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Veielbrunnen Fotos

71 Bilder
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Kompliziertes Verzweigungsbauwerk - 

- am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart Bad Cannstatt. In diesem Bereich verzweigen sich kreuzungsfrei die hier im Linienbetrieb geführten S-Bahngleise neben den Fern- und Regionalbahngleisen in die Strecken nach Waiblingen (Remsbahn) und Esslingen (Filsbahn). Gleichzeitig wechseln die S-Bahngleise zur Remsbahn vom Linienbetrieb zum Richtungsbetrieb, wobei die S-Bahngleise an der Remsbahn außen liegen.

Dafür gibt es diese im Bild sichtbare Kreuzungsbauwerk. Auf der Brücke liegen die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn, wo im Bild gerade ein Tri-Zug als MEX 13 erkennbar ist. Der rechts ins Bild fahrende Flirt 3 XL als RE 90 nach Nürnberg nutzte vom Hauptbahnhof her die S-Bahngleise und wird auf dem ganz linken Gleis unter dem Kreuzungsbauwerk hindurch fahren um dann kurz vor der Haltestelle Nürnberger Straße auf das Fern- und Regionalgleis der Remsbahn zu wechseln. Das zweite Gleis auf der linken Seite wird von der S1 in Richtung Esslingen befahren. Das Gegengleis der S1 unterfährt weiter hinten in einem Kurztunnel die vier Remsbahngleise, hier im Bild nicht sichtbar. 

Wie das Bild auch zeigt, werden die S-Bahngleise zum Teil von Regionalzügen mitbenutzt.

11.04.2024 (M)
Kompliziertes Verzweigungsbauwerk - - am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart Bad Cannstatt. In diesem Bereich verzweigen sich kreuzungsfrei die hier im Linienbetrieb geführten S-Bahngleise neben den Fern- und Regionalbahngleisen in die Strecken nach Waiblingen (Remsbahn) und Esslingen (Filsbahn). Gleichzeitig wechseln die S-Bahngleise zur Remsbahn vom Linienbetrieb zum Richtungsbetrieb, wobei die S-Bahngleise an der Remsbahn außen liegen. Dafür gibt es diese im Bild sichtbare Kreuzungsbauwerk. Auf der Brücke liegen die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn, wo im Bild gerade ein Tri-Zug als MEX 13 erkennbar ist. Der rechts ins Bild fahrende Flirt 3 XL als RE 90 nach Nürnberg nutzte vom Hauptbahnhof her die S-Bahngleise und wird auf dem ganz linken Gleis unter dem Kreuzungsbauwerk hindurch fahren um dann kurz vor der Haltestelle Nürnberger Straße auf das Fern- und Regionalgleis der Remsbahn zu wechseln. Das zweite Gleis auf der linken Seite wird von der S1 in Richtung Esslingen befahren. Das Gegengleis der S1 unterfährt weiter hinten in einem Kurztunnel die vier Remsbahngleise, hier im Bild nicht sichtbar. Wie das Bild auch zeigt, werden die S-Bahngleise zum Teil von Regionalzügen mitbenutzt. 11.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

70 1200x754 Px, 18.03.2024

Kompliziertes Kreuzungsbauwerk - 

... am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt. Der Flirt 3-XL-Triebzug, der als RE 90 von Stuttgart nach Nürnberg unterwegs ist sucht seinen Weg hinauf zu Remsbahn. Rechts hinter Masten versteckt taucht ein ICE 3 aus München unter dem Kreuzungsbauwerk auf, während der Tri-Zug als MEX 13 gerade oben darüber hinweg gefahren ist. Somit werden Rems- und Filsbahn hier kreuzungsfrei miteinander verknüpft. 

11.03.2024 (M)
Kompliziertes Kreuzungsbauwerk - ... am Ostkopf des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt. Der Flirt 3-XL-Triebzug, der als RE 90 von Stuttgart nach Nürnberg unterwegs ist sucht seinen Weg hinauf zu Remsbahn. Rechts hinter Masten versteckt taucht ein ICE 3 aus München unter dem Kreuzungsbauwerk auf, während der Tri-Zug als MEX 13 gerade oben darüber hinweg gefahren ist. Somit werden Rems- und Filsbahn hier kreuzungsfrei miteinander verknüpft. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit offenen Türen bereit - 

... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen.

