Alpincenter) auf den Zechenbahnhof des Bergwerks Prosper in Bottrop, das letzte im Ruhrgebiet fördernde Bergwerk, mit dem die Geschichte der deutschen Steinkohleförderung Ende 2018 endet. Bilder aus 800m Entfernung mit 300mm-Tele, leider ein etwas diesiger Tag. 16.07.2016
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