21.02.2024 (M)
Mit offenen Türen bereit - ... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig andersherum nach Ulm -

Derzeit beginnt der MEX 16 am Stuttgarter Hbf und fährt über Bad Cannstatt weiter nach Ulm. Nach Fertigstellung wird der MEX 16 in Bad Cannstatt beginnen und über den rechts sichtbaren Tunnel zum Stuttgart Hauptbahnhof fahren und von dort durch den Tunnel zur Rampe Obertürkheim und dann weiter wie bisher die Filstalbahn nach Geislingen und Ulm verkehren.

Alle MEX und RE-Linien aus dem Remstal werden zukünftig weiterhin den Bahnhof Bad Cannstatt anfahren und bis auf die Linie MEX 13 am Stuttgarter Hauptbahnhof enden. Der MEX 13 wird wie der MEX 16 durch die Zuführung Obertürkheim über Esslingen und Plochingen weiter nach Tübingen verkehren.

Bis auf die S-Bahn wird es keinen direkten Regionalverkehr von Bad Cannstatt nach Esslingen auf der Filstalbahn geben. Für die Fahrt ab Bad Cannstatt wird dies in Richtung Ulm und Tübingen eine Fahrzeitverlängerung bedeuten. 

18.02.2024 (M)
Zukünftig andersherum nach Ulm - Derzeit beginnt der MEX 16 am Stuttgarter Hbf und fährt über Bad Cannstatt weiter nach Ulm. Nach Fertigstellung wird der MEX 16 in Bad Cannstatt beginnen und über den rechts sichtbaren Tunnel zum Stuttgart Hauptbahnhof fahren und von dort durch den Tunnel zur Rampe Obertürkheim und dann weiter wie bisher die Filstalbahn nach Geislingen und Ulm verkehren. Alle MEX und RE-Linien aus dem Remstal werden zukünftig weiterhin den Bahnhof Bad Cannstatt anfahren und bis auf die Linie MEX 13 am Stuttgarter Hauptbahnhof enden. Der MEX 13 wird wie der MEX 16 durch die Zuführung Obertürkheim über Esslingen und Plochingen weiter nach Tübingen verkehren. Bis auf die S-Bahn wird es keinen direkten Regionalverkehr von Bad Cannstatt nach Esslingen auf der Filstalbahn geben. Für die Fahrt ab Bad Cannstatt wird dies in Richtung Ulm und Tübingen eine Fahrzeitverlängerung bedeuten. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ganz versteckt - 

... hat sich ein Gegenzug andeutungsweise ins Bild geschmuggelt. Vielleicht kann diese Andeutung der ein oder andere im Bild entdecken. 

Kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt hat der ICE 4 nur noch eine kurze Strecke bis zum Hauptbahnhof zurückzulegen. 

18.02.2024 (M)
Ganz versteckt - ... hat sich ein Gegenzug andeutungsweise ins Bild geschmuggelt. Vielleicht kann diese Andeutung der ein oder andere im Bild entdecken. Kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt hat der ICE 4 nur noch eine kurze Strecke bis zum Hauptbahnhof zurückzulegen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

86 1370x904 Px, 22.02.2024

Schief bei der Ausfahrt - 

Ein IRE der Baureihe 612 nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

18.02.2024 (M)
Schief bei der Ausfahrt - Ein IRE der Baureihe 612 nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 612 BR 612 ·RegioSwinger· 'Wackeldackel', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

89 1406x904 Px, 20.02.2024

Gerade die Einfahrt -

Ein IRE der Baureihe 612 aus Richtung Reutlingen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

18.02.2024 (4)
Gerade die Einfahrt - Ein IRE der Baureihe 612 aus Richtung Reutlingen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 18.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 612 BR 612 ·RegioSwinger· 'Wackeldackel', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

61 1488x904 Px, 20.02.2024

Damit sich der Zug bwegt - 

... braucht es Schwellen und vieles andere mehr.

Ein Talent II-Triebzug im Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt.

18.04.2024 (M)
Damit sich der Zug bwegt - ... braucht es Schwellen und vieles andere mehr. Ein Talent II-Triebzug im Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. 18.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

32 1518x904 Px, 19.02.2024

Eine S-Bahn macht sich auf den Weg - 

... auf der für sie anhand der Weichen eingestellten Fahrweg. Diese Bahn auf der Stuttgarter Linie S1 wird an der ersten Weiche nach rechts auf das Parallelgleis geführt um auf ihre Strecke nach Esslingen zu kommen.

18.02.2024 (M)
Eine S-Bahn macht sich auf den Weg - ... auf der für sie anhand der Weichen eingestellten Fahrweg. Diese Bahn auf der Stuttgarter Linie S1 wird an der ersten Weiche nach rechts auf das Parallelgleis geführt um auf ihre Strecke nach Esslingen zu kommen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

33 1280x1024 Px, 19.02.2024

Wechseln auf das Nachbargleis - 

... müssen die S-Bahnen der Linie S1 in Fahrtrichtung Esslingen nach ihrem Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wie die Bahnen der Linie S2 und S3 werden zunächst die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn mittels einem Überwerfungsbauwerk unterfahren und dann geht es nach rechts weg, im Neckartal entlang.

18.02.2024 (M)
Wechseln auf das Nachbargleis - ... müssen die S-Bahnen der Linie S1 in Fahrtrichtung Esslingen nach ihrem Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wie die Bahnen der Linie S2 und S3 werden zunächst die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn mittels einem Überwerfungsbauwerk unterfahren und dann geht es nach rechts weg, im Neckartal entlang. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ohne auf ein anderes Gleis zu wechseln - 

... können die Züge der Linien S2 und S3 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verlassen. Zunächst müssen sie die beiden Fern- und Regionalbahngleise unterqueren um dann über eine Rampe deren Höhe zu erreichen.

18.02.2024 (M)
Ohne auf ein anderes Gleis zu wechseln - ... können die Züge der Linien S2 und S3 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verlassen. Zunächst müssen sie die beiden Fern- und Regionalbahngleise unterqueren um dann über eine Rampe deren Höhe zu erreichen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von oben her - 

... kommt hier ein S-Bahnzug der Linie S3 und wird gleich ohne Gleiswechsel am S-Bahnsteig an Gleis 2 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt erreichen. 

18.02.2024 (M)
Von oben her - ... kommt hier ein S-Bahnzug der Linie S3 und wird gleich ohne Gleiswechsel am S-Bahnsteig an Gleis 2 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt erreichen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Quergestellt - 

... scheint der erste Wagen eines S-Bahnzuges der Linie S1 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die S-Bahn hat die vier Remsbahngleise in einem kurzen Tunnel unterquert und fährt jetzt in das Gleis 2 des Bahnhofes ein. In der Regel halten die S-Bahnen am Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, so kann über Eck bahnsteiggleich umgestiegen werden. 

18.02.2024 (M)
Quergestellt - ... scheint der erste Wagen eines S-Bahnzuges der Linie S1 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die S-Bahn hat die vier Remsbahngleise in einem kurzen Tunnel unterquert und fährt jetzt in das Gleis 2 des Bahnhofes ein. In der Regel halten die S-Bahnen am Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, so kann über Eck bahnsteiggleich umgestiegen werden. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Temporäre Endhaltestelle - 

... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren.

Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig.

09.07.2023 (M)
Temporäre Endhaltestelle - ... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren. Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - 

Da der Kesselwagenzug auf der Schusterbahn recht langsam unterwegs war, konnte ich aus der fahrenden Stadtbahn der Linie U13 diese Seitenaufnahme Güterzuglok 482 018-09 'Alpazähmer' der SBB machen.

An der Haltestelle 'Kienbachstraße' zog der Güterzug an der haltenden Stadtbahn vorbei; hier etwas weiter südlich überholte wiederum die U13 den Zug.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Ein Zug, drei Standorte, vier Bilder - Da der Kesselwagenzug auf der Schusterbahn recht langsam unterwegs war, konnte ich aus der fahrenden Stadtbahn der Linie U13 diese Seitenaufnahme Güterzuglok 482 018-09 'Alpazähmer' der SBB machen. An der Haltestelle 'Kienbachstraße' zog der Güterzug an der haltenden Stadtbahn vorbei; hier etwas weiter südlich überholte wiederum die U13 den Zug. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zweiseitenbild - 

... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist.

Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. 
Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen.

23.02.2023 (M)
Zweiseitenbild - ... eines ICE 4. Durch die Bogenfahrt ist der vordere Teil des Zuges von der einen Seite zu sehen, während der hintere Teil von der anderen zu sehen ist. Selten kann ein ICE in Stuttgart-Bad Cannstatt auf Gleis 4, das eigentlich dem Regionalverkehr vorbehalten ist, beobachtet werden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme Weichenarbeiten stattfanden wurde der Zug über diese Gleis umgeleitet. Durch den Rosensteintunnel und -brücke müssen die Gleise zusätzlich noch mit den S-Bahnlinien S1, S2 und S3 geteilt werden, so dass auf diesen Linien kein 15 min Takt möglich war. Ein Teil des Fernverkehrs wurde außerdem über die Schusterbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet mit Halt im Bahnhof Esslingen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

64 1500x828 Px, 25.02.2023

Papierlos reisen, im ICE -

Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy.

22.01.2022 (M)
Papierlos reisen, im ICE - Werbeplakate im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Wieso dieses Motiv? Mir sind die beiden Werbevitrinen mit und den jeweils darüber vor dem grauen Himmel deutlich hervorstechenden Oberleitungsanlagen ins Auge gefallen. Während des Fotografierens fuhr der ICE im Hintergrund durch den Bahnhof. Daheim vor dem Computer ist mir dann erst aufgefallen, wie gut die vordere Werbung zum durchfahrenden Zug passt, auch von den Farben des papierlosen Tickets auf dem Handy. 22.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Bahnschilder, Werbeplakate und ähnliches, Bahn-Impressionen

86 1264x904 Px, 23.01.2023

In frischer Farbgebung - 

... ein S-Bahn-Langzug auf der S3 gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

27.10.2022 (M)
In frischer Farbgebung - ... ein S-Bahn-Langzug auf der S3 gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Weiche nach Stuttgart 21 - 

Im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt wurde von Gleis 1 eine Weiche eingebaut, von der aus zunächst provisorische Gleise zur neuen Neckarbrücke führen. Vermutlich über diesen Anschluss werden die Gleise auf der Brücke und in Tunnels verlegt. Die Gleise im Fern- und Regionalbahntunnel (linkes Portal) werden meines Wissen auch vom Hauptbahnhof her verlegt. Die Schienen werden dabei über den schon mit Gleisen versehen Tunnel ab Feuerbach Bahnhof angeliefert. Beim S-Bahntunnel (rechtes Portal) können vermutlich nur aus dieser Seite die Gleise verlegt werden, da im Bereich der bisherigen Tunnelrampe im Vorfeld des Hauptbahnhofes und auch im Bereich der Wolframstraße noch Tunnelrohbauarbeiten stattfinden. 

16.03.2022 (M)
Eine Weiche nach Stuttgart 21 - Im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt wurde von Gleis 1 eine Weiche eingebaut, von der aus zunächst provisorische Gleise zur neuen Neckarbrücke führen. Vermutlich über diesen Anschluss werden die Gleise auf der Brücke und in Tunnels verlegt. Die Gleise im Fern- und Regionalbahntunnel (linkes Portal) werden meines Wissen auch vom Hauptbahnhof her verlegt. Die Schienen werden dabei über den schon mit Gleisen versehen Tunnel ab Feuerbach Bahnhof angeliefert. Beim S-Bahntunnel (rechtes Portal) können vermutlich nur aus dieser Seite die Gleise verlegt werden, da im Bereich der bisherigen Tunnelrampe im Vorfeld des Hauptbahnhofes und auch im Bereich der Wolframstraße noch Tunnelrohbauarbeiten stattfinden. 16.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

217 1200x792 Px, 16.03.2022

Das Bild war so nicht geplant - 

Eigentlich wollte ich die neu eingebaute Weiche von Gleis 1 zur neuen Bahnbrücke mit Blick durch die Überdachung des Treppenabganges zur Brücke und den beiden Tunnelportalen. Links nahm ich dann diesen ICE mit den Deutschlandfarben war, der aber dann durch meine gerade auf dem Gleis im Vordergrund einfahrende S-Bahn verdeckt wurde. Erst als diese dann wieder aus dem Blickfeld verschwand konnte ich diese Aufnahme der 13teiligen ICE 4 machen. Meine S-Bahn erreichte ich trotzdem noch, da Fahrgäste für mich die Türe noch blockierten, obwohl ich das eigentlich gar nicht verlangte. Bei einem 15 Minuten-Takt ist ein Verpassen dann doch nicht so schlimm.

Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Gleisbauarbeiten haben begonnen, wie an dem Schotter vor dem Bagger zu erkennen ist.

22.02.2022 (M)
Das Bild war so nicht geplant - Eigentlich wollte ich die neu eingebaute Weiche von Gleis 1 zur neuen Bahnbrücke mit Blick durch die Überdachung des Treppenabganges zur Brücke und den beiden Tunnelportalen. Links nahm ich dann diesen ICE mit den Deutschlandfarben war, der aber dann durch meine gerade auf dem Gleis im Vordergrund einfahrende S-Bahn verdeckt wurde. Erst als diese dann wieder aus dem Blickfeld verschwand konnte ich diese Aufnahme der 13teiligen ICE 4 machen. Meine S-Bahn erreichte ich trotzdem noch, da Fahrgäste für mich die Türe noch blockierten, obwohl ich das eigentlich gar nicht verlangte. Bei einem 15 Minuten-Takt ist ein Verpassen dann doch nicht so schlimm. Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Gleisbauarbeiten haben begonnen, wie an dem Schotter vor dem Bagger zu erkennen ist. 22.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

134 1200x868 Px, 01.03.2022

Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Als Vorbote des einige Monate später aufgenommenen S-Bahn-Verkehrs verlässt ein 420-Doppel, vorne 420 701-5, Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Ludwigsburg
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Als Vorbote des einige Monate später aufgenommenen S-Bahn-Verkehrs verlässt ein 420-Doppel, vorne 420 701-5, Stuttgart-Bad Cannstatt in Richtung Ludwigsburg
Horst Lüdicke

Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Bis 1986 standen die zwischen 1935 und 1937 beschafften 39 Triebwagen der Baureihe ET 25 im Einsatz. Zunächst waren sie in nahezu allen damals elektrifizierten Netzen anzutreffen. In den 1960er Jahren erhielten sie (leider) eine neue Front und waren zuletzt rund um Suttgart unterwegs. Hier ist gerade eine 425-Doppeltraktion mit dem 425 419-9 an der Spitze in Stuttgart-Bad Cannstatt angekommen.
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Bis 1986 standen die zwischen 1935 und 1937 beschafften 39 Triebwagen der Baureihe ET 25 im Einsatz. Zunächst waren sie in nahezu allen damals elektrifizierten Netzen anzutreffen. In den 1960er Jahren erhielten sie (leider) eine neue Front und waren zuletzt rund um Suttgart unterwegs. Hier ist gerade eine 425-Doppeltraktion mit dem 425 419-9 an der Spitze in Stuttgart-Bad Cannstatt angekommen.
Horst Lüdicke

Blick in die Arbeitsgrube unter Gelenktriebwagen 519 (Maschinenfabrik Esslingen GT4) der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Straßenbahnmuseum Stuttgart.
[29.7.2020 | 14:57 Uhr]
Blick in die Arbeitsgrube unter Gelenktriebwagen 519 (Maschinenfabrik Esslingen GT4) der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Straßenbahnmuseum Stuttgart. [29.7.2020 | 14:57 Uhr]
Clemens Kral

Neben einer Vielzahl von Signalen steht Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) im Straßenbahnmuseum Stuttgart.
[29.7.2020 | 14:37 Uhr]
Neben einer Vielzahl von Signalen steht Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) im Straßenbahnmuseum Stuttgart. [29.7.2020 | 14:37 Uhr]
Clemens Kral

